Meine Güte, was ist da für eine Last bei Mannschaft, Trainerteam, Funktionsstab, Präsident, Geschäftsführer und nicht zuletzt bei den Fans abgefallen? Im Block entlud sich das schon beim 2:1. Unmengen an Bier, die auf einen einprasselten. Wildfremde Personen, die aus einer Reihe drüber auf einen drauf fielen. Ein Gefühl was man lange nicht hatte.
Emotional ne ganz heftige Nummer für alle und es war verdammt wichtig, dass das endlich funktioniert. Wie diese Truppe eskaliert ist, als sie in die Kurve rannten beim zweiten Tor und auch beim Schlusspfiff. Großartig gemacht Jungs!

Nie aufgegeben, so muss man es machen.

Und trotz dieser gesamten Euphorie versuche ich heute, mit ein wenig Abstand und dennoch mit einem Grinsen, das Ganze einzuordnen. Nein wir werden wohl am Ende nicht auf Rang 2 knapp hinter Köln rangieren, weil wir sie geschlagen haben.. Drei Punkte waren das und sie haben uns geholfen, dass wir 16. sind. Doch wir brauchen noch mehr davon.. Ich versuche das Spiel mal einzuordnen:
Die taktische Umstellung fiel mir relativ schnell auf. Ich hab es zwar als 4-1-4-1 gegen den Ball interpretiert, aber letztlich passt das mit der Raute besser. Schnellhardt half links immer wieder aus und verfolgte die 24 der Kölner relativ konsequent (Drexler?) Taschchy zurückgezogen wurde hier schon erwähnt und die Erklärung wurde ja auch gegeben. Den &er der Kölner gut zu beschäftigen was der ja auch im Interview total doof fand..
Und dann passierte das, was man nicht erklären kann. Auf einmal geht der Ball von Souza eben ins Tor. Das was die letzten acht Spiele nicht einmal gelang, weil immer einer nen Bein dazwischen hat, der Torwart den weltklasse hält oder sonst was. Zack 1:0. Und sie machten bis zur 30. Minute so weiter. Das war echt stark. Danach merkte man, dass die Jungs ne harte Woche hatten. Ich glaube fast, dass Lieberknecht das Spiel als "Übergang" mitnahm, seine wirklichen Ergebnisse aber erst gegen Pauli greifen werden. So zog man sich zurück und dennoch konnte man es gut verteidigen und das gegen einen wirklich starken Kader. Beim Gegentor dachte ich auch zu Erst an einen Torwartfehler, aber bei den Highlights wird schnell deutlich, dass Mesenhöler da nichts machen kann. Das Ding hält man nicht.
Halbzeit 2 auf Augenhöhe, weil Köln nichts einfiel. Einfach komplett überfordert mit dem aggressiven Auftreten von Beginn an. Und so konnte Engin mit ner leichten Drehung den Gegner aussteigen lassen und das Ding in die mitte flanken. Und auch hier endlich mal das Matchglück: Eigentor durch Bader und unser Weg Richtung Sieg. Mesenhöler hält dann den Ball fest und die Abwehr konnte mit den hohen Bällen gut umgehen.
Mein Dank geht an beide Trainer: Ilja hat wirklich eine Truppe hinterlassen, die "intakt" ist. So eine Leistung beim wirklich gut spielend könnenden Kölnern abzurufen sonst abzurufen sehe ich als nicht möglich an. Torsten hat die Jungs in den Tagen perfekt drauf eingestellt, wie es gegen Köln geht. Manche halten ja von "Taktik anpassen an den Gegner", ich find das genial!
Nun haben wir es uns verdient auch einfach mal ne Woche "frei zu drehen" ob des Sieges. Die Mannschaft sollte das zumindest 1-2 Tage auch tun. Ihr habt euch belohnt für eure Arbeit! Aber ab morgen Mittag bitte weiter "serios" arbeiten damit wir auch gegen Pauli feiern können. Ihr könnt es doch!