Selbst wenn Ihr durch eine Laune der Natur noch den Relegationsplatz schaffen solltet (was nicht passiert): Ihr seid keine Legenden und werdet nie welche werden - egal, wie häufig unsere Fans dieses (Legenden-)Lied noch anstimmen werden. Legenden haben Herz und Moral. Sie geben ihr aller-, allerletztes für ihren Verein. Sie verausgaben sich bis der Arzt kommt und stehen ihren leidenschaftlichen Fans in nichts nach. Der Abstieg ist für sie eine Katastrophe und sie wehren sich mit allem
dagegen, was ihnen an Mitteln zur Verfügung steht. Ihnen reicht es nicht, 12km + x gelaufen zu sein, sich keine groben Schnitzer geleistet zu haben und recht ordentlich dagegen gehalten zu haben. Legenden tun das Unerwartete, sie begeistern, weil sie mehr tun, als man ihnen zutraut, weil sie über ihre Leidenschaft vieles kompensieren, nicht weil sie von Haus aus mehr Talent haben, als andere. Legenden vergibt man sportlichen Misserfolg, weil jeder weiß, dass es ihnen zwar an Können, nicht jedoch an Einstellung gefehlt hat. Legenden machen sich mit ihrem überdurchnittlichen Willen unsterblich und Legendenstatus erkämpft man sich daher nicht mit Durchschnitt und Minimalismus.
Ihr seid dagegen fleischgewordene Monotonie. Euch kann man weder Lustlosigkeit noch Faulheit bescheinigen. Aber in Eurem 100% kontrollierten Versuch, irgendwie auf doof mal ein Spiel zu gewinnen, aber ansonsten sich bloß nix zuschulden kommen zu lassen, seid Ihr die Beamten des Duisburger Profifußballs. Ja, Ihr schiebt Euren Dienst, aber keinen Deut mehr. Jedes 14-jährige Teenie hinterm Zaun und jede Old-School-Kutte würde an Eurer Stelle mit Brandblasen, Schürfwunden und Wadenkrämpfen vom Platz humpeln und wenn es nicht gereicht hat, mit Wutanfällen abtreten. Weil ihnen der Club am Herzen liegt, mit einer Inbrunst, die Ihr nicht mal erahnen könnt in Eurer Kontrolliertheit.
Wer als Tabellenletzter 8 Spieltage vor Saisonende über 30 Minuten Überzahl gegen den 17. hat und selbst dann nicht willens und in der Lage ist, Emotionen zu zeigen und sich für den Sieg zu zerreißen, für den kann ich nichts mehr übrig haben. Weil er mutlos, willenlos und seelenlos einen Traditionsverein absteigen lässt, ohne sich wirklich gewehrt zu haben.
Ja, Ihr hattet Verletzungspech - ja, Ihr hattet teilweise Pech - ja, Ihr habt nur begrenzte Fähigkeiten. Aber das alles entbindet Euch doch nicht von der Verpflichtung, wenigstens auf der Zielgeraden dieser Kacksaison alles rauszuhauen. Das tut Ihr nur zu 90+x%, aber irgendetwas hemmt Euch, das letzte Quäntchen zu geben. Die letzten 5 Minuten von Paderborn waren ein Offenbarungseid, wie ich es in Sachen Einstellung so noch nie von einer MSV-Mannschaft in Abstiegsgefahr gesehen habe. Das ganze Gestümpere der Saison und der ersten 85 Minuten waren wirklich harmlos gegen die letzten 5 Minuten. Ich bin einfach nur fassungslos, dass Ihr es nicht einmal versucht habt, ein Tor zu schießen. NICHT EINMAL VERSUCHT...!
Dies ist mein letzter Beitrag für diese Saison. Ich werde erst in der 3.Liga wieder am Start sein und ich kann nur hoffen, dass trotz gültigen Vertrages der eine oder andere Spieler gehen muss. Und ich bete inständig, dass Sercan G. gerade keine Spieler mehr im Angebot hat, die unbedingt auf unsere Gehaltsliste müssen. Gestern habt Ihr für mich endgültig eine rote Linie überschritten. Ich hoffe, dass wir in der 3.Liga vor allem Spieler auf den Rasen bringen, die Leidenschaft zeigen. Überdurchschnittliches Talent erwarte ich nicht - dafür haben wir keinen entsprechenden Etat. Aber ich will endlich wieder Zebras sehen, denen der Verein am Herzen liegt und die alles für diesen Verein geben. Gerne auch unkontrolliert, zornig und mit "Schaum vor´m Maul", aber bitte keine Fußballverwaltungsinspektoren mehr. Ansonsten habe ich große Bedenken, dass uns der Profifussball noch mal in Liga 2 erleben wird...