Alles nach dem Spielabbruch gegen VfL Osnabrück (20. Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Magenta kann ich mir das Spiel auch nicht mehr ansehen. "Event würde abgesagt". Soso. Ich würde das anders bezeichnen. Skandal bleibt Skandal. Osnabrück sollten die Punkte aberkannt werden und das Spiel mit 2:0 fzuns gewertet werden

Bitte an die zahlreichen Augenzeugen! Wendet euch an Polizei, Presse und Verein!

Zu den vom Schiri festgestellten Affenlauten: Hätte es diese tatsächlich gegeben, wäre das hier mehrfach bestätigt worden, es saßen Hunderte im Block. Das Gegenteil ist der fall; nicht ein Anwensender hat solche Rufe gehört.

Hunderte in Block K oder Zehntausende? Aber mal gezielt an Dich die Frage, warum der Linienrichter sich das aus den Fingern saugen sollte oder auch die Fans, die ihn den Ordnern gezeigt haben?

Diesen Plan kenne ich nicht. Ich kenne nur die organisatorischen Abläufe, wie sie beim DFB geregelt sind.
Und die sind meiner Meinung nach nicht beachtet worden. Verantwortlich für die Durchführung wäre der Schiedsrichter gewesen. Hier mal von der DFB Homepage:

" für Fälle von Rassismus und Diskriminierung haben UEFA und FIFA schon vor Jahren festgelegt, welche Maßnahmen die Schiedsrichter durchzuführen haben, wenn sie Kenntnis von Diskriminierungen jeglicher Ausprägung im Stadion erhalten. In Kurzform: Erst Durchsage, dann Spielunterbrechung, in der letzten Konsequenz Abbruch. Und dies gilt für den DFB nun auch bei personifizierten Gewaltandrohungen."

Und das lief heute so nicht ab!

Es ist so wie es ist, der Spielabbruch war das richtige Zeichen. Die Vereine haben richtig gehandelt und dürfen auf gar keinen Fall dafür bestraft werden .Wenn das demnächst in anderen Stadien genau so gemacht wird, glaube ich nicht das da noch irgend ein Idiot auf die Idee kommt im Stadion die Schnautze aufzureissen. Könnte böse für denjenigen enden.

Täter identifiziert.
Haus-, Straf- und Zivilrecht gegen ihn konsequent anwenden.
Kein Verein der Welt kann solche Idioten verhindern. Außer durch Geisterspiele. Fans und MSV sind mit der Situation vorbildlich umgegangen. Starke, aufrichtige Worte von Haltermann und Wald!
Generell: Mit dem Spielabbruch ist heute nicht ein Exempel statuiert, sondern ein Präzedenzfall geschaffen und die Büchse der Pandora geöffnet worden. Tür und Tor für die Möglichkeiten von Spielmanipulationen von den Rängen aus stehen seit heute weit offen. Platzsturm und Pyrotechnik waren gestern Schwalben, Sapina und Hoyzer sowieso. Am Ende steht jedes auf dem Platz erzielte Tor bis zum Abpfiff des Spiels auf der Kippe, weil vielleicht irgendein Schwachmat doch noch meint, sein Maul aufzureißen. Deshalb: Kein Wiederholungsspiel. Sondern - so hart das auch scheinen mag - Punktverlust(e) für die Mannschaft, die nicht (mehr) antritt. Und das meine ich nicht als MSV-Fan, sondern aus den o. a. grundsätzlichen Erwägungen.

Und die sind meiner Meinung nach nicht beachtet worden. Verantwortlich für die Durchführung wäre der Schiedsrichter gewesen. Hier mal von der DFB Homepage:

" für Fälle von Rassismus und Diskriminierung haben UEFA und FIFA schon vor Jahren festgelegt, welche Maßnahmen die Schiedsrichter durchzuführen haben, wenn sie Kenntnis von Diskriminierungen jeglicher Ausprägung im Stadion erhalten. In Kurzform: Erst Durchsage, dann Spielunterbrechung, in der letzten Konsequenz Abbruch. Und dies gilt für den DFB nun auch bei personifizierten Gewaltandrohungen."

Hat der Schiri sich doch im Interview zu geäußert. Er hat den 3 Stufenplan erläutert und aufgrund der Situation um Opoku, der, wie man auf den Bildern sehen konnte, völlig neben der Spur war, entschieden, dass er die 1. Stufe überspringt und gleich die 2. Stufe anwendet.

Zur 3. Stufe kam es nicht, weil der VFL Osnabrück sich dazu entschieden hat, dass er das Spiel nicht fortführt und der MSV sich auch mit dieser Entscheidung solidarisiert hat.

Wenn das ganz wirklich diese Art von Missverständnis ist, wie von einigen Augen/Ohrenzeugen geschildert — ist das eine ganz große ********…für alle Beteiligten…

ich kann mir schon vorstellen, das bei der Lautstärke im Stadion da was falsch interpretiert wurde.

affenlaute = „du Affe“ ergibt schon Sinn. Gerade auch bei der aktuellen, aufgeladenen Debatte rund um diese Themen.

Ohne jetzt mit der MSV Brille da zu schauen — wenn es so war wie erst gedacht, gibt es nix zu diskutieren — aber wenn da wirklich eine „normale“ Beleidigung beim Fußball instrumentalisiert wurde bzw. Ein Missverständniss ergeben hat, bringt das irgendwie keinem was.

Zuletzt bearbeitet:

Und hierzu das absolut irre Statement des Schiri
„Wir haben normal einen Drei-Stufen-Prozess, so dass wir zuerst eine Stadiondurchsage machen, aber er war überhaupt nicht ansprechbar und auch die Mannschaften sind schnell in Richtung Kabine gegangen, so dass wir die erste Stufe der Unterbrechung schnell überspringen mussten und in die Kabine gegangen sind.“

Zum Rest sagt er dann nichts mehr.
Unumgängliches Fazit kann nur sein: 3 Punkte für uns und 3 Monate Denkpause für Schiri Winter

@Garak - Verleumdung kommt von Seiten Dritter. Was ich unfassbar finde, ist dass der vereinseigene Pressesprecher vom "schwarzesten Tag in der Vereinsgeschichte" (oder so ähnlich) spricht. Da stehen Tausende Menschen im Stadion, die sich von dem Übeltäter distanzieren, er wird als ein solcher von den Fans ausgemacht, gefasst, des Stadions verwiesen - in meinen Augen vorbildliches Handeln des Vereins - denn wir sind dieser Verein. So was darf ein Pressesprecher nie sagen. Er sollte sich mit den 99,9% der Guten solidarisieren und so Kapital aus der Situation schlagen, stattdessen konzentriert er sich auf den einen Bösen und avanciert ihn zum Stellvertreter des Vereins. Er tat es auf Kosten des guten Rufes des Vereins.

Dass hier eine Wertung für Osnabrück diskutiert wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn kein Nachholspiel angesetzt wird, muss das Spiel für den MSV gewertet werden.

Wahrscheinlich weil sich beide Teams gemeinsam solidarisiert haben! Auf der PK wurde ja gesagt: es sollte mal ein deutlicheres Zeichen gegen Rassismus gesetzt werden…Statuten wurden nicht beachtet!
Sollte der DFB hier das Spiel für irgendeinen am grünen Tisch werten, wäre dieses Zeichen natürlich ad absurdum geführt.

Und weiter: „Wir haben normal einen Drei-Stufen-Prozess, so dass wir zuerst eine Stadiondurchsage machen, aber er war überhaupt nicht ansprechbar und auch die Mannschaften sind schnell in Richtung Kabine gegangen, so dass wir die erste Stufe der Unterbrechung schnell überspringen mussten und in die Kabine gegangen sind.“

Der Schiri hatte alles im Griff, da lassen wir mal die 1 Stufe weg.

Der DFB wird auch dem entsprechend handeln, die legen uns das nächste Ei.

Ja kommt erzählt jetzt alle wie euch Ausländer in eurem täglichen Leben beleidigen und dass man hier nichts mehr sagen darf. Ey Leute merkt ihr das ihr hier Rassismus relativiert? Ein MSV-Fan hat einen anderen Menschen diskriminiert. Punkt Ende Aus.
Nein. Kein MSV Fan hat einen anderen Menschen diskriminiert. Ein Vollidiot war es, aber deswegen ALLE anderen zu bestrafen und dem Idioten eine Bühne zu geben ? Sorry, Spielabbruch völlig falsches Signal. Peinlich!

Sollte sich herausstellen, dass alles ein großes Missverständnis war und es keine rassistische Beleidigung gegen Opoku gab erwarte ich erstens eine fette Entschuldigung des VfL Osnabrück und zweitens eine Gegendarstellung der Medien die sich jetzt auf den MSV einschießen!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich herausstellen, dass nur das Wort Affe in einem anderen Zusammenhang gefallen ist, der MSV und der Übeltäter bestraft werden durch die Mafia DFB und DFL, werde ich niemals mehr ein Stadion betreten!!!

Um den MSV zu bestrafen?
Kann Deinen Unmut mehr als verstehen, aber Du „bestrafst“ den Falschen.
Und Dich mit.:pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:
+
Täter identifiziert.
Haus-, Straf- und Zivilrecht gegen ihn konsequent anwenden.
Kein Verein der Welt kann solche Idioten verhindern. Außer durch Geisterspiele. Fans und MSV sind mit der Situation vorbildlich umgegangen. Starke, aufrichtige Worte von Haltermann und Wald!
Generell: Mit dem Spielabbruch ist heute nicht ein Exempel statuiert, sondern ein Präzedenzfall geschaffen und die Büchse der Pandora geöffnet worden. Tür und Tor für die Möglichkeiten von Spielmanipulationen von den Rängen aus stehen seit heute weit offen. Platzsturm und Pyrotechnik waren gestern Schwalben, Sapina und Hoyzer sowieso. Am Ende steht jedes auf dem Platz erzielte Tor bis zum Abpfiff des Spiels auf der Kippe, weil vielleicht irgendein Schwachmat doch noch meint, sein Maul aufzureißen. Deshalb: Kein Wiederholungsspiel. Sondern - so hart das auch scheinen mag - Punktverlust(e) für die Mannschaft, die nicht (mehr) antritt. Und das meine ich nicht als MSV-Fan, sondern aus den o. a. grundsätzlichen Erwägungen.
Richtig sonst kann jeder Hasns und Franz ins Stadion gehen kemand beleidigen udn das Spiel wird abgebrochen!Was ist nur mit unserer Gesellschaft passiert!Heutztutage muss man aufpassen was man sagt sonst wird man verhaftet!Affe nennt man jeden 2ten auf der Baustelle der was nicht hinbekommt oder was verkackt!Polake Kanake ist das auch ein Schimpfwort?

Wir haben normal einen Drei-Stufen-Prozess, so dass wir zuerst eine Stadiondurchsage machen, aber er war überhaupt nicht ansprechbar und auch die Mannschaften sind schnell in Richtung Kabine gegangen, so dass wir die erste Stufe der Unterbrechung schnell überspringen mussten und in die Kabine gegangen sind.“

Die Mannschaften dürfen so einfach gar nicht den Platz verlassen sondern erst nach Rücksprache mit dem Schiri.

Dazu der DFB:
"Die Entscheidung zu einer Spielunterbrechung oder eines Spielabbruchs liegt beim Schiedsrichter. Würde eine Mannschaft also ohne Absprache mit dem Schiedsrichter das Spielfeld verlassen, riskiert sie, dass die Partie unter Umständen gegen sie gewertet wird."

Das, was da heute passiert ist, ist wichtiger als jedes Spruchband gegen Rassismus. Es ist vollkommen richtig, dass der Schiri, die Spieler und die Verantwortlichen da heute ein Zeichen gesetzt haben. Es reicht!

Das was da heute passiert ist ... AHA "Du" bist also Ohren-Zeuge gewesen!
Ich war nicht vor Ort und habe bisher nur durch die Medien oder hier im Forum was mitbekommen und "keiner" hat hier irgendwelche Beweise "Handy-Videos" oder ähnliches anzubieten.
So langsam aber sicher glaube ich eher an eine Mücke die zu einem Elefanten aufgblasen wird.
Ich halte mich jetzt mal zurück mit Vorverurteilungen ohne echte Belege für eine rassistische Beleidigung, solange nur Aussage gegen Aussage stehen sollte.

Das was da heute passiert ist ... AHA "Du" bist also Ohren-Zeuge gewesen!
Ich war nicht vor Ort und habe bisher nur durch die Medien oder hier im Forum was mitbekommen und "keiner" hat hier irgendwelche Beweise "Handy-Videos" oder ähnliches anzubieten.
So langsam aber sicher glaube ich eher an eine Mücke die zu einem Elefanten aufgblasen wird.
Ich halte mich jetzt mal zurück mit Vorverurteilungen, ohne echte Belege für eine rassistische Beleidigung solange nur Aussage gegen Aussage stehen sollte.

Naja, bislang stehen mindestens die Aussage des Linienrichters und des Spielers gegen anonyme Posts von Leuten im Netz.
Da sehe ich erstmal keinerlei Grund die Aussage des Linienrichters anzuzweifeln.

Wenn das ganz wirklich diese Art von Missverständnis ist, wie von einigen Augen/Ohrenzeugen geschildert — ist das eine ganz große ********…für alle Beteiligten…

ich kann mir schon vorstellen, das bei der Lautstärke im Stadion da was falsch interpretiert wurde.

affenlaute = „du Affe“ ergibt schon Sinn. Gerade auch bei der aktuellen aufgeladenen Debatte rund um diese Themen.

Ohne jetzt mit der MSV Brille da zu schauen — wenn es so war wie erst gedacht, gibt es nix zu diskutieren — aber wenn da wirklich eine „normale“ Beleidigung beim Fußball instrumentalisiert wurde bzw. Ein Missverständniss ergeben hat, bringt das irgendwie keinem was.

wenn das stimmt, das der Spieler Nr 3 sich seinen Kollegen schnappt und ihm sagt er sei rassistisch beleidigt worden ….dann gehört Spieler Nr 3 gesperrt …..dann hat das ganz schon ein geschmäckle….. aber aber aber…. Ich bin gespannt wie die nächsten Spiele in den deutschen Ligen werden und wie viele abgebrochenen Partien wir sehen werden

Naja, bislang stehen mindestens die Aussage des Linienrichters und des Spielers gegen anonyme Posts von Leuten im Netz.
Ernstgemeinte frage : der schiri hat im magenta Interview von affenlauten gesprochen, das soll die aussage von linienrichter sein. Aber der Spieler? Hab ich nicht mitbekommen dass er das öffentlich bestätigt hat.
Würde mich interessieren was er dazu gesagt hat

ich verbrenne mir bestimnmt jetzt den Mund. Aber wo sind wir im Sport hingekommen, daß aufgrund eines Zuschauers im Stadion ein Fußballspiel abgebrochen wird. Wenn der Spieler sich durch die Rufe eines einzelnen oder einiger weniger Personen angegriffen gefühlt haben sollte, ist er im öffentlichen Sport möglicherweise auch fehl am Platze. wenn er bestimmte Worte, die er gehört haben will und wohl nicht ihm galten, nicht verkraften kann, dann gibt es immer noch 9 Spieler auf der Ersatzbank, die für ihn hätten eingewechselt werden können und das Spiel hätte fortgesetzt werden können. Bei der EM gab es einen Herzstillstand auf dem Feld und das Spiel wurde fortgesetzt.

wir sind jetzt wieder die Doofen. Einmal sagt der Schiri, daß er und der Assistent "die Laute" gehört haben wollen, dann sagt er, daß ihm sein Assitent darüber informiert hat.

demnächst wird der Sport nur noch ohne Zuschauer stattfinden, weil ja einer was ins Stadion ruft, was dann direkt als "rassistische Beleidigung" gewertet wird und dann jedes Spiel abgebrochen und für den Gegner gewertet wird.

Dann bitte muß auch Herr M.Kruse für seine politische Außerung gegen diese "ruhrpott-Asis", die gestern aus dem gesamt Ruhrgebiet angereist sind und ihn mit Bierbechern in Bochum beworfen haben, von der DFL/DFB lebenslang gesperrt werden. das war dann auch eine rassitische Beleidigung gegen uns Bürger.

mir macht der Fußball im Stadion und vorm Fernseher jedenfalls seit längerer Zeit, wegen der ganzen Vorfälle (auch der übertriebenen Gehälter, den ganzen Beratern, Schauspieleinlagen mit sterbenden Schwan, bei jeder Berührung die Hände im Gesicht halten usw) nicht mehr so viel Spaß und ich muß mir echt überlegen, ob man sich demnächst noch mal ins Stadion trauen kann/darf.

Für mich abschließend, damit ich heute Nacht auch schlafen kann... zitiere ich mal Slime:" es ist sch. egal, ob du schwarz bist oder weiß, ob du Türke bist oder Deutscher, sch. egal!"
Auch wenn es in Stadien immer Beleidigungen gab, gibt und leider auch geben wird, heißt es nicht, dass es ok ist.
Achtung Ironie : Wenn jetzt die Augenzeugen aus der Nähe des Vollpfostens sagen, dass ja der" weiße " Eckenausführer gemeint war, dann ist ja alles gut. Man, dann wird das Spiel sicher für uns entschieden... Ironie Ende
Geht's noch? Asi bleibt Asi, Nazi bleibt Nazi... Und klar" Affenlaute" sind - abgesehen von den Spacken, die Oliver Kahn beleidigt haben - bei weißen eher selten.
Schluss mit aber...
Der MSV als Gastgeber hat sich, auch wenn es nur ein dummes Ar. loch war, nicht angemessen verhalten. Punkt

Da sehe ich erstmal keinerlei Grund die Aussage des Linienrichters anzuzweifeln.
Ich bin zwar auch nur ein anonymer Post im Internet, aber ich würde denken einer der sich hier bislang nicht als Sympathisant von Rassisten gezeigt hat, und die Gegendarstellungen sind längst deutlich mehr als anonyme Posts im Netz. Sie sind halt hier - im Netz - nur Posts im Netz, aber außerhalb des Netzes sind sie tatsächlich ziemlich glaubwürdige Augenzeugenberichte.

ich verbrenne mir bestimnmt jetzt den Mund. Aber wo sind wir im Sport hingekommen, daß aufgrund eines Zuschauers im Stadion ein Fußballspiel abgebrochen wird. Wenn der Spieler sich durch die Rufe eines einzelnen oder einiger weniger Personen angegriffen gefühlt haben sollte, ist er im öffentlichen Sport möglicherweise auch fehl am Platze. wenn er bestimmte Worte, die er gehört haben will und wohl nicht ihm galten, nicht verkraften kann, dann gibt es immer noch 9 Spieler auf der Ersatzbank, die für ihn hätten eingewechselt werden können und das Spiel hätte fortgesetzt werden können. Bei der EM gab es einen Herzstillstand auf dem Feld und das Spiel wurde fortgesetzt.

wir sind jetzt wieder die Doofen. Einmal sagt der Schiri, daß er und der Assistent "die Laute" gehört haben wollen, dann sagt er, daß ihm sein Assitent darüber informiert hat.

demnächst wird der Sport nur noch ohne Zuschauer stattfinden, weil ja einer was ins Stadion ruft, was dann direkt als "rassistische Beleidigung" gewertet wird und dann jedes Spiel abgebrochen und für den Gegner gewertet wird.

Dann bitte muß auch Herr M.Kruse für seine politische Außerung gegen diese "ruhrpott-Asis", die gestern aus dem gesamt Ruhrgebiet angereist sind und ihn mit Bierbechern in Bochum beworfen haben, von der DFL/DFB lebenslang gesperrt werden. das war dann auch eine rassitische Beleidigung gegen uns Bürger.

mir macht der Fußball im Stadion und vorm Fernseher jedenfalls seit längerer Zeit, wegen der ganzen Vorfälle (auch der übertriebenen Gehälter, den ganzen Beratern, Schauspieleinlagen mit sterbenden Schwan, bei jeder Berührung die Hände im Gesicht halten usw) nicht mehr so viel Spaß und ich muß mir echt überlegen, ob man sich demnächst noch mal ins Stadion trauen kann/darf.
mein Reden Top!

Als erstes möchte ich mich gegen jegliches Menschenverachtendes Verhalten aussprechen.
Aber solange der DFB,Uefa,Fifa, andere Sportverbände und vorallem unser doch so sauberer Staat mit solchen menschenverachtenden und rassistischen Staaten Geschäfte machen brauchen wir uns nicht wundern,wenn es solche Aktionen weiter geben wird.
Sollte sich da nichts ändern,sollten wir den Ball flach halten nur weil ein einziger Fan Affe oder 5mal hintereinander das u greifen hat.
Meine halbe Familie hat Migrationshintergrund und lacht über die paar wenigen HOHLKÖPFE.
Mit dieser Aktion freut sich jetzt nur der rechtsdenkende.

Armes Deutschland

Ich habe folgende Nachricht an den MSV (Kontaktadresse auf der Website) geschickt:

Liebe MSV Verantwortliche,

ich möchte mich gerne als Zeuge zum heutigen Spielabbruch zur Verfügung stellen.
Ich saß nur einige Meter entfernt und habe deutlich gehört, dass lediglich der Osnabrücker Spieler mit der Nummer 3 (Kleinhansl) als "Affe" tituliert wurde. Keine Affenlaute, wie in der Presse zu lesen ist! Und erst recht keine rassistische Beleidigung.
Dies können mit Sicherheit Dutzende Anwesende aus diesem Block bestätigen.
Dass hier eine derartige Rassismus Debatte aufgemacht wird, entbehrt jeglicher Grundlage.
Dies kann ich an Eidesstatt bestätigen.

wenn das stimmt, das der Spieler Nr 3 sich seinen Kollegen schnappt und ihm sagt er sei rassistisch beleidigt worden ….dann gehört Spieler Nr 3 gesperrt …..dann hat das ganz schon ein geschmäckle….. aber aber aber…. Ich bin gespannt wie die nächsten Spiele in den deutschen Ligen werden und wie viele abgebrochenen Partien wir sehen werden
Wenn. Genau davon lebt plötzlich die ganze Diskussion. Osnabrück hatte bis zu dem Zeitpunkt genau die gleichen Chancen wie alle Gegner in den Wochen davor - MSV spielt gut (bis auf Freiburg) und verliert. Und 2 Spieler entscheiden also ohne Rücksprache mit dem Trainerteam, einen Spielabbruch zu provozieren, der Linienrichter macht das mit, Haltermann auch. Gleich tauchen noch die Weisen von Zion in der Diskussion auf und wir haben den Fall gelöst.

Es ist schwer vorstellbar, dass auf Grund einer einzelnen Aussage, die so tagtäglich auf tausenden Plätzen Deutschlands fällt, dieses Spiel abgebrochen wurde.

Die Diskussion ging ja offensichtlich lautstark weiter - auch mit Kwadwo - sah da keinen Versuch der deskalation oder Entschuldigung.

Welche "Gunst der Stunde" sollte Kleinhansl denn zudem da bitte bei eigenem Eckstoß und beim Stand von 0 - 0 gesehen haben? Es ist ja noch nie ein Spiel abgebrochen worden! Dass der Zuschauer die Rote Karte bekommt?

Macht alles keinen Sinn.

Noch einmal:
Die Klärung des genauen Ablaufes können die sich hier Äußernden gerne der Polizei und dem Verein zukommen lassen. Hier gehören sie nicht hin, da weder der Schiri, noch Opoku noch Kwadwo sich äußern können.

Ich stelle mich gerne als Zeuge zur Verfügung. Es war nichts in Richtung Rassismus. Unsere Spieler haben sich erst mit dem Osnabrücker Spielern unterhalten und sind dann gestikulierend in Richtung Tribünen gekommen.
Mich regt die völlige Fehldeutung der wahren Ereignisse auf. Hier werden wir aufgrund einer bewussten Falschaussage der Osnabrücker Nr 3 zu Nazis abgestempelt, und das hat nichts mit Recht zu tun.

Wenn. Genau davon lebt plötzlich die ganze Diskussion. Osnabrück hatte bis zu dem Zeitpunkt genau die gleichen Chancen wie alle Gegner in den Wochen davor - MSV spielt gut (bis auf Freiburg) und verliert. Und 2 Spieler entscheiden also ohne Rücksprache mit dem Trainerteam, einen Spielabbruch zu provozieren, der Linienrichter macht das mit, Haltermann auch. Gleich tauchen noch die Weisen von Zion in der Diskussion auf und wir haben den Fall gelöst.

Wenn Osnabrück , sagen wir mal mit 2 : 0 geführt hätte , wäre die ganze Geschichte sicherlich etwas anders gelaufen...

Ich habe folgende Nachricht an den MSV (Kontaktadresse auf der Website) geschickt:

Liebe MSV Verantwortliche,

ich möchte mich gerne als Zeuge zum heutigen Spielabbruch zur Verfügung stellen.
Ich saß nur einige Meter entfernt und habe deutlich gehört, dass lediglich der Osnabrücker Spieler mit der Nummer 3 (Kleinhansl) als "Affe" tituliert wurde. Keine Affenlaute, wie in der Presse zu lesen ist! Und erst recht keine rassistische Beleidigung.
Dies können mit Sicherheit Dutzende Anwesende aus diesem Block bestätigen.
Dass hier eine derartige Rassismus Debatte aufgemacht wird, entbehrt jeglicher Grundlage.
Dies kann ich an Eidesstatt bestätigen.

Wird wahrscheinlich gelesen wie viele andere Nachrichten. Überhaupt nicht.

Sollte es wirklich so gewesen sein erwarte ich vom MSV zumindest das es richtig gestellt wird.

Schluss mit aber...
Der MSV als Gastgeber hat sich, auch wenn es nur ein dummes Ar. loch war, nicht angemessen verhalten. Punkt

Meine Fresse, was geht hier ab... echt...
Ich denke der MSV hat sich als Gastgeber sehr wohl angemessen verhalten...
Wird ja sogar in den Medien erwähnt.
Was soll der Verein noch machen?
Der ganze Scheiss wird nur auf den Rücken des Vereins ausgetragen, nichts anderes.
Der MSV ist für vieles dieses Jahr Schuld, aber an dieser Szene ganz bestimmt nicht.

Wie soll man sowas verhindern?
Wenn es überhaupt so passiert ist?

!

Ok, ich dachte, die Entscheidung, das Spiel abzubrechen, wäre vom Schiedsrichter gekommen und dass diese Entscheidung in seinem Ermessensspielraum liegen würde, auch mit dem Verzicht einer Durchsage.

Ich glaube, bevor nicht wirklich aufgeklärt wurde, was genau gesagt wurde, ist alles andere nur Mutmaßung.

Mal kurz zusammengefasst:
Schiedsrichter berichtet bei Magenta, dass der Linienrichter Affenlaute gehört hat.
Auf der PK wird berichtet, dass Osnabrücks Opoku und anschließend auch Duisburgs Kwadwo von der selben Person rassistisch beleidigt wurden.

Mehrere Posts im Netz berichten, dass "nur" das Wort "Affe" in Richtung des Eckballschützen Kleinhansl gefallen ist. Der Kontext ist nicht eindeutig "Mach hin du Affe" und "du kannst eh keine Ecke, du Affe" wurden bisher genannt.

Zwischen dem Wort "Affe" in Richtung Kleinhansl und Affenlauten liegen Welten. Wie dieser Fall letztlich einzuordnen ist, muss von offizieller Seite geklärt werden.
Einig sind wir uns hoffentlich alle, dass Rassismus nichts im Stadion zu suchen hat.

Hier einige Beispiele auch aus dem deutschen Fußball die Konsequenzen nach vermeintlich rassischtischen Zuschauerreaktionen.

Bitte blättern bis zu Beispiele (Auswahl) :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rassismus_im_Fußball

Normalität lt. DFB Regel ist eine Unterbrechung für 10 Minuten. Dabei dann eine klare Ansage des Stadionsprechers dies zu unterlassen. Dann wieder Anpfiff. Sollte es wieder Schmähungen geben, sollte der Abbruch erfolgen.

Das ist bei uns heute komplett anders gelaufen.

Einmal sagt der Schiri, daß er und der Assistent "die Laute" gehört haben wollen, dann sagt er, daß ihm sein Assitent darüber informiert

Mal abgesehen von der Fülle an Whataboutismus - der Schiri hat nicht gesagt, dass er das selbst gehört hat. Und Du hast den Kruse mit Bierbechern beworfen? Das macht man ja auch nicht, nur ist "Asi" dann keine politische Beleidigung und er reagiert auf ein Asibenehmen. Das an der Wedau war eine Aktion von einem Zuschauer und keine Reaktion.

+Affe nennt man jeden 2ten auf der Baustelle der was nicht hinbekommt oder was verkackt!Polake Kanake ist das auch ein Schimpfwort?

Ja natürlich. Wenn man das anders sieht sollte man an der Stelle die Sozialisierung desjenigen hinterfragen. Da ist dann wohl was schief gelaufen. Polacke zum Polen, Kanacke zum Türken, ist doch im Grunde nix anderes als Neger. Eine abwertende Bezeichnung auf Grund von Herkunft oder Aussehen, nennt man auch rassistisch. Wer sowas heute noch als normal ansieht ist klar ein Teil des Problems Alltagsrassismus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben