Alles nach Osnabrück

Jetzt hab ich die ganze Zeit hier gelesen und durfte nicht schreiben.
Jetzt darf ich endlich wieder und ich weiß garnicht was, weil das hier eine der sinnlosesten Diskussionen ist, die ich seit langer Zeit lesen muss.
Einge Leute spielen das Zaunrütteln hier dermaßen künstlich auf, dass ich mich echt frage wo die Verhältnismäßigkeiten bleiben.
Diskussion um das geworfen Bengalo in Oberhauen ok, immerhin wurde fast jemand getroffen (meine Meinung sag ich nicht, sonst darf ich wieder 2 Wochen zugucken :D ), aber hier solch ein Fass aufzumachen. Manche machen sich jetzt echt lächerlich, tut mir Leid.
Was ist denn großartig passiert? Nix. Also hört doch auf hier jetzt alles so aufzuspielen, als sei irgendjemand zu Schaden gekommen.
Und wenn ich den Blödsinn schon lese, dass versucht wurde das Spielfeld zu Stürmen :rolleyes: lachhaft.
Aber schön zu sehen wie hier wieder viele Leute auf die übertriebene Medienhetze einsteigen, bzw. sich eine Meinung bilden, weil Springer-Verlag und Hellmich Öl in ein Feuer gießen, was so schnell wieder ausgewesen wäre, wie es entzündet wurde.

Zaunrütteln :rolleyes:

Meine F.resse jetzt kommt mal alle wieder runter! Was ist denn großartiges passiert?
Wenn mal alle User die Hingabe und die Leidenschaft die sie hier im Portal ausleben ins Stadion transportieren würden, würden wir Stimmungstechnisch den Frankfurtern in nix nachstehen!
Ist ja schlimm hier!
Würd hier jetzt gerne mehr zum besten geben und vlt. ein wenig weiter ausholen, aber das passt hier einfach nicht in den Thread!

Mahlzeit
Also, ich lese hier immer gerne mit und ich muss feststellen das sich die Zeiten ganz schön geändert haben:mecker: Das neue Stadion ist super, kein Thema:zustimm: ABER wenn wir damals ( egal wo ) auf dem Zaun saßen und den danach auch noch schön hingelegt haben :huhu:wurden einem am abend einige Bier ausgegeben:rolleyes: heute ist man ein verbrecher und muss sofort Stadionverbot bekommen:nein: Ich bin froh das ich die zeiten von damals mitbekommen habe und deshalb zum neuen Fussball:stinkefinger:

Leute, Leute alle mal den Ball flach halten ! Was ist denn in der letzten Zeit so wahnsinnig schlimmes passiert ? Hier wird von den Moralaposteln(gerade auch in meiner Altersklasse) ein Fass über "unglaubliche Ausschreitungen/Pyrotechnik/asoziales Zaungerüttel" aufgemacht, das spottet jeder Beschreibung :stop Wenn ihr doch schon so lange mit den Zebras unterwegs seid, dann erinnert euch mal 10-20 Jahre zurück, da sind die letzten Wochen dagegen doch wirklich nur Randnotizen.
Selbstverständlich darf kein eigener Fan durch solche Aktionen verletzt werden, Kinder schon gar nicht, doch mit Kindern geht man in den Fam.-Block oder auf die Gegengerade,Punkt. Meiner Meinung nach hat WH die Polizisten aller Städte mit seinen TV- Statements sehr stark auf blau-weiße Farbe sensibilisiert und diverse "überhitzte" Aktionen in den Stadien haben der Exekutive dann in die Karten gespielt. Das Ganze muß man nicht gutheißen, aber euch nicht verdammen, alles schon da gewesen, mal mehr -mal weniger.

Zum Spiel : Auch dieser Auftritt bestätigt meine Befürchtung, daß PN es nicht schafft, dieser Mannschaft Leben, Spielfreude geschweige denn Spielkultur nahezubringen !:fluch:

Mögen mich die Fußballgötter eines besseren belehren !

.

Zum Spiel : Auch dieser Auftritt bestätigt meine Befürchtung, daß PN es nicht schafft, dieser Mannschaft Leben, Spielfreude geschweige denn Spielkultur nahezubringen !:fluch:

Mögen mich die Fußballgötter eines besseren belehren !

Es gibt sicherlich wie für alles Statistiken, nach welchem Spiel nach dem Wechsel ein neuer Trainer welche Erfolge gefeiert hat, ich habe sie nicht :D

Was ich aber glaube beurteilen zu können, sind Parallelvergleiche zu Vereinen, die ebenfalls fast zeitgleich mit uns ( Die Kogge ), oder früher ( Fohlen ), oder noch früher ( Lebkuchen ), den Trainer gewechselt haben, mit zum Teil sehr unterschiedlichen Erfolgen.

Bei der Kogge hat der Wechsel erst im 4. Spiel einen Dreier gebracht, bei einer nicht unbedingt stark verbesserten Leistung der Mannschaft gegenüber Pagelsdorf.

Meyer hat in Gladbach ich glaube in 9 Spielen ganze 9 Punkte geholt, bei einer zum Teil sehr schwachen und mehr ängstlichen Leistung seiner Mannschaft.

Und in Nürnberg ging es auch rauf und runter, keine Kontinuität nach dem Wechsel.

Bedeutet für mich und P. N. gebt ihm doch einfach die Zeit der Winteropause zum Ausmisten und neu motivieren, zum " Köpfe frei machen ", positive Stärken herauszuarbeiten und Schwächen zu vermindern.

Aus einem falschen Hasen kann keiner ein feines Wildbret machen und Neururer kann gute Sprüche loslassen, aber das " Wunder von Duisburg " kann auch er nicht vollbringen :D

Mahlzeit
Also, ich lese hier immer gerne mit und ich muss feststellen das sich die Zeiten ganz schön geändert haben:mecker: Das neue Stadion ist super, kein Thema:zustimm: ABER wenn wir damals ( egal wo ) auf dem Zaun saßen und den danach auch noch schön hingelegt haben :huhu:wurden einem am abend einige Bier ausgegeben:rolleyes: heute ist man ein verbrecher und muss sofort Stadionverbot bekommen:nein: Ich bin froh das ich die zeiten von damals mitbekommen habe und deshalb zum neuen Fussball:stinkefinger:

Für mich steht fest, daß Leute, die dieses unglaublich lächerliche Zaunrütteln auch nur ansatzweise in eine Hooligan/Randaliererähnliche Ecke stellen, wohl kaum vor der dem Bau der MSV Arena ein Fussballstadion betreten haben...Anders kann ich mir dieses ganze Rumgenöle wirklich nicht mehr erklären...

Wenn ich immer so einen Mist höre wenn ein Bengalo gezündet wird, dass sofort randaliert wurde. Sowas is einfach lächerlich und wenn in Osnabrück wirklich randaliert worden wären, würde der Zaun dorf nicht mehr stehen. Der sah eh nich so stabil aus.

Früher.... oh ja früher....

Also wenn es dem Verein kein Geld kosten würde und keinerlei Menschen in Gefahr geraten würden, könnten meinetwegen die Leute auf den Zäunen höpfen oder sonstwas damit machen. Aber so ist das nun mal nicht.

1. Kostet sowas dem Verein ohne Ende Geld. Und dieses Geld, welches UNNÖTIG für sowas ausgegeben wird, könnten wir woanders sicher viel besser gebrauchen. (Ob das Geld dann für GUTE Spieler ausgegeben wird sei mal ganz dahin gestellt!)

2. Es geraten Menschen in Gefahr. Und nun bitte nicht wieder: Ist was passiert usw. schreiben. Nein in dem Fall gebe ich jedem Recht es ist keinem Menschen etwas passiert. Aber könnten die "Zaunfreunde" wirklich sicher gehen das NIEMALS jemanden etwas passiert? Ich kann mir nicht vorstellen, wenn diese voller Euphorie da drauf rumhüpfen, dass diese dann noch einschätzen können ob was passieren könnte.

Wie gesagt - jedem wie es ihm gefällt. Aber in dem Fall entstehen eben Folgen die auch andere betreffen nicht nur unsere Zaun- oder Pyrofreunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey..... ich bin nicht erst seit der MSV Arena dabei, aber trotzdem bin ich gegen die Aktion in Osna.....

Aber einfach aus einem Grund..... Wenn ich nämlich zurückdenke, dann hatten wir in Osnabrück eigentlich immer nette Abende.... ich mag diesen Verein richtig und muss sogar gestehen, dass die irgendwie zu meinen Lieblingsclubs gehören.

Arm an unserer Fankultur ist es aber nicht, dass da mal ein paar Leute an einem Zaun rappeln.

Arm ist es, wenn man sich daheim vom FCK niedersingen lässt.
Arm ist es, wenn 16 bis 20 jährige SCHEISS St.Pauli brüllen....
Und arm ist es, wenn man an der Bremer Brücke, wo man auch immer ein GERN GESEHEN Gast WAR (!!!) so einen Eindruck hinterlässt.

Von mir aus könnt Ihr alle ganz Köln, Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen usw. niederreissen... ja, gehört irgendwie zum Fussball....

Aber beim VFL Osnabrück?

LÄCHERLICH!!!!!

Leuchtfeuer in abgesprochenen Reihen (von mir aus unter Polizeiaufsicht) erlauben, bzw. von mir aus auch dulden und als Gegenleistung sämtlichen Vandalismus unterlassen und alle sind glücklich und keiner gefährdet.
Utopisch aber einfach.
Gefährlich wird das ganze erst durch das "heimliche" Abbrennen, kontrolliert ist es einfach nur Atmosphäre.
Alle die Leute die sich darüber aufregen sollten Silvester im Haus bleiben- Besoffene und Kinder mit Knallkörpern und Raketen sind definitiv gefährlicher...

Hey..... ich bin nicht erst seit der MSV Arena dabei, aber trotzdem bin ich gegen die Aktion in Osna.....

Aber einfach aus einem Grund..... Wenn ich nämlich zurückdenke, dann hatten wir in Osnabrück eigentlich immer nette Abende.... ich mag diesen Verein richtig und muss sogar gestehen, dass die irgendwie zu meinen Lieblingsclubs gehören.

Arm an unserer Fankultur ist es aber nicht, dass da mal ein paar Leute an einem Zaun rappeln.

Arm ist es, wenn man sich daheim vom FCK niedersingen lässt.
Arm ist es, wenn 16 bis 20 jährige SCHEISS St.Pauli brüllen....
Und arm ist es, wenn man an der Bremer Brücke, wo man auch immer ein GERN GESEHEN Gast WAR (!!!) so einen Eindruck hinterlässt.

Von mir aus könnt Ihr alle ganz Köln, Essen, Oberhausen, Gelsenkirchen usw. niederreissen... ja, gehört irgendwie zum Fussball....

Aber beim VFL Osnabrück?

LÄCHERLICH!!!!!

Eigentlich wollte ich zu diesem (mittlerweile) Sinnlosthread nix schreiben aber du hast doch keine Ahnung was vorher passiert ist und warum die jenigen Leute so "ausgerastet" sind.... Also, informiere dich bitte erst bevor du so was schreibst! Ich denke mal, dass es betreffende Leute weniger gejuckt hat ob es sich nun um den RWE, Sch.... 04, oder den VFL Osnabrück gehandelt hat! Ist halt passiert, man kann es nicht mehr rückgängig machen und fertig!!! Wäre sinnvoller dieses Thema hier zu schliessen....

Also, informiere dich bitte erst bevor du so was schreibst!

Lese ich so oft, ich weiss ja auch was los war. Aber vielleicht wäre es mal angebracht, den Leuten auch zu sagen was passiert ist anstatt immer nur darauf zu verweisen, man möge sich informieren. Ich selbst war bei den Vorfällen glücklicherweise nicht dabei, das sollte dann jemand tun, der das live miterlebt hat. Ansonsten sollte man sich nicht beschweren, wenn jemand nicht informiert ist und sich trotzdem ein Urteil bildet...

Zunächst einmal Danke dafür, dass endlich mal jemand schreibt, wie die Situation aus Sicht der betroffenen Zugfahrer nun war. Dies trägt bestimmt einiges zum Verständnis bei. Zunächst einmal möchte ich auch meinen Respekt dafür zum Ausdruck bringen, dass man geschlossen auf den jungen Fan wartete - so sollte es sein!

Aber ein paar Fragen bleiben mir da trotzdem noch offen: Wie viele von den 200 Leuten gehen denn bitte schön zum ersten Mal zum Fußball? Oder wie sonst kann man auf die Idee kommen, trotz Polizei-Begleitung (welche Aufgabe / Funktion diese hat, sollte ja wohl jedem klar sein) einfach drauf loszurennen? Eine verspätete Ankunft kann ja hier wohl von erfahrenen Auswärtsfahrern kaum als Entschuldigung dienen. Hier sollten zumindest die Erfahreneren entsprechend auf die "Sprinter" einwirken. Ich glaube kaum, dass man ohne diese Einlage wesentlich später als die, durch die Folgen verursachten 10 Minuten nach Anpfiff im Stadion gewesen wäre.

Die Art und Weise der Reaktion der Polizei sind nach Berichtslage vollkommen überzogen gewesen - das glaube ich auch, obwohl ich nicht vor Ort war. Das diese Reaktionen allerdings bekannt sind, und ich mich frage, warum man diese - wie oben beschrieben - unnötig provoziert, lasse ich mal außen vor.

Aber eine Frage nun noch zum Schluss:
Und was konkret hatte jetzt der Zaun mit den zu entladenen Aggressionen zu tun? Warum diente er als Ziel? Oder war es lediglich ein nicht zielgerichteter Abbau von Aggression, die sich aus dem vorher Erlebten ergab, bei welchem man, auf Grund der zu erwartenden Reaktionen, auch eine Gefährdung der unbeteiligten, nicht involvierten Umstehenden billigend in Kauf nahm? jetzt mal abgesehen von möglichem Schaden für Verein und Fans in finanzieller Hinsicht, als auch im Hinblick auf Reputation und eventuell folgenden weiterreichenden Konsequenzen für Alle?

Hier gab es doch schon einen Bericht, ich glaub vom Fanbeauftragten.
Darin hieß es aber, dass nicht nur einfach losgerannt wurde, sondern von 10 runtergeklatscht und dann gemeinsam in Richtung Polizei gerannt wurde.

Da möchte man schon fast sagen, selbst schuld. Um mal die Argumentation anderer zu übernehmen: Damit muss man rechnen, wenn man zum Fußball geht.

Mein Gott ThoTho...als ob der Durchschnittsfußballfan auf die Art und Weise darüber nachdenkt. Vor allem in der Situation, dass dir und/oder deinen Freunden gerade mies die Augen brennen und du den einen oder anderen "blauen Fleck" davongetragen hast, nur weil du rechtzeitig zum Anstoß da sein wolltest!

Warum erwartet eigentlich jeder von Fußbalfans, die zum Großteil aus dem Proletariat kommen und einfach nur ein wenig Spaß haben wollen, Einsicht, Vorraussicht und eine makellose politische Einstellung, während ausgebildeten Polizisten alles verziehen wird?

edit: Um auf dein Post zurückzukommen...klar war das Rennen vlt weniger intelligent...aber wie nennst du denn die Leistung der Polizei, es nicht zu schaffen den Mob innerhalb 50(!) Minuten zum Stadion zu bringen? Anstattdessen wird er immer wieder verzögert und die Leute immer mehr gereitzt...Hört ich für mich nach einer ähnlichen Geschichte an, wie damals in Essen. Dort war es der Weg nach Hause, der unnötig von den Grünen verzögert wurde.
Ich erwarte einfach mehr deeskalierendes Verhalten von Leuten, die eigentlich dafür ausgebildet werden, gerade solche Szenen zu verhindern!

meiner Meinung nach ist Zaunrütteln sinnlos....

Nur sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Allenfalls drei, vier Leute haben nach etwa 15 min am Zaun gerüttelt und schnell damit aufgehört, als Lechti sie gebeten hat, wieder nach unten zu gehen. Genauso hat die Kohorte zur Beruhigung beigetragen und die Fans vom Zaun ferngehalten. Danach war es am Zaun ruhig.

Das Tor ist zudem zufällig aufgesprungen. Selbst am offenen Tor hat niemand auch nur im Ansatz daran gedacht, in den Inneraum zu gehen.

Bester Beweis, dass die Lage in der Kurve danach völlig entspannt war: unsere Capos durften das gesamte Spiel auf besagtem Zaun sitzen. Bei Stress wären sie mit Sicherheit sofort verjagt worden.

Mein Gott ThoTho...

Vielen Dank! ;):D

als ob der Durchschnittsfußballfan auf die Art und Weise darüber nachdenkt..., nur weil du rechtzeitig zum Anstoß da sein wolltest!

Genau, was ich ja schon immer sage, es wird teilweise zu wenig über die Konsequenzen des handelns nachgedacht. Dann auf der anderen Seite sich aber enwteder über eben diese Konsequenzen beschwert, bzw. diese als Rechtfertigung als Grundlage weiteren Handelns herangezogen (So wiet denkt man anscheinend also doch. ;) Insofern 100% agree!) oder aber man beschwert sich, wenn einem eben dieses Handeln als unbedacht vorgehalten wird. Als Quintessenz bleibt also: Erst handeln, dann denken (um das Getane zu rechtfertigen?)

Warum erwartet eigentlich jeder von Fußbalfans, die zum Großteil aus dem Proletariat kommen und einfach nur ein wenig Spaß haben wollen, Einsicht, Vorraussicht und eine makellose politische Einstellung, während ausgebildeten Polizisten alles verziehen wird?

Ich habe nie die Art und Weise der Reaktion der Polizei gerechtfertigt oder gut geheißen! Verweise da gerne noch mal auf meinen Beitrag. :zustimm: Aber warum wundert man sich über eben diese Reaktion der Polizei in dieser Situation? Es war mit dieser reaktion zu rechnen, nach Berichtslage, auch wenn die dargelegte Form nicht unbedingt gerechtfertigt ist. Aber vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich eher kopflastig als bauchlastig agiere. Persönlich würde ich es jedoch bevorzugen, das Spiel 10 Minuten zu verpassen und es gesund zu erleben, als 10 Minuten zu verpassen, weil ich vorher polizeilich behandelt wurde. ;)

edit:
edit: ...aber wie nennst du denn die Leistung der Polizei, es nicht zu schaffen den Mob innerhalb 50(!) Minuten zum Stadion zu bringen? ...

Bewegungthearpie? ;) :D *Scherz!!!!!!*

Das ist eine recht übliche Vorgehensweise, um einschlägig bekannte Unterstützer im Vorfeld zu ermüden. Für den Ruf, sind halt einige wenige verantwortlich, die Konsequenzen müssen alle tragen. Und wenn es so weiter geht, wird es auch immer schlimmer werden. Ich kenne solche Repressalien von damals. Zwischenzeitlich wurd's dann ruhiger, jetzt geht's wieder los...

Ich erwarte einfach mehr deeskalierendes Verhalten von Leuten, die eigentlich dafür ausgebildet werden, gerade solche Szenen zu verhindern!
Ich erwarte dies von beiden Seiten.. ;)

Genau, was ich ja schon immer sage, es wird teilweise zu wenig über die Konsequenzen des handelns nachgedacht.

Aber dann auf beiden Seiten! Und mit dem Unterschied, dass die eine Frakion aus Einzelpersonen/gruppen besteht, die einfach nur sehen, dass sie daran gehindert werden ihr Hobby auszuleben (es ist der Fußball gemeint;)) und die andere aus extra für solche Situationen ausgebildeten Beamten. Und trotzdem wird öffentlich vor allem auf die Fans eingeschlagen...was ein Paradox...

Ich habe nie die Art und Weise der Reaktion der Polizei gerechtfertigt oder gut geheißen! Verweise da gerne noch mal auf meinen Beitrag. :zustimm:

schön. Zumindest da sind wir uns einig:D

Aber warum wundert man sich über eben diese Reaktion der Polizei in dieser Situation?

:eek: Meinste das ernst?

Warum wunderst du dich über die Fans? Wir können uns ja mal treffen...erst lass ich dich nach Stunden im Zug nicht zu deiner Ollen...spritz dir dann Pfefferspray in die Augen weil du versuchst doch noch Pünktlich zu kommen...verprügel dich danach noch ein wenig...dann schubs ich dich paradoxerweise genau dahin, wo du ursprünglich hinwolltest, obwohl du eigentlich erstmal klarkommen willst...beleidige dich und drohe dir weil du nicht sofort kuschst...und dann gucken wir mal ob der Kantsche Imperativ noch immer die Grundlage deines Handelns ist :D:huhu:

...

:eek: Meinste das ernst?

Warum wunderst du dich über die Fans? Wir können uns ja mal treffen...erst lass ich dich nach Stunden im Zug nicht zu deiner Ollen...spritz dir dann Pfefferspray in die Augen weil du versuchst doch noch Pünktlich zu kommen...verprügel dich danach noch ein wenig...dann schubs ich dich paradoxerweise genau dahin, wo du ursprünglich hinwolltest, obwohl du eigentlich erstmal klarkommen willst...beleidige dich und drohe dir weil du nicht sofort kuschst...und dann gucken wir mal ob der Kantsche Imperativ noch immer die Grundlage deines Handelns ist :D:huhu:

Ich hab mich nicht auf die Art und Weise bezogen, sondern darauf, dass die Polizei überhaupt reagiert, wenn der Mob runter zählt und dann auf sie zuläuft. ;)

Komischer Weise korrelieren meine Erfahrungen dieser Art, die ich somit auch schon gemacht habe, auffällig stark mit der, mich grade zu diesem zeitpunkt umgebenden Gruppe. Persönlich habe ich daraus meine Konsequenzen gezogen, und versuche derartigen Situationen weitestgehend auszuweichen. ;)

Ich hab mich nicht auf die Art und Weise bezogen, sondern darauf, dass die Polizei überhaupt reagiert, wenn der Mob runter zählt und dann auf sie zuläuft. ;)

Naja...du kannst davon ausgehen, dass den Beamten vorher doch mal jmd auf die Stiefel getreten ist und denen Erklärt hat, dass man doch gerne das Spiel IM Stadion verfolgen möchte...und nicht 500 m davor
Soviel Menschenverstand sollte eigentlch Grundvoraussetzung sein um Polizist zu werden. Meinste nicht?

Diesem durchaus treffenden Argument möchte ich noch einen kleinen Schritt voranstellen, um das Licht entsprechend zurecht zu rücken, dass ich mich ebenfalls mit der Perfektive identifizieren kann: Nicht nur Polizisten sollte klar sein, dass die Fans das Spiel im Stadion verfolgen wollen, auch einigen Fans sollte klar sein, dass eben solche Verzögerungen durch die Polizei Teil einer verschärften Sicherheitspolitik sind, welche gerade dann gefahren wird, wenn Gruppierungen mit entsprechender Reputation auftauchen. Und je mehr man an eben dieser Reputation arbeitet, desto stärker werden die Sicherheitsmaßnahmen – dummerweise dann auch immer mehr für alle Fans. Uneinsichtigkeiten, übertriebene Reaktionen und beidseitige Missverständnisse schaukeln sich so immer mehr auf. Um dem entgegen zu wirken, bedarf es halt ein wenig mehr Überlegung auf allen Seiten. Zumindest sehe ich dies so.

Um dem entgegen zu wirken, bedarf es halt ein wenig mehr Überlegung auf allen Seiten. Zumindest sehe ich dies so.

Das ist wahr. Nur sehe ich mehr Probleme darin mit einer ganzen Fanszene mit all seinen Faszetten einen organisierten Schritt zu tun, als in einer straff und hirachisch organisierten, im Voraus selektierten Polizeitruppe. Die Fans wollen nur feiern - die Polizei hat den Anspuch eine Instanz zu sein, die für Ruhe und Ordnung sorgt...

Bei wem liegt jetzt also mehr Verantwortung?

(meine Sicht der Dinge halt)

...

Bei wem liegt jetzt also mehr Verantwortung?

(meine Sicht der Dinge halt)

Ich sehe die Verantwortung eher bei dem Einzelnen, als bei der Gruppe. Allerdings sollte jedem auch klar sein: In diesem falle kann niemand allein Eigenverantwortlich handeln, jede Handlung trägt auch Verantwortung für die Gruppe.;)

Soll dies heißen, dass die Arbeiterschaft die einfachsten sozialen und rechtlichen Normen nicht beherrscht? Eine solche Aussage ist doch wirklich unverschämt! Nur weil jemand aus dem „Proletariat“ stammt, heißt dies doch nicht, dass er die moralischen und sittlichen Werte unserer Gesellschaft nicht beachtet oder nicht kennen kann.
Ich denke, dass die zu beobachtende fortschreitende Übertretung von rechtlichen und sozialen Normen und das damit verbundene aggressive Verhalten, seitens Teilen der (zumeist jungendlichen) Fanszene hat eher etwas mit der Entstehung eine Parallelwelt innerhalb dieser Szene zu tun, die auf Begriffe wie „Tradition“, „Fußballkultur“, „Ehre“, „Treue“ etc. rekurriert und als Gegenbegriffe den sogenannten „modernen Fußball“ oder den „Fußballkonsumenten“ eingeführt hat.
Das sich Jugendbewegungen von dem Establishment und den „Erwachsenen“ abgrenzen wollen und ihre eigenen sozialen Normen und Werte formulieren, ist nicht verwunderlich und gehört zum Emanzipationsprozess dazu. Solange dabei nicht gegen Rechtsnormen verstoßen wird, hat die Gesellschaft, die ja gerade diesen Emanzipationsprozess fordert, einen Konflikt mit den Normen und Werten dieser Bewegungen auszuhalten.
Bedenklich ist m.E. aber, dass diese Bewegungen insbesondere den Wert der „Ehre“ (des Vereins, der entsprechenden Gruppierung etc.) als zentralen Wert postulieren (zum Teil wird dieser Wert ja sogar mit der Fahne der Gruppe verbunden).
Wenn aber „Ehre“ der zentrale Wert dieser „Kultur“ ist, kann es nicht verwundern, dass Gewalt oder aggressives Verhalten oft von Gruppierungen, die diese „Kultur“ ausleben, ausgeht. Denn für diese Gruppierungen besteht dann ein hoher Druck andauernd die Ehre der „Gruppe“, des Vereins etc. zu „verteidigen“ und dies, bedingt durch diesen Druck, auch auf maßlose und aggressive Weise zu tun.
Dies zeigt auch ein Vergleich mit archaischen Gesellschaften in denen „Ehre und Ruhm“ die zentralen Werte darstellen (etwa die altgermanische Stammesgesellschaft). Diese zeichnen sich auch wegen des enormen Druckes, andauernd „Ruhm und Ehre“ zu verteidigen, durch eine Vielzahl von gewalttätigen Konflikten aus.

Ausschreitungen
Vier Duisburg-Fans erhalten Stadionverbot

comment_logo_we.gif
MSV, 16.12.2008, DerWesten, 0 Kommentare
, Trackback-URL

Duisburg. Nach den Ausschreitungen im Fanblock des Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg in der Partie beim VfL Osnabrück (1:1) sind ein Haupttäter sowie drei Mittäter ermittelt worden.

Wie der Verein am Dienstag bekanntgab, hat der MSV gegen alle Personen ein Stadionverbot ausgesprochen. Am vergangenen Freitag hatten Duisburg-Anhänger nach Angaben der Polizei unter anderem einen Zaun beschädigt....
http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/msv/2008/12/16/news-98816265/detail.html

Na bitte!
Einigen der Idioten vom Freitag geht es jetzt hoffentlich an den Kragen.:D

"Zebras" helfen Polizei bei Rowdy-Ermittlung
Regressansprüche und Stadionverbote

:stinkefinger: < drückst Du Smilie

Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich JackeWolfshaut auf deiner Ignorier-Liste befindet.

Am Besten man schraubt an jeden Zaun in jedem Stadion ein "Nicht berühren" Schild. Oder wie im Aufzug: "Haltekraft 20 kg oder zwei Zaunrüttler"

Wirklich lächerlich sowas.

Na bitte!
Einigen der Idioten vom Freitag geht es jetzt hoffentlich an den Kragen.:D

Man kann ja durchaus nicht einverstanden damit sein, was in Osna passiert ist, aber Denunziantentum und Verräter gutzuheissen, geht garnicht. Solche Leute wie du gehören ausgeschlossen und geächtet!

Als nächstes wird es die Hammerdollen treffen, die nach Rostock fahren, weil sie denken sie müßten aus dem Hinspiel noch etwas gutmachen.

Genau, du hast voll die Ahnung. In Rostock werden mit Sicherheit Steine, Bierflaschen und Böller fliegen bis der Notarzt kommt. Da werden sich garantiert auch geschätzte 3000 Duisburger hinbegeben. Junge junge, wie kann man nur so unwissen sein und dann auch noch damit prahlen. Sei froh, dass Dummheit kein Sperrgrund ist.

PS: Kannste auch gerne an den Verein weiterleiten und dann flugs das Händchen in die Hose stecken, weile wieder nen bösen bösen "Fan" verpfiffen hast :rolleyes:

4 Leute schonmal direkt beleidigt!

Hanni-Mäuschen, kennt er sie? Wurde er persönlich oder galt es eher der Allgemeinheit?

Gehe jetzt kochen und habe keinen Bock, mich über so einen Honk (der es nun wirklich nicht der Mühe wert ist) zu streiten. Frag mal die Büxxe oder den Düssel.

Sind beide gerade online. ;)

Vorweg: Diese Frage ist ernst gemeint und frei von Ironie!

Kann mir einer erklären, was so geil daran ist, ein Bengalo zu zünden?? Welchen Effekt hat dies auf Euch (außer drohenden Brandwunden)?

So jetzt muß ich doch tatsächlich mal über meinen Schatten springen ;)

denn die Aktion in Osna fand ich an sich gaaaaaaarnicht so schlimm, da muß ich den vielen Leuten hier mal zu stimmen, wat ich persönlich viel besorgnisserregender fand war das Aufgebot teamgreens direkt vor unserer Kurve. Man hätte ja meinen können daß die Kurve jeden Moment durch,über den Zaun jagt und es ne Hetzjagd gibt :D

Und bevor jetzt einer meint ich widerspreche mir selbst, dem muß ich ganz klar sagen das ist falsch :zustimm:

Viel mehr war ich der Meinung gewisse Aktionen rufen Gegenreaktionen hervor, womit wir beim Derby in Oberhausen sind. Da konnte man nämlich schon vor dem Spiel feststellen, daß die Toleranzgrenze von Teamgreen gleich 0 ist :huhu:

dementsprechend verhält man sich, derby hin oder her ;) da dies aber nicht der Fall war, bei einigen, mußte klar sein was passiert. Zumindest sehe ich das so. Also war das auftreten teamgreens (in Osna) die logische Folge des nichtbeachtens von "Regeln" beim Spiel in Oberhausen etc. Aber wisst ihr, mir ist das ganze relativ wurst weil soll jeder tun und lassen was er möchte. Egal issit mir erst dann nicht mehr, wenn es bei uns mal von Seiten der DFL ne Blocksperre gibt :) Wisst ihr, erst waren es bengalos, jetzt der Zaun, als nächstes??? Ich ziehe da jetzt mal nen extremvergleich, der in meinen Augen aber super passt. Auf nem Schiri wird rumgehackt, wenn er bei nem harten Foul nicht sofort gelb zeigt, nur mitm Kopp geschüttelt wenn er es bei nem vergleichsweise harmloseren Foul dann doch tut weil er sagt DAS hast du dir jetzt erarbeitet :) Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will :)

In dem Sinne, stürzt euch auf mich :huhu: :D

MEIN GOTT,geht mir dat gesülze aufm sack!darf ich jetzt als MSV fan nur nach JA und Armen sagen? mir alles von jedem gefallen lassen und bloss keine emotionen zeigen?? ich fahre seit stolze 22jahre msv auswärts und damals ware es viel viel viel schlimmer, ende 80bis mitte 90 waren wohl die besten fan fahrten!Da zogen alle am strang im block, da war die stimmung auch gewaltiger! jetzt wird geheult weil ein knaller fliegt oder weil am zaun gerüttelt wird!! :eek::eek: ! wenn mir danach is werd ich am zaun rütteln, vlt setzt ich mich auch drauf und jetzt??? bin ich kein MSV FAN mehr weil ich das ganze emotionaler sehe?? :mecker::mecker: von mir aus sperrt mich hier für die aussage, Aber manche sollten denn finger mal außm po nehmen :mecker:

cool
ich drücke mich sogar nett aus, versprochen
hab heute ein super geiles bild aus saarbrücken gesehen, das im stall hängt.
das war von `91 (da war ich immerhin 17 :D )
und siehe da................ massenhaft bengalos............
dann habe ich heute im stall ein geiles video aus der geilen alten zeit gesehen......... 6:1 gegen ksc usw
und siehe da.........
in einen alten bericht von rtl wurde gesagt "die stimmung im wedau stadion ist bombastisch, die fans feiern und machen stimmung" kaum zu glauben, man sah etliche bengalos in der kurve, auf der gegengraden UND auf der haupttribüne........
heute wird in tampon city 3 "pisselige" bengalos gezündet ( sorry für mich sah es aus als wenn es die kleinen waren) und ein bisschen rauch (wobei ich schonmal viiiiiiiiiiiiel mehr gesehen habe beim spiel) und ein knallkörper der peng gemacht hat (ok, wenn dann jemand getroffen wird ist es müll, aber ansonsten es macht peng, mehr nicht) und es wird sofort davon geredet "randale der bösen duisburger fans "etc so langsam versteh ich die welt nicht mehr, vor 15 jahren hieß sowas mit eindeutig viel mehr bengalos noch stimmung und heute ist es randale? :nein: muss ich nicht verstehen oder?
ich erinnere mich wo ich damals auf der gegengraden stand und bei gummidressler alle bengalos ausverkauft waren (ich vermute noch heute das die in der zeit das geschäft ihres lebens gemacht haben) und ich leider kein hatte, das jemand der neben mir stand mich komisch anschaute und fragte warum ich kein habe
nach meiner antwort wegen ausverkauft, übergab er mir eins, und los ging es...... die ordner tasteten dich ab, fühlten bengalos und ließen dich durch.
früher wurde man schon fast doof angeguckt wenn man keins hatte und heute???
heute biste der böse böse duisburg fan, der ja gott und die welt schädigen will
maaaaaaaaaan sowas gehört zu stimmung machen (finde ich) obwohl....... ok, die italiener und spanier sind natürlich alles schwer kriminelle, denn da ist es heute noch so..............

achja, was ich noch loswerden will............
hab was gelesen von wegen ""normale" fans sollen "böse" fans verraten..........
hallo? gehts noch???? wegzinken ist absolutes tabu, ich kenn einige "örtlichkeiten" wo du wenn du wem wegzinkst die restliche zeit deines aufenthaltes nicht mehr glücklich wirst. wegzinken geht ja mal gar nicht....... sowas machen nur schlacker und kifis :stop:
und nun entspannt euch mal alle wieder und lasst elfe grade sein
wenn gewisse leute die heute noch den moralapostel spielen an früher denken werden sie feststellen das es STIMMUNG ist und keine randale, aber nur wenn alle mitmachen. ein fanlager aufgeteilt in 2 gruppen "gute" fans und "böse" fans kann kein verein gebrauchen.
aber ich denke mal ihr seit alle alt genug (zu 99,99999% zumindest) um zu kapieren das duisburg sich langsam in 2 gruppen aufteilt
und ja ich gehöre zur mitte, denn auch ich war mal böse, aber heute so gut es geht "lieb" denn neuerdings wirste als "böser" fan härter bestraft als jemand der sich an........... naja lassen wir des

nun habt euch alle lieb, geht pinkeln, wascht euch die hände danach und lasst uns GEMEINSAM hintern msv stehen und nich in 2 gruppen.
bengalos, rauch oder pengknaller von mir aus, solang KEINER verletzt wird

so, hoffe war lieb genug, wollt ja niemanden beleidigen nur erinnern

p.s. wir haben im zebrastall verbesserte chicken nuggets, nur zur info :D

Zurück
Oben