Alles rund um das Arena Catering

Ist ja sympathisch, dass der Verein so reagiert, aber wer war das? Wer hier regelmäßig mitliest weiß, warum es „Scheinkost“ Kersten heißt. Wer es nicht weiß, sollte sich bei Spielen mit hohem Publikumsaufkommen mal in die Nord oder auf die Gegentribüne begeben und just for fun eine Bratwurst, eine Currywurst mit Pommes, eine Pommes, ein Bier, eine Cola und ein Wasser organisieren. In der Halbzeit, bestenfalls 10 Minuten vor Anpfiff. Danach ist Kersten raus. Wenn den Herrn Kersten die ewig gleichen Vorwürfe ermüden, dann soll er sich nicht schlafen legen sondern hellwach daran arbeiten, dass sich die Zustände ändern. Er ist sonst nämlich nicht nur das lästige Pack von den billigen Plätzen los sondern auch das gewinnbringendere von der anderen Seite des Stadions. Dass er selbst im VIP Bereich überfordert ist hat doch die aMV gezeigt. Lustlose *******, und die Schnullerbacken hinter den Theken sind nicht die Täter sondern die Opfer.
Wir brauchen eine Onlinepetition!!!

In Duisburg kommen immer wieder dieselben Vorwürfe an Kersten, weil immer wieder auf schlechtem Niveau gearbeitet wird. Das geht viel besser. Gefühlt in jedem Stadion was man die letzten 30 Jahre auswärts besucht hat. Vielleicht sollte er einfach mal wieder Praktika machen bei anderen Vereinen um zu sehen was alles möglich ist wenn man will...

Kein Personal - ok, kann mal vorkommen. Aber quasi dauerhaft?

Und die Reaktion von Kersten sollte leider echt zeigen, man kann nur mit dem Geldbeutel was erreichen …

Oliver Kersten beteuerte, man versuche „wirklich alles, was möglich“ sei. Insgesamt mache ihn aber „müde“, „dass in Duisburg immer wieder dieselben Vorwürfe kommen“.

Ich habe wirklich keine Ahnung wo das (die Aussage von Kersten) gemacht wurde, diese Aussage ist aber aus meiner Sicht schon sehr (um bei der Beschreibung zu bleiben) SEHR müde —denn wenn ich immer das gleiche höre, denke (zumindest ich) irgendwann mal nach, ob eventuell unter Umständen vielleicht doch bei mir (in meinem Unternehmen) etwas falsch läuft 😏 und suche dann bei mir (in meinem Unternehmen) nach Lösungen 🤔😁
Und das genau hat Kersten in wievielen Jahren??🤔 nicht begriffen👆🏼 . Da hilft nur eins — Finanzieller Druck durch Nichtbeachtung der ganzen Buden 👍😏

Kersten soll seinen Angestellten einfach mal 1-2 Euro mehr als Mindestlohn zahlen und im Ausgleich dafür sorgen, dass nicht mehr gefühlt jedes 5.te Bier in der Nord als "Freibier" an gute Bekannte einfach so über die Theke geht...

Es muss doch einfach halt wirklich irgendwo mal auffallen, dass pro Heimspiel X Liter gezapft werden und nur ein Bruchteil davon abgerechnet wird... oder wird das gar von den nicht bis zum Strich gezapften anderen Bechern etwa wieder ausgeglichen?!

Dieser Umstand geht mit schon lange auf den Sack und teilweise wird sich damit noch gebrüstet

Beim Bierwagen läufts nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
Finde es schon komisch, dass Kersten die Probleme mit dem Personal bei Stadtfesten eher nicht hat oder bei Rheinfire. Gut, da kann er höher Preise nehmen und hat natürlich mehr Gewinn. Geh ich vernünftig mit den Personal um, hab ich auch eine geringere Fluktuation. Ist ihm aber auch nicht so wichtig. Ist in der Stadt was los und Heimspiel, ist die Priorität definitiv nicht beim Heimspiel. Selbst auf der Versammlung vor 2 Wochen war doch beim 1. Wahlgang schon fast alles weg und da war auch klar dass es voller wird. Ausreden hat er viele und leider auch nicht viel zu befürchten da Konkurrenz leider im Moment nicht in Sicht ist. Ohne massiven Druck aus dem Stadion rauszufliegen wenn sich nicht einiges deutlich bessert, wird auch nichts passieren. Das wird ausgesessen. Eine gute Alternative könnte da schon Wunder wirken
Also bei Rheinfire kann mir keiner erzählen das es keine Probleme gibt. Waren beim Spiel gegen Köln da. Haben ewig auf ein Bier gewartet und sie extra noch an einen Stand der nicht so voll war. Auch da war es ne völlige Katastrophe.

In Aachen haben die das gleiche Problem mit Kersten. Wie hat das früher der Theo im Wedaustadion hinbekommen? Selbst bei über 30.000 stand man nicht lange in der Nordkurve für ein Bier an. Ich meine der hatte aber auch die 0,33 Flaschen in Becher gefüllt, das geht wohl schneller.

Wer war vor Kersten für die Bewirtung verantwortlich? Ist Kersten erst in der neuen Arena zum Zuge gekommen? Ich meine ja...

Nochmal, ich fände es gut wenn man das Catering für alle Stadionbereiche (Nord, Haupt, Gäste, Gegengerade, VIP usw.) auf verschiedene Caterer/Gastronomen verteilt. Das hat zahlreiche Vorteile.

Man müsste bestimmte Regeln festlegen. wie max. Oberpreis für Getränke oder Sortiment. Wobei der Wettbewerb wird das eh von alleine regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass das aus vertraglichen Gründen gar nicht machbar ist. :nunja:

So wie der Vertrag momentan ist sicherlich nicht
Aber für die Zukunft doch ein vielversprechendes Model

Kersten könnte das ganze auch noch ein bisschen entspannter machen
Wenn Sie vielleicht noch die ein oder andere Bude wie la barca am Land ziehen könnten wenn sie es denn wollen
Beim wollen sehe ich dann wieder das Problem
Und ob sie es dürfen zwecks Fluchtweg etc

Nur ändern müsste sich endlich mal was
Aber nach den Jahren der Kritik ist er sicherlich zu müde dafür um was zu ändern :D

Vor ein paar Jahren hat Kersten das Personal ausgetauscht, zumindest in der Nord, unten links. Die waren super eingespielt. Die blonde Zapferin und die Dunkelhaarige, die ausgegeben hat!
Wenn man dauernd neues Personal hat, können da keine Abläufe stimmen. Woher auch?
Die Idee, das Vereine da Leute ehrenamtlich hinstellen ist doch Quatsch. Kersten würde dann auf deren Rücken verdienen :vogel:
Eine vernünftige Lösung fällt mir auch nicht ein....
Es steht und fällt mit der Qualität und Quantität des Personals

Wer war vor Kersten für die Bewirtung verantwortlich? Ist Kersten erst in der neuen Arena zum Zuge gekommen? Ich meine ja...

Nochmal, ich fände es gut wenn man das Catering für alle Stadionbereiche (Nord, Haupt, Gäste, Gegengerade, VIP usw.) auf verschiedene Caterer/Gastronomen verteilt. Das hat zahlreiche Vorteile.

Man müsste bestimmte Regeln festlegen. wie max. Oberpreis für Getränke oder Sortiment. Wobei der Wettbewerb wird das eh von alleine regeln.

SEVEN GASTRO war es davor☝️

Lest euch mal die erste Seite diese Themas durch. Ich würde mal behaupten, die Beiträge könnte man 1 zu 1 übernehmen, wenn es jetzt einen Wechsel im Catering geben würde :rolleyes:

Die versteckte Preiserhöhung trägt ja auch nicht gerade zum positiven Meinungsbild bei. Der Preis wurde beibehalten, aber die Portionen um gut ein Drittel verkleinert. Da wird ne Currywurst mit Pommes rausgegeben, wo man überall den Boden der Schale sehen kann. Von den Bierbechern, die nie und nimmer die bezahlten 0,5l enthalten mal ganz abgesehen. Es wäre mal wieder Zeit für Becher mit Eichstrich, so wie es sich gehört.
Und das hat nichts mit dem Personalwechsel zu tun, sondern dürfte eine ganz klare Anweisung der Geschäftsführung Kersten sein.

Die versteckte Preiserhöhung trägt ja auch nicht gerade zum positiven Meinungsbild bei. Der Preis wurde beibehalten, aber die Portionen um gut ein Drittel verkleinert. Da wird ne Currywurst mit Pommes rausgegeben, wo man überall den Boden der Schale sehen kann. Von den Bierbechern, die nie und nimmer die bezahlten 0,5l enthalten mal ganz abgesehen. Es wäre mal wieder Zeit für Becher mit Eichstrich, so wie es sich gehört.
Und das hat nichts mit dem Personalwechsel zu tun, sondern dürfte eine ganz klare Anweisung der Geschäftsführung Kersten sein.
Das Thema wurde doch auch schon tausendmal durchgekaut. Die Becher haben einen 0,5 Liter Eichstrich. Geschätzt 1,5 cm unter dem Rand. Die Biere die ich bekommen habe, waren bei der Übergabe voll genug. Am Platz sahen sie aber aus wir Apfelschorle, weil das bisschen Schaum bis dahin weg war...

Ganz ehrlich: Themen, wie die Preisgestaltung bzw. die Portionsgröße werden sich auch bei einem anderen Caterer nicht ändern. Die Preise sind heute doch bei vergleichbaren Veranstaltungen auch in dem Bereich.
Was sich aber ändern muss ist, dass die Arbeitsabläufe verbessert werden müssen und wenn absehbar ist, dass mehr als 10.000 - 12000 Zuschauer kommen sollte Kersten sich um mehr Personal. Mit einer gescheiten Bezahlung sicher möglich...

@Gerlbacher Tatsächlich, danke für den Hinweis. Gerade geschaut und da ist ganz unscheinbar ein Eichstrich vorhanden! Manchmal ist man blind. Was das Verhalten des Bieres und der Krone angeht: da kann aber nun niemand was für. Schneller laufen! ;-)

@Zeta1902 Es geht hier nicht um die Preisgestaltung. Wenn auf Grund gestiegener Einstandspreise, plus Eventzuschlag, die Kosten nicht mehr deckend sind, bzw. keine ausreichende Marge abbilden (ja, Kersten macht das ja nicht zum Gemeinwohl), dann soll man halt die Preise anpassen. Die Preise aber "stabil" zu halten und dafür nicht ein klein wenig, sondern drastisch die Portion zu verkleinern, ist ein Witz und hat nichts mit der Preisgestaltung oder einer angemessenen Portionsgröße zu tun. Vielleicht ist ja auch nur an der "Neudorfer Bude" so, ich schau mal demnächst woanders.

An den Abläufen wird Kersten aber nichts grundlegend ändern können. Es herrscht halt heute ein anderes Arbeitsverständnis als früher vor und die Leute bleiben dann halt mal zu Hause, oder melden sich krank. Der überwiegende Teil ist halt Aushilfe und Niedriglohnsegment. Die "gescheite Bezahlung" schlägt sich dann aber auch direkt im Preis nieder und dann gibt es sowieo den nächsten Aufstand. Schönes Beispiel sind ja gerade die Diskussionen im Trikotshop wegen einer 6%igen Abweichung zwischen Ankündigung und aktuellem Shop-Preis. Ich denke aber viel würde sich schon ändern, wenn die Aufgabenverteilung mal beibehalten würde. Das bspw. jedes Spiel jemand neues an der Kasse steht, der dann von Kassenbedienung (wo finde ich das Produkt denn in der Kasse) über die Bestellannahme und Ausgabe total überfordert ist, sorgt halt für viele Verzögerungen. Ebenfalls wurde die Trennung zwischen Speise-/ Getränkeausgabe an vielen Buden aufgehoben. Man stellt sich also an der gewohnten Schlange für ein Bier an, hat aber vor sich jemanden, der noch 4 Menüs kauft. Das dauert halt.

Ebenfalls wurde die Trennung zwischen Speise-/ Getränkeausgabe an vielen Buden aufgehoben. Man stellt sich also an der gewohnten Schlange für ein Bier an, hat aber vor sich jemanden, der noch 4 Menüs kauft. Das dauert halt.
Das ist aus meiner Sicht auch der Hauptgrund, warum es vor ein paar Jahren nochmal schlechter wurde mit dem Tempo an den Buden. Mindestens zwei Schlangen je Bude konsequent nur für Getränke und der Durchsatz dürfte wieder steigen. Tatsächlich stellen sich an der "Neudorfer Bude" die meisten gewohnheitsmäßig rechts für Getränke an. Ordert jemand dann in diesen Reihen Pommes etc., dauert es ewig, bis es weitergeht. Also Essen nur in den linken beiden Reihen (im Gegensatz zu früher auch inkl. Getränke) und die rechten beiden Reihen nur Getränke.

Also Essen nur in den linken beiden Reihen (im Gegensatz zu früher auch inkl. Getränke) und die rechten beiden Reihen nur Getränke.
Muss ich sagen, fand ich damals aber schon ne dämliche Rechnung. Wenn du mit Familie o.ä. im Stadion bist und 2 Getränke und Fritten willst, musst du dich 2x an ner komplett langen Schlange anstellen?
Dann kannste lieber noch nen 2ten Köpi-Wagen vor die Nord stellen. Wieso wird das eigentlich nicht gemacht bei solchen Spielen? 🤔

Muss ich sagen, fand ich damals aber schon ne dämliche Rechnung. Wenn du mit Familie o.ä. im Stadion bist und 2 Getränke und Fritten willst, musst du dich 2x an ner komplett langen Schlange anstellen?
Dann kannste lieber noch nen 2ten Köpi-Wagen vor die Nord stellen. Wieso wird das eigentlich nicht gemacht bei solchen Spielen? 🤔
So war das auch nicht gemeint. Sondern dass es einfach wieder 2 "reine" Getränkeschlangen gibt. Also am bspw. Neudorfer Bude (am WE mit 5 Kassen geöffnet): 3 Schlangen für "alles" und 2 nur für Getränke.

Kein Personal - ok, kann mal vorkommen. Aber quasi dauerhaft?

Und die Reaktion von Kersten sollte leider echt zeigen, man kann nur mit dem Geldbeutel was erreichen …

Natürlich kommen immer wieder dieselben Vorwürfe, es ändert sich ja auch nichts.
Interessant, dass es Kersten müde macht, wenn immer wieder die gleichen Vorwürfe kommen. Kersten bezieht schließlich seit Jahren Gelder und wir Fans zahlen. Anscheinend geht es Kersten trotz seiner Müdigkeit gut, ansonsten würde er wohl kaum bei anderen Vereinen Catering anbieten.

Was ist das eigentlich mittlerweile für eine Arbeitshaltung in diesem Land? Hauptsache nehmen, aber so wirklich gar nichts mehr geben? Mich wundert nichts mehr.

@Meidemicher Opa

Lief bei uns beiden sogar selbst nach Abpfiff in Güterloh top!
Auf'm Weg im V o r b e i g e h e n zum Bus noch schnell Currywurst&Pommes und Bier:highfive::boris::tanz:

P.S. (-5min) inkl. nettes Gespräch mit der Bedienung:old:
Selbst kurz vor Anpfiff ging das total schnell mit Bier und Pommes. Aber die hatten auch Erwachsene da und keine Grünlinge, die mit solchen Dingen komplett überfordert sind und von dem Tag ein Trauma mitnehmen.

Becher sollten immer größer sein als der Inhalt - besonders wenn er noch transportiert werden muss. Ist jetzt keine Weisheit aber Manchen sind sich der einfachen Dinge des Lebens nicht immer bewusst. Und auch wenn ich die Henkel-Becher nicht so schön finde, so erleichtern sie den Transport und manchmal auch das Abstellen / Aufhängen. Darüber hinaus entfällt oft das Papptablett.

Vielleicht auch nen Schnellschalter bis 4 Becher und nen Großbestellerschalter machen...

Man handelt oft nach dem 'griechischen' Prinzip: weniger Kunden höhere Preise... (sorry ihr Griechen, aber das hat ein Landsmann so von sich gegeben ;) )

Keine Ahnung wie der Vertrag mit Kersten aussieht, aber ich finde es gut, dass der Verein es sofort zu Kenntnis nimmt und sich auch kümmert. Jedoch fehlt mir der Glaube daran, dass sich was ändert. Man muss sich ja nur mal die arroganten Aussagen aus der Vergangenheit anhören, so spricht nur jemand der nichts zu befürchten hat.

Seven Castro war davor.Der ist aber insolvent gegangen.

Das Catering ist fast überall von Qualität und Schnelligkeit besser als bei uns.
Ich erinnere mich noch gerne an unser letztes Gastspiel im provinziellen Meppen.
Ausverkaufter Gästeblock, eine Blechhütte aus der die Leute gleichzeitig mit Speisen (Wurst vom Gasgrill) und Getränken versorgt wurden. Ich habe, wie erwähnt trotz rappelvollem Gästeblock zur Hauptstoßzeit in der Halbzeit keine 10 Minuten gewartet. Vom Qualitätsunterschied mal ganz zu schweigen....

Ich möchte weiß Gott nicht Kersten irgendwie den Rücken stärken aber wie man heute am eigenen Leib erfahren durfte machen es andere tatsächlich noch viel schlechter. Ja, es war ein durchaus unüblich hohes Zuschaueraufkommen, welches die Verantwortlichen dort in OB nicht kennen aber man hatte sicherlich mehr als genug Zeit sich darauf vorzubereiten denn überraschend war es nicht, dass der MSV mit mehr als 7.000 Leuten das Stadion entert. Bei 28 Grad und praller Sonne im Gästeblock teilweise mehr als eine Stunde für ein Getränk anzustehen weil die Servicekräfte die Ruhe weg haben ist eine Frechheit gewesen.

Aber so sieht man mal „woanders is auch *******“.

So sieht das aus. Für mich ist bei uns nicht das 5-10 minütige Warten auf Bier das Problem (länger habe ich bei uns nie gewartet) sondern die Schändung des Essens seitens Personal.

Absolut bodenlos das Catering.
2 Büdchen für unsere ganze Kurve,ging gar nicht.
Kersten ist ja schon eine Katastrophe,aber das war nochmal wesentlich schlechter.
Wir konnten nichtmal die Becher zurückgeben,da es kein Kleingeld mehr gab.

Naja, wo willste denn Büdchen hinstellen?! Okay, die Leute, die da waren, haben offenbar nicht mit Kompetenz geglänzt. Aber unter den Bedingungen des Stadions Niederrhein: Was würdest Du machen? Auch wenn die an jedes verfügbare Büdchen maximal kompetente Kräfte gestellt hätten, wäre das immer noch ein Debakel.

Absolut bodenlos das Catering.
2 Büdchen für unsere ganze Kurve,ging gar nicht.
Kersten ist ja schon eine Katastrophe,aber das war nochmal wesentlich schlechter.
Wir konnten nichtmal die Becher zurückgeben,da es kein Kleingeld mehr gab.

Hinter der Tribüne war in Oberhausen eine Bierbude .
Ich habe da 2 x angestanden .
Beim ersten Mal bin ich nach 30 Minuten da ohne ein Getränk weg gegangen .
Beim zweiten Mal hat es 25 Minuten bis zum Getränk gedauert , obwohl auf der rechten Seite nur eine Handvoll Leute neben mir standen .

Hätten die heute 2 oder 3 Getränkestände aufgestellt hätten die locker das dreifache verdienen können .

Dummheit nennt man das...

Naja, wo willste denn Büdchen hinstellen?! Okay, die Leute, die da waren, haben offenbar nicht mit Kompetenz geglänzt. Aber unter den Bedingungen des Stadions Niederrhein: Was würdest Du machen? Auch wenn die an jedes verfügbare Büdchen maximal kompetente Kräfte gestellt hätten, wäre das immer noch ein Debakel.
Zusätzliche Buden geht nicht. Da war ja sowieso schon alles viel zu eng und überfüllt. So wie im alten Wedau-Stadion damals, wenn es rappelvoll war. 70'er-Feeling. Aber mobile Verkäufer wären schon mal ein Ansatz gewesen. Oder wenigstens Wasser unten am Zaun verteilen. Bier über Zaunverkauf wäre auch eine Möglichkeit. Aber so darf man das nicht machen bei dem Wetter. Das kann für gesundheitlich angeschlagene Menschen gefährlich werden. Das muss nicht sein.

Zusätzliche Buden geht nicht. Da war ja sowieso schon alles viel zu eng und überfüllt. So wie im alten Wedau-Stadion damals, wenn es rappelvoll war. 70'er-Feeling. Aber mobile Verkäufer wären schon mal ein Ansatz gewesen. Oder wenigstens Wasser unten am Zaun verteilen. Bier über Zaunverkauf wäre auch eine Möglichkeit. Aber so darf man das nicht machen bei dem Wetter. Das kann für gesundheitlich angeschlagene Menschen gefährlich werden. Das muss nicht sein.

Check! Aber dazu musst du einen Auftrag bekommen oder, ich befürchte es fast, es muss behördlich genehmigt werden. Die Verantwortung liegt da für mich einfach ganz klar beim VERANSTALTER, also dem RWO, nicht beim Caterer - wer auch immer das beim RWO sein mag.

Check! Aber dazu musst du einen Auftrag bekommen oder, ich befürchte es fast, es muss behördlich genehmigt werden. Die Verantwortung liegt da für mich einfach ganz klar beim VERANSTALTER, also dem RWO, nicht beim Caterer - wer auch immer das beim RWO sein mag.
Korrekt.
Einfach so machen geht in DE nicht.
Auch, wenn es sinnvoll ist.
Wahrscheinlich hätte man die Anträge dazu Ende 2022 beantragen müssen. :-)

Wenn auch kein Platz für zusätzliche Verkaufsstände da wäre, doch im Eingangsbereich wäre noch was gegangen, dann mobile Verkäufer wie bei uns zur Unterstützung heranziehen.

Die Frage ist: Welche Punkte stehen im Cateringvertrag zwischen Auftraggeber und Kersten, die es dem Auftraggeber ermöglichen bei Schlechtleistung den Dienstleister anzumahnen, Sanktionen auszusprechen (z.B. Vertragsstrafen) oder zu kündigen.

Aus eigener beruflicher Erfahrung kann auch im Gastro-Bereich dezidiert definiert werden, was eine qualitative Speise ist. Ist das nicht beschrieben, ist die Bewertung, ob eine Bratwurst gut oder schlecht ist in gewisser Weise Auslegungssache.

Eine wirkliche Handhabe den Dienstleister dann zur guten Leistung zu "entwickeln" wird schwierig. Dann bleibt entweder auf den guten Willen des Dienstleisters zu hoffen oder das Thema neu auszuschreiben.

Da hier seit Jahren seitens des Dienstleisters keine Entwicklung vorliegt, nehme ich zumindest an, dass der MSV / Stadiongesellschaft aus dem Vertrag heraus nicht wirklich Druck auf Kersten ausüben kann. Kündigung ausgenommen.

So schlecht war das Catering nicht im Wedaustadion :stop:

Aber das gestern bei den Ratten, geht ja nun mal gar nicht!!!

Das grenzte ja schon an Körperverletzung!
Absolute Frechheit.
Am besten waren die runden Bier Träger, die man für NUR 5,00 Euro erwerben konnte!

Gerade bei RheinFire … bei dem Wetter…

IMG_5002.jpeg

Zuvor wurde zwar der Wasserpreis auf SIL Tribüne auf 1,50€ gesenkt aufgrund der prallen Sonne dort, aber ja, dann sollte man auch wissen, dass deutlich mehr Wasser als üblich vorrätig sein sollte
Das kann man aber auch mal positiv bewerten. Irgendwie macht es denn Eindruck, alles könnte etwas besser durchdacht sein.
Bei FB stand auch, dass Wasser Nachschub gekommen seih…

Zurück
Oben