Alles rund um das Arena Catering

Ich weiß es ist für einige schwer zu begreifen, aber die Abwicklung der Zahlungen hat absolut nichts mit dem Caterer zu tun. :verzweifelt:
Die Kartenterminals sind von Unzer und die wickeln als Dienstleister die Zahlungen ab, sobald eure Karte an das Gerät kommt.
Wann eure Bank die Abbuchungen und Gutschriften tätigt, liegt an eurer Bank und kann schonmal 2-7 Werktage dauern….

Ich weiß es ist für einige schwer zu begreifen, aber die Abwicklung der Zahlungen hat absolut nichts mit dem Caterer zu tun. :verzweifelt:
Die Kartenterminals sind von Unzer und die wickeln als Dienstleister die Zahlungen ab, sobald eure Karte an das Gerät kommt.
Wann eure Bank die Abbuchungen und Gutschriften tätigt, liegt an eurer Bank und kann schonmal 2-7 Werktage dauern….
Dann verstehe ich aber folgendes nicht, gleiche Kasse einmal 7 Euro und einmal 2 Euro, genau in dieser Reihenfolge, warum sind die 2 Euro abgezogen und zwar schon am Dienst und die 7 Euro immer noch vorgemerkt? Macht doch alles keinen Sinn

Was ein Quatsch es ist immer abhängig von dem, was man dem Anbieter bezahlt. Es kann ja nicht sein, dass bei Leuten es nach zwei Tagen da ist und bei anderen so wie bei uns nach sechs Tagen immer noch kein Zahlungseingang zu vermelden ist und das bei einem Unternehmen, ich meine Bank, die für schnelle Rückabwicklung bekannt ist.

Na, kann man lieber die ortsansässigen Gastronomie wie die Jugendherberge oder Taxi unterstützen. Wenn man das in der heutigen Zeit nicht drauf hat, dann geht man verloren. Man betrachte nur alle anderen großen Unternehmen wie zum Beispiel Amazon, die innerhalb von weniger Stunden, nachdem man das Paket eingeliefert hat, das Geld einem gutschreibt. So geht es bei anderen Unternehmen auch. Und nicht so wie bei dem neuen Möchtegang Gastronomie Unternehmen im Stadion!

Na, kann man lieber die ortsansässigen Gastronomie wie die Jugendherberge oder Taxi unterstützen. Wenn man das in der heutigen Zeit nicht drauf hat, dann geht man verloren. Man betrachte nur alle anderen großen Unternehmen wie zum Beispiel Amazon, die innerhalb von weniger Stunden, nachdem man das Paket eingeliefert hat, das Geld einem gutschreibt. So geht es bei anderen Unternehmen auch. Und nicht so wie bei dem neuen Möchtegang Gastronomie Unternehmen im Stadion!
Der Vergleicht mit Amazon hinkt doch gewaltig.

Der neue Caterer hat für das Catering bei uns ein Unternehmen in Duisburg angemeldet. Demzufolge ist es auch ein lokales Unternehmen, was im Übrigen auch Arbeitsplätze in Duisburg schafft.

Ja nun. Warte noch immer auf 10 Euro Pfandgeld. Wie schnell das doch in bar erledigt war. Rülps.
An wen darf man sich denn nun wenden mit dem Problem?
Warte auch immer noch und hab nun auch eine Email geschickt. Ist schon ziemlich unverschämt,zumal die Abbuchung der Getränke bereits nach zwei Tagen von statten ging.

[...]

Nein? Der Caterer hat doch auf Kartenzahlung bestanden. Beim Barzahlen hätten alle ihr Geld sofort zurück.

Wer sagt dir, dass die Bank vom Kunden Schuld ist und nicht die Bank, die überweist? Außerdem finde ich neun Tage nach dem Spiel schon extrem. Die Firma ist wohl auch telefonisch nicht zu erreichen. Mailbox ist voll und wird anscheinend nicht abgehört. Eine Nummer für mehrere Standorte in Europa.

Das Thema Pfandrückgabe per Karte ist tatsächlich technisch ziemlich interessant und ist sogar im ISO-8583 Finanzprotokoll vorgesehen.
Es gibt dabei verschiedene Ansätze.
Grob kann man sagen, dass es auf zwei wesentliche Faktoren ankommt.
1. wann das Unternehmen (also der Caterer) die Transakton auslöst und
2. welches Verfahren genau genutzt wird.
Dann kommen die üblichen Banklaufzeiten dazu (die in dem Fall etwas länger sind als bei einer standard IBAN Überweisung).
Kommt ganz also darauf an welchen Zahlungsanbieter der Caterer benutzt.
Manche checken in der Datenbank ab, ob mit der Karte an dem Tag überhaupt Pfand erworben wurde und ziehen das dann von dieser Transaktion wieder ab (bzw. erstatten den Betrag/Refund), andere geben Pfand nur bis zu einer maximalen Höhe automatisiert zurück (alles andere benötigt die Freigabe durch einen Operator).
So wie ich das sehe, sind die Pfandsammler dadurch auch erstmal raus!

Ich befürchte, das könnte in Zukunft noch Stunk geben!

Das Thema Pfandrückgabe per Karte ist tatsächlich technisch ziemlich interessant und ist sogar im ISO-8583 Finanzprotokoll vorgesehen.
Es gibt dabei verschiedene Ansätze.
Grob kann man sagen, dass es auf zwei wesentliche Faktoren ankommt.
1. wann das Unternehmen (also der Caterer) die Transakton auslöst und
2. welches Verfahren genau genutzt wird.
Dann kommen die üblichen Banklaufzeiten dazu (die in dem Fall etwas länger sind als bei einer standard IBAN Überweisung).
Kommt ganz also darauf an welchen Zahlungsanbieter der Caterer benutzt.
Manche checken in der Datenbank ab, ob mit der Karte an dem Tag überhaupt Pfand erworben wurde und ziehen das dann von dieser Transaktion wieder ab (bzw. erstatten den Betrag/Refund), andere geben Pfand nur bis zu einer maximalen Höhe automatisiert zurück (alles andere benötigt die Freigabe durch einen Operator).
So wie ich das sehe, sind die Pfandsammler dadurch auch erstmal raus!

Ich befürchte, das könnte in Zukunft noch Stunk geben!
Nach dem Spiel liefen kleine Kinder durch das Stadion und haben um Pfandbecher gebeten. Einige von denen hatten schon eine beachtliche Menge an Bechern dabei. Ob die wirklich an das Geld gekommen sind?

Ich habe Freitag eine Email an Supreme geschickt, prompt eine Antwort bekommen und die Daten abgeglichen. Leider ist seitdem noch immer nichts passiert. Tage seit Rückgabe der Becher: 9.

Ich hab da nix kritisiert und wenn der Druck durch Lokalpresse erhöht werden kann ist mir das sehr Recht.
Sorry, aber das sind und bleiben Dinge, die innerhalb des Vereins geklärt werden sollten. Die Presse bekommt es hier ohnehin mit und berichtet darüber, ohne dass man den investigativen „Journalismus“ von Blöd oder RTL2 bemühen muss.
Auch wenn Du es nicht kritisiert hast stieß dieses Heischen nach Aufmerksamkeit anderen Fans sauer auf.

Hab dann auch mal eine Mail verfasst und diese tolle Mail zurück erhalten. Jetzt muss ich bald noch Beweisfotos mit Zeitstempel machen.

Anhänge

• IMG_7540.jpeg
    IMG_7540.jpeg
    605.3 KB · Aufrufe: 406
Hab dann auch mal eine Mail verfasst und diese tolle Mail zurück erhalten. Jetzt muss ich bald noch Beweisfotos mit Zeitstempel machen.
Hab ich auch bekommen.
Bei mir wollten sie nochmal einen Screenshot von meinem Kontoauszug wo Abbuchungen vom Caterer vermerkt sind .Ich glaub die spinnen.
Man kann jedem nur raten beim nächsten mal einen Beleg für die Becherrückgabe zu fordern.
Tolle neue bargeldlose Bezahlwelt,ich kotz im strahl.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich bald noch Beweisfotos mit Zeitstempel machen.
So sieht es aus. Sicherer wäre noch, die Bestellungen künftig mit dem Smartphone zu filmen. 😉 Dann hätte der Caterer sogar einen wahrheitsgemäßen Videobeweis. Die Fans könnten im Grunde als VAC (= Video Assistent Caterer) fungieren.

Im Ernst: Mir tut es echt leid, für alle, die von der zähen Pfandrückgabe betroffen sind.

Zusammengefasst waren "unsere" ersten Berührungspunkte mit dem neuen Caterer fast alle problematisch:

(1) Mitgliederversammlung: Teure Currywurst. Teureres Wasser als Bier.

(2) Erstes Heimspiel: Kleine Portionen, lange Wartezeiten, Pfandrückerstattung, ...

Am Samstag gelingt ihm in unser aller Interesse hoffentlich ein stückweit die Rehabilitation 🙏

Um den zweifelsfreien Erwerb eines Pfandbechers nachweisen zu können, würde ich einfach das Spurensicherungsteam (Spusi-T) des LKA NRW ins Boot holen. Die physischen Belege (offensichtlich besteht öffentliches Interesse an deren dauerhafter Erhaltung) zu dem Abrechnungsvorgang dürften nach etwa 80 Jahren im Landesarchiv NRW zu finden sein.

Im Grunde doch nicht besonders kompliziert. Da darf man schon etwas Geduld und Mitwirkung der Kundschaft verlangen.

Nochmal Helene:

Bargeldlos vor dem Stand :slomoe:
nicht nur Ware, auch noch Pfand :hrr:
Atemlos dann tagelang :mecker:
warten auf den Geldzugang :panik2:

:polonäse:

Und das soll dann eine Begründung sein, warum das Pfandgeld nach zehn Tagen immer noch nicht auf dem Konto ist?

Es geht die Firma schlicht gar nichts an, wer mit welcher Karte wann was kauft oder nicht kauft.

Es geht die Firma schlicht gar nichts an, wer mit welcher Karte wann was kauft oder nicht kauft.

So ganz stimmt das nicht wenn die Firma sagt das Pfand muss auf die gleiche Karte drauf wie der Kauf, darf sie das theoretisch verlangen, sie muss da aber klar und deutlich drauf hinweisen.

So sehr ich den Caterer aber verteidigt habe also alles nach Mittwoch (letzte Woche nicht diese) ist nicht verhandelbar, Sofortüberweisung kostet kein Geld.

Folgende Antwort habe ich bekommen:

Guten Tag XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, dass Sie noch immer auf die Erstattung Ihres Pfandbetrags warten.

Beim Zusammenspiel des neuen Cashless-Payment-Systems haben die Schnittstellen zwischen den verschiedenen beteiligten Partnern beim ersten Heimspiel leider noch nicht optimal funktioniert. Dadurch konnten einzelne Pfanderstattungen nicht wie vorgesehen verarbeitet werden. Das bedauern wir sehr und möchten uns ausdrücklich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir aktuell mit Hochdruck daran, die noch offenen Vorgänge schnellstmöglich zu bearbeiten und die ausstehenden Beträge zu erstatten.

Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Viele Grüße
YYYY

So ganz stimmt das nicht wenn die Firma sagt das Pfand muss auf die gleiche Karte drauf wie der Kauf, darf sie das theoretisch verlangen, sie muss da aber klar und deutlich drauf hinweisen.
Eine solche Klausel würde einer Rechtsprüfung vor den hiesigen Gerichten niemals standhalten. Ich kauf 3 Bier für meine Frau, Sohn und für mich und meine Frau darf sie nicht zurück bringen. So etwas ist totaler Unsinn

Es geht um einen PFAND, der ist bei Rückgabe des Gegenstandes/Gebrauchsgut, sofern nicht unbrauchbar geworden, in jedem Fall zu erstatten.

Ergänzung: Im übrigen hat der Caterer den Gegenstand zurück genommen gegen Zahlung auf die Karte, also einen entsprechenden Vertrag geschlossen.

Ich habe gerade folgende Antwort erhalten:

HELLO SUPREME​

15:56 (vor 3 Minuten)
an mich
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können Ihren Ärger über die bislang ausstehende Pfandgutschrift nachvollziehen.
Zwischenzeitlich konnte die Ursache identifiziert werden: Ein technischer Systemfehler hat die Pfandrückerstattungen verzögert. Dieser wurde inzwischen behoben und die ausstehenden Gutschriften werden nachverarbeitet.
Nach aktuellem Stand sollte auch Ihre Pfandgutschrift innerhalb der kommenden zwei Tage auf Ihrem Konto sichtbar sein.
Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte noch einmal bei uns, damit wir Ihren Vorgang konkret prüfen können.
Wir entschuldigen uns für die Verzögerung und die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Viele Grüße
xxx

Das wäre ungefähr so schwachsinnig und rechtswidrig, als wenn ein Supermarkt einen Nachweis verlangen würde, dass man die Bierdose, die man zurückgeben möchte, auch tatsächlich selber gekauft hat.

Zurück
Oben