Alles rund um den DFB-Pokal 2026/2027

DU59

MSVPortal-Team
Teammitglied
- Ausgelost wird die 1. Runde am Samstag, den 6. Juni ab 18:00 Uhr. Die ARD überträgt live.

- Ausgetragen wird die 1. Runde vom 21. – 24. August und am 1./2. September.
- Die Prämienverteilung für die neue Saison steht derweil noch nicht fest.
- Bis zu 13 Drittligisten werden in der kommenden Saison im DFB-Pokal vertreten sein.

Zuletzt bearbeitet:
1860 ist auch vorzeitig qualifiziert, da Kickers Würzburg der Meister der Bayernliga ist.

Warum bekommt der Meister der Regio Bayern denn eine DFB-Pokal-Teilnahme? Das ist doch in anderen vierten Ligen auch nicht so und es geht alles nur über den Verbandspokalsieg.

Warum bekommt der Meister der Regio Bayern denn eine DFB-Pokal-Teilnahme? Das ist doch in anderen vierten Ligen auch nicht so und es geht alles nur über den Verbandspokalsieg.
Der Bayrische Fussballverband hat 2 Startplätze für den DFB-Pokal ( warum weiß ich nicht ).

Den ersten vergeben sie an den Sieger des Landespokals, wie überall auch.
Und den zweiten an den Meister der Regionalliga Bayern, wobei 2te Mannschaften da ausgeschlossen sind.

"Es dürfen die drei größten Landesverbände, also Niedersachsen, Bayern und Westfalen, jeweils zwei Vertreter für den DFB-Pokal nominieren. In Niedersachsen gibt es dafür zwei separate Pokalwettbewerbe: einen für Amateure (ab Liga fünf abwärts) und einen zweiten für Profi-Teams. Im jährlichen Wechsel wird eines der beiden Pokalendspiele in den Finaltag der Amateure integriert. In diesem Jahr ist der Amateur-Wettbewerb an der Reihe, somit dürfen sich Lüneburg und Bersenbrück auf der großen Bühne präsentieren. Das Profi-Finale zwischen Jeddeloh II und Drochtersen/Assel findet am 24. Mai im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen statt. In Bayern qualifiziert sich unterdessen neben dem Landespokal-Sieger auch der Meister der Regionalliga für den DFB-Pokal. Da der Titel an die Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg ging, jubeln die Würzburger Kickers als Tabellenzweiter.

Der zweite Startplatz in Westfalen geht in diesem Jahr neben dem Pokalsieger an den Meister der Oberliga Westfalen, der sich jährlich mit dem bestplatzierten westfälischen Regionalligisten abwechselt."

Quelle: Kicker

Vielleicht denke ich falsch, aber ich hätte gerne bei der Auslosung des ersten MSV DFB Pokalspiels ein Heimspiel und einen Gegner, den man unter Umständen auch schlagen könnte! Dabei denke ich an Runde 2 und einen schönen Extrabonus für unseren Verein bei Erreichung!
Heimspiel bekommst du auf jeden Fall, das steht fest. Warum? >Überlege mal!

Mein Wunschgegner für die 1.Runde wäre Karlsruhe. Die bringen ordentlich Leute mit und es könnte sogar 27.000 + X werden. Und machbare Aufgabe...
Dresden keinen Bock drauf ..

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufsteiger aus der 3. Liga in die 2. Liga sind im anderen Listopf?
Dann wünsche ich mir einen von denen oder Braunschweig.

Ich wünsche mir nur einen Gegner, gegen den wir eine Chance haben.
Bayern? Volle Hütte und jeder Fan, der schon immer da war, aber diesmal keine Karte bekommen konnte, will dabei sein.
Ja, ne. Is' klar.
Heißt, einmal volles Haus, Klatsche und weg.
Lieber ein Duell mit Chancen auf Runde 2.
Und das wird schon ambitioniert.
So lange wie möglich drin bleiben.
Einnahmen durch Zuschauer immer < als TV-Gelder.
Bitter, aber ist so.

Ein schwacher Erstligist wäre mein Wunsch. Warum ? Weil deren Saison erst eine Woche nach dem Pokal beginnt, die Zweit und Drittligisten, also auch wir, haben da bereits zwei Spiele absolviert und könnten in der Hinsicht schon besser eingespielt sein. Von daher gerne Schlakke. Kracher, mit dem Hauch einer Chance in die zweite Runde zu ziehen.

Ganz egal wer der Gegner sein wird, es werden Minimum 25.000 Zuschauer werden.

Das grundsätzliche Problem besteht eher in den zwei Lostöpfen. Dadurch scheiden in den ersten beiden Pokalrunden die meisten Amateurvereine direkt aus.
Prinzipiell wäre es wohl gerechter, dass der klassentiefere Verein immer Heimrecht erhält und man nur aus einem Topf zieht.
Das würde aber auch zwangsläufig zu mehr Topfduelle bereits in den ersten Runden führen und das ist vermutlich nicht gewünscht, da ja mittlerweile selbst Pokaleinnahmen bis zur Runde X fest eingeplant werden. Durch den aktuellen Modus ist einfach die Wahrscheinlichkeit am geringsten, dass die Profivereine bereits früh gegeneinander spielen müssen und damit eine gewisse Planbarkeit vorhanden.

Aber frag mal nach z.B. in St.Tönis.
Die wünschen sich in der ersten Runde nen Kracher zu Hause und nicht ein Auswärtsspiel bei einem weiteren 5.Ligisten.
Ne, die Sache mit 2 Töpfen finde ich gut.
Überhaupt das ist doch gerade der Reiz am Pokal, dieses klein gegen groß.

@Meide1963rich
Man muss ja gucken das man die Amateure so schnell wie möglich aus dem Wettbewerb bekommt.Als würde sich irgendein Amateur freuen wenn er zum Beispiel Fürth oder Karlsruhe als Gegner hat.Wenn muss man das dann auch bis zum Ende durchziehen, das der klassentiefere automatisch Heimrecht hat.Am besten alle in einen Topf und gucken was passiert und vielleicht hat ja auch mal ein Amateur Glück bei der Auslosung und schafft drei Runden und kann sich sanieren.Für die Rechteinhaber natürlich nicht so spannend,aber es muss ja nicht immer nach deren Nase gehen.

@Block D
Es sind aber eigentlich nur zwei oder drei Kracher drin in der ersten Runde.Alle wollen nur die Bayern oder Dortmund.Da kannst du besser eine Runde weiterkommen und eine Menge Geld verdienen.
Naja, manche würden zu diesen Kracherlosen auch z.B. den HSV, SO5, Gladbach, FC Köln, Stuttgarr, Eintracht Frankfurt usw. usw zählen.
Die Welt endet nicht bei den Bazis oder Dortmund.

@Block D
Ich würde die von die erwähnten Vereine als Amateur auch als Kracher empfinden.Bei der Auslosung wird aber eigentlich nur davon gesprochen wer die Bayern oder halt Dortmund bekommt.

In Wirklichkeit ist dies nur der Anfang. Alles endet im Europa-League Finale 2028 in Belgrad.
Durch die Finalteilnahme und eine erneute Niederlage im Finale gegen Bayern (wie sollte es auch anders sein) qualifizieren wir uns als frisch gebackener 2.Liga Aufsteiger nächstes Jahr im Sommer für die Europa-League 2027/2028 an deren Ende wir im Finale in Belgrad 2028 als Aufsteiger in die 1.Bundesliga auch noch den Titel holen.

Das ist der Weg.

Wieso sind denn nur 2 oder 3 Kracher drin? Abgesehen davon, dass auch der HSV, Gladbach, Werder, S04..... doch auch als "Kracher" bezeichnet werden können, geht es doch auch um die Regionalität. Die Vertreter aus Württemberg, Baden, Südbaden fänden Heidenheim, KSC, oder SCF vielleicht auch als Kracherspiel, Berlin gegen die Hertha, Schott Mainz gegen FSV 05, Trier gegen FCK, Rostock oder Aue gegen DD oder RBL und, und und.

Kommt ja auch immer darauf an wo der entsprechende Verein auf der Landkarte angesiedelt ist. Für die südbadischen Vertreter z.B. ist ein Spiel gegen den SCF ein absolutes Highlight, im Norden dagegen würde man wohl eher sagen joa ganz nett, aber... Für Schott Mainz wiederum, so sie denn im Pokal vertreten wären, wäre sicherlich auch ein Spiel gegen den FSV äußerst attraktiv.

Jeder möchte aber mal gegen die großen ala Bayern, Dortmund und auch vom Namen :kacke: spielen. Da hast du auch egal wo nen volles Haus. Nen Fürth oder auch Heidenheim enttäuscht da vorallem weil man da auch nicht so die Stars hat. Für viele ist so ein Spiel ein mal in der Karriere, da hofft man dann auf ein großes "Los".

Jeder möchte aber mal gegen die großen ala Bayern, Dortmund und auch vom Namen :kacke: spielen. Da hast du auch egal wo nen volles Haus. Nen Fürth oder auch Heidenheim enttäuscht da vorallem weil man da auch nicht so die Stars hat. Für viele ist so ein Spiel ein mal in der Karriere, da hofft man dann auf ein großes "Los".

Ja am Ende ist es schön für den Spieler wenn er mal gegen Bayern spielt. Aber für den Verein ist ein Weiterkommen in Runde 2 wichtiger als die persönlichen Präferenzen seiner Angestellten. Also kann die Devise nur heißen: Vermeintlich leichte Gegner zugelost bekommen, diese schlagen um weit zu kommen und so Kohle reinzuholen und im Idealfall wieder nach Berlin zu fahren.

In Wirklichkeit ist dies nur der Anfang. Alles endet im Europa-League Finale 2028 in Belgrad.
Durch die Finalteilnahme und eine erneute Niederlage im Finale gegen Bayern (wie sollte es auch anders sein) qualifizieren wir uns als frisch gebackener 2.Liga Aufsteiger nächstes Jahr im Sommer für die Europa-League 2027/2028 an deren Ende wir im Finale in Belgrad 2028 als Aufsteiger in die 1.Bundesliga auch noch den Titel holen.

Das ist der Weg.
Seit circa 10 Jahren qualifiziert sich der unterlegene Finalist doch gar nicht mehr für einen internationalen Wettbewerb…

2 Töpfe in der ersten Runde finde ich nach wie vor gut und richtig, die klassentieferen Teams wollen doch fast alle gerne mal einen bundesligisten ziehen. Allerdings finde ich ab Runde 2 sollte es dann nur noch einen topf geben, jeder kann jeden ziehen, das wäre am fairsten.

Und der Klassentiefere sollte immer Heimrecht haben, nicht erst die Teams ab Dritte Liga. Sprich auch Zweitligisten wenn die eigentlich auswärts bei einem bundesligisten ran müssten.

Für unseren MSV wäre sowas wie Bochum in der 1. runde ganz cool, volles Stadion plus Chancen eine Runde weiter zukommen. Sowas wie TSG wäre *******, Stadion nicht so voll plus geringe Chancen aufs weiterkommen.

Ja am Ende ist es schön für den Spieler wenn er mal gegen Bayern spielt. Aber für den Verein ist ein Weiterkommen in Runde 2 wichtiger als die persönlichen Präferenzen seiner Angestellten. Also kann die Devise nur heißen: Vermeintlich leichte Gegner zugelost bekommen, diese schlagen um weit zu kommen und so Kohle reinzuholen und im Idealfall wieder nach Berlin zu fahren.

Mir ging es da eigentlich nur um "Amateurvereine" bzw. irgendwelche Ober oder gar Landesligisten. Für unsere Spieler sollte der Gegner egal sein, aber natürlich verlier ich lieber Haushoch gegen Bayern vor ausverkauftem Haus, als gegen Augsburg oder so. Wobei ich auch Bayern nicht haben will :D

Zurück
Oben