Alles rund um den DFB-Pokal 2026/2027

Das einige Zuschauer die gute Kinderstube verlassen haben, wurde schon thematisiert.
Aber das selbst die Profis vom FCK sich nicht benehmen können, ist - gelinde gesagt - unerträglich.

Die Medien wieder mal...
Klar, die Kabine wurde 'demoliert'. :panik2:
Die sieht zwar aus wie sau und eine Deckenplatte ist beschädigt, mehr sehe ich da aber nicht an Schäden.
Ein mal ordentlich reinigen und neue Deckenplatte rein und gut ist.
Auch wenn sich das FCK Team scheinbar wie Sau benommen hat, hat man sicher schon schlimmere Dinge gesehen.
Nach einem Derbysieg werden die wenigsten Kabinen besenrein übergeben denke ich.

Viel schlimmer war das, was auf den Rängen abgeht.
Ich halte nichts von Kollektivstrafen, aber hier müssen auf jeden Fall Konsequenten folgen.
Da hier wohl die aktive Fanszene für die Ereignisse verantwortlich ist, muss diese zur Verantwortung gezogen werden.
Auf beiden Seiten.

Die Medien wieder mal...
Klar, die Kabine wurde 'demoliert'. :panik2:
Die sieht zwar aus wie sau und eine Deckenplatte ist beschädigt, mehr sehe ich da aber nicht an Schäden.
Ein mal ordentlich reinigen und neue Deckenplatte rein und gut ist.
Auch wenn sich das FCK Team scheinbar wie Sau benommen hat, hat man sicher schon schlimmere Dinge gesehen.
Nach einem Derbysieg werden die wenigsten Kabinen besenrein übergeben denke ich.

Vielleicht bin ich was das angeht Freund der alten Kinderstube aber sowas macht man nicht auch nicht nach einer Niederlage, ich verlange ja nicht, dass eine Kabine jedes mal aussieht wie als wenn die japanische Nationalmannschaft die verlässt aber das hier Rhein-Neckar Zeitung (Paywall aber Bild ist sichtbar) ist doch einfach nur noch Asi.

Viel schlimmer war das, was auf den Rängen abgeht.
Ich halte nichts von Kollektivstrafen, aber hier müssen auf jeden Fall Konsequenten folgen.
Da hier wohl die aktive Fanszene für die Ereignisse verantwortlich ist, muss diese zur Verantwortung gezogen werden.
Auf beiden Seiten.

Die Frage ist wie machst du das, ich wäre dafür die Strafen für Pyrotechnik deutlich zu erhöhen, von mir aus auch ein wenig mit Augenmaß, eine harmlose Fackel kann von mir aus bei 1.000 Euro bleiben, da geht es ja wirklich nur um Sicherheit aber eine Rakete die man in einem anderen Block schießt darf für mich gut und gerne mal 50.000 Euro kosten außer der Täter wird gefasst. Was meinst du wie schnell die Fanszene die Leute verpetzt wenn da mal 200.000 Euro Strafe für nen Verein drohen und sicherlich wird dann auch die Sicherheit wieder ihren Job ernster nehmen. 5 Raketen in den Block und zack ist deine DFB Antrittsprämie weg.

Was meinst du wie schnell die Fanszene die Leute verpetzt
Normalerweise wird da niemand verpetzt. In dem Fall Mannheim kann man aber auf den Böllerwurf in Essen zurückkommen da wurde die Person aus dem Block geworfen und der Polizei übergeben.

Die Frage ist wie machst du das, ich wäre dafür die Strafen für Pyrotechnik deutlich zu erhöhen, von mir aus auch ein wenig mit Augenmaß,
Wurde zu der Saison gemacht. Wie du auch schreibst sollen Raketen aufs Feld z.B. weitaus teurer sein wie Fackeln.

Normalerweise wird da niemand verpetzt. In dem Fall Mannheim kann man aber auf den Böllerwurf in Essen zurückkommen da wurde die Person aus dem Block geworfen und der Polizei übergeben.

Wurde zu der Saison gemacht. Wie du auch schreibst sollen Raketen aufs Feld z.B. weitaus teurer sein wie Fackeln.

Naja es hieß auch mal ne Fackel kostet 1.000€ dann zündest ein Block 30 Fackeln und es gibt 5 - 10k. Weil ist ja eine kombinierte Aktion.

St. Pauli hätte ich mir auch als Gegner gewünscht, machen den Gästeblock voll und liefern eine allerhöchstens 3.Liga Leistung ab.
Ein besonderer Dank geht an den niederländischen Chancentot Kaars-(Kopp) :verzweifelt:, der alleine drei 100%ter verdaddelt hatte.
Jetzt wünsche ich den Hafensängern die "Dosen" :tozzy: als nächsten Gegner, einmal Glückslos reicht!

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend (live bei RTL) Würzburg gegen FC Köln, mal sehen ob die ihren Lauf aus der Liga auch im Pokal beibehalten können?!:nunja:

Was wird nach dem Spiel Waldhof-FCK schon groß passieren? Jedenfalls wieder nichts Gravierendes. Siehe nach bei Dynamo Dresden. Immer erfolgt nach solchen Vergehen ein Einspruch, die Geldstrafe wird reduziert, ein Teilausschluss wird zur Bewährung ausgesetzt und das war's dann mal wieder! Und beim nächsten mal wird sich wieder mit den üblichen Worthülsen empört. Einfach nur noch lächerlich.

RW Essen mit eigenem kurzen Bildbericht in der ZDF Heute Sendung am Schluss im Sportblock erwähnt worden, als Beispiel für den Underdog der dem Klassenhöheren Verein ein Bein stellt.
Tja, was sagte einst Rudi Carell: „ und das wäre Ihr Preis gewesen….“

30 Spiele sind in der 1.Runde durch und dabei konnte sich nur 3mal der unterklassige Verein durchsetzen: Großaspach, Jeddeloh und Exxen.
Das macht eine Quote von 10%.
Dabei wird es auch bleiben, wenn der BVB und Bayern ihre Spiele absolviert haben.
Deshalb wäre ich auch wieder für den ganz alten Modus. Alles in einem Topf. Der unterklassige Verein hat weiterhin Heimrecht. Das würde den Pokalwettbewerb mMn wieder interessanter machen.

Deshalb wäre ich auch wieder für den ganz alten Modus. Alles in einem Topf. Der unterklassige Verein hat weiterhin Heimrecht. Das würde den Pokalwettbewerb mMn wieder interessanter machen.
Ein Pokalsystem wie früher wäre ein Traum, würde den Wettbewerb wieder aufwerten.

Aber in den Augen des DFB verliert man durch direkte BuLi Duelle die Zugpferde des Wettbewerbs. Am besten noch ein Los wie Bayern/BvB in Runde 1. Das DARF einfach nicht passieren.

Gleiches gilt doch für den unterlegenen Finalisten: früher war dieser Für Europa qualifiziert Wenn der Pokalsieger bereits selber international qualifiziert war. Jetzt rückt Platz 7 der BuLi international auf. Für mich ist selbst der Pokalfinalist die größere Leistung als Platz 7 in der Liga. Im Pokal hat schließlich jeder Fehltritt direkte Konsequenzen auf den Wettbewerb.

Wird aber nie wieder so kommen.

Das Pokal-System der ersten Runde wurde aber nicht ohne die Amateure geändert. Für die ist es ja finanziell viel attraktiver in der ersten Runde die Chance auf das große Geld zu bekommen, als quer durch die Republik zu einem anderen Amateurverein zu reisen und Geld mitzubringen.
Immerhin sind bei uns in der ersten Runde nicht einige Vereine davon befreit, so wie es in anderen Sportarten oder Ländern gehandhabt wird.
Was sich verändert hat ist die Wahrnehmung des Wettbewerbs bei den Vereinen. Früher kamen die Bundesligisten mit der Einstellung, das schaukeln wir schon und haben sich einen gemütlichen Ausflug vorgestellt und sind dann mit der zweiten Garnitur öfter mal baden gegangen. Da wurde dann aber auch teilweise auf dem gerade so ausreichend großen Kartoffelacker gekickt und die Starspieler hatten Sorge sich zu verletzen.
Heute sieht das anders aus, über den Weg Pokal hat jeder Bundesligist mit wenigen Siegen dick Kohle einzustreichen. Da wird dann selbst der kleinste mögliche Gegner vorher analysiert wie sonst nur der FC Barcelona. Das gelingt auch fast immer, mit dem Ergebnis, dass die Überraschungen seltener werden.

Ein Pokalsystem wie früher wäre ein Traum, würde den Wettbewerb wieder aufwerten.

Aber in den Augen des DFB verliert man durch direkte BuLi Duelle die Zugpferde des Wettbewerbs. Am besten noch ein Los wie Bayern/BvB in Runde 1. Das DARF einfach nicht passieren.

Gleiches gilt doch für den unterlegenen Finalisten: früher war dieser Für Europa qualifiziert Wenn der Pokalsieger bereits selber international qualifiziert war. Jetzt rückt Platz 7 der BuLi international auf. Für mich ist selbst der Pokalfinalist die größere Leistung als Platz 7 in der Liga. Im Pokal hat schließlich jeder Fehltritt direkte Konsequenzen auf den Wettbewerb.

Wird aber nie wieder so kommen.
Ja, leider ist das so.

@lazy-zebra
Da ist es für einen Amateurverein aber viel lukrativer die zweite Runde zu erreichen als einmal 20000 Zuschauer gegen z.B. die Bayern und dann auszuscheiden.Alle in einen Topf und der klassentiefere hat immer Heimrecht.Das müsste auch für den jetzigen Wettbewerb gelten,der klassentiefere muß zwingend Heimrecht haben.Bei jetzigen Modus kämpft man sich als Zweitligist ins Viertelfinale oder Halbfinale und dann musst du zu einem Erstligisten,aber das ist wohl nicht gewollt.Nicht das da auf einmal zwei Zweitligisten im Finale stehen,was man dann im Ausland nicht vermarkten kann.

@Rudi 62
Klar ist die zweite Runde für alle lukrativer, aber ein Verein wie dieses Mal Krieschow geht ja davon aus, dass in der ersten Runde so oder so Ende ist. Daher haben die alle dafür gestimmt in der ersten Runde die Töpfe so zu wählen, sichere Einnahme statt Hoffen und dam Ende enttäuscht sein, weil als Los Rhynern hätte gezogen werden können. Dort vor 1000 Zuschauern dann verloren und außer Spesen nix gewesen und kein Geld mehr als vorher, eher weniger.
Bin aber bei Dir, wenn immer der klassentiefere Heimrecht haben sollte, das vergrößert die Chancen ein wenig und bringt den Fußball dorthin wo er zuhause ist, zu den Fans vor Ort. Selbst wenn dann in ein nahegelegenes großes Stadion umgezogen wird.

Dort vor 1000 Zuschauern dann verloren und außer Spesen nix gewesen und kein Geld mehr als vorher, eher weniger.
Hatte dazu ja hier nen Artikel gepostet. So viel scheinen die gar nicht zu verdienen, da die kosten für den Aufbau der Stahlrohtribüne und dem ganzen drumherum auch etwa soviel wie man da einnimmt.

Etwa 100.000 Euro wird den Verein das Spiel kosten. Dank Eintrittsgeldern hofft der Klub auf eine schwarze Null.

Die Anzeige richtet sich sowohl gegen die bislang unbekannten Personen, die Pyrotechnik auf dem Spielfeld gezündet und in Richtung der Tiere geworfen haben, als auch gegen die für den Pferdeeinsatz verantwortlichen Polizeibeamten:

Der Hamburg Eimsbütteler Ballspiel Club wird sein Heimspiel im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund im Volksparkstadion austragen. Die Nachfrage nach Tickets ist gewaltig.

Neben der Startprämie des DFB klingelt nochmals ordentlich die Kasse des 5.Ligisten! Ab 17.000 Zuschauer haben sie wohl ihre Kosten gedeckt !
Für Vereine in diesen Ligen kann der DFB Pokal den Jackpott bedeuten!

Zurück
Oben