Christian Seifert gerade in den Tagesthemen...
Ich habe mir mal die Zahlen angeschaut...der aktuelle Vertrag mit den Vermarktern läuft noch bis Ende der Saison 2020/2021.... pro Saison
erhält die DFL ca. 910 Mio. €. Der rechnerische Ausfall der Vermarktung beläuft sich auf 240 Mio. € (rechnerischer Ansatz bei noch ausstehenden 9 Spiele) in der 1. Bundesliga...
...da wären die "gesunden" Vereine...
1. Bayern; Dortmund sind finanziell stark genug.
2. bei Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim werden die Schulden durch die Firmen bzw. Hopp ausgeglichen..
3. Leipzig hat einen millardenschweren Investor
4. Gladbach könnte es durch Spielerverkauf auffangen
5. Freiburg ist ein gesunder Verein
Somit dürften 8 Vereine die Krise meistern können...
Die restlichen 10 Vereine dürften stark gefährdet sein, insbesonders Union Berlin, Paderborn und Hertha BSC, da negatives Eigenkapital.
Letztgenannter hat aber einen Investor, der sich einbringen könnte...
Bremen, Köln und

sind ebenfalls gefährdet. Letztgenannter mit Verbindlichkeiten von geschätzt über 200 Mio. €
Wenn die DFL jetzt auf Geisterspiele als alternativlose Variante setzt, heißt das nichts anderes, als weiter so. Ich will auch gerne sagen warum...man
will auf Verdeih und Verderb unbedingt die Rechteinhaber zur Zahlung der letzten Tranche fast zwingen...(nach dem Motto, wir spielen ja, also zahlt gefälligst)
Ich würde einen anderen Ansatz wählen, der für alle Beteiligten gangbar wäre, aber die DFL endlich zur Mäßigung "zwingen" würde...
Auch in der kommenden Saison 2020/21 beginnend im Spätsommer werden wieder 910 Mio. € in 4 Tranchen fällig.
Es ist wohl eher realistisch im Spätsommer wieder den Ligabetrieb aufzunehmen als am 4. April...
GEMEINSAM mit den Rechteinhabern könnte man vereinbaren, das die 1. Tranche für die kommende Saison schon jetzt zur Verfügung gestellt wird und zwar für
die Vereine, die Bedarf haben... Jeder Verein, der die Tranche vorzeitig in Anspruch nimmt, erklärt sich bereit einen 10% (als Beispiel) Abschlag zu akzeptieren.
Beispiel:

04 bekommt pro Saison 59 Mio. €, benötigt knapp 16 Mio. € Soforthilfe (analog Ausfall der letzten Spiele)...der Rechteinhaber überweist das Geld sofort.
aber in der kommenden Saison werden 10% = 1,6 Mio. € vom Gesamtbetrag 56 Mio. € in Abzug gebracht. Das bedeutet,

04 erhält in der kommenden Saison nur noch
38,4 Mio. €. Ja, das ist weniger als diese Saison, aber darauf kann der Verein sich einstellen...die DFL und die Vereine sind dazu verdonnert, sich selber den finanziellen
Gegebenheiten anzupassen...und die Rechteinhaber zahlen für das was sie auch tatsächlich bekommen. Volle Stadien, Werbung, Einschaltquote...und nicht ein mangelhaftes
Produkt wie Geisterspiele...einzige Unbekannte ist, ob wir Corona im Spätsommer schon überwunden haben...