Alles rund um die 2. Bundesliga | 2017/2018 (OHNE MSV-BEZUG!)

Diese Saison der Kieler ist nächstes Jahr nicht mehr zu steigern...zumal Platz 1+2 wohl schon vergeben sind!
Jetzt wird es spannend...welche Spieler verlassen den Verein?
Neuer Trainer...neue Hierarchien in der Mannschaft...schwere Kiste für die Störche!

Der Realitätsverlust setzt ein aber mir soll es recht sein.
"Wir sind nicht gescheitert, gescheitert ist Wolfsburg"
Quelle:http://www.kicker.de/news/fussball/...ht-gescheitert-gescheitert-ist-wolfsburg.html

Ein paar wahre Worte machen die Jungs - in diesem Kontext gesprochen - aber zu sehr schlechten Verlierern. Noch ein Punkt für Laberdiva und VWburg, so viel Arroganz dürfen sich nicht mal die große Bauern erlauben.
@Enigma - man kann doch 2 Sachen gleichzeitig Shice finden, deshalb wird einem VWburg ja nicht sympathisch.

Ein paar wahre Worte machen die Jungs - in diesem Kontext gesprochen - aber zu sehr schlechten Verlierern.
Das wirkt in dem zeitlichen Kontext auf mich auch so. Tatsächlich war das finanzielle Gefälle zwischen dem Drittletzten der Bundesliga und dem Zweitligadritten nie so groß wie in dieser Relegation. Aber: Die gleichen Worte der Kieler vor der Relegation wären genauso richtig gewesen, und hätten sie die VW-Städter überraschend besiegt, hätten sie diese Aussagen sicherlich nicht gemacht, obwohl sie auch dann nicht falsch gewesen wären. Das Gejammer mit dem Traum des kleinen Kiel haben wir ja schon bei der Stadionfrage gehört und gelesen, jetzt auch in Bezug auf die Relegation - ganz so, als sei diese nur eingeführt worden, um Holstein den Einzug in die 1.Liga zu verwehren. Die Kritik an der Relegation teile ich voll und ganz, aber dass die Kieler sie jetzt äußern, lässt sie als gekränkte und schlechte Verlierer dastehen.

Das wirkt in dem zeitlichen Kontext auf mich auch so. Tatsächlich war das finanzielle Gefälle zwischen dem Drittletzten der Bundesliga und dem Zweitligadritten nie so groß wie in dieser Relegation. Aber: Die gleichen Worte der Kieler vor der Relegation wären genauso richtig gewesen, und hätten sie die VW-Städter überraschend besiegt, hätten sie diese Aussagen sicherlich nicht gemacht, obwohl sie auch dann nicht falsch gewesen wären. Das Gejammer mit dem Traum des kleinen Kiel haben wir ja schon bei der Stadionfrage gehört und gelesen, jetzt auch in Bezug auf die Relegation - ganz so, als sei diese nur eingeführt worden, um Holstein den Einzug in die 1.Liga zu verwehren. Die Kritik an der Relegation teile ich voll und ganz, aber dass die Kieler sie jetzt äußern, lässt sie als gekränkte und schlechte Verlierer dastehen.

Die wollten zu schnell zu viel, es gibt ja auch andere Beispiele für kleine Vereine, die mit nachhaltiger Arbeit viel erreichen. Siehe Freiburg, Mainz, Augsburg. Oder auch Markranstädt :D

Muss auch gestehen, dass ich insbesondere durch diese Stadionthematik (Auflagen, Ausnahmegenehmigung, Wettbewerbsverzerrung) eher Pro Wolfsburg war. Aus unserer Sicht wahrscheinlich auch besser so, dass Kiel in Liga 2 bleibt und nun einen kompletten Kaderumbruch stemmen muss. Im Gegensatz dazu hätte ein finanzstarker Verein gestanden, der sich mit Köln und Hamburg von Anfang an um den Aufstieg rangelt. Mit Kiel haben wir einen Mitkonkurrenten mehr um den Klassenerhalt in der nächsten Saison.

Was mich überrascht, ist der doch deutliche Qualitätsunterschied zwischen Bundes- und 2. Liga. Ist bisher in jedem Relegationsspiel deutlich geworden. Insbesondere was die Taktik angeht. Wolfsburg hat nicht nur wegen seiner individuellen Qualität verdient gewonnen, sondern auch weil man, meiner Ansicht nach, taktisch viel reifer und abgeklärter eingestellt war. Kiel hatte seine Chancen im ersten Spiel, ein Aufstieg war in greifbarer Nähe. Was die Relegation angeht, muss ein Zweitligist wohl aber mindestens 180 Minuten an seine Grenzen gehen und darf sich überhaupt keine Fehler leisten, damit er gegen einen Bundesligisten im direkten Duell eine Chance hat.

Was soll so eine Aussage?! Weder für Großkotzigkeit noch für Neid gibt es aus unserer Sicht einen Anlass. Erstens wissen wir gar nicht, welche Spieler uns möglicherweise noch verlassen. Und zweitens geht es auch für uns 2018/19 nur um den Klassenerhalt. Vielleicht heißt es ja auch für uns in einem Jahr tschö mit Ö...

Zum einen ist das meine Meinung und die muß ich hier nicht begründen und zum anderen kann ich diese Vögel mit den langen Beinen einfach nicht ab.Dann zum 2.ten Teil deines Beitrages .... ach NEE ... lese erstmal den Titel dieses Freds.

Was geht mir das auf den Senkel, dass im Jahre 2018 völlig sachfremd jede Form von grundehrlicher Antipathie gleich als Neid ausgelegt wird (sogar im EIGENEN Lager). Und weshalb soll man über die Niederlage eines anderen Vereins nicht schmunzeln dürfen, weil das eigene sportliche Wohlergehen nicht auf Jahre gesichert ist?

Weshalb offensichtlich Kiel bei etlichen MSV-Fans noch unbeliebter als Wolfsburg ist, sieht man doch wieder an den aktuellen großmäuligen Aussagen, die aus dieser Stadt kommen. Das war ja vor dem Aufstiegsendspiel 2015 an der Wedau nicht anders.

Aber natürlich ist es auch ein strategisches Denken: Kiel spielt 2018/19 eher gegen den Abstieg als Wolfsburg.

Jetzt heißt es dem Erzgebirge mal kräftig die Daumen drücken ,das die in der zwoten Bundesliga bleiben .
Einen Aufstieg vom ksc würde uns sicher einiges an Kohle kosten .
Fände es auch schade für Aue wenn die so gebremst werden und der stadionausbau so negative Folgen hätte :(

Gestern jemand den ZDF Bericht zum Spiel gesehen?
Hat Duksch da wirklich gesagt das der „beste 2. Ligist der Saison in der Relegation“ spielen musste? Habe das nur halb gehört, aber so manche Äußerungen seiner Kollegen legen nahe das die Mannschaft wirklich ordentlich von sich überzeugt ist. Ich frage mich nur wie kann der beste 2. Ligist von gleich 2 vereinen in der Tabelle überholt werden? Sollte man den Herrn Duksch evtl mal fragen, dann am besten auch direkt auf die ellenlange Negativserie ansprechen...

Die Arschkriecherei des ZDF bei Holstein Kiel war auch richtig ekelhaft.

Ich denke, das die Relegation einen relativ guten Ausgang genommen hat. Nein, nicht weil ich die Wölfe mag oder die Störche nicht, die gehen mir beide insgesamt gesehen total am Arsch vorbei, sondern mit Blick auf den Kampf gegen den Abstieg nächste Saison. Ich denke, mit Kiel ist eine weitere Mannschaft dabei, die den Blick wohl eher nach unten richten muß. Die Wölfe dagegen hätten wahrscheinlich versucht, sofort wieder aufzusteigen.
Ich bin da dann doch eher Egoist und denke an meine Mannschaft. Und mit Blick darauf dürfte es besser sein, das Kiel uns erhalten bleibt.

Ich denke, das die Relegation einen relativ guten Ausgang genommen hat. Nein, nicht weil ich die Wölfe mag oder die Störche nicht, die gehen mir beide insgesamt gesehen total am Arsch vorbei, sondern mit Blick auf den Kampf gegen den Abstieg nächste Saison. Ich denke, mit Kiel ist eine weitere Mannschaft dabei, die den Blick wohl eher nach unten richten muß. Die Wölfe dagegen hätten wahrscheinlich versucht, sofort wieder aufzusteigen.
Ich bin da dann doch eher Egoist und denke an meine Mannschaft. Und mit Blick darauf dürfte es besser sein, das Kiel uns erhalten bleibt.
Bei denen wird jetzt sicherlich der Ausverkauf losgehen und die Kohle können die dann in ihr Stadion stecken :)

Hat Duksch da wirklich gesagt das der „beste 2. Ligist der Saison in der Relegation“ spielen musste? Habe das nur halb gehört, aber so manche Äußerungen seiner Kollegen legen nahe das die Mannschaft wirklich ordentlich von sich überzeugt ist. Ich frage mich nur wie kann der beste 2. Ligist von gleich 2 vereinen in der Tabelle überholt werden? Sollte man den Herrn Duksch evtl mal fragen, dann am besten auch direkt auf die ellenlange Negativserie ansprechen...

:haue: ob man den duksch sagen sollte das die in der rückrunden Tabelle hinter uns stehen :tozzy:

Da hat er doch recht. Spielerisch war das mit Abstand die beste Mannschaft.
Wenn Düsseldorf und Nürnberg sich nicht deutlich verstärken geht's direkt wieder Richtung 2. Liga.
Mit spielerischer Klasse haben beide nicht wirklich geglänzt.

Spielerisch ist die 2. Liga wohl recht weit weg von Liga 1.

Man wird sehen wie sich Köln und der HSV schlagen, für mich sind die Favorit auf Platz 1 und 2 aber die Mannschaften werden gerade gegen den HSV ein paar % mehr rauskitzeln. Und mal abwarten wie die in die Saison starten.
Kiel wird es nicht einfacher haben aber man hat gesehen was Regensburg geleistet hat, trotz einiger Widrigkeiten. Mal sehen wer da geht und wer kommt und ich wäre froh wenn wir da mal Punkte gegen holen, welchen Platz die dann belegen ist mit persönlich Latte.

Anfang zu Köln. Becker vll zu Hamburg.
Duksch weg. Seydel weg und Weilandt weg alle nur geliehen. Drexler mit ak und Schindler mit Vertraf bis 2019 die werden kaum zu halten sein. Cichoz bei Köln im gespräch...Im schlimmsten Fall bricht Kiel komplett auseinander... gut für uns.

Und ein Tag nach der Rele sind die Geier schon am Kreisen:
Drexler bei Bremen in Gespräch
und Schindler beim SC Freiburg.

Marcus Anfang und seine Truppe sind einfach nur schlechte Verlierer.
VW war insgesamt,abgesehen von 20 dollen Min. der Kieler die bessere Mannschaft.

HÄTTE Kiel gewonnen würde sich da kein Mensch über die Religation aufregen und uns kam diese vor nicht all zu langer Zeit auch als letzter Strohhalm recht.
Auch das Kiel in die Reli musste haben sie sich doch selbst mit einer unzureichenden Rückrunde zuzuschreiben.
Hier liegen die sogar 3 Plätze hinter uns.

Die Stadionauflagen ,die Religation alles nur Erfindungen um Kiel um die Früchte Ihrer Arbeit zu bringen ?
Lächerlich !

Nun haben die Störche Zeit Ihre Hausaufgaben zu machen, Ihr Stadion zweitligatauglich zu gestalten um sich die Lizenz zu sichern .

Eigentlich hat keine Liga VW,RB, Hh und Co. verdient

Und ein Tag nach der Rele sind die Geier schon am Kreisen:
Drexler bei Bremen in Gespräch
und Schindler beim SC Freiburg.
Ich denke dass einfach vieles vorher schon eingestielt wird aber solange die Saison noch läuft, völlig zurecht, stillschweigen vereinbart wird. Deshalb finde ich das Bild mit den kreisenden Geiern unpassend.

Wenn man einen Blick wirft auf die FB Seite der Holzbeine, dann sind die Niederlagen gegen VWburg noch viel zu niedrig ausgefallen. Mehr Arroganz und Selbstüberschätzung dürfe es im deutschen Fußball kaum geben, einfach nur ein Niederpöbeln des Gegners und eine Selbstdarstellung, als wäre mit Kiel die Seele des Fußballsports von bösen Mächten vertrieben worden. Die waren mir vorher schon unsympathisch, aber die Kommentare spiegeln das, was diese Geier hier im Portal vor dem entscheidenden Spiel im Aufstiegsjahr abgezogen haben. VWburg und Labbadia sympathischer finden - das ist schon ein irres Ergebnis, was die damit erreicht haben.
So, und jetzt bitte gleich ab nach Liga3 und gerne noch weiter runter

@Trueblue Mod ist sicher nen Kackjob, aber meinste nicht, dass du das zu streng handhabst? Ist nicht böse gemeint, aber für mich sollte bei einem Beitrag die zentrale Rolle spielen, ob der sich jetzt hauptsächlich aufs Thema bezieht oder nicht. Bei mir gings vorrangig um Kiel, daher kann ich die Löschung nicht verstehen. Gewisse Überschneidungen kann man einfach nicht vermeiden, und abgesehen davon gibt es derzeit gar kein Thema, wo eben jener MSV-Bezug untergebracht werden könnte. Find ich irgendwie nicht gut gelöst. Vielleicht kann man das in Zukunft ja mal ändern, da dieses Problem doch recht häufig aufkommt.

Dann eben noch mal MSV-frei: Für gewisse andere Vereine, welche nur den Klassenerhalt in der 2. Liga im Blick haben sollten :rolleyes:, ist der Ausgang der Relegation nicht so schlecht. Zwar würde ich nicht drauf wetten, dass Kiel jetzt unbedingt abkackt. Aber der VfL Wolfsburg, der dann zu den Schwergewichten Hamburg und Köln dazu gekommen wäre, hätte keinem Zweitligisten gefallen. Und bei Kiel besteht eben die Chance auf einen EInbruch. Und trotzdem behaupte ich: Wenige sinds nicht, die Kiel auch einfach kacke finden, weil die als No Name nen klasse Ball spielen, was mancher Klub in direkten Duellen selbst erfahren musste.

Was Ducksch gesagt hat, ist insofern richtig, dass qualitativ der Kieler Fussball am besten war. Spielerisch reichten da weder Düsseldorf noch Nürnberg ran. Wer da Arroganz rausgehört haben will, dem gebe ich aber ebenso Recht. Die konnte man deutlich vernehmen.

" Holstein Kiel hat in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg keine Chancen. In die Enttäuschung mischt sich beim Zweitligisten blanke Wut auf den Modus. Der sei sportlich wertlos und reine „Geldmacherei“.

"Labbadia ging auf Anfang, packte ihm in Nacken und sagte ihm deutlich die Meinung:Ich glaube, dass mein junger Kollege noch etwas lernen sollte. Schon im Hinspiel hat er sich über viele Leute beschwert. Er kam auch heute ständig mit irgendwelchen Sachen. Ich erwarte ein bisschen Respekt. Vor allem, wenn jemand neu im Geschäft ist.“

https://www.welt.de/sport/fussball/...hnet-mit-Relegation-und-VfL-Wolfsburg-ab.html

Nur zwei Statements der Welt nach einem relativ klaren weiteren Verbleib der Wolfsburger in Liga 1 !

Jeder im deutschen Profifusssball kennt den Modus, wirst du Dritter, hast du noch die Chance gegen einen eine Liga höheren Verein in zwei Spielen, diesen rauszukicken, oder eben nicht ! Statt sich in Kiel nach Beendigung der Saison als drittplatzierter und somit berechtigter Teilnehemen an der Relegation ausschließlich auf die " Spiele des Jahres" zu konzentrieren, hat man in den vergangenen Wochen stattdessen die Politik, den DFB und die Medien damit beschäftigt, wo man denn seine 1. Liga Spiele austragen solltem wenn nicht zuhause in der " Wellblechbaracke ". Ich denke, wenn man den Fokus nur und ausschließlich auf die sporliche Seite gelegt hätte, wäre die Chanche um einiges höher gewesen. Stattdessen hat man sich an Nebenkriegsschauplätzen ausgelassen, dem neuen Job des Trainers und wie ungerecht doch dieser Profifussball so wäre.............!

Der jetzt bereits gestartete Aderlaß wird Kiel schwächen, zweifelsohne und es bleibt abzuwarten, wann diese Mannschaft wieder mal so eine Chanche bekommen wird. In der kommenden Saison sicherlich nicht.

Immerhin hat ganz Deutschland gestern den abartigen Gästebereich in Kiel gesehen.
So ein Gehege in einem Zoo zur heutigen Zeit hätte sofortige Demonstrationen von Tierschützern ausgelöst ;-)

"Labbadia ging auf Anfang, packte ihm in Nacken und sagte ihm deutlich die Meinung:Ich glaube, dass mein junger Kollege noch etwas lernen sollte. Schon im Hinspiel hat er sich über viele Leute beschwert. Er kam auch heute ständig mit irgendwelchen Sachen. Ich erwarte ein bisschen Respekt. Vor allem, wenn jemand neu im Geschäft ist.“
Jeder im deutschen Profifusssball kennt den Modus, wirst du Dritter, hast du noch die Chance gegen einen eine Liga höheren Verein in zwei Spielen, diesen rauszukicken, oder eben nicht

So ist es, ob man es gut oder schlecht findet!
Überhaupt dieser Anfang, sollte der nächste Saison mit Kölle aufsteigen und dann in Liga 1. mit Kölle auf Platz 16 landen!
Dann müsste er ja nach seiner Ansicht freiwillig absteigen.
Denn Relegation is ja für ihn fürn Ar***!
Aber der "Anfang" wird eh das "Ende" in Köln nächste Saison nicht erleben!:brueller:

Aber der "Anfang" wird eh das "Ende" in Köln nächste Saison nicht erleben!:brueller:
Ich trau dem ehrlich gesagt zu, dass er in Köln mit dem Bombenkader attraktiven wie erfolgreichen Fussball installiert. Mögen tu ich das Ex-Zebra nicht, aber Anfang scheint ein außerordentlich fähiger Trainer zu sein. Die Kombination aus Erfolg und Offensive muss man erstmal hinbekommen. Hat er bei Kiel eindrucksvoll bewiesen.

Neben Knoll, den es wohl nach Pauli zieht, kann auch der Leihvertrag mit Gimber nicht verlängert werden.

https://www.liga-zwei.de/fc-ingolstadt-gimber-kommt/
Somit auch bei Regensburg ein nicht zu verachtender Aderlass. Zumal die Leihverträge von Mees und Sörensen wohl auch nicht verlängert werden können.

Ein gutes Beispiel, warum Leihverträge auch ihre Tücken bergen. 3 Stammspieler weg, ohne auch nur einen Cent in der Tasche zu haben.
Zumindest bei Knoll sollte der Jahn noch ein paar Moneten abstauben.

Ivo sollte tunlichst zusehen, unseren Kader beisammen zu halten. Diese Eingespieltheit kann in den ersten Wochen der neuen Saison goldwert sein,
wenn man sich die Umbrüche bei Fürth, Ingolstadt, Regensburg, Kiel, Pauli, und Heidenheim anschaut.

Ivo sollte tunlichst zusehen, unseren Kader beisammen zu halten. Diese Eingespieltheit kann in den ersten Wochen der neuen Saison goldwert sein,
wenn man sich die Umbrüche bei Fürth, Ingolstadt, Regensburg, Kiel, Pauli, und Heidenheim anschaut.

Bei Kiel oder Regensburg würde ich das unterschreiben. Bei allen anderen Mannschaften ist der Umbruch gewollt und deshalb sehe ich ihn nicht als Schwächung sondern eher als Möglichkeit wieder zum Erfolg zu kommen. Ingolstadt mit Benschop und Gimber, Pauli mit Knoll, das sind schon erste klare Ausrufezeichen!

Neben Knoll, den es wohl nach Pauli zieht, kann auch der Leihvertrag mit Gimber nicht verlängert werden.

Somit auch bei Regensburg ein nicht zu verachtender Aderlass. Zumal die Leihverträge von Mees und Sörensen wohl auch nicht verlängert werden können.

Ein gutes Beispiel, warum Leihverträge auch ihre Tücken bergen. 3 Stammspieler weg, ohne auch nur einen Cent in der Tasche zu haben.
Zumindest bei Knoll sollte der Jahn noch ein paar Moneten abstauben.

Wenn man auf das letzte Saison zurücktschut kann man was anderes feststellen: die mit Abstand drei besten Mannschaften bestanden aus gefühlten 75% Neuzugängen und
Leihspieler. Trotzdem haben die toll funktioniert!

Mein Kommentar bezog sich bewusst auch auf die ersten Spiele, wo sich solche Mannschaften halt auch erstmal finden müssen.
Die bloße Anzahl ist sicherlich auch weniger entscheident, als die Wichtigkeit der Spieler bzw. Stammspieler.

Aber DAS muß direkt funzen, denn "Zeit" wird er in Kölle nicht bekommen!
Einen Rumpelstart und die Papiere sind im Briefkasten!:huhu:
Aber wenn man mal bedenkt, dass der FC nicht nur auf die Qualität von Spielern wie Hector, Horn und Risse zurückgreifen kann, sondern diese auch noch eingespielt sind...puh. Für mich riecht das nach glattem Durchmarsch. Ich glaube, die Kölner werden sich frühzeitig ihrer Stärke bewusst sein, und mit Anfang auf offensive Power setzen.

Das ist doch einfach nicht wahr. Genau dafür haben wir den "Perspektiven-Thread".

http://www.msvportal.de/forum/threads/lage-und-perspektive-des-msv-in-liga-2.15767/
[/USER][/user]
Entschuldige bitte, wenn ich das jetzt noch mal öffentlich zitiere. Aber ich möchte noch klarstellen, dass ich mich da unglücklich ausgedrückt habe. Du hast Recht, den Thread gibt es. Ich hatte nur im Kopf, dass beispielsweise das Lage-Perspektiven-Thema letztes Mal erst spät eröffnet wurde, und es in der Sommerpause quasi kein Thema dazu gab. Sorry für das Missverständnis. Generell halte ich es aber wirklich für sinnvoll, den hauptsächlichen Tenor des Beitrags als Entscheidungshilfe zu nehmen.

Marvin Knoll soll sich mit Pauli einig sein. Die Vereine sprechen bereits über die Ablösesumme.
Das kommt überraschend und wäre für den Jahn eine herbe Schwächung.
https://www.mittelbayerische.de/spo...l-geht-wohl-zu-st-pauli-21586-art1650873.html

In der Tat, da er vor einem Jahr vorzeitig seinen Vertrag beim Jahn verlängert hat. Marktwert laut TM 900T€. Da wird wohl schätzungsweise innerhalb der 2. Liga mind. eine Million fliesen..für 2. Liga-Verhältnisse eine Menge Geld.

Wenn man nochmal über die Relegation spricht, finde ich eine Frage spannend. Und ich habe (leider) keine schlüssige Antwort darauf...

Aue (2. Liga) muss das erste Spiel beim KSV (3. Liga) absolvieren...

Frage: warum muss Kiel (2. Liga) das erste Spiel beim VFL (1. Liga) spielen und hat nicht zuerst Heimrecht?

Vielleicht hat jemand darauf eine Antwort...weil ich glaube, dass wäre für den 2. Ligisten ggf. ein Vorteil

Wenn man nochmal über die Relegation spricht, finde ich eine Frage spannend. Und ich habe (leider) keine schlüssige Antwort darauf...

Aue (2. Liga) muss das erste Spiel beim KSV (3. Liga) absolvieren...

Frage: warum muss Kiel (2. Liga) das erste Spiel beim VFL (1. Liga) spielen und hat nicht zuerst Heimrecht?

Vielleicht hat jemand darauf eine Antwort...weil ich glaube, dass wäre für den 2. Ligisten ggf. ein Vorteil
Die Regelung ist so, dass der Zweitligist in beiden Fällen das letzte Spiel daheim bestreiten darf. Dies hatten sich die Zweitligavertreter irgendwann in der Vergangenheit bei der DFL ausbedungen als (Teil-)kompensation für ihre Zustimmung zu etwas anderem. Wann und was dies genau war, bekomme ich aber leider nicht mehr zusammen.

Zurück
Oben