Wie kommen die auch Oenning?

Geht es um die Kohle?
Das haben sich auch die einen oder anderen in der PK gefragt....
Ich bemühe mich wirklich um Objektivität und es geht mir nicht darum einen Mitbewerber im Abstiegskampf schlecht zu reden.
Aber das war die bisher
uninspirierteste, kraftloseste und zeitweise lustloseste Trainer-Neuvorstellung, an die ich mich in den letzen Jahren erinnern kann.
0 Aufbruchsstimmung.
Es fängt ja schon mit der
Laufzeit an: bis 30.06.2019 und spätestens als Oenning nach dem Fazit seiner Budapestzeit mit der Frage konfrontiert wurde ob er auch wieder in Deutschland gern hätte arbeiten wollen mit:
''...einer muss mich ja auch wollen...'' kam, war klar wer sich hier durchgesetzt hat.
Welche Stärken er mitbringt?
Junge Spieler weiterentwickeln. Kurzer Blick auf den FCM Kader auf transfermarkt,
link und 2 Erkenntnisse:
1. Er wird Trainer der 1. Mannschaft und nicht der 2. oder der U19.
2. Es ist Abstiegskampf und er hat weder die Zeit noch den (jungen) Kader um etwas zu entwickeln.
Wenn er den Klassenerhalt net schafft, ist der nach dem 30.6 höchstwahrscheinlich weg. In 8 Monaten wird er nix entwickeln.
Zwischen 2011 und 2016 hat er eine Lücke im Lebenslauf, seine Antwort auf die Frage was er denn da gemacht hätte (ab Minute 22:36):
''...nix...''. Ist ja nicht schlimm, kann man aber auch schöner verpacken...genauso wie der Satz:
''der VfL Wolfsburg und der FCM hätten ein freundschaftliches Verhältnis (20:30)...''kommt das schon sehr undurchdacht rüber und wird bei den Fans zur Überschrift.
Zu seiner Zeit in Ungarn (ab Minute 25): Mit Budapest erst in die Europa League gekommen und dann eine Saison später als Tabellenletzter abgestiegen. Grund: Investor ausgestiegen.
Was kann er aus seiner Zeit in Budapest mitnehmen?
Nun, die Sprache ist sehr schwer und da Oenning die Sprache nicht konnte, hat er viel über Kommunikation gelernt. Also Mischung aus Deutsch-Englisch-Ungarisch um die Spieler zu erreichen.
Aha.
Gut, also bringt ihm das gar nichts, denn der Kader des FCM besteht nur aus Deutschen, bzw. deutschsprachigen.
Wie er den FCM retten will?
Ab Minute 28 sagt er er würde gerne offensiver agieren. Na dann viel Spaß in einer Liga wo 80% gegen den Ball arbeiten und der FCM mit dem Kader ganz bestimmt mit der offensiven Qualität ein Offensivfeuerwerk nach dem anderen abbrennen wird...
Der Härtel hat das gar nicht schlecht gemacht und mit seiner Defensive (zu) viele Unentschieden geholt.
Mit diesem Kader gewinnst du maximal mit einem Tor Abstand. Mehr geht nicht!
Dann wehte a
b Minute 30 ein Hauch der Bayern Konferenz durch den Presseraum als die Medien von den Verantwortlichen ein bisschen was abbekommen haben, nur um im Schlusswort wieder in die Arme genommen zu werden.
Im übertragen Sinne:
''....wir beim FCM hatten keine Ahnung von der 1. und 2. Liga, ihr Pressefuzzis aber auch net...also habt mal mehr Respekt vor uns und unseren Entscheidungen und schreibt nicht alles kaputt...wir haben euch aber trotzdem lieb und arbeiten weiterhin gut zusammen...''
Fazit: Man ist beim FCM dem Herdentrieb gefolgt und hat gehandelt weil man dachte man müsste handeln. Dann hat man in der Kürze der Zeit jemand gefunden, der verzweifelt genug war so ein Himmelsfahrtkommando mit 0 Erfahrung zu übernehmen und den man nächstes Jahr auch schnell wieder los wird.
Pseudo Führung.
Hätte gerne Härtels Gesicht gesehen als er erfahren hat, wer ihn ersetzen soll.
Ich drucke mir diesen Post jetzt aus und hole ihn am 30.06.2019 wieder raus. Dann ist Magdeburg als Tabellen-Letzter mit 30 Punkten abgestiegen.