Alles rund um die 2. Bundesliga | 2018/2019 (OHNE MSV-BEZUG!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Einschätzung für diese Liga ist wie gewohnt schwer, vor allem bei dem Wetter. Duisburg ist auch nachts, heiß wie Frittenfett und fiebert der neuen 2.Bundesliga Saison entgegen.

Die ersten beiden Tabellenplätze, scheinen allerdings bereits vergeben. Der fc und die Hamburger sind vom Marktwert her, das Maß aller Dinge. Die müssen liefern von Beginn an, vom Gefühl her kann das eigentlich nicht gut gehen. Da wackelt der Trainerstuhl nach jedem Punktverlust, dem einem würde ich es gönnen. Aller Anfang ist schwer. Mindestens einer von beiden Vereinen schmiert ab, wage ich zu behaupten.

Dahinter lauern viele Clubs auf ihre Chance. Ingolstadt, Union Berlin und Dresden könnten stark sein. Mit Bochum und stp muss man auch immer rechnen. Dazu ein guter Aufsteiger, hoffentlich eher der fcm als die aufgeblasenen Paderborner Dorfbewohner.

Sich um die oberen Plätze batteln, könnten sich selbstverständlich auch Teams wie aus Darmstadt, Bielefeld, Heidenheim oder Sandhausen, wobei ich mir es bei beiden letztgenannten, eigentlich eher nicht vorstellen kann. Die letztjährigen Aufsteiger werden es natürlich wie immer schwer haben, obwohl einer von den dreien durchaus überraschen kann. Der gute Rest, reiht sich dann eher unten ein. Die Glaskugel zeigt folgende Tabelle an:

1. HSV
2. FCU
3. MSV
4. FCI
5. SGD
6. VFL
7. STP
8. D98
9. DSC
10. FCM
11. FCH
12. FCK ( Danke für den Hinweis ;D)
13. FÜR
14. SCP
15. AUE
16. SSV
17. KSV
18. SVS

Zuletzt bearbeitet:
Heute Saisoneröffnung beim Effzeh Kölle...und gleich mal ordentliche Sprüche durch die Vereinsführung rausgehauen:

„Wir sind top aufgestellt. Ich gehe davon aus, daß wir aufsteigen!“ Präsident Spinner

„Wir haben mit dem HSV beschlossen, uns die Konkurrenz vom Hals zu halten. Ich will Erster werden!“ Vize Schumacher

„Die Kassen sind voll. Wir können jederzeit nachlegen.“ Finanzvorstand Wehrle

Typisch Effzeh...aber schön Druck aufgebaut und Fans ungeduldig gemacht.

Ich hoffe, jeder Verein in der 2.Liga (außer HSV) legt in den Spielen gegen Effzeh nochmal eine extra Portion Motivation rein...schön ekelig sein und das Leben richtig schwer machen.

Heute Saisoneröffnung beim Effzeh Kölle...und gleich mal ordentliche Sprüche durch die Vereinsführung rausgehauen:

„Wir sind top aufgestellt. Ich gehe davon aus, daß wir aufsteigen!“ Präsident Spinner

„Wir haben mit dem HSV beschlossen, uns die Konkurrenz vom Hals zu halten. Ich will Erster werden!“ Vize Schumacher

Ich hoffe, jeder Verein in der 2.Liga (außer HSV) legt in den Spielen gegen Effzeh nochmal eine extra Portion Motivation rein...schön ekelig sein und das Leben richtig schwer machen.
Diese ekelhafte Überheblichkeit muss man einfach lieben.
Möglich, dass die durchmarschieren. Die unfassbare finanzielle Schieflage in der Liga kann einen normalen Wettbewerb eigentlich nicht zulassen.
Das ist eine Riesensauerei und ein sehr guter Grund, das System der DFL zu verachten.
Es steht sehr kurz vor einem komplett geschlossenen System, wie in den USA.
Umso schöner wäre es, wenn diese Großkotze scheitern und ein paar Außenseiter ihren Platz einnehmen.
Ich wette, dass die DFL dann sehr schnell die 20er- Liga auf en Weg bringen würde.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Diese beiden Aussagen sollte jeder gegnerische Trainer seiner Mannschaft in der Kabine vorlesen, dann sind sie noch motivierter dem Effzeh ein Bein zu stellen.

Hast du für diese Zitate auch Quellen?

mein gott, so schlägt das kölsche herz, das glas ist immer halb voll u. es wird schon für den eurocup geplant, dafür sind duisburger ja eher pessimisten......

Was sollen sie sagen?
"Wir wollen die großen ärgern" ?
Leute, da spielen Spieler wie Timo Horn, Jonas Hector, Simon Terodde, Vincent Koziello. Die sind absoluter Topfavorit, und diese Rolle nehmen sie an.
Natürlich Favorit...aber du kannst dir ja vorstellen, wie einem diese Aussagen bei Mißerfolg um die Ohren gehauen werden.

Vor allem kommen die von der Vereinsspitze...Trainer und Spieler sind da zurückhaltender...Favorit ja, aber bewußt, daß es harte Arbeit in der 2.Liga ist und man nichts geschenkt bekommt.

Mit Mentalität und Kampf kann man sicherlich den Kölnern ein Bein stellen...nach dem Motto der Ball oder der Spieler kommen an mir vorbei, Beides niemals....frei nach Pirsig...
Ob die Kölner "Anfang's-Kielspiel" können und wollen? Das heißt nämlich Gas geben... aber ich traue dem Karnevalsverein diese Mentalität eher zu als dem Verein aus dem Norden....

Zuletzt bearbeitet:
Diese ekelhafte Überheblichkeit muss man einfach lieben.
Natürlich Favorit...aber du kannst dir ja vorstellen, wie einem diese Aussagen bei Mißerfolg um die Ohren gehauen werden.
Also wenn jetzt selbst der FC mit so einem Kader in der 2. Bundesliga auf Understatement machen würde, wäre das einfach nur peinlich. Selbstverständlich muss Köln die Favoritenrolle annehmen. Zurückhaltende Töne nimmt mit dem Material eh keiner ernst, weswegen ich nicht glaube, dass man den Druck damit noch erhöhen könnte. Der ist so oder so da.

Generell bin ich absolut kein Freund dieser demonstrativen Untertreibung im Bezug auf eigene Ambitionen. Man muss ja nicht unbedingt auf die Kacke hauen, aber oftmals geht es da einfach nur um ein Vorbauen für möglichen Misserfolg. Aber wehe, man wird mal von der Konkurrenz oder externen Personen unterschätzt. Dann will plötzlich keiner mehr was von Understatement wissen und es wird mangelnde Wertschätzung beklagt. Die Eigenwahrnehmung ist nämlich doch nicht so bescheiden, wie das immer gern suggeriert wird.

Wenn wir unseren 3-Liga-Kader nach dem letzten Abstieg mal unter die Lupe nehmen, hätte unsere Vereinsführung ähnliche Sprüche raushauen können. Hat sie aber nicht, sondern seriös gearbeitet. Bleiben wir einfach dabei und lassen die anderen ihre Sprüche klopfen !

Zwei Vereine haben schon verletzungsbedingte Ausfälle...

Ingolstadt: Kreuzbandriss: Träsch mit mehrmonatiger Pause

Wie der FC Ingolstadt 04 bekanntgab, hat sich Defensivallrounder Christan Träsch
kurz vor Saisonstart einen Kreuzbandriss zugezogen. Der Spieler wird somit für mehrere Monate ausfallen.

Regensburg: Schlüsselbeinbruch: Palionis fällt aus

Kurz vor Saisonstart muss der SSV Jahn Regensburg einen Rückschlag in der Kaderplanung hinnehmen:
Innenverteidiger Markus Palionis fällt wochenlang aus.

Neues System und neue Perspektiven bei Dynamo Dresden

https://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/teamcheck-sg-dynamo-dresden-100.html

Für Dynamo geht es in erster Linie darum, die Zahl der Gegentreffer im Vergleich zum Vorjahr zu verringern. Um eine optimale Mischung aus Defensivarbeit und Offensivspiel zu finden, wurde im Trainingslager in Herxheim ein neues Spielsystem einstudiert. Dynamo-Kapitän Marco Hartmann sagte dem MDR, dass kompakt stehende Gegner aus einer gestaffelten Sicherheit heraus bespielt werden sollen. Zudem solle mehr Torgefahr entwickelt werden als in der Vorsaison. Vor allem aber muss die Heimbilanz verbessert werden: Mit 19 Punkten war Dynamo 2017/2018 das schwächste Heimteam der Liga.

Neues System und neue Perspektiven bei Dynamo Dresden

https://www.mdr.de/sport/fussball_2bl/teamcheck-sg-dynamo-dresden-100.html
Dynamo-Kapitän Marco Hartmann sagte dem MDR, dass kompakt stehende Gegner aus einer gestaffelten Sicherheit heraus bespielt werden sollen. Zudem solle mehr Torgefahr entwickelt werden als in der Vorsaison.

Weniger Tore bekommen, mehr schießen - ich denke mal, das war eine lange Sitzung - und wenn dafür "kompakt stehende Gegner aus einer gestaffelten Sicherheit" bespielt werden sollen, war mindestes ein Unternehmensberater mit dabei ;).

Es gibt ja, wie vor jeder Saison, viele Unbekannte. Ich muss aber sagen, dass ich nie einer Saison mit so viel Spannung entgegengeblickt habe. Das liegt sicherlich auch an der vergangenen Spielzeit mit vielen positiven und negativen Überraschungen und den extrem knappen Abständen. Das vielleicht größte Fragezeichen steht bei mir hinter Holstein Kiel. Die waren spielerisch mMn die beste Mannschaft der Vorsaison, haben jetzt aber vier ganz wichtige Leute verloren: Czichon, Drexler, Ducksch und Trainer Anfang. Die vier waren wohl die entscheidenen Personen für den Höhenflug.

Für Anfang wurde ein interessanter Trainer verpflichtet, von dem wir wohl alle nicht so viel wissen. Walter hat im Nachwuchs des FC Bayern und beim KSC offenbar sehr gute Arbeit geleistet, wenn man die Tabellenstände als Maßstab nimmt. Die Trainerwahl ist erfrischend mutig. Für Abwehrchef Czichon wurden zwei Nachfolge-Kandidaten geholt: Wahl und Thesker. Theskers Aussetzer zu seiner Fürther Zeit will ich nicht bewerten. Von der Qualität kann er Czichon möglicherweise gleichwertig ersetzen. Wahl halte ich, obwohl erst 24, für einen Innenverteidiger alter Prägung und überschätzt. Wenn er noch den großen Sprung schaffen würde, wäre ich sehr überrascht. Für mich nur eine Kaderergänzung. Für Drexler kommt der Südkoreaner Jae-son Lee. Ein dicker Fisch, das war ein großer Coup der Kieler. Sehr spielstark, ist bei der WM aufgefallen. Mit so einem Kaliber hätte ich nicht gerechnet. Auf ihn bin ich sehr gespannt. Die entscheidende Frage wird sein: Wie kommt er in Deutschland zurecht? Grundsätzlich gelten Südkoreaner als sehr diszipliniert und anpassungsfähig. Das kann was werden! Girth soll im Sturm Ducksch ersetzen. Auch das sind große Schuhe, in die er schlüpft. Aber er hat in Meppen den Sprung von der Regionalliga in die 3.Liga ohne Qualitätseinbußen sofort geschafft, habe ihn ein paar Mal gesehen und war echt beeindruckt. Er war in der vergangenen Saison sogar der nach kicker-Noten viertbeste Stürmer der Liga und hat sage und schreibe 19 Tore erzielt. Girth traue ich zu, die 2.Liga zu rocken. Insgesamt haben die Kieler gute Arbeit geleitet und die Abgänge stark kompensiert - auf dem Papier! Entscheidend ist aber natürlich auf dem Platz.

Anders als in meiner Prognose hier vor einigen Wochen, dürfte Holstein einen guten Mittelfeldplatz erreichen. Wenn alles perfekt läuft, traue ich ihnen wieder ein Überraschung zu - fernab von Sympathien oder Antipathien. Ich kenne die Vorbehalte ("die haben nix für die Stadion-Infrastruktur getan und alles in den Kader gesteckt"), kann die aber nur bedingt teilen. Die haben ja nicht ohne Ende Kohle in den Kader gesteckt, sondern Spieler wie Kinsombi, Schindler, Drexler, Mühling, Czichos und Ducksch, die zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtungen kaum sehr teuer gewesen sein werden, hervorragend entwickelt. Die Marktwertentwicklung dieser Spieler spricht für sich.

Mit Reimann wurde zudem ein junger, sehr talentierter Torwart verpflichtet, der den starken Kornholm vielleicht schon in der kommenden Saison ersetzen kann. Ihn hätte ich mir noch eher als Mesenhöler beim MSV gewünscht, das hatte ich früher schon geschrieben. Auf seine Entwicklung bin ich ebenfalls gespannt.

Ich werde für diesen Beitrag nicht viele "Danke" von euch bekommen, aber meiner Meinung nach wird in Kiel, rein sportlich(!) betrachtet, großartige Arbeit geleistet. Das Gebaren einiger Holstein-Fans in diesem Portal und die Stadionfrage lasse ich bei dieser Wertung außer Acht. ;)

Respekt, die Mission Wiederaufstieg läuft beim HSV mit einem 0:3! gegen die Störche prima an. Und die Stimmung auf Seiten der HSV-Anhänger ist jetzt bestimmt eher semi-prächtig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Für den HSV-Fan muss es sich anfühlen wie ungebremst vor die Laterne zu laufen. Aua
Und nächstes Wochenende dann mit viel weniger Euphorie nach Sandhausen. Wenn es da schlecht läuft könnte bald mehr fehlen als nur das alte Schild vom Hardtwald-Stadion.

Ein sehr interessantes Auftaktspiel war das, zwei spannende Mannschaften. Kiel ziemlich runderneuert, alleine durch den Trainerwechsel. Aber die haben richtig Qualität dazubekommen, allen voran Lee und Meffert. Die Offensiven heute mit schwacher Chancenverwertung, aber unter'm Strich ist ein 3:0 auswärts natürlich ne Hausnummer. Hätte aber auch anders ausgehen können, wenn der HSV die Dinger in Halbzeit eins selbst rein macht. Da waren Chancen genug da, um in Führung zu gehen. Wird aber natürlich nicht einfach, bei dem Endergebnis cool zu bleiben. Kiel war heute einfach besser, aber beide Mannschaften haben Potenzial.

Besonders interessant fand ich auf beiden Seiten das extrem risikoreiche flache Aufbauspiel, selbst unter hohem Druck immer wieder zurück auf die Keeper und kaum Langholz. Die Folge: Beide Keeper mit Fehlpässen und Ungenauigkeiten, gerade Kronholm ist ja nun auch nicht der modernste Torwarttyp. Aber Respekt, dass beide Mannschaften das konsequent so durchgezogen haben! Ob andere Teams sich das auch trauen?

Positiv aus Hsv Sicht ist, das man sich zumindest heute die Punktprämie für Lasogga sparen kann. . Vielleicht steckt ja Kalkül dahinter. . Erste Spieltag hin oder her, die große Schnauze wurde denen direkt mal gestopft.

morgen um 13.00 wird der geißbock in bochum gegrillt:brueller:
Schön wäre es, glaube ich aber nicht. Köln ist nicht der HSV! Und Bochum nicht Kiel... Holstein heute richtig stark. Die knüpfen an die Vorsaison an. Kein Abstiegskandidat, das lässt sich wohl heute schon feststellen. Alle Neuzugänge voll eingeschlagen, Gratulation. Und ein Super-Einstand von Trainer Walter.

Ich fand das schon sehr arrogant, das der Pollersbeck sich das ganze Spiel fast am Mittelkreis aufgehalten hat. Aber wahrscheinlich meint man beim HSV in der 2. Liga braucht man keinen auf seine Aufgaben fokussierten Torhüter. Zurecht die Quittung bekommen. Willkommen in der 2. Liga HSV.

war kiel so gut oder der hsv so schlecht!?
lee hat mir sehr gut gefallen, das system etwas defensiver, als früher.....geht auch mit 4 er kette.
kiel hat auf die fehler gewartet und zu geschlagen.
der hsv kindergarten wird probleme bekommen.......holtby, hunt u. lasogga, sind die falschen
leute für diese liga.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben