Es gibt ja, wie vor jeder Saison, viele Unbekannte. Ich muss aber sagen, dass ich nie einer Saison mit so viel Spannung entgegengeblickt habe. Das liegt sicherlich auch an der vergangenen Spielzeit mit vielen positiven und negativen Überraschungen und den extrem knappen Abständen. Das vielleicht größte Fragezeichen steht bei mir hinter Holstein Kiel. Die waren spielerisch mMn die beste Mannschaft der Vorsaison, haben jetzt aber vier ganz wichtige Leute verloren: Czichon, Drexler, Ducksch und Trainer Anfang. Die vier waren wohl die entscheidenen Personen für den Höhenflug.
Für Anfang wurde ein interessanter Trainer verpflichtet, von dem wir wohl alle nicht so viel wissen. Walter hat im Nachwuchs des FC Bayern und beim KSC offenbar sehr gute Arbeit geleistet, wenn man die Tabellenstände als Maßstab nimmt. Die Trainerwahl ist erfrischend mutig. Für Abwehrchef Czichon wurden zwei Nachfolge-Kandidaten geholt: Wahl und Thesker. Theskers Aussetzer zu seiner Fürther Zeit will ich nicht bewerten. Von der Qualität kann er Czichon möglicherweise gleichwertig ersetzen. Wahl halte ich, obwohl erst 24, für einen Innenverteidiger alter Prägung und überschätzt. Wenn er noch den großen Sprung schaffen würde, wäre ich sehr überrascht. Für mich nur eine Kaderergänzung. Für Drexler kommt der Südkoreaner Jae-son Lee. Ein dicker Fisch, das war ein großer Coup der Kieler. Sehr spielstark, ist bei der WM aufgefallen. Mit so einem Kaliber hätte ich nicht gerechnet. Auf ihn bin ich sehr gespannt. Die entscheidende Frage wird sein: Wie kommt er in Deutschland zurecht? Grundsätzlich gelten Südkoreaner als sehr diszipliniert und anpassungsfähig. Das kann was werden! Girth soll im Sturm Ducksch ersetzen. Auch das sind große Schuhe, in die er schlüpft. Aber er hat in Meppen den Sprung von der Regionalliga in die 3.Liga ohne Qualitätseinbußen sofort geschafft, habe ihn ein paar Mal gesehen und war echt beeindruckt. Er war in der vergangenen Saison sogar der nach kicker-Noten viertbeste Stürmer der Liga und hat sage und schreibe 19 Tore erzielt. Girth traue ich zu, die 2.Liga zu rocken. Insgesamt haben die Kieler gute Arbeit geleitet und die Abgänge stark kompensiert - auf dem Papier! Entscheidend ist aber natürlich auf dem Platz.
Anders als in meiner Prognose hier vor einigen Wochen, dürfte Holstein einen guten Mittelfeldplatz erreichen. Wenn alles perfekt läuft, traue ich ihnen wieder ein Überraschung zu - fernab von Sympathien oder Antipathien. Ich kenne die Vorbehalte ("die haben nix für die Stadion-Infrastruktur getan und alles in den Kader gesteckt"), kann die aber nur bedingt teilen. Die haben ja nicht ohne Ende Kohle in den Kader gesteckt, sondern Spieler wie Kinsombi, Schindler, Drexler, Mühling, Czichos und Ducksch, die zum Zeitpunkt ihrer Verpflichtungen kaum sehr teuer gewesen sein werden, hervorragend entwickelt. Die Marktwertentwicklung dieser Spieler spricht für sich.
Mit Reimann wurde zudem ein junger, sehr talentierter Torwart verpflichtet, der den starken Kornholm vielleicht schon in der kommenden Saison ersetzen kann. Ihn hätte ich mir noch eher als Mesenhöler beim MSV gewünscht, das hatte ich früher schon geschrieben. Auf seine Entwicklung bin ich ebenfalls gespannt.
Ich werde für diesen Beitrag nicht viele "Danke" von euch bekommen, aber meiner Meinung nach wird in Kiel, rein sportlich(!) betrachtet, großartige Arbeit geleistet. Das Gebaren einiger Holstein-Fans in diesem Portal und die Stadionfrage lasse ich bei dieser Wertung außer Acht.