Im Vergleich zur Bundesliga sind die Pyro-Aktionen und die dementsprechenden Strafen ja noch gering.
Man kann natürlich pro und contra Pyrotechnik eingestellt sein, mit 100 Gründen für die jeweilige Seite. Gefährlich, teuer, spektakulär, wunderschön anzusehen, und und und.
Aber eines ist von Liga 1 bis in die Kreisklasse gleich:
Habt ihr jemals einen Verein gesehen, der aktiv und ernsthaft gegen Pyrotechnik vorgeht, wenn diese vernünftig gezündet wird? Ich rede jetzt nicht von dem auferlegten "Auch bei uns in der SLR-Arena ist das Abbrennen von Pyrotechnik verboten, blablablabla." Ich rede auch nicht von Szenen, wie bei Dynamo gegen Hertha, wo sich mit Pyrotechnik beschossen wird. Das ist natürlich absolut zu verurteilen und wird auch dementsprechend von den Vereinen kommuniziert und verfolgt.
Ich rede von der "08/15-Pyroaktion" bei einem Derby oder bei einer Erstrundenpartie im Pokal.
Ich erinnere mich nicht an ein einziges Statement, so groß die Aktion auch gewesen sein, mit einer einzigen Ausnahme und die ist bezeichnend: RB Leipzig. Die haben ihre drei Ultras mal hops genommen nach zwei, drei Fackeln. Aber wenn man nach normalen Vereinen schaut, erinnere ich mich nicht.
Ich frage mal anders:
Wie viel kostet eine vernünftige PR-Aktion mit Werbung, wie zum Beispiel die Dosen-Aktion von Köpi oder die ein oder andere Plakat-Werbung für Dauerkarten oder ähnliches? Ich bin mir relativ sicher, dass man da reativ schnell in sechsstelligen Bereich liegt. Der Effekt und die Reichweite dadurch ist im Ruhrgebiet vielleicht noch groß. In ganz NRW wird es da schon eng und wenn man mal jemandem in Karlsruhe, Darmstadt, Kiel oder Stuttgart fragt, was sie von der Dosen-Aktion des MSV halten, wird man schon nur noch auf Fragezeichen über den Köpfen stoßen.
Jetzt nehmen wir mal eine größere Pyro-Aktion, bei der spektakuläre Bilder entstehen, die gefilmt wird und in den sozialen Netzwerken viral geht. Als Beispiel vielleicht unsere Pyro-Aktion bei Viktoria Köln mit den blauen Leuchtspuren, die wunderschön und kontrolliert in den Kölner Nachthimmel geschossen wurden. Die Videos dieser Aktion haben in sozialen Netzwerken Millionen (!!) an Klicks erreicht. Und das wahrscheinlich alleine im deutschsprachigen Raum, aber auch international. So bleibt der MSV in den Köpfen der Leute und vor allem in den Köpfen der Jugend.
Es gibt Kinder/Jugendliche, die jetzt heranwachsen, die den MSV nur als unauffälligen, durchschnittlichen Drittligisten kennen. Da sind solche Clips mehr Werbefläche, als man sich vorstellen kann. Gerade in der Altersstruktur zwischen 12 und 15 ist das die beste Außendarstellung, die man sich vorstellen kann.
Und jetzt gehen wir mal wieder weg vom MSV.
Jeder Verein nutzt diese Bilder, um sich auf diese Art zu vermarkten. Es wäre doch ein Leichtes für jeden Verein, strikter gegen Pyro-Aktionen vorzugehen. Wenn ich mal Richtung Hannover schaue, die regelmäßig zu Hunderten zu Hause zünden und spektakuläre Bilder liefern, sollte man ja theoretisch immer jemanden dingfest machen können. Da zündet gefühlt jeder vierte regelmäßig.
Auch in Werbe-Clips für Sky, DAZN, die Sportschau, das Sportstudio, Amazon Prime und alle anderen Plattformen sind Pyro-Aktionen immer gerne genommen, da sie sich international gut vermarkten lassen. Ist im Prinzip das gleiche, nur in großem Umfang.
Wollen die Vereine überhaupt aktiv gegen Pyro-Aktionen vorgehen? Ich sage nein!