Alles rund um die 3. Liga 2025/2026 (ohne MSV Duisburg)

Finde schon lustig wie die sogenannten Magenta Experten getippt haben vor dem heutigen Spieltag: Osnabrück 1 hatten alle, Cottbus auf 2 auch alle. Nur Fabian Klos hatte uns auf 3 und rwe auf 4. Schwabel hat rwe auf 3 und uns auf 4. flottmann und Ruprecht rwe auf 3 getippt und Aachen auf 4. heißt das man davon ausging dass Duisburg aus 3 spielen, 2 davon zu Hause, nur maximal 2 Punkte holt. Hoffe wir gewinnen morgen, dann kann Ruprecht ja in der dreierkette bei den podbolzern mal erklären was er sich dabei gedacht hat 😂 Aachen und RWE hat heute schon mal nicht geklappt. Hoffe, wir schocken morgen alle und zeigen warum in Duisburg für Gäste Nix zu holen ist. Osnabrück hat uns auch keiner zugetraut

Ich habe mich ja auch über jedes Tor gefreut. Rein nüchtern betrachtet aufgrund unserer Chance und des Toreverhältnis.
ABER, wir müssen unsere Hausaufgaben machen und konzentriert liefern. Ansonsten werden sich hier einige böse umschauen, denn das Karma kann ganz schnell wieder umschlagen. Vielleicht nicht morgen, aber der restlichen 2 Spieltage, die auch noch gespielt werden müssen.

Von daher hat es @Rudi 62 auf den Punkt gebracht: wir sollten nicht nur auf uns schauen; wir MÜSSEN nur auf uns schauen.
Also voller Fokus auf das nächste Spiel und sich so wenig Fehler wir möglich erlauben; die Liga bleibt unberechenbar!

Hätte das Portal mal gern gesehen wenn gegen uns Arevalo 3 Tore gemacht hätte, aber gegen Essen ist das dann auf einmal in Ordnung. Ansonsten Hochmut kommt vor dem Fall und als Fan einer Mannschaft die in der Saison mindestens 2x Auswärts böse unter die Räder gekommen ist, halte ich mich da auch zurück.
Noch ist Essen auch vor dem MSV, auch wenn die Momentane Formkuve sicher nicht für die spricht und ich mir auch vorstellen kann das die so anhält, warte ich lieber erst noch ab,

Momentan sehe ich eh den 3 Chancenlos, den Magdeburg sehe ich als klaren Favorit im Falle einer Relegation.

Ich empfinde auch keine Häme gegenüber rwe, Koschinat war sehr sympathisch im Interview und stellt sich den Medien. Eigentlich wäre es mir am Liebsten, wenn unser MSV und auch rwe hochgehen. Trotz aller Rivalität ist das alles RUHRPOTT
Jeder so wie man mag

Ich persönlich gönne denen nicht mal den Dreck unter den Fussnägeln.

Und immer dieses "Ruhrpott"...

Nur weil diese Truppen in der gleichen Region beheimatet sind muss man die nicht mögen. Ich würde auch niemals den anderen Truppen irgendwie die Daumen drücken.

Ein gewisser Respekt ja aber ansonsten...

Ist aber auch nur meine Meinung

Dieser Artikel ist ebenfalls eine Frechheit.
Wer das Spiel gesehen hat, weiß das die Essener Ultras ihren Support eingestellt haben und das sogar die Zaunfahnen gegen Ende schon eingepackt wurden.
Viele haben, live zu sehen, auch frühzeitig das Stadion fluchtartig verlassen.
Es ist wirklich unglaublich, was für eine Erzählung hier herbeifantasiert wird.
Jedem, der das Wort LÜGENPRESSE für seriöse Zeitungen in den Mund nimmt, sei empfohlen, unter diesem Gesichtspunkt mal dies Essener Lokalblatt zu prüfen.

Im Pressegespräch mit Koschinat nach dem Spiel wird ab Minute 7:05 der eingestellte Support kurz erwähnt.

Ich bin gespannt, ob Koschinat weiter machen darf! Und wenn er weiter machen darf, wie groß der Kredit der Mannschaft beim nächsten Spiel an der Hafenstraße ist!?

Die Freude über deren Versagen ist da, aber absolut kein Hochmut.

Diese 3. Liga ist eine richtige Schweineliga und daher passt das sehr gut zur Hafenstraße und deren Möchtegernmetzger:stinkefinger:

Essen hat in der Regionalliga erfolgreich bewiesen das sie es drauf haben Aufstiege auf den letzten Metern zu verspielen, und genau das schaffen sie diese Saison eine Liga höher wieder!! Und das ist auch gut so!
RWE hat tatsächlich nicht ein einziges Mal den Aufstieg in der Regionalliga auf den letzten Metern verspielt. Gegen den BVB waren sie immer hinten dran in der Rückrunde und ansonsten haben sie es das eine Mal gegen Münster knapp geschafft, als sie ebenfalls knapp dran waren. In den restlichen Jahren waren sie nie in Reichweite, um 2-3 Spieltage vor Schluss noch aufsteigen zu können.

So gestern einem Bekannten aus dem engeren Kreis der Osnabrücker zum Aufstieg gratuliert, gehört sich wohl so.
Er hat uns herzlich eingeladen ihnen zu folgen.

Wiesbaden kann sich jetzt aber auch mal zusammenreißen. Peinlicher Absturz, seitdem sie uns abgeschlachtet haben. Da sollte nächste Woche schon noch mit einem Sieg etwas Wiedergutmachung betrieben werden.
Andere Mannschaften, für die es um nichts mehr geht, zu kritisieren bringt überhaupt nichts.

Warum sollen die uns helfen?

Wir haben jetzt in Aue und gegen Viktoria Köln (beide Hinrundenspiele übrigens nur 0:0)
alles in der eigenen Hand. Jetzt heißt in jedem Spiel 'Tod oder Gladiolen'.

Ich erwarte wie schon in Mannheim wieder nur Gladiolen.

Aue dreht in Halbzeit 2 ein 1:3 noch in ein 5:3 und holt damit den ersten Rückrundensieg. Zum einen die Wahrnehmung für zukünftige Gegner, dass sie doch noch kämpfen aber auf der anderen Seite haben sie den einen Sieg jetzt ausm System um erhobenen Hauptes runterzugehen.

Aue dreht das Spiel gegen Ingolstadt und feiert einen Auswärtserfolg mit einem 5:3-Sieg. Wer denkt, wir fahren da zu einer mausetoten Truppe, der hat sich geirrt. Seit dem Trainerwechsel nur eine Niederlage, ein Unentschieden zuhause gegen Verl geholt, Unentschieden in Stuttgart II und gegen Wehen, im Pokal den Chemnitzer FC geschlagen und ins Finale eingezogen, jetzt der Sieg über Ingolstadt.

Die Stimmung bei denen ist für einen Abstieg echt verdammt gut, weil man jetzt schon am Wiederaufbau arbeitet. Also: NICHT unterschätzen und genau so angehen wie heute!

Wohl war: Ingolstadt hat von den letzten 11 Spielen insgesamt 8 Spiele verloren. Das ist eine katastrophale Bilanz.
Seit Grlics Übernahme gings da auch steil bergab. Waren jahrelang eine Fahrstuhlmannschaft und mindestens eine sehr gute 3. Ligamannschaft. Jetzt mittlerweile eher eine unterdurchschnitttliche 3. Liga Mannschaft. Erinnert sehr stark an den MSV der letzten Jahre. Jahrelang Fahrstuhlmannschaft aber in der 3. Liga immer stark. Dann immer schwächer geworden und nichts mehr in der 3. Liga zu suchen gehabt. Das ähnelt schon sehr und das obwohl Ingolstadt finanziell sicher nicht so schlecht darsteht.

IMG_1085.jpeg

Anbei die aktuelle xPoints Tabelle von wyscout.

Man mag dazu stehen, wie man will. Aber man sieht eindeutig, dass RWE in vielen Spielen einfach Spielglück, bzw. einen starken Golz und einen genialen Mizuta hatte.

Die haben da oben mit ihrem Fußball eigentlich nichts zu suchen. Die Realität holt sie halt ein.

Hansa hätte Naderi nicht gehen lassen dürfen.

Bildschirmfoto 2026-05-04 um 02.52.29.png

Hansa hätte Naderi nicht gehen lassen dürfen.
Seh ich komplett anders. Die haben für den 5,5 Mio. Euro bekommen und das ist für einen 3. Ligisten wie für Mainz,Freiburg oder so ein 100 Mio. Abgang. Ja,er war gut aber der Aufsteig mit ihm wäre auch nicht sicher gewesen. Was ist wenn er sich in der Rückrunde schwer verletzt hätte? Die 5,5 Mio. musst du als 3. Ligist mitnehmen und der Spieler wollte ja selber unbedingt weg bei dem Verein und dem Aufstieg an Gehalt was er angeboten bekam. Das sind ja Welten Unterschied. Der Wechsel war alternativlos und es ist spekulativ ob Hansa mit ihm jetzt ganz oben wär. Aber gehen lassen mussten die den. Ich will nicht wissen was passiert wäre wenn die das Geld abgelehnt hätten,auf einen Verbleib gepocht,Naderi sich schwer verletzt hätte, nie wieder in Form gekommen wäre und man den Aufstieg auch so nicht gepackt hätte. Ne,der Abgang war richtig alleine aufgrund der unfassbaren Ablöse.Die kannst du einfach nicht ablehnen.

Seh ich komplett anders. Die haben für den 5,5 Mio. Euro bekommen und das ist für einen 3. Ligisten wie für Mainz,Freiburg oder so ein 100 Mio. Abgang. Ja,er war gut aber der Aufsteig mit ihm wäre auch nicht sicher gewesen. Was ist wenn er sich in der Rückrunde schwer verletzt hätte? Die 5,5 Mio. musst du als 3. Ligist mitnehmen und der Spieler wollte ja selber unbedingt weg bei dem Verein und dem Aufstieg an Gehalt was er angeboten bekam. Das sind ja Welten Unterschied. Der Wechsel war alternativlos und es ist spekulativ ob Hansa mit ihm jetzt ganz oben wär. Aber gehen lassen mussten die den. Ich will nicht wissen was passiert wäre wenn die das Geld abgelehnt hätten,auf einen Verbleib gepocht,Naderi sich schwer verletzt hätte, nie wieder in Form gekommen wäre und man den Aufstieg auch so nicht gepackt hätte. Ne,der Abgang war richtig alleine aufgrund der unfassbaren Ablöse.Die kannst du einfach nicht ablehnen.
Der User @Pawel bezog das wahrscheinlich alleine auf den Qualitätsverlust, das Rostock trotzdem ein "Monster-Geschäft" abgeschlossen hat,steht doch ausser Frage...

Das Restprogramm im Aufstiegskampf:
  1. VfL Osnabrück 61:30 +31 76 Punkte (SUSSUSSSSSSSNSSSS) Ulm (H), Stuttgart (A)
  2. Energie Cottbus 69:50 +19 66 Punkte (USSUUSUSUNUSSNSSN) Wiesbaden (H), Regensburg (A)
  3. MSV Duisburg 65:48 +17 66 Punkte (SSNSNSUUSNSNSSSNS) Aue (A), Köln (H)
  4. RW Essen 74:64 +10 64 Punkte (USUUSNNSSSSSSSNNN) Verl (H), Ulm (A)

Cottbus zuhause gegen Wiesbaden, ohne ihren 10er Cigerci und ohne Kapitän die beide ihre 5. Gelbe bekommen haben. Ich glaube das ist schon eine Schwächung für die. Ich hoffe das Wiesbaden dann doch noch Bock hat und Cottbus ein Bein stellen will, mir würde ja ein Unentschieden reichen der beiden, wenn wir gegen Aue gewinnen.
RWE ist kaputt. Mental war das echt hart du führst 3:1 gegen Cottbus, hast im Grunde 7 Punkte Vorsprung auf Platz 3 bist im Kopf schon durch und feierst den Aufstieg und dann verkackst du es in 9 Min. Das ist Mental echt hart und die zwei Niederlagen gegen Saarbrücken und VFB II tun ihr restliches. Die Nerven liegen Blank. Hier würde ich eher Verl noch kleine Chancen ausrechnen, sollten wir oder Cottbus verlieren.

RWE sollte man nicht vorschnell abschreiben…in dieser kranken 3.Liga kann wirklich alles passieren.

Ich stelle mir mal folgendes Szenario vor:
37.Spieltag: Essen-Verl endet überraschend 1:0 (häufiges RWE Resultat vor dem Absturz)
Aue-MSV geht 1:3 aus.
Cottbus-Wehen/Wiesbaden: 1:2

MSV danach 2.mit 69 Punkten
RWE ist 3. mit 67 Zählern,
Cittbuss 4. mit 66 Punkten

38.Spieltag:
Ulm-RWE : 0:1
Regensburg-Energie Cottbus: 1:3
Duisburge - Viktoria Köln: 1:2 (weil der Druck dirch die schon vorbereitete AufstiegsFeier in der Stadt und die riesige Erwartungshaltung einfach für alle zu groß wurde…)

2.Platz somit RWE mit 70 Punkten.
3.Cottbus mit 69 P. aber um 2 Tore besseres Torverhältnis als der
4.platzierte MSV Duisburg mit ebenfalls 69 Punkten.

Möchte man sich gar nicht ausmalen, was dann los wäre…😱
So, jetzt Feuer frei für Shitstorm…🥳

(Ich hab noch die viorgeplante Meisterfeier der Dortmunder im Kopf , vor 3 Jahren glaube ich, und Edwin Tersek als Trainer, als die den Marchball nicht verwadeln konnten und am letzten Spieltag den sicher geglaubten Meistertitel völlig überraschend an Bayern und Thomas Tuchel verloren, weil sie gegen Mainz nicht gewinnen konnten.)

Zuletzt bearbeitet:
RWE sollte man nicht vorschnell abschreiben…in dieser kranken 3.Liga kann wirklich alles passieren.

37.Spieltag: Essen-Verl endet überraschend 1:0 (häufiges RWE Resultat vor dem Absturz)

38.Spieltag:
Duisburge - Viktoria Köln: 1:2 (weil der Druck dirch die schon vorbereitete AufstiegsFeier in der Stadt und die riesige Erwartungshaltung einfach für alle zu groß wurde…)

(Ich hab noch die viorgeplante Meisterfeier der Dortmunder im Kopf , vor 3 Jahren glaube ich, und Edwin Tersek als Trainer, als die den Marchball nicht verwadeln konnten und am letzten Spieltag den sicher geglaubten Meistertitel völlig überraschend an Bayern und Thomas Tuchel verloren, weil sie gegen Augsburg nicht gewinnen konnten.
Alles ist möglich!

Da sollte man noch keinen Abschreiben,oder voreilig Aufstiege feiern

Den schwersten Gegner hat Essen mit Verl.

Cottbus ohne 2 Leistungsträger gegen Wiesbaden und noch ein schwereres Auswärtsspiel in Regensburg

Vermeintlich haben wir das leichteste Restprogramm, aber unsere Auswärtsschwäche und die 3 Tore Rückstand

Ende offen.....

Zwei Spieltage vor Saisonende hat sich der FC Ingolstadt überraschend mit sofortiger Wirkung von Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer getrennt. Dies sei das Ergebnis "offener Gespräche über die zukünftige Ausrichtung des Klubs".

https://www.kicker.de/paukenschlag-...st-fci-mit-sofortiger-wirkung-1216239/artikel

Kann vielleicht mit dem Trainerinvertrag, dem Budget 2026/27 und natürlich auch mit dem Abschneiden in dieser Saison zusammen hängen???

38.Spieltag:

(Ich hab noch die viorgeplante Meisterfeier der Dortmunder im Kopf , vor 3 Jahren glaube ich, und Edwin Tersek als Trainer, als die den Marchball nicht verwadeln konnten und am letzten Spieltag den sicher geglaubten Meistertitel völlig überraschend an Bayern und Thomas Tuchel verloren, weil sie gegen Mainz nicht gewinnen konnten.)

Möglich ist alles, aber die Ausgangslage gegenüber letzte Woche Freitag hat sich ja wirklich drastisch geändert. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Essen gegen Saarbrücken und gegen Stuttgart II verliert und damit auch noch 6 Tore in der TD verliert.

Ich glaube jedem von uns ist klar, dass wir mind. 4 Punkte holen müssen wenn wir aufsteigen wollen, aber innerhalb von 48h am Wochenende ist auf einmal Essen das Team mit der mit Abstand schwersten Ausgangslage. Cottbus hat zwei Gegner aus dem Mittelfeld, Duisburg spielt gegen einem aus dem Mittelfeld und gegen ein Team was bereits abgestiegen ist, das sind auch alles Teams die Siege nicht schenken werden aber gegen Verl gewinnen zu müssen nach einer Niederlagenserie von 3 Spielen und dann auch noch einer solchen 6:1 Klatsche ist schon ein schweres Los.

Zurück
Oben