Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Als Schonmers bei uns für Vural kam war für mich klar das es runter geht und so kam es auch.
Der hat keine Ahnung.
Und weil Vural so top ist,krebst er jetzt bei Düsseldorfs U19 rum? Wenn man das Argument Punkteschnitt bei Schommers bringt,kann man das bei Vural auch und das würde ganz Sicht für ihn sprechen. Will gar micht sagen,dass Vural schlecht ist aber man liest öfter ,dass nach seiner "Entlassung" alles schlechter wurde. Halte ich für völlig spekulativ das wir mit vural die Saison besser abgeschnitten hätten. Viel spricht da jetzt nicht für. Bin auf jedenfall froh das beide Geschichte sind

Solche - noch dazu "felsenfeste" - auf Spielernamen basierende Prognosen empfinde ich stets als mutig.
Zumal zum jetzigen Zeitpunkt, wenn der Ball erst in reichlich ferner Zukunft das erste Mal wieder rollt.
Insofern: Ersetze "Fortuna Düsseldorf" durch "München 1860".
Wenns am Ende der Saison bei den Fortunesen sportlich (und finanziell) genau so oder ähnlich ausgeht wie bei den Löwen die vergangene Saison, habe ich jedenfalls nichts dagegen.
Ich zitiere dich jetzt beispielhaft auch für andere. Was mir zu schaffen macht, ist die Oberflächlichkeit von Usern wie dir, die ich hier schon anders erlebt habe. Ihr tut so, als wäre jeder Spieler, der mal höherklassig unterwegs war und mehr als 32 Jahre auf dem Buckel hat, leistungs- und im schlimmsten Fall auch noch charakterschwach: ein Absahner, der kein Bock mehr hat, sich den Arsch aufzureißen. Weil Fortuna sich Schleusener und vielleicht Heintz holt, lässt sich für dich "Fortuna Düsseldorf" durch "1860 München" ersetzen oder umgekehrt. Kann ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht nachvollziehen. Erstens steht Düsseldorf erst am Beginn der Planung eines komplett neuen Kaders, und da ist es sicherlich nicht verkehrt, sich zuerst die künftigen Leitwölfe zu angeln. Zweitens waren bei den Löwen nicht einzelne ältere Spieler wie Volland oder Niederlechner das Problem. Das Problem war vielmehr, ich schrieb das in meiner bekannt weisen Voraussicht 😜 schon vor Saisonbeginn, die gesamte Kaderstruktur, weshalb das Scheitern eigentlich nicht überraschend kam. Und weil auch Esswein erwähnt wurde: Nicht wegen ihm sind wir abgestiegen. Esswein allein hätten wir ertragen, wenn nicht die komplette Kaderzusammenstellung katastrophal gewesen wäre. In jeder Mannschaft gibt es Spieler, die nicht wie erhofft liefern. Das muss von den anderen, die im Kollektiv liefern, aufgefangen werden. Entweder wird dann derjenige, der (warum auch immer) schwach ist, mit seiner Leistung nach oben gezogen - oder er landet auf der Tribüne. Blöd ist es nur, wenn viel zu wenige im Kader liefern...

Es gibt ältere Spieler, die häufig verletzt sind. Es gibt ältere Spieler, die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und nur noch abkassieren wollen. Ja, die gibt es. Aber es gibt eben auch diejenigen, die ihrer Aufgabe als Führungsspieler gerecht werden und noch topfit sind. Ich hätte mir vor dieser Saison bei uns sehr gut Pascal Testroet vorstellen können. Das hatte ich hier auch geschrieben. Bei unserer Altersstruktur hätte ich damit überhaupt kein Problem gehabt. Der steht auch mit 35 Jahren voll im Saft, ist ein Mentalitätsmonster und trifft: Bei Sandhausen in der Regionalliga, wo er außerdem Kapitän ist, hat er 21 Tore erzielt und 8 Tore direkt vorbereitet. Ich behaupte nicht, dass er in der 3.Liga auch so stark genetzt hätte. Aber 10+x Tore hätte ich ihm zugetraut.

Ob die Fortuna sich einen "greisen" Kader wie 1860 mit "Absahnern" zusammenstellt, ist überhaupt noch nicht abzusehen. Spieler wie Schleusener und Heintz sind auf jeden Fall solche Typen nicht. Was noch kommt, wissen wir nicht. Aber jetzt schon Fortuna mit 1860 gleichzusetzen, ist doch reichlich verfrüht.

Zurück
Oben