Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

15-20k Dauerkarten ist aber ambitioniert. Die werden froh sein, wenn die die Zahl bei normalen Heimspiele haben…
Düsseldorf hat in 1h mal eben so viele DK verkauft wie wir bisher in anderthalb Monaten. Das muss man neidlos anerkennen. Beim Zuschauerzuspruch spielt Düsseldorf (noch) in einer anderen Liga als wir!

Ich selber kann mich auch noch gut dran erinnern, als die vor 15j wieder hochkamen und der Underdog gegen uns waren. Trotzdem muss man sagen, dass sich die Vorzeichen komplett gedreht haben. Finanziell wird auch nach dem Abstieg weiterhin ein großer Unterschied zw den Vereinen bestehen.

Aber immerhin sieht es so aus, dass Düsseldorf bisher die gleichen Fehler macht wie der MSV noch vor ein paar Jahren: alternde Ex Stars mit großen Namen verpflichten (Schleusener, Heinzt).

Da habe ich in MP und CS deutlich mehr Vertrauen und würde sagen, dass wir mit unseren Erfahrungen wie man in der Schweine Liga besteht, dann vlt doch eine Chance gegen die Fortuna haben.

[...]Ich bin trotzdem felsenfest davon überzeugt, das die Fortuna relativ „weich fällt“ und wenn nicht alles schief läuft im Saisonverlauf ganz oben mit dabei sein wird.
Solche - noch dazu "felsenfeste" - auf Spielernamen basierende Prognosen empfinde ich stets als mutig.
Zumal zum jetzigen Zeitpunkt, wenn der Ball erst in reichlich ferner Zukunft das erste Mal wieder rollt.
Insofern: Ersetze "Fortuna Düsseldorf" durch "München 1860".
Wenns am Ende der Saison bei den Fortunesen sportlich (und finanziell) genau so oder ähnlich ausgeht wie bei den Löwen die vergangene Saison, habe ich jedenfalls nichts dagegen.

….guck mal Fortuna Düsseldorf steigt ab alle schreien „wahhh finanziell waahhh die schließen sogar ihren Fanshop“

Das erste was die machen ist aber erstmal 4 Leute holen die aus höheren Ligen kommen dort größtenteils noch regelmäßig Spielzeit hatten und ganz sicher bei jedem anderen 3 Liga Klub nen Stammplatz hätten.

Mir geht das einfach gegen den Strich, dass man da wahrscheinlich auch so ein bisschen aus der Rivalität heraus, denen versucht die Saison madig zu machen.

Die Faktoren die du da aufzählst sind doch klar, bitte so naiv ist doch keiner — klar spielen Vorbereitung Mannschaftsgefüge ne große Rolle.

Ich bin trotzdem felsenfest davon überzeugt, das die Fortuna relativ „weich fällt“ und wenn nicht alles schief läuft im Saisonverlauf ganz oben mit dabei sein wird.
Wenn uns doch eine Sache in den letzten Jahren die 3.Liga gelehrt hat, dann doch wohl: Du kannst dir dort keinen Aufstieg erkaufen.

Das er ein Top Trainer ist, bezweifel ich aber stark. Er wurde nach Siegen geholt, weil man andere Ambitionen (Aufstieg) hatte. Seinen Vorgänger hat man nach 13 Spielen und 21 Punkten gefeuert = 1,61PpS
Der Boris hat dann aus den nächsten 21 Spielen ganze 33 Punkte geholt = 1,57PpS

Also man hat sich mit Schommers dann noch leicht verschlechtert. Meinje Prognose, der wird nie wieder über die Regio hinaus kommen und da auch nicht bei den Top Teams.
Oder wie man in Portal sagt "högschtens Oberliga"
Wo steht was von einem Top Trainer? Für die Regio ist er sehr gut,das hat er bewiesen und in der Jugend war er auch stark.

Schommers hat den ganzen Verein in Siegen umkrempelt und Professionalisiert. Ich kenne 2 Spieler persönlich die unter ihm in Siegen spielen und die erzählen ausschließlich gutes. Auch die Allgemeinheit sieht ihn sehr positiv,inklusive schönem Offensivfussball.. Der leistet dort gute Arbeit und das wird dir jeder bestätigen im Umfeld von Siegen. Ob jetzt der Aufstieg das Ziel war,wage ich mal ganz arg zu bezweifeln. Gibts dafür irgendwelche Quellen?

Das der Punkteschnitt wenig aussagt,hatten wir schon mal. Nach der Logik hätten wir Hirsch nie holen dürfen weil sein Punkteschnitt fast überall nicht gut war und das teilweise in der Oberliga. Jetzt müsste er so gut sein wie Pep Guardiola.

Schommers ist sicher kein Top Trainer aber höher als 4. Liga kann er sicherlich . Bei uns war er zur falschen Zeit am falschen Ort. Ein schlechter Trainer ist er aber ganz sicher nicht. Fachlich auf jedenfall gut,bei den anderen Attributen hat er noch Nachholbedarf. Wie gesagt,er gilt als überragender Jugendtrainer. Im Herrenbereich hat er es bislang nicht in den ersten 3 Ligen gepackt aber das haben andere auch nicht. Ich halte Schommers sowieso für einen reinen Jugendtrainer. So wie die ruthenbecks,Kramers und Co. Wenn ee aber weiter bei Siegen Performaned kann es ganz schnell gehen

Edit: gibt nicht eine Quelle zum Thema Aufstieg. Nehrbauer wurde entlassen weil der Fussball nicht schön war und laut Führung keine Zukunft hatte. Schommers sollte besseren fussball spielen und das hat er definitiv geschafft. Thema Aufstieg war nie eins

Zuletzt bearbeitet:
Als Schonmers bei uns für Vural kam war für mich klar das es runter geht und so kam es auch.
Der hat keine Ahnung.
Und weil Vural so top ist,krebst er jetzt bei Düsseldorfs U19 rum? Wenn man das Argument Punkteschnitt bei Schommers bringt,kann man das bei Vural auch und das würde ganz sicher nicht für ihn sprechen. Will gar nicht sagen,dass Vural schlecht ist aber man liest öfter ,dass nach seiner "Entlassung" alles schlechter wurde. Halte ich für völlig spekulativ das wir mit vural die Saison besser abgeschnitten hätten. Viel spricht da jetzt nicht für. Bin auf jedenfall froh das beide Geschichte sind

Zuletzt bearbeitet:
Naja nach 24 Stunden haben die 6000 DKs verkauft, so unrealistisch ist es jetzt nicht.
Haha okay, vielleicht hatte ich unrecht, aber über 15k werden es niemals. Jetzt haben halt die ganzen treuen Fortune zugeschlagen, die vermutlich auch in Liga 5 sich die holen würden. (Aber ja, die user oben haben recht. Hier sollte es um unseren Club und nicht um Düsseldorf gehen)

Vielleicht mal weniger Häme und mehr sachliche Einschätzung der Transfers.
Lies meinen Post noch mal in Ruhe, von Häme gegenüber F93 ist da nichts zu sehen.

Und selbst wenn: Häme gehört bei Fußball dazu. Die Kunst ist es sich nicht damit selbst zu treffen, falls sich der Wind dreht. Grüße an RWE und ihren neuen Pfosten!

Zuletzt bearbeitet:
Solche - noch dazu "felsenfeste" - auf Spielernamen basierende Prognosen empfinde ich stets als mutig.
Zumal zum jetzigen Zeitpunkt, wenn der Ball erst in reichlich ferner Zukunft das erste Mal wieder rollt.
Insofern: Ersetze "Fortuna Düsseldorf" durch "München 1860".
Wenns am Ende der Saison bei den Fortunesen sportlich (und finanziell) genau so oder ähnlich ausgeht wie bei den Löwen die vergangene Saison, habe ich jedenfalls nichts dagegen.
Ich zitiere dich jetzt beispielhaft auch für andere. Was mir zu schaffen macht, ist die Oberflächlichkeit von Usern wie dir, die ich hier schon anders erlebt habe. Ihr tut so, als wäre jeder Spieler, der mal höherklassig unterwegs war und mehr als 32 Jahre auf dem Buckel hat, leistungs- und im schlimmsten Fall auch noch charakterschwach: ein Absahner, der kein Bock mehr hat, sich den Arsch aufzureißen. Weil Fortuna sich Schleusener und vielleicht Heintz holt, lässt sich für dich "Fortuna Düsseldorf" durch "1860 München" ersetzen oder umgekehrt. Kann ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht nachvollziehen. Erstens steht Düsseldorf erst am Beginn der Planung eines komplett neuen Kaders, und da ist es sicherlich nicht verkehrt, sich zuerst die künftigen Leitwölfe zu angeln. Zweitens waren bei den Löwen nicht einzelne ältere Spieler wie Volland oder Niederlechner das Problem. Das Problem war vielmehr, ich schrieb das in meiner bekannt weisen Voraussicht 😜 schon vor Saisonbeginn, die gesamte Kaderstruktur, weshalb das Scheitern eigentlich nicht überraschend kam. Und weil auch Esswein erwähnt wurde: Nicht wegen ihm sind wir abgestiegen. Esswein allein hätten wir ertragen, wenn nicht die komplette Kaderzusammenstellung katastrophal gewesen wäre. In jeder Mannschaft gibt es Spieler, die nicht wie erhofft liefern. Das muss von den anderen, die im Kollektiv liefern, aufgefangen werden. Entweder wird dann derjenige, der (warum auch immer) schwach ist, mit seiner Leistung nach oben gezogen - oder er landet auf der Tribüne. Blöd ist es nur, wenn viel zu wenige im Kader liefern...

Es gibt ältere Spieler, die häufig verletzt sind. Es gibt ältere Spieler, die sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und nur noch abkassieren wollen. Ja, die gibt es. Aber es gibt eben auch diejenigen, die ihrer Aufgabe als Führungsspieler gerecht werden und noch topfit sind. Ich hätte mir vor dieser Saison bei uns sehr gut Pascal Testroet vorstellen können. Das hatte ich hier auch geschrieben. Bei unserer Altersstruktur hätte ich damit überhaupt kein Problem gehabt. Der steht auch mit 35 Jahren voll im Saft, ist ein Mentalitätsmonster und trifft: Bei Sandhausen in der Regionalliga, wo er außerdem Kapitän ist, hat er 21 Tore erzielt und 8 Tore direkt vorbereitet. Ich behaupte nicht, dass er in der 3.Liga auch so stark genetzt hätte. Aber 10+x Tore hätte ich ihm zugetraut.

Ob die Fortuna sich einen "greisen" Kader wie 1860 mit "Absahnern" zusammenstellt, ist überhaupt noch nicht abzusehen. Spieler wie Schleusener und Heintz sind auf jeden Fall solche Typen nicht. Was noch kommt, wissen wir nicht. Aber jetzt schon Fortuna mit 1860 gleichzusetzen, ist doch reichlich verfrüht.

Schommers hat den ganzen Verein in Siegen umkrempelt und Professionalisiert. Ich kenne 2 Spieler persönlich die unter ihm in Siegen spielen und die erzählen ausschließlich gutes. Auch die Allgemeinheit sieht ihn sehr positiv,inklusive schönem Offensivfussball.. Der leistet dort gute Arbeit und das wird dir jeder bestätigen im Umfeld von Siegen. Ob jetzt der Aufstieg das Ziel war,wage ich mal ganz arg zu bezweifeln. Gibts dafür irgendwelche Quellen?
Also hier die Meldung zur Entlassung seines Vorgängers:

Zumindest wollte man sich verbessern und "Richtung Drittliga Aufstieg" schauen. Und der Vergleich mit dem Punkteschnitte zeigt einfach, dass der untaugliche aus einer identischen Mannschaft nicht mehr raus geholt hat als sein gefeuerter, unbekannter Vorgänger.

Der hat im Profibereich "nix, aber mal garnix" gerissen und da auch nichts verloren. Wahrscheinlich gibt es 1000 Trainer die fachlich genauso gut/schlecht sind wie der Schommers. Viel gerede über "spielerische Lösungen", heiße Luft, Luftpumpe
Ich denke in Siegen sind seine Tage dann auch bald gezählt, warten wir es mal ab.

Ich kenne auch 2 Spieler die finden Gino Lettieri echt Super .... ;)

Wie einigen hier die Beine zittern vor der Fortuna... wir müssen uns in KEINSTER Weise sei es finanziell, Stadion und Trainingsgelände etc pp. vor irgendwem in dieser Liga verstecken..

Vertraut dem Verein einfach, ich weiß Fallhöhe niedrig halten undso, aber für Spieler sind wir richtig sexy ... also der MSV wir Fans garantiert nicht :D

Was die Spatzen schon von den Dächern gepfiffen haben..... ist jetzt offiziell fix.

Jesper Verlaat (1860 München) wechselt zu Dortmund II

Claudio Kammerknecht (Dynamo Dresden) wechselt zum Waldhof Mannheim

(Quelle TM)

Keine Ahnung die Spielzeit in der 5 spanischen Liga klingt jetzt nicht überzeugend, aber Vita ist interessant und Ausbildung sicherlich top. Dazu noch sehr jung und sehr groß. Wenn die Beschreibung zutrifft, wäre der auch jemand für uns gewesen, aber da kommst du natürlich nicht drauf.

Bin ich mal gespannt. Cooler Transfer. Saarbrücken bisher aber eh gute Transfers getätigt, glaube nächste Saison ist da mehr drin.

Wenn uns doch eine Sache in den letzten Jahren die 3.Liga gelehrt hat, dann doch wohl: Du kannst dir dort keinen Aufstieg erkaufen.
Das sehe ich etwas anders. Wir haben uns den direkten Wiederaufstieg in die dritte Liga doch auch erkauft. Es wurden die top Spieler aller Regios zusammengestellt und dann hat es geklappt. Außerdem haben wir im Winter nochmal Qualität nachgelegt.
Auch E+++n und Osnabrück hatten einen teuren Kader. Genauso Cottbus. Also in der abgelaufenen Saison.

Das sehe ich etwas anders. Wir haben uns den direkten Wiederaufstieg in die dritte Liga doch auch erkauft. Es wurden die top Spieler aller Regios zusammengestellt und dann hat es geklappt. Außerdem haben wir im Winter nochmal Qualität nachgelegt.
Auch E+++n und Osnabrück hatten einen teuren Kader. Genauso Cottbus. Also in der abgelaufenen Saison.
Es geht hier um die 3.Liga und nicht um die Regionalliga. :huhu:
Cottbus und Osnabrück waren mit Sicherheit nicht die finanzstärksten Teams der Liga. Genauso wenig wie Ulm, Münster oder Elversberg davor. Ergebnis bekannt.

Zurück
Oben