Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Ich will ihm keine Lüge unterstellen, aber dann ebenfalls zu einem Drittligisten zu wechseln und dort einen "finanziell lukrativen" Vertrag unterschreiben, finde ich doch etwas Gewöhnungsbedürftig. Bekommt Essen den dann eine Ablöse ? Sonst kann ja jeder seinen Vertrag aus persönlichen Gründen kündigen und woanders unterschreiben wenn er wechsel will.

Es ist doch auch möglich, dass in seiner Familie jemand krank geworden ist. Er muss aber weiterhin arbeiten und hat demnach in der näheren Heimat einen Arbeitgeber gebraucht. Alles möglich.

Aufsteiger SV Meppen hat sich für die kommende Drittliga-Saison die Dienste von Luca Prasse gesichert. Der Offensivspieler,
der am heutigen Donnerstag seinen 22. Geburtstag feiert, kehrt für ein Jahr auf Leihbasis von Holstein Kiel ins Emsland zurück.

Alemannia Aachen hat den nächsten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Offensivspieler Louis Köster wechselt
von Holstein Kiel an den Tivoli, wo er einen Vertrag bis 2028 inklusive Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben hat.

Ich frag mich ob das Honorar für Gauweiler nicht sogar höher sein könnte als die fehlenden 2,7 Millionen für die Lizenz.
Auf den Gedanken des Masterplans muss man erst mal kommen.

Es war alles angerichtet für die dritte Liga und die weitere (ungeliebte) Zusammenarbeit, bis Ismaik dann wenige Tage vor Toresschluss die Darlehensverträge gekündigt hat (um sie zu für ihn besseren Konditionen neu zu verhandeln). Ursache-Wirkung ist da doch relativ klar.
Am Ende der Verhandlungen lagen dann zwei Verträge vor - der eine akzeptabel für den e.V., der anderen für HAM. Auf einen einigen konnte man sich nicht. Dazu gehören dann aber immer beide Seiten.

Da bin ich mal gespannt, wie Gauweiler daraus einen vorausschauend vorbereiteten Masterplan des e.V. argumentieren will.

Der Aufstieg entscheidet sich in der 3. Liga sowieso immer erst in der Rückrunde. Auch mit 28-30 Punkten ist man voll in der Verlosung.

Fortuna's Dauerkarte beinhaltet 19 Heimspiele, wovon nur 12 bezahlt werden müssen. Bin gespannt welchen Schnitt Düsseldorf erreichen wird. Da ich selbst in Düsseldorf arbeite und viel mit der Fortuna konfrontiert werde, glaube ich schon, dass die trotz des Abstieg, einen guten Schnitt von 35.000 + haben werden.

Fortuna's Dauerkarte beinhaltet 19 Heimspiele, wovon nur 12 bezahlt werden müssen. Bin gespannt welchen Schnitt Düsseldorf erreichen wird. Da ich selbst in Düsseldorf arbeite und viel mit der Fortuna konfrontiert werde, glaube ich schon, dass die trotz des Abstieg, einen guten Schnitt von 35.000 + haben werden.

Bei der Fortuna laufen so viele Event-Ottos rum, da glaube ich im Leben nicht an einen Schnitt mit einer 3 vorne.

Auch finde ich es sehr befremdlich, nach dem Abstieg aus finanziellen Gründen u.a. Inklusions-Abteilungen rauszukicken, Dutzende Angestellte zu entlassen und dann den Fans statt der marktüblichen "19 Spiele gucken - 15 bezahlen" gleich noch 3 Spiele obendrauf zu spendieren.
Die geschassten - teils langjährigen - Mitarbeiter klatschen bestimmt Applaus.

Die Außendarstellung der Fortuna ist selbst nach der Demission von Allofs - ich sach´mal: ausbaufähig.

Woran machst du das fest? Und was unterscheidet sie von anderen Westvereinen die im Erfolg den Zuschauerschnitt fast verdoppeln konnten?

An meinen Augen und aufgrund meines Wohnsitzes im Kreis Mettmann an den ganzen Geschichten, die sich in der Zeit nach Fortuna´s Wiederauferstehung aus der Oberliga so zugetragen haben.

Man hatte damals wirklich niemanden gekannt, der als Fortuna-Fan die nicht in der Oberliga auf ALLEN Plätzen begleitet hat.
ALLE waren da und alle waren schon immer Fortuna-Fan.
Die hätten damals in der Oberliga ja immer 5-10000 Zuschauer gehabt haben müssen nach den ganzen Erzählungen.

Und genauso wie damals die Fottunen-Anhänger dem Verein in großer Zahl nach Abstieg in die Oberliga den Rücken gekehrt haben oder zumindest kein großes Interesse mehr gezeigt haben, so wird es nun auch in Liga 3 kommen.
Aber keine Sorge: bei Erfolg kommen die alle schnell wieder. ;)

Bei der Fortuna laufen so viele Event-Ottos rum, da glaube ich im Leben nicht an einen Schnitt mit einer 3 vorne.

Auch finde ich es sehr befremdlich, nach dem Abstieg aus finanziellen Gründen u.a. Inklusions-Abteilungen rauszukicken, Dutzende Angestellte zu entlassen und dann den Fans statt der marktüblichen "19 Spiele gucken - 15 bezahlen" gleich noch 3 Spiele obendrauf zu spendieren.
Die geschassten - teils langjährigen - Mitarbeiter klatschen bestimmt Applaus.

Die Außendarstellung der Fortuna ist selbst nach der Demission von Allofs - ich sach´mal: ausbaufähig.

Korrekterweise sind es 19 für 12 mit dem nicht bereinigten 2. Liga Preis.

Korrekterweise sind es 19 für 12 mit dem nicht bereinigten 2. Liga Preis.
Das heißt für welchen Preis dann? Vergleich mit unseren Preisen oder den bereits diskutierten aus Essen wäre ja mal spannend, was kostet dann durchschnittlich ein Spiel? Ansonsten haben solche Vergleiche immer etwas Szymaniak-vibes, der damals gesagt hat, Preussen Münster hätte ihm ein Drittel mehr angeboten, das wäre zu wenig, es müssten schon 25 Prozent mehr sein....

Ich meinte, Sie hätten ja auch die Preise aufgrund des Abstiegs generell reduzieren und dann 19 für 15 machen können.

Für den DK Inhaber ändert sich bei beiden Varianten wohl nicht viel... bei den Tageskarten Fans allerdings sehr wohl

Woran machst du das fest? Und was unterscheidet sie von anderen Westvereinen die im Erfolg den Zuschauerschnitt fast verdoppeln konnten?
Genau das: Der fehlende sportliche Erfolg. Für die meisten Fortuna Fans war die 2. Liga ja schon zu klein. Jetzt ist man in der 3. Liga. Selbst wenn die hier wie Elversberg oder Magdeburg vor ein paar Jahren alles kurz und klein schießen würden, wäre das für die kein Grund zur Freude sondern lediglich die Korrektur eines Fehlers.

Das Daferner Gerücht ging hier ja vor 1-2 Tagen rum. Schau dir mal die Reaktionen von denen an. Ein solcher Königstransfer für die 3. Liga wird als "viel zu schlecht für unsere Ansprüche" bezeichnet. Mehr muss man über deren Erwartungshaltung gar nicht sagen. Die werden sich noch ordentlich umgucken wenn die an nem Freitag Abend in Verl 2:0 verlieren oder gegen Fortuna Köln zuhause "nur" 1:1 spielen. Was glaubst du was dann da los ist? Die ganze Stadt hat eh schon die Nase oben bis zum Mond. Sobald die merken in was für einer Liga die hier angekommen sind, werden die Leute zuhause bleiben. Denn sowas ist unter deren Würde.

An meinen Augen und aufgrund meines Wohnsitzes im Kreis Mettmann an den ganzen Geschichten, die sich in der Zeit nach Fortuna´s Wiederauferstehung aus der Oberliga so zugetragen haben.

Man hatte damals wirklich niemanden gekannt, der als Fortuna-Fan die nicht in der Oberliga auf ALLEN Plätzen begleitet hat.
ALLE waren da und alle waren schon immer Fortuna-Fan.
Die hätten damals in der Oberliga ja immer 5-10000 Zuschauer gehabt haben müssen nach den ganzen Erzählungen.

Und genauso wie damals die Fottunen-Anhänger dem Verein in großer Zahl nach Abstieg in die Oberliga den Rücken gekehrt haben oder zumindest kein großes Interesse mehr gezeigt haben, so wird es nun auch in Liga 3 kommen.
Aber keine Sorge: bei Erfolg kommen die alle schnell wieder. ;)

Ich arbeite in Düsseldorf und die Fans sagen ja selbst, dass da viele Eventis rumlaufen und Stimmung im Stadion ******* ist. Da mags ca. 20k an echter Fanbase geben, der Rest ist viel heiße Luft.

So schaut´s aus. Bis in die frühen 2000er tummelten sich im alten Rheinstadion auch zu Bundesligazeiten selten mehr als 10.000 von Spitzenspielen gegen Bayern o.Ä. mal abgesehen. Nach dem Abstieg in die Viertklassigkeit ging dort fast nichts mehr. Aber dann kam OB Erwin und das neue Stadion. Da ging es mit den Zuschauerzahlen rasant bergauf und nach dem Aufstieg 2009 explodierten die Zuschauerzahlen förmlich.

Damit kamen eine Menge neuer "Fans, die schon immer dabei waren" und damit stieg auch das Selbstverständnis des Clubs und seiner Anhänger in völlig unrealistische Sphären. Das Potential wuchs sehr schnell aber nur sehr selten konnte man die gestiegenen Erwartungen auch erfüllen. Nun also der Crash und zurück auf Anfang in Liga 3

Und wenn man das Forum mal bei denen quer liest, kommt man zum Schluss, dass die damit überhaupt nicht klarkommen und das noch gar nicht realisiert haben, was jetzt Phase ist.

Daferner wurde hier ja bereits angesprochen (Wobei man hier erwähnen muss, dass Daferner vor zwei Jahren noch bei denen gespielt hat und dort nicht wirklich zurecht kam). Ähnliche Reaktionen zum DFB-Pokal Gegner Freiburg. Der EL-Finalist wird als uninteressant und langweilig bezeichnet. Die Reaktionen teilweise schlimmer als hier zum Thema Elversberg.

Mein Eindruck derzeit von Außen: Weder Verein noch Umfeld haben den Abstieg verarbeitet bzw akzeptiert. Man verharrt in einer Art Schockstarre und von Aufbruchstimmung ist man meilenweit entfernt. Daher zähle ich die derzeitige Fortuna überhaupt nicht zu den Favoriten. Im Gegenteil, wenn die nicht bald die Liga und ihre Situation annehmen, wird es dort noch ein ganz böses Erwachen geben.

Fortuna's Dauerkarte beinhaltet 19 Heimspiele, wovon nur 12 bezahlt werden müssen. Bin gespannt welchen Schnitt Düsseldorf erreichen wird.

arbeite auch in Düsseldorf.
Grad in der Mittagspause erzählte mir ein Arbeitskollege(Fortuna Fan) dass wohl nächste Saison 7 Freispiele geben wird (also die vom Sponsor zur Verfügung gestellten Tickets)
Damit wird allein da schon der Schnitt nach oben gehen n(falls das stimmen sollte)

Bei Zweitliga-Absteiger SC Preußen Münster steht der dritte Neuzugang für die kommende Spielzeit fest. Vom künftigen Ligakonkurrenten
SV Wehen Wiesbaden wechselt Ryan Johansson an die Hammer Straße, nachdem sein Vertrag bei den Hessen nicht verlängert worden war.

Es ist doch auch möglich, dass in seiner Familie jemand krank geworden ist. Er muss aber weiterhin arbeiten und hat demnach in der näheren Heimat einen Arbeitgeber gebraucht. Alles möglich.
Will das auch gar nicht abstreiten, trotzdem hatte ich eher erwartet das er bei so einer Aussage eher in die Regionalliga oder tiefer geht. Du kennst das hier, aber würde das beim MSV so passieren, würden das einige anzweifeln.

Never ever, vielleicht kommen wir auf 25000. "Die ganze Stadt hat eh schon die Nase oben bis zum Mond" eher nicht - Frust und Wut auf die unfähige Vereinsführung dürften den Verein richtig DKs kosten.

Zu Daferner: Würde ich mit Kusshand nehmen auch wenn ich froh war, dass er uns vor 2 Jahren verlassen hat (das hat seinerzeit einfach nicht gepasst). Aber davon, Dafaerner hat einen laufenden Vertrag und will doch gar nicht wechseln?

arbeite auch in Düsseldorf.
Grad in der Mittagspause erzählte mir ein Arbeitskollege(Fortuna Fan) dass wohl nächste Saison 7 Freispiele geben wird (also die vom Sponsor zur Verfügung gestellten Tickets)
Damit wird allein da schon der Schnitt nach oben gehen n(falls das stimmen sollte)
Die haben ein 50000 Zuschauer fassendes Stadion .
Gegen Essen , Hansa und uns dürfte das ausverkauft sein , je nachdem wie es für D läuft könnte es bei einigen Spitzenspielen oder am Ende der Saison zusätzlich einige Male ausverkauft sein .
Die werden schon einen guten Schnitt erreichen .
Ob dieser bei 30000 liegt kann schon passieren .

Da es ja um unseren Lackschuhnachbarn geht: Meine inständige Hoffnung ist, dass hier diejenigen die mehrmals nach dem Messias "Klaus Allofs" gerufen haben, als es echt beschissen lief, in Zukunft etwas vorsichtiger sind bei Personalbeurteilungen.
Denn im Grunde haben wir hier überhaupt keine Ahnung, was die Personen können und was gekonnt werden muss.

Der gute Klaus Allofs hat auf jedenfall die Lackschüchen fast im Alleingang vernichtet. Bin nicht sehr traurig :D

Mal schauen welche Lücke 1860 jetzt noch findet ..
Ich hoffe keine, weil das Szenario einer 21 teams liga mit 40(!) Saisonspielen finde ich gruselig...
Außerdem würde, sollte ismaik/1860 dagegen vorgehen, der Prozess Monate, wenn nicht sogar jahre, brauchen.
Das würde dem deutschen fußball nachhaltig schaden, wenn über lange Zeit eine solche Schlammschlacht publik ausgetragen werden würde...
Ismaik sollte einsehen, was jeder weiß, 1860 ist Absteiger. Und das haben sie sich verdient, nicht sportlich, sondern als Organisation.

Erster Spieltag 07.08 also hätte man selbst am 16.07 immer noch 3 Wochen Vorlaufzeit bzgl. Planung bei einer möglichen längeren Auswärtsfahrt...

Gab meine ich schon deutlich knappere Jahre

Über den verbleib des tsv Havelse dürften sich Rostocker Auswärtfahrer zumindest freuen. Mit rund 250 Kilometern zwischen den Vereinen, ist das nun das entfernungstechnisch kürzeste 3 Liga auswärtsduell der Rostocker.
Also insofern man sich über eine auswärtsfahrt nach Havelse freuen kann...

Vielleicht können wir Havelse einigen von unseren Spielern die mal loswerden will andrehen. Immerhin haben die durch uns die entscheiden 2 Punkte geholt (geben haben wir ihnen 4) und haben daher noch einen bei uns gut.

Ist doch gut für unser Ziel!

Ein Kandidat weniger dem man zutrauen kann auch mal oben mitzuspielen - mit havelse ein (vermeintlicher) Punkte Lieferant….
Und eine fast sichere Auswärtsniederlage (1860) weniger. Spiele auf jeden Fall lieber gegen Havelse, die Chancen sind enorm größer gegen die 6 Punkte zu holen, als gegen die Sechziger.

Jetzt ist es offiziell: Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag bestätigte, erhält der TSV 1860 München keine Zulassung zur kommenden Drittliga-Saison, nachdem die Löwen eine Finanzlücke nicht fristgerecht geschlossen hatten.

Der 1. FC Saarbrücken hat sich die Dienste von Abdenego Nankishi gesichert. In der vergangenen Saison spielte der Offensivspieler
für den VfB Stuttgart II und wechselt nun ablösefrei zum FCS.

Zurück
Oben