Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Exxen kopiert doch nur das MSV Trikot aus der Regionalliga mit MSV auf der Brust. :D
Aus Fansicht ist der RWE Schriftzug natürlich absolut mega und wird sicherlich ein Verkaufsschlager. Da ist Exxen ein Coup gelungen. Muss man leider anerkennen.
Was anderes habe ich auch nicht gesagt. Ich sage nicht das es mir gefällt, aber als Essenfan findet man das sicher geil. Das da Thyssen und RWE einsteigen ärgert mich sehr, während ich mich frage wo unser Geld herkommt und da nicht ein Herr aus Dinslaken in der Verlosung ist...
Der Spielplan wird für Gesprächsstoff sorgen !
Was meinst du ? Hast du Infos ?

Naja zum einen bist du ja das Einfallstor zum Profifußball, sprich die Fluktuation nach oben und unten ist durch die Struktur der Liga natürlich hoch und ein Drittel sind halt bei 10 Feldspielern auch max. 4 Leute, das heißt noch immer, dass du in der Regel mit 7 Leuten spielst die letztes Jahr bei dir waren.

Ich finde grade wir sind ein extrem gutes Beispiel dieses Transferfenster für sog. kontinuierliche Verbesserung.
Das erklärt die hohe Fluktuation, die von den Spielern vorangetrieben wird. Aber auch die Vereine trennen sich massenhaft von Spielern. Gefühlt würde ich sagen, dass sich das ungefähr die Waage hält. Man möge mir in diesem Fall ausnahmsweise den Bezug zum MSV erlauben, weil ich nicht Personalien diskutieren will, sondern nur auf zwei Beispiele von uns zurückgreife für die generelle Diskussion über Kontinuität.

Also: Warum geben wir Töpken und Göckan den Laufpass? Beide haben, wenn sie spielen durften, geliefert. Für Töpken kommt ein U23-Spieler, bei dem auf Grund seiner Verletzungshistorie die Gefahr besteht, dass er immer wieder mal für längere Zeit im Lazarett landet und keinen Spielrhythmus findet. Wir versprechen uns von ihm eine Qualitätsverbesserung - trotz erhöhtem Ausfallrisiko. Mit Töpken hätten wir Kontinuität gehabt. Eine mögliche, nicht einmal gesicherte Qualitätssteigerung ziehen wir der Kontinuität vor. Für Göckan ist ebenfalls eine Qualitätssteigerung geplant. Auch hier scheint zu gelten: Lieber mehr Qualität als Kontinuität. Die Hoffnung auf mehr Qualität wird, zumindest auf diesen Positionen, höher bewertet als Kontinuität und Eingespieltheit.

Andere Vereine verfahren doch ähnlich. Natürlich versuchen alle, wenn möglich, absolute Leistungsträger zu halten. Aber auch da stellt sich mir die Frage: Will man das wegen der Kontinuität oder wegen der Qualität dieser Leistungsträger? Meine Meinung geht zunehmend dahin, dass die Qualität der entscheidende Faktor ist und die Kontinuität nur der Beifang ist.

Gezielt auf Kontinuität im Kader zu setzen, dachte ich früher, sei ein Wert an sich. Aber bei mir setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass das gerade in der 3.Liga, die 38 und damit vier Spieltage mehr hat als die Bundesliga und die 2.Liga, nur eine untergeordnete Rolle spielt. Das liegt möglicherweise auch an der guten Ausbildung der Spieler, die sich schneller als früher in neue Teams und Spielsysteme einfinden. Ab dem sechsten oder achten Spieltag spielt es keine Rolle mehr, ob ein Kader zusammengehalten oder neu zusammengestellt wurde.

Also: Warum geben wir Töpken und Göckan den Laufpass? Beide haben, wenn sie spielen durften, geliefert. Für Töpken kommt ein U23-Spieler, bei dem auf Grund seiner Verletzungshistorie die Gefahr besteht, dass er immer wieder mal für längere Zeit im Lazarett landet und keinen Spielrhythmus findet.

Ich tippe vor allem wegen Geld. Kother und Safi bringen mehr (so zumindest die Hoffnung bei Safi) und werden beide mehr Kosten. Ist ja nun nichts ungewöhnliches, dass wenn du neue Spieler holst die um einen Stammplatz konkurrieren, dass dafür, dann die Bankspieler den Verein verlassen müssen.

Wir haben nicht das Geld für die Felix Magath Wolfsburg Taktik 40 Spieler im Kader haben und einfach hoffen, dass 11 einschlagen.

Gökdeniz Gürpüz wechselt von Galatasaray zum 1. FC Saarbrücken. Wie schon gesagt, die machen alles richtig momentan.
Ist sogar übrigens nen Duisburger Jung!

Finde die Saarbrückener Transfers bislang auch stark, aber hier sollte man sich auch nicht vom Namen blenden lassen. Ja, es ist Galatasaray, aber bislang hat der Jung auch fast ausschließlich U19 gespielt. Das 1 Minute-Debüt in der Süperlig und die vier Pokalspiele würde ich nicht zu hoch hängen.

Da hat sein Bruder schon ein wenig mehr vorzuweisen. Ist definitiv nen Talent, aber somit auch ne ziemliche Wundertüte im Herrenbereich.

... Saarbrücken setzte zuletzt auf Kontinuität, wenn man das überhaupt bei einem Verein so sagen kann. Da ist überall eine hohe Fluktuation. Die gingen als Dritter der vorherigen in die neue Saison und landeten am Ende im hinteren Tabellendrittel.
Saarbrücken ist aus meiner Sicht ein Sonderfall.
Da wiegt die gescheiterte Relegation bei einer Mannschaft die dann zusammen bleibt, sehr negativ. Eine gescheiterte Relegation hat neben dem Trauma noch den Nachteil einer deutlich kürzeren Sommerpause und die wirkt sich nicht nur körperlich, wegen einer unzureichender Regeneration, sondern vor allem psychisch aus, so glaube ich.
Da ist ein neuer Anlauf mit vielen neuen und unbelasteten Spielern, die dazu noch ausgeruhter sind, erfolgversprechender.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal beim Thema Trikot zu bleiben. Die Vorstellung von Hansa Rostock ist ziemlich stark. Trikot dort aber wohl ähnlich umstritten.
Dir Vorstellung muss man natürlich mögen, vermutlich nicht jedermanns Sache. Musik eher etwas nervig, finde ich.

Das Trikot ist ok, es gilt aber das Gleiche wie bei Exxon, Aachen und den meisten anderen, das ist alles austauschbar und könnte auch von Viktoria Buchholz, FC Taxi oder TuRa 88 sein. Das haut mich alles überhaupt nicht um.

Also ifm und RWE zentral bei RWE okay, aber von Thyssen-Krupp hätte ich jetzt zumindest verlangt, dass sie sowas auch bei uns machen. Der Laden hat vermutlich mehr Mitarbeiter in Duisburg und Bochum als in Essen.
Der ganze Niedergang begann doch erst mit der feindlichen Übernahme von Thyssen (Duisburg) durch Krupp (Essen). Thyssen war gesund, Krupp kurz vorm Bankrott.

Würde echt mal gerne wissen, wie Thyssen heute aufgestellt wäre, hätte es diese Übernahme nicht gegeben.

Hier mal sein Profil. (übrigens der Name ist wie in Deutschland Müller, so oft wie es den Namen in Korea gibt)

Sein Bruder spielt übrigens bei der Austria in Wien

Hier mal sein Profil. (übrigens der Name ist wie in Deutschland Müller, so oft wie es den Namen in Korea gibt)

Sein Bruder spielt übrigens bei der Austria in Wien
OT: In Korea gibt es auch nur knapp 800 verschiedene Nachnamen, da ist fast jeder Name so wie Müller in DE

Spätestens seit dem Wechsel von Said El-Mala gilt Viktoria Köln als Sprungbrett für höhere Aufgaben. Nun wagt mit Benjamin Zank
der nächste Spieler den Schritt nach oben. Der 21-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zur SpVgg Greuther Fürth.
Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Ein Spieler verpasste den Trainingsauftakt bei Fortuna Düsseldorf: Simo Suso. Offiziell aus Krankheitsgründen.
Doch vereinsintern wird etwas anderes vermutet.

Der TSV Havelse schraubt am Kader für die kommende Saison in der dritten Liga. Am Mittwoch gaben die Niedersachsen
nun die Verpflichtung von Leonardo Posadas vom Hamburger SV II bekannt.

Ein Spieler verpasste den Trainingsauftakt bei Fortuna Düsseldorf: Simo Suso. Offiziell aus Krankheitsgründen.
Doch vereinsintern wird etwas anderes vermutet.

Jau mit einer Ablöse über 2,0 Mios., könnte man jedenfalls den neuen Kader in der Breite gut aufpimpen!:nunja:

Der SV Meppen hat den nächsten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Wie der Verein am Donnerstag bekanntgab,
schließt sich Florian Bähr dem Aufsteiger an.

Nach seiner Ausbildung beim TSG Wilhelmsfeld (2010 bis 2017) wurde Yannis Hör beim SV Waldhof Mannheim aufgenommen. Drei Jahre lang machte der Verteidiger im Jugendbereich auf sich aufmerksam, sodass die TSG 1899 Hoffenheim zuschlug und die weitere Ausbildung übernahm.

Zurück
Oben