Also ich arbeite in Düsseldorf und habe schon mit dem ein oder anderem Fan gesprochen. Mein Eindruck ist nicht dass sie dem Braten nicht trauen, ich finde auch nicht dass man da eine Euphorie spürt. Das was ich sehe ist eine große Menge Selbstmitleid, Arroganz und den schwammigen Versuch eine Wagenburg aufzubauen. Die lügen sich alle in die Tasche wenn sie sagen dass sie den Aufstieg nicht erwarten. Genau das tun sie. Die halten sich selbst schon für zu klein für die 2. Liga und sehen sich in der 3. Liga als ein Riese der selbstverständlich sofort wieder aufsteigt. Ein wenig so wie wir in der Regionalliga West. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass wir wirklich ein Riese waren, nicht nur fantechnisch sondern auch finanziell. Das ist die Fortuna bei weitem nicht. Das wissen die aber nicht. Woher auch? Die kennen die Liga ja nicht. Die wissen gar nicht worauf sie sich hier einlassen. 1. Spieltag in Mannheim. Den Namen hat man das letzte Mal vor 25-30 Jahren gehört. Heimspiele gegen Hoffenheim und VfB II direkt zum Start? "Hä, natürlich muss man da gewinnen. Man ist doch immernoch die Fortuna, also bitte." Das ist die Mentalität der Menschen in dieser Stadt. Ob die das offen aussprechen oder nicht, man spürt es in den Gesprächen wenn man mal tiefer nachbohrt. Die sagen einem alle "den Aufstieg kann man nicht erwarten" und "Hauptsache wir sind vorne mit dabei". Aber keiner von denen nennt dir mehr als 3 Vereine die sie vor ihnen sehen. Oder wenn man denen sagt dass es normal ist nach Verl, Großaspach, Havelse und Viktoria Köln zu fahren und mal 2:0 zu verlieren. Da wird man dann schräg angeguckt und bekommt ein "naja gegen die sollte man schon gewinnen..." als Antwort. Diese angebliche Bescheidenheit ist doch nur gespielt. Die 19.000 Dauerkarten sind Leute die sich nicht nachsagen lassen wollen dass sie Erfolgsfans sind. Das sind Leute die sagen "jetzt erst recht! Wir stehen zu unserer Fortuna in guten wie in schlechten Zeiten!". Das sind aber auch die ersten die pfeifen werden wenn's sportlich nicht läuft.
Meine Vermutung ist dass man ihnen eine Niederlagen in Mannheim noch verzeihen würde, solange man nicht haushoch unterlegen ist. Weil "ist ja nur der 1. Spieltag, neue Mannschaft, bla bla". Aber gegen Hoffenheim II und VfB II ist sofort die Hölle los wenn man da nicht gewinnt. Es sind 7 Spiele bis zur 1. Länderspielpause. Ich sage wenn die Fortuna bis dahin nicht mindestens 4 Siege und 13 Punkte hat, gibts bereits das erste Mal Theater.