Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Also ich habe gerade mit einem Fortuna-Fan gesprochen, der mir das 2:3 gegen H96 erklärt hat, und musste danach leicht schmunzeln. Er meinte, das, womit die Mannschaft bisher überhaupt nicht klarkommt, sind lange Bälle. Ein Tor resultierte aus einem Abschlag vom Torwart, der den Stürmer fand, der dann durchkam. Los Dietmar, mach et, will Regensburg-Vibes! :ausheck:

Beim WDR tut sich endlich was vernünftiges in Sachen Fussball. Es scheint als haben sie kapiert was für ne Interessante Saison das wird.

Habe in meinen Lesezeichen am PC noch ein Interview mit Fortuna Vorsitzenden Jobst gefunden, das ist knapp 1 Jahr alt. Finde das sehr schlecht (oder gut) gealtert und hat mich schon amüsiert, wenn man schaut wo die ein Jahr später stehen :D:D

Habe in meinen Lesezeichen am PC noch ein Interview mit Fortuna Vorsitzenden Jobst gefunden, das ist knapp 1 Jahr alt. Finde das sehr schlecht (oder gut) gealtert und hat mich schon amüsiert, wenn man schaut wo die ein Jahr später stehen :D:D

Ich bleibe dabei Fortuna hatte nen Kader der locker die Klasse halten konnte und vll. sogar um den Aufstieg hätte mitspielen können, aber das Team wurde absolut falsch trainiert und aufgestellt. Ich bin wirklich kein Mensch der immer dem Trainer die Schuld gibt und ich mag das nicht aber 8 von 10 erfahrene Trainer spielen mit dem Kader im oberen Mittelfeld der 2. Liga.

Mika Schroers will gehen, Aachen spielt beleidigt und sagt nein. Und Boom hast du einen Spieler im Kader der vielleicht nicht immer 100% bei der Sache ist.. und auf dem alle Hoffnungen liegen.

Und das nur um den Aufstieg zu schaffen, was ich mit einem glücklichen Schroers in Form schon als schwierig genug angesehen hätte.

War halt zu erwarten...

War halt zu erwarten...
Lass die Alemannia mal den Saisonstart in den Sand setzen. Dann wird dieses Thema ganz schnell zu Unruhe führen und könnte die Euphorie am Tivoli zunichte machen.

War halt zu erwarten...
Umso schöner dass bei uns Spieler wie Bilic geblieben sind. Seit Ewigkeiten weisen endlich wieder zahlreiche Indikatoren in die richtige Richtung .

War halt zu erwarten...
Da ist dann aber der Spieler einfach selber verantwortlich. Der hat im April nen Vertrag bei Aachen unterschrieben. Wenn er da schon die zweite Liga im Hinterkopf hatte, verständlich. Aber dann lass dir halt ne Ausstiegsklausel mit Summe X reinschreiben. Jetzt auf bockig machen, geht gar nicht...

Finde die Haltung von Azzouzi da genau richtig. Die wussten auch, dass Angebote kommen werden und die hören sie sich an. Aber verscherbeln musst du den Spieler ja nicht.

Da ist dann aber der Spieler einfach selber verantwortlich. Der hat im April nen Vertrag bei Aachen unterschrieben. Wenn er da schon die zweite Liga im Hinterkopf hatte, verständlich. Aber dann lass dir halt ne Ausstiegsklausel mit Summe X reinschreiben. Jetzt auf bockig machen, geht gar nicht...

Er hat keinen Vertrag im April unterschrieben. Den Vertrag hat er als Vorvertrag vor der Leihe unterschrieben als noch niemand daran dachte wie erfolgreich die Saison wird. Er hatte zu dem Zeitpunkt einen zu großen Schritt von Gladbachs U23 zu Bielefeld gewagt und war "gescheitert".
Wenn es eine KO gibt, dann wird vorher ein Vertrag ausgehandelt der dann gilt wenn sie die KO ziehen. Es war aber auch nicht ganz absehbar ob Aachen die überhaupt ziehen kann, so rein finanziell. Und bis heute frag ich mich wo das Geld der Printen dafür herkommt. Denn für Izekor und Wäschenbach hat Azzouzi wohl geblecht.

Finde die Haltung von Azzouzi da genau richtig. Die wussten auch, dass Angebote kommen werden und die hören sie sich an. Aber verscherbeln musst du den Spieler ja nicht.

Frag mal beim MSV nach wie das so läuft wenn man einen Spieler, nennen wie ihn Cauly Souza, nicht verkauft und wie das laufen kann :-)

Naja, ich wäre damals froh gewesen, wenn ein Jander nochmal verlängert hätte und er bei seinem Wechsel dann eine Ablöse gebracht hätte.

So richtig beschweren kann sich Aachen ja nicht.

Ich weiß ja nicht, wie das aktuell da aussieht, aber letztes Jahr habe ich noch Berichte gehört, dass es in Aachen rund ums Stadion und dem Spielbetrieb gut aussieht aber die Trainingsmöglichkeiten und die Strukturen eher Regionalliga als Bundesliga tauglich sind. Was das angeht, sind die absolut nicht auf Augenhöhe mit uns oder auch mit Essen.

Ich gehe fest davon aus, dass er noch geht und eine vernünftige Ablöse bringt. Alles andere wäre aus Aachener Sicht auch naiv zu glauben.

Jede Wette, dass er geht.
Auch wenn die Alemannia die gewünschte Ablösesumme als solche (jetzt) nicht bekommt.
Heute zu Tage gibt es so viele "kreative" vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten, um im weiteren Karriereverlauf von (ehemaligen) Spielern an Kohle zu kommen:
Beteiligung an Transfererlösen bei Weiterverkauf durch den neuen Verein; Boni für dortige Einsatzzeiten, dort geschossene Tore, dortigen Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse etc. etc.
Alemannia und Schroers erinnert mich stark an Rostock und Ryan Naderi Anfang dieses Jahres.

Verständlich das er nicht in Liga 3 möchte, aber Münster wird wahrscheinlich nicht aufsteigen und das man keine Ablöse in Richtung Millionen bekommt war klar. Die dürfte auch im letzten Vertragsjahr schwer werden, aber nach guter Leistung in Belgien, sind die Interessenten womöglich größer als ein vielleicht schweres Jahr in der 3. Liga.

Guter Transfer, denke ich.

150 000 € war die Ablösesumme.
Die kommt aber nicht dem Verein TSV 1860 als e.V. zugute, sodern fließt zur KGaa und damit letztlich in die Insolvenzmasse.
Momentan befindet sich die KgAa noch in der Vorinsolvenz.

Wohin das Geld geht kann Münster ja egal sein.

Ich bleibe dabei Fortuna hatte nen Kader der locker die Klasse halten konnte und vll. sogar um den Aufstieg hätte mitspielen können, aber das Team wurde absolut falsch trainiert und aufgestellt. Ich bin wirklich kein Mensch der immer dem Trainer die Schuld gibt und ich mag das nicht aber 8 von 10 erfahrene Trainer spielen mit dem Kader im oberen Mittelfeld der 2. Liga.
Die meisten Spieler sind weich gelandet und das spricht für deine Einschätzung.
Mit Samir Arabi ist offenbar jemand da, für den Bodenständigkeit kein Fremdwort ist, wie für den "Visionär" Mislintat.
Von Markus Anfang mal ganz zu schweigen.

Die Fortuna Fans selbst trauen dem Braten nach so einer Saison noch nicht, aber da sind schon klangvolle Namen bei.
Alleine Schleusener und Förster.

Ich bin mir sicher, dass die Nachbarn diese Saison oben mitspielen werden. Auch wenn da noch viel Misstrauen herrscht, ist dort immer noch Euphorie vorhanden. Die haben nicht gerade wenig DK verkauft und wenn heute zum Eröffnungsspiel direkt mit nem Sieg gestartet wird, werden die auf dieser Welle weiterreiten.

Ich bin mir sicher, dass die Nachbarn diese Saison oben mitspielen werden. Auch wenn da noch viel Misstrauen herrscht, ist dort immer noch Euphorie vorhanden. Die haben nicht gerade wenig DK verkauft und wenn heute zum Eröffnungsspiel direkt mit nem Sieg gestartet wird, werden die auf dieser Welle weiterreiten.

Und wenn das Ding heute in die Hose geht? Wie viel Euphorie ist dann noch da?
Brennt dann der Stuhl von Ende direkt? Mich würde nicht wundern, wenn sie nicht das selbe Schicksal wie Regensburg erleiden.
Durchgereicht werden sie nicht, da sehe ich eher Münster in der Verlosung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding so locker wird wie viele das sehen.

Wäre mir fast ne Wette für die Zebrakids am Ende der Saison wert

Also in meinem Bekanntenkreis sind viele Düsseldorfer und da herrscht alles, nur keine Euphorie.

Ich gebe Dir aber Recht was die Dauerkarten betrifft: mit so vielen DK-Verkäufen hätten die auch nicht gerechnet.
die haben aber schon einiges an Dauerkarten abgesetzt. Das spricht doch irgendwo für Euphorie, oder in Krisenzeiten erst recht zum Verein halten und ihn nicht fallen lassen.
Kennt man ja..

sehr viel kommt doch auf den Start in der Saison an. Das hat man doch gut bei uns in der letzten Saison gesehen, läuft es, geht das Selbstvertrauen hoch, alles wird viel einfacher. Es sind manchmal auch nur Kleinigkeiten, die so etwas komplett vermasseln können. Fussball wird halt im Kopf entscheiden. Lassen wir uns überraschen.

Also ich arbeite in Düsseldorf und habe schon mit dem ein oder anderem Fan gesprochen. Mein Eindruck ist nicht dass sie dem Braten nicht trauen, ich finde auch nicht dass man da eine Euphorie spürt. Das was ich sehe ist eine große Menge Selbstmitleid, Arroganz und den schwammigen Versuch eine Wagenburg aufzubauen. Die lügen sich alle in die Tasche wenn sie sagen dass sie den Aufstieg nicht erwarten. Genau das tun sie. Die halten sich selbst schon für zu klein für die 2. Liga und sehen sich in der 3. Liga als ein Riese der selbstverständlich sofort wieder aufsteigt. Ein wenig so wie wir in der Regionalliga West. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass wir wirklich ein Riese waren, nicht nur fantechnisch sondern auch finanziell. Das ist die Fortuna bei weitem nicht. Das wissen die aber nicht. Woher auch? Die kennen die Liga ja nicht. Die wissen gar nicht worauf sie sich hier einlassen. 1. Spieltag in Mannheim. Den Namen hat man das letzte Mal vor 25-30 Jahren gehört. Heimspiele gegen Hoffenheim und VfB II direkt zum Start? "Hä, natürlich muss man da gewinnen. Man ist doch immernoch die Fortuna, also bitte." Das ist die Mentalität der Menschen in dieser Stadt. Ob die das offen aussprechen oder nicht, man spürt es in den Gesprächen wenn man mal tiefer nachbohrt. Die sagen einem alle "den Aufstieg kann man nicht erwarten" und "Hauptsache wir sind vorne mit dabei". Aber keiner von denen nennt dir mehr als 3 Vereine die sie vor ihnen sehen. Oder wenn man denen sagt dass es normal ist nach Verl, Großaspach, Havelse und Viktoria Köln zu fahren und mal 2:0 zu verlieren. Da wird man dann schräg angeguckt und bekommt ein "naja gegen die sollte man schon gewinnen..." als Antwort. Diese angebliche Bescheidenheit ist doch nur gespielt. Die 19.000 Dauerkarten sind Leute die sich nicht nachsagen lassen wollen dass sie Erfolgsfans sind. Das sind Leute die sagen "jetzt erst recht! Wir stehen zu unserer Fortuna in guten wie in schlechten Zeiten!". Das sind aber auch die ersten die pfeifen werden wenn's sportlich nicht läuft.

Meine Vermutung ist dass man ihnen eine Niederlagen in Mannheim noch verzeihen würde, solange man nicht haushoch unterlegen ist. Weil "ist ja nur der 1. Spieltag, neue Mannschaft, bla bla". Aber gegen Hoffenheim II und VfB II ist sofort die Hölle los wenn man da nicht gewinnt. Es sind 7 Spiele bis zur 1. Länderspielpause. Ich sage wenn die Fortuna bis dahin nicht mindestens 4 Siege und 13 Punkte hat, gibts bereits das erste Mal Theater.

Also ich arbeite in Düsseldorf und habe schon mit dem ein oder anderem Fan gesprochen. Mein Eindruck ist nicht dass sie dem Braten nicht trauen, ich finde auch nicht dass man da eine Euphorie spürt. Das was ich sehe ist eine große Menge Selbstmitleid, Arroganz und den schwammigen Versuch eine Wagenburg aufzubauen. Die lügen sich alle in die Tasche wenn sie sagen dass sie den Aufstieg nicht erwarten. Genau das tun sie. Die halten sich selbst schon für zu klein für die 2. Liga und sehen sich in der 3. Liga als ein Riese der selbstverständlich sofort wieder aufsteigt. Ein wenig so wie wir in der Regionalliga West. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass wir wirklich ein Riese waren, nicht nur fantechnisch sondern auch finanziell. Das ist die Fortuna bei weitem nicht. Das wissen die aber nicht. Woher auch? Die kennen die Liga ja nicht. Die wissen gar nicht worauf sie sich hier einlassen. 1. Spieltag in Mannheim. Den Namen hat man das letzte Mal vor 25-30 Jahren gehört. Heimspiele gegen Hoffenheim und VfB II direkt zum Start? "Hä, natürlich muss man da gewinnen. Man ist doch immernoch die Fortuna, also bitte." Das ist die Mentalität der Menschen in dieser Stadt. Ob die das offen aussprechen oder nicht, man spürt es in den Gesprächen wenn man mal tiefer nachbohrt. Die sagen einem alle "den Aufstieg kann man nicht erwarten" und "Hauptsache wir sind vorne mit dabei". Aber keiner von denen nennt dir mehr als 3 Vereine die sie vor ihnen sehen. Oder wenn man denen sagt dass es normal ist nach Verl, Großaspach, Havelse und Viktoria Köln zu fahren und mal 2:0 zu verlieren. Da wird man dann schräg angeguckt und bekommt ein "naja gegen die sollte man schon gewinnen..." als Antwort. Diese angebliche Bescheidenheit ist doch nur gespielt. Die 19.000 Dauerkarten sind Leute die sich nicht nachsagen lassen wollen dass sie Erfolgsfans sind. Das sind Leute die sagen "jetzt erst recht! Wir stehen zu unserer Fortuna in guten wie in schlechten Zeiten!". Das sind aber auch die ersten die pfeifen werden wenn's sportlich nicht läuft.

Meine Vermutung ist dass man ihnen eine Niederlagen in Mannheim noch verzeihen würde, solange man nicht haushoch unterlegen ist. Weil "ist ja nur der 1. Spieltag, neue Mannschaft, bla bla". Aber gegen Hoffenheim II und VfB II ist sofort die Hölle los wenn man da nicht gewinnt. Es sind 7 Spiele bis zur 1. Länderspielpause. Ich sage wenn die Fortuna bis dahin nicht mindestens 4 Siege und 13 Punkte hat, gibts bereits das erste Mal Theater.
Ich kenn hier einen kleinen aber feinen Verein aus der Nachbarschaft von D-dorf, auf den genau das zutreffen wird sollte es zu Beginn nicht so toll laufen.
Da soll es doch tatsächlich schon einige geben, die dann sofort den Trainer anzählen würden.
Also immer vorsichtig sein, wenn mam im Glashaus sitzt mit den Steinen. :pfeifen:

Oh, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass DDorf nach Mannheim, direkt die beide II er hat. Sehr, sehr unangenehm. Mannheim zu Hause sicher nicht zu verachten, die beiden spielstarken II er, dass ist eine Herausforderung. In Griff kriegt man die doch eigentlich nur, wenn man ihnen die Freude am Spiel nimmt. Wie will ich das mit einer komplett zusammen gewürfelten Mannschaft machen? Da gibt es doch noch gar keine eingespielten Mechanismen. Ups, da kann nach drei Spielen in DDorf schon der Baum brennen.

Oh, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass DDorf nach Mannheim, direkt die beide II er hat. Sehr, sehr unangenehm. Mannheim zu Hause sicher nicht zu verachten, die beiden spielstarken II er, dass ist eine Herausforderung. In Griff kriegt man die doch eigentlich nur, wenn man ihnen die Freude am Spiel nimmt. Wie will ich das mit einer komplett zusammen gewürfelten Mannschaft machen? Da gibt es doch noch gar keine eingespielten Mechanismen. Ups, da kann nach drei Spielen in DDorf schon der Baum brennen.
Wobei ich glaube das Hoffe II und VFB II dieses Jahr klare Abstiegskandidaten sind.

Gegen die Zwoten spielst du aber am besten direkt zu Beginn, weil viele der Talente momentan mit der 1.ten die Saisonvorbereitung machen. u.a. auch die Trainingslager. :nunja:

Wobei ich glaube das Hoffe II und VFB II dieses Jahr klare Abstiegskandidaten sind.

Woran machst Du das fest? Auch wenn die Abgänge haben, dass was perspektivisch da aufgenommen wird, ist kein Fallobst

Gegen die Zwoten spielst du aber am besten direkt zu Beginn, weil viele der Talente momentan mit der 1.ten die Saisonvorbereitung machen. u.a. auch die Trainingslager. :nunja:
Gegenargument: Wenn Spieler nah dran bin, dann will ich die spielen sehen. Und was ist die beste Gelegenheit?

Ich kenn hier einen kleinen aber feinen Verein aus der Nachbarschaft von D-dorf, auf den genau das zutreffen wird sollte es zu Beginn nicht so toll laufen.
Da soll es doch tatsächlich schon einige geben, die dann sofort den Trainer anzählen würden.
Also immer vorsichtig sein, wenn mam im Glashaus sitzt mit den Steinen. :pfeifen:
Ich finde nicht dass man das mit uns vergleichen kann. Denn anders als bei der Fortuna stellt sich von uns niemand hin und sagt mit Platz 6 wären wir schon zufrieden. Und anders als bei der Fortuna liegt das nicht daran dass wir so ein ach so geiler Verein sind der in die 2. Liga mindestens gehört, sondern das liegt an der Qualität der Spieler die wir haben, an der vergangenen Saison in der wir schon sehr nah dran waren und an den Aussagen unserer sportlich Verantwortlichen die dieses Ziel mehr als deutlich, wenn auch nicht offen ausgesprochen, kommunizieren. Noch dazu glaube ich dass wir alle diese Liga mittlerweile gut genug kennen, dass hier nicht sofort der Baum brennt wenn man zur Länderspielpause noch nicht unter den Top 3 ist. Bei der Fortuna könnte das anders sein.

Gegenargument: Wenn Spieler nah dran bin, dann will ich die spielen sehen. Und was ist die beste Gelegenheit?
O.K., aber ich denke die Trainer der 1.ten wollen sich lieber selbst ein Bild von den Spielern machen, die auf dem Sprung sind.
Das geht jedoch jetzt nur im Trainingsbetrieb mit den Etablierten in der Vorbereitung.
Aber nur meine Meinung.

..... Noch dazu glaube ich dass wir alle diese Liga mittlerweile gut genug kennen, dass hier nicht sofort der Baum brennt wenn man zur Länderspielpause noch nicht unter den Top 3 ist. Bei der Fortuna könnte das anders sein.
Naja, da bin ich anderer Meinung.
Der Erwartungsdruck ist auch bei uns enorm.
Ca. 27.000 gegen Meppen, lass das Ding mal in die Hose gehen.
Ich renne seit Ende der 60ger zum Spielverein und kenne die Fans und wie schnell aus manchen Ecken "geschossen" wird.
Aber morgen brennt nichts an.
Doch auch die Fortuna wird heute gewinnen, es läuft dann alles auf ein mega Spiel am 5.ten Spieltag hinaus.

Und die Kurve eskaliert 💥🎉🎊

Edit: Geil💪
Schirileistung: so mittel...😅(aber freut mich trotzdem das es keinen VAR gibt)
Lackschuhe: so hatte ich mir das "Fortuna für alle" vorgestellt - geben fleissig Punkte an alle ab 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Max Brandt (Wehen Wiesbaden) tippt den 1. Spieltag (siehe Seite 1)

TM-Profil des Spielers aktuell nicht möglich...

Das war ein ansehnliches Eröffnungsspiel.

Die Mannheimer haben mir insgesamt gut gefallen. Deren portugiesischer Trainer hat auf jeden Fall einen Plan gehabt.
3 Jungspunde in der 4er Abwehrkette aufzustellen, zeugt von Mut.
Okeke 21 Jahre, Polte 18 Jahre und Mendes 22 Jahre. Wobei Mendes und Okeke viel Qualität haben.
Mit Mannheim muss man in dieser Saison scheinbar auch rechnen.

Zurück
Oben