Aue sehe ich auf Dauer auch nicht da unten, dafür ist der Kader insgesamt viel zu stark besetzt.
So wie Unterhaching vor zwei Jahren und Würzburg vor einem Jahr... Irgendwann werden die Niederlagen zu einem (negativen) Selbstläufer. Muss natürlich nicht, kann aber. Mit jedem Spiel, das nicht gewonnen wird, steigt der Druck. Unentschieden helfen Aue nicht.
Vor Verl muss man wirklich den Hut ziehen. Die haben einen so krassen Aderlass gehabt, die gesamte Offensive ist denen weggebrochen. Spieler, die fast 80 % aller Tore der vergangenen Saison geschossen haben, sind gegangen. Trotzdem gibt es nur sechs Teams, die bisher öfter getroffen haben. Respekt, da wird richtig gute Arbeit geleistet. Und auch bei der Trainerwahl haben die ein gutes Händchen. Erst Capretti, jetzt Kniat. Wo bitte haben sie den ausgegraben? Den kannte niemand. Kniat hat mal eben eine Liga übersprungen. Er hat einen Plan und zieht sein offensives Spiel mit 4-3-3 konsequent von Anfang an durch. Vor allem das Mittelfeld mit den beiden Achtern Corboz und Baack sowie dem bärenstarken Sapina auf der Sechs dahinter ist das Herzstück dieser Mannschaft. Vor dieser Saison hatte ich gedacht, dass Verl die Abgänge nicht kompensieren kann und der Abstieg kaum zu verhindern sein wird. Sollten die Verler von Verletzungen verschont blieben, dürfte das Ziel Klassenerhalt realistisch sein.
Essen wurde der Sieg in Mannheim und der Punkt gegen Dresden durch geschenkte Tore leicht gemacht. Trotzdem merkt man seit etwa acht, neun Spielen, dass die Essener in der Liga angekommen sind. Mittlerweile sind sie ein extrem unangenehmer Gegner, weil der Trainer anders vorgeht: Im ersten Spiel sind die Essener den starken Elversberger ins offene Messer gelaufen, weil sie mit dem Selbstbewusstsein des Aufsteigers und der Euphorie im Umfeld dachten, die Gegner müssten sich an ihrem Spiel orientieren. Inzwischen richtet Dabrowski das Spiel seiner Mannschaft stark am jeweiligen Gegner aus. Das macht er akribisch und seine Mannschaft folgt den Vorgaben und setzt das gut um. In den letzten acht Spielen haben die Essener 14 Punkte geholt und nur acht Gegentore kassiert. Gegen die Besten der Liga (Ingolstadt, Wehen, Elversberg, Dresden, Saarbrücken, Freiburg und Mannheim) haben die nur zwei Spiele verloren und elf Punkte geholt. Mir wäre es sehr wichtig, die Essener am Saisonende hinter uns zu lassen. Aber im Moment sehe ich leider nicht, wie das gelingen sollte.