Alles vor dem Spiel gegen Hansa Rostock

Wie spielen wir gegen Rostock?

• Sieg

Stimmen: 156 58.2%
  • Niederlage

Stimmen: 55 20.5%
  • Unentschieden

Stimmen: 57 21.3%

• Umfrageteilnehmer
    268
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber den Willi als Ersatz für Tiffert? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Vermutlich lässt der Bommer auch wieder nur eine Spitze spielen "um den Gegner müde zu spielen"! :confused:
Ich kann mir nicht vorstellen das wir in dieser Bundesliga Saison noch mal auf einen ähnlich verunsicherten Gegner treffen wie Rostock im Moment, das Team hat noch keinen Punkt und bekommt mal eben nebenbei vom Präsidium die Bundesliga-Tauglich abgesprochen! :D
Die muss mann doch überrennen, oder? :mecker:

Sehe ich genauso. Wir müssen unser Heil am Samstag in der Offensive suchen. Unbedingt 2 Stürmer von Anfang. Ich hätte sogar Ailton, wenn er nicht verletzt wäre von Anfang an mit Lavric , an den im Moment kein Weg vorbei führt,eingesetzt. Da hätten beide zeigen können, ob Ihre Ansprüche gerechtfertigt sind. Motivation sollte dann genug da sein. Später dann Mana, der dann alles klar macht. Das Tiffert aussetzen muss finde ich sogar OK. Er wirkte etwas schlapp. Aber Willi? Daun wäre mir persönlich lieber. Da ich aber nicht die Möglichkeiten wie RB habe, wird er hoffentlich wissen, was er macht. Vertraue ihm da schon. Nur sollte das Spiel wegen der Defensiven Aufstellung in die Hose gehen, muss er sich scharfe Kritik gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willi soll 2 solche Flanken schlagen wie gegen die Hertha und gut iss. Heiß ist er auf jeden Fall, und kämpfen wird er sowieso. Denke es gäbe schlechtere Entscheidungen. Wobei ein Daun sicherlich gut gearbeitet hat, und vll sogar besser einschlagen würde.

Das Willi für Tiffert auflaufen soll kann ich einfach nicht nachvollziehen.Die Leistungen von Willi seid er beim MSV ist , sind mehr als mager..
Da kann ( für mich ) auch die eine brauchbare Flanke im Hertha Spiel
nicht hinweg täuschen...ich würde lieber Markus Daun auf der Position
sehen... er hat gezeigt das er im 1 vs 1 auch mal den Gegner ausspielen kann.... Willi kann rennen... viel mehr aber auch nicht.

Hoffen wir das Schlicke und Santos gut zusammen harmonieren..
Dann sollte es doch irgendwie möglich sein eine verunsicherte Hansa
zu besiegen....

Weiss blauer Zebra Gruss

Phelan

Das mit Willi kann ich auch nicht verstehen. Er ist ohne Frage ein Kämpfer und gibt alles, aber das fussballerische können ist einfach zu limitiert. Vielleicht sollte man Neumayer eine chance auf rechts geben, er hat in der Vorbereitung mehrere gute spiele gemacht und auch mal eine paar Tore erzielt. Willi ist schnell, aber das nützt auch nichts wenn er den Ball beim Rennen vergisst!

Daun kann man bringen, würde aber für eine ein Stürmer variante sprechen da Daun eigentlich sehr offensive ausgerichtet ist. Bei einer zwei Stürmer Variante mit Mana/Lavric würde ich Neumayer bevorzugen.

Ich hatte ja gehofft, dass Daun für Tiffert aufläuft oder sogar ein Systemwechsel vollzogen wird mit dann 2 vollwertigen Stürmern.... naja! Abwarten und dem Willi vertrauen geben!

Gut ist, dass auch Mölders mit in den Kader rückt. Auch enn N´Doum und Mölders wohl nicht spielen werden, aber so bringt man sie schonmal näher ans Team!

Mal ne kurze Überlegung veranstaltet. Eigentlich wäre ich damit richtig zufrieden gewesen.

Lavric---Mana
Georgiev--Tara--Grlic--Daun
Caceres--Santos--Schlicke--Lamey
Starke​

Wäre so meine Überlegung gewesen. Aber als Hobbytrainer ohne Ahnung ist dat wahrscheinlich besser das ich nur rumspinne :D

Mal ne kurze Überlegung veranstaltet. Eigentlich wäre ich damit richtig zufrieden gewesen.

Lavric---Mana
Georgiev--Tara--Grlic--Daun
Caceres--Santos--Schlicke--Lamey
Starke​

Wäre so meine Überlegung gewesen. Aber als Hobbytrainer ohne Ahnung ist dat wahrscheinlich besser das ich nur rumspinne :D

Nö wa, den Presseberichten zufolge wirds so wohl aus aussehen ;)

Einzig Daun wird durch Willi ersetzt, aber ich bin ja recht froh, dass eigentlich niemand ner anderen Meinung ist, dass eigentlich Daun eingesetzt werden müsste.

Aber gut, ich hoffe einfach mal, dass die Meldung, Willi würde spielen, entweder ne Ente oder aber ne Finte vom Bommer ist :o

Nö wa, den Presseberichten zufolge wirds so wohl aus aussehen ;)
Jo, hab auch schon gelesen das Bommer überlegt mal mit 2 Spitzen aufzutreteten. Ich hoffe er machts, überzeugt bin ich da nicht ;) Zu oft hat Bommer schon mit irgendwelchen Aussagen über die Presse falsche Fährten gelegt.

Falls er es macht: ich fänds super. Ich denke in Rostock darf man nicht "ängstlich" mit nur einem Stürmer auftreten. Wenn vor deren Abwehr Lavric UND Mana auftauchen, dann sollten die da Muffensausen bekommen. Ausserdem ist der Wächter immer für nen Abpraller gut, der durch nen zweiten Stürmer einfach häufiger verwandelt werden kann, als wenn da Mana allein kämpft.

Bei Willi hab ich irgendwie das Gefühl, dass er der Odonkor von Duisburg ist :D Rennt wie ein Irrer und manachmal kommt auch ne Flanke an und ganz ganz manchmal kommt ein Tor raus. Vielleicht macht er Samstag wieder ein bis zwei gute Flanken die dann vielleicht schon reichen. Bei Daun hätte ich eindeutig ein besseres Gefühl. Ich verstehe es auch nicht so ganz. Bommer hat in den letzten Wochen in jedem Interview erwähnt wie nah Daun an der ersten Elf ist und wie sehr er sich reinhängt.....alles nur heisse Luft? Jetzt wäre die Zeit ihm den Einsatz zu geben!

Wir werden wieder mit 1 Spitze spielen. Das ergibt für mich auch Sinn. Rostock MUSS offensiv spielen. Gegen wen wollen die denn sonst Punkte holen, als gegen uns? Also wird Rostock stürmen. Da wäre es falshc, ins offene Messer zu rennen. Santos und Schlicke werden einigermaßen eingespielt sein und sicher stehen.

Nun, warum Willi statt Daun? Willi mag ein Grobmotoriker sein, aber hat eindeutig bessere Qualitäten in der Defensive und ist vor alle aber SCHNELLER als Daun. Das wird bei den Kontern wichtig sein.

Ich denke, so schenken wir denen da im Norden 2 Dinger vor der Pause ein, Rostock zieht sich spätestens nach dem 3. zurück (Schadensbegrenzung) und dann kommt Lavric rein und packt noch einen lupenreinen Hattrick drauf.

Das Leben kann so schön sein :)

Naja...also so wirklich viel schneller als den Daun finde ich den Willi nicht. Er ist vielleicht flink und läuft viel, aber Schnelligkeit ist mit den kurzen Beinen auch schwierig.
Fehlende Laufbereitschaft kann man Daun sicherlich auch nicht unterstellen, hätte ihn gerne schön des öfteren mal für Tiffert gesehen, da er nach vorne immer viel Schwung reinbringt.
Der Einsatz von Willi -wenn es denn so kommen sollte- spricht tatsächlich erstmal für ne defensivere Ausrichtung!!!

Daun kann sich auch defensiv genauso reinhauen, wenn er die taktische Vorgabe bekommt. Weniger kämpfen als Willi tut er sicher nicht, vielleicht ist er minimal langsamer. Was aber bringt ein schneller Spieler, der dann nichts mit dem Ball anzufangen weiß? Wenn Willi die Seitenlinie hochrennt und dann 9 von 10 Flanken wer weiß wo landen, ist mir ein Spieler, der für die Seitenlinie vielleicht eine Sekunde länger braucht, dafür aber 7 von 10 Flanken präzise schlägt, und vor allem auch mal einen Gegenspieler stehen lassen kann, eindeutig lieber...

spielt denn der maicon nicht?der hat mir gut gefallen in den offensivaktionen gegen herta!denke das er auf der tiffert position spielt!und willi vorerst auffe bank!

Wir werden wieder mit 1 Spitze spielen. Das ergibt für mich auch Sinn. Rostock MUSS offensiv spielen. Gegen wen wollen die denn sonst Punkte holen, als gegen uns? Also wird Rostock stürmen. Da wäre es falshc, ins offene Messer zu rennen. Santos und Schlicke werden einigermaßen eingespielt sein und sicher stehen.

Nun, warum Willi statt Daun? Willi mag ein Grobmotoriker sein, aber hat eindeutig bessere Qualitäten in der Defensive und ist vor alle aber SCHNELLER als Daun. Das wird bei den Kontern wichtig sein.

Ich denke das wäre ganeu das falschen, wenn wir mit 1nem Stürmer spielen gerade dann müssen die Flügel wenigstens Offensiv ausgerichtet sein. Watt soll der Mana denn sonst davorne so ganz allein machen?

Den Wili kann man nur bringen, wenn keienr sonst mehr da ist, auch der Ersatzkeeper schon im Feld spielen muss.

Zu offensiv geht auch nicht, wäre ja peinlich, denen ins offene Meser zu rennen.
Man darf diese Nasen aber auch nicht aufbauen, in dem man zu tief steht.

RB wird sicher wieder mit einer Spitze anfangen - und womöglich gewinnen wir damit.

Dann kann er sich auf die Schulter klopfen und die nächsten 10 Jahre nur noch eine Spitze bringen.

Kann man eigentlich auch ganz ohne Spitze kicken?:eek:

Nach den bekannten Ausfällen würde ich so Aufstellen.....

----------------------------Starke----------------------------
--------------------------------------------------------------
------Lamey------Schlicke-------Fernando-------Caceres------
--------------------Tara------------Ivo-----------------------
-------------Blago-----------Maicon-----------Mo-------------
------------------------------Mana---------------------------

oder halt Daun auf Rechts und Blago auf Links und Mo auf die Bank

Aufstellung für Samstag

Laut Kicker.de will RB wie folgt spielen:

Starke
Lamey, Schlicke, Fernando, Caceres
Grlic, Tararache - Maicon, Georgiev
Lavric, Ishiaku

Wobei ich mich frage wie der Lavric sich zweiteilen soll. Denn ein Blick auf die Ersatzbank eröffnet folgendes (laut kicker):

Herzog (26)
Neumayr (21)
Mölders (25)
Daun (17)
Idrissou (10)
Lavric (9)
Willi (29)

Suche noch ne Mitfahrgelegenheit nach Rostock! Sind noch irgendwo Plätze im Bus frei oder kennt sonst noch jemand ne billige alternative um an die Ostsee zu kommen?

Denn ein Blick auf die Ersatzbank eröffnet folgendes (laut kicker):

Herzog (26)
Neumayr (21)
Mölders (25)
Daun (17)
Idrissou (10)
Lavric (9)
Willi (29)

Mal abgesehen von Lavric: hoffentlich passiert unseren Abwehrspielern nichts ... sonst wechseln wir einfach drei Stürmer ein!

Willi wäre ja offensiv !!

Bommer und Offensive, das wäre so wie ein Anspruch der Bayern auf Platz 4 !!

Ne, er wird wie immer defensiv agieren lassen, ein zweiter Stürmer kommt für Bommer nur bei einem Rückstand in Betracht, bei unserer Abwehr aber wird dies dann spätestens in der 2.HT der Fall sein, aber selbst dann bin ich mir nicht sicher.

Wenn man dem Gegner freiwillig die Hand zur Offensive hin hält, und das macht man dann, wenn man sein Team mit sieben defensiven Spielern bestückt, dann darf man sich über einen Rückstand auch nicht wirklich wundern, besonders nicht bei einer geschwächten Abwehr.

Der MSV sollte Rostock hinten beschäftigen, eben da, wo sie verwundbar sind, das würde aber einen zweiten Stürmer beinhalten und so ganz gegen die Einstellung Bommers sein. Bisher aber hat Bommer nur defensiv spielen lassen, dies scheint seine Philosophie zu sein, in der 2.Liga sowie auch in der 1.Liga.

Das Problem ist eben nur, das man in Liga 1 einen völlig anderen Fussball spielt als in Liga 2, hoffentlich lernt Bommer dies nicht erst wenn es zu spät für den MSV ist.

Auf ein 0:0 zu spielen geht in Liga 1 gar nicht, wenn ich mir aber die Aufstellung des MSV betrachte, dann sehe ich meist nur defensive Spieler und die Hoffnung, das Ishiaku das schon irgendwie richten wird..................., auf Dauer ist dies für die 1.Liga zu wenig !!!

Willi wäre deshalb gar nicht mal so übel, obwohl ich mir einen Einsatz von Lavric viel mehr wünschen würde, denn dieser würde für Rostock nur eines bedeuten: GEFAHR !!!
Und damit würde ihre Offensive schon eingeschränkter werden, was für den MSV im Umkehrschluss mehr Raum bedeuten würde.

Aber Bommer wird sein defensives Ding schon durchziehen und der MSV damit wohl in Probleme geraten !!

Das Problem ist eben nur, das man in Liga 1 einen völlig anderen Fussball spielt als in Liga 2, hoffentlich lernt Bommer dies nicht erst wenn es zu spät für den MSV ist.

Wie gut, daß du Rudi Bommer schon so viel voraus hast. Du weißt ja schon ne Menge mehr, als dieser Taugenichts. Schade, daß du nicht Trainer bist. Dann würde der MSV bestimmt schnell durch das umwerfende Xalips-System an die Spitze stürmen. :rolleyes:

Ich habe ein gutes Gefühl, weil wir einfach individuell und auch mannschaftlich stärker sind. Ich denke, dass ich morgen 3 Punkte aus Rostock mitrbingen werde. Alle Angaben sind ohne Gewähr. :)

Ach, Stebu, es ist immer schön zu sehen, wenn jemand in der Vergangenheit lebt, im Fussball schadet dies allerdings nur.

Die Saison 93/94 war zwar für den MSV nicht so übel, doch den Fussball von damals kann man wohl kaum ins Jahr 2007 übertragen, so wie Du es ganz offensicht versuchst.

Der Fussball und die Spielsysteme haben sich nun mal verändert und sind offensiver geworden, dies sieht man an jedem Speiltag in der Buli, auch Bommer kann sich dem nicht entziehen und sollte nicht versuchen primär defensiv spielen zu lassen, dem MSV und seinen Fans tut er damit keinen gefallen.

Aber vielleicht Hansa Rostock am Wochenende, denn die würden sich über Bommers Taktik mit nur einem Stürmer freuen, eben weil sie dann kaum Gefahr vor dem eigenen Tor hätten und sich ganz auf ihre eigene Offensive konzentrieren können.

@ Xa....

Du bist aber schon ein ganz großer

Schau dir einfach mal unser Spiel an. Guck dir die Raumaufteilung unser Jungs an, denn dieses System ist ein sehr offensives, weil man immer 4 offensiv ausgerichtete Spieler auf dem Feld hat bei dem von die geforderten hätte man nur Spieler auf dem Feld die immer offensiv sind.
Erzähl hier bitte nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.

Wenn du willst kann ich dir das System erklären

Schön, daß du zu wissen glaubst, in welcher Zeit ich lebe. :huhu:
Über deinen Sachverstand bin ich jetzt informiert. Du mußt mir allerdings nicht mehr antworten, da ich es nicht mehr lesen kann. Denn auch du befindest dich ab sofort auf meiner Ignorier-Liste. Ich habe sie erst in den letzten Wochen aktiviert. Aber Dummschwätzer deiner Art kann ich langsam nicht mehr ertragen.
Tschüss :huhu:

Mich interessieren eigentlich nur sachliche- und auch fachliche Beiträge, vor allem von Menschen, die wirklich etwas von Fussballsystemen und deren Umsetzung auf dem Platz verstehen, bei Euch beiden bin ich da wohl nicht richtig, denn das, was Ihr mir vorwerft, nämlich ein Dummschwätzer zu sein, seid Ihr im Grunde selbst.

Und Deine Ignorliste ist ein Kompliment für mich, alles andere wäre da bei Menschen Deiner Art eine Beleidigung.

Und eine Offensive besteht auch immer aus Spieler die Tore erzielen können, gute Ballverteiler gehören da üblicherweise nicht zu, denn die verteilen nur die Bälle, entweder in die Spitze oder drumherum.
Wenn da aber nur ein Stürmer steht, dann kann diese Offensive nicht sehr erfolgreich sein, da die anderen Offensiven keine Knipser sind.

Aber das werdet Ihr beiden ohnehin nicht verstehen, da Ihr ja glaubt, ein offensiver Mittelfeldspieler ist mit einem Stürmer gleichzusetzen.

Gute Nacht, Ihr Profis !!

WAZ schrieb:
Bommer geht es erneut mit der einen Spitze Manasseh Ishiaku an. "Ob mit einer oder mit zwei Spitzen, wir haben unsere Chancen, nur müssen wir die nutzen. Das ist keine Frage des Systems. In Dortmund haben wir auch mit einem Stürmer gespielt und drei herrliche Tore erzielt", weist der Coach seinen Zebras den Weg.

Link

Recht hat er der Rudi :zustimm: Rostock muß und wird auch versuchen das Spiel zu machen, somit wird für Ishiaku mehr Raum sein.... Nach anfänglichen Magenschmerzen bin ich mittlerweile recht zuversichtlich. Mein Tipp : 1-2

WAZ schrieb:
Bommer geht es erneut mit der einen Spitze Manasseh Ishiaku an. "Ob mit einer oder mit zwei Spitzen, wir haben unsere Chancen, nur müssen wir die nutzen. Das ist keine Frage des Systems. In Dortmund haben wir auch mit einem Stürmer gespielt und drei herrliche Tore erzielt", weist der Coach seinen Zebras den Weg.

:rolleyes:
Schon gegen eine Mannschaft wie Hansa MUSS man doch mit mehreren Spitzen spielen. Die werden sich doch alle nach hinten stellen und auf individuelle Fehler warten. Dann ist da noch die Sache mit Lavric. Wenn der spielt kommt Schwung in das Spiel. Nur der hat wohl doch nicht so einen guten Stand in seinen Augen wie Ishiaku oder Idrissou. Naja. Ich habs eh schon im Urin, dass Hansa morgen ihren ersten Dreier der Saison einfahren wird

Wir beginnen morgen wieder nur mit einer Spitze, der einzige Unterschied wird sein das diese Taktik morgen auf geht.

Hansa rennt sich müde und dann kommt unsere zweite Spitze und wir gewinnen mit mindestens zwei Toren Unterschied.

Und gut is.
:D

Bleib dabei. Rostock ist keine Mannschaft, vor der man sich verstecken und hinten zu machen muss. Dazu reichen deren spielerische Möglichkeiten doch gar nicht.

2 Stürmer wären nach meiner Meinung die bessere Alternative. Alleine schon wegen Lavrics Kopfballstärke.

die Meinung einiger leute, dass man Hansa erstmal müde spielen sollte und deshalb nur ein stürmer nicht schlecht wäre, kann ich nicht teilen.
Wenn wir mit 2 oder 3 (warum nicht?) Stürmern von Anfang an den Ostsee-Flöten die Hölle heiss machen, kommen die garnicht erst zum Stürmen und das ding ist schon in der 1. HZ gegessen.:D
Pro Agressiv-Taktik, Hansa ist 0,0% 1.Ligatauglich! :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben