Hallo Schlacker,
ihr habt uns mittlerweile oft genug mitgeteilt, dass es für euch heute kein Derby ist.
Ich weiss nicht, was ihr uns damit beweisen wollt:
Eure Emotionslosigkeit? Eure neue Weichgespültheit? Euer verloren gegangenes Traditionsbewußtsein?
Duisburg - Schlacke bzw. Schlacke - Duisburg ist spätestens seit der Oberliga West ein traditionsreiches Derby. Wenn für euch nur die (fast

) obligatorischen Siege gegen eure gelb-schwarzen Popcorn-Freunde Derbycharakter haben, soll es halt so sein. Ist mir persönlich latten!
Für uns Duisburger sind und bleiben Spiele gegen Bochum, Schlacke, Doofmund Derbys. Für uns bleiben auch Spiele gegen sportlich unterlegene Vereine wie RWO oder RWE Derbys. Wenn ihr nur hohe emotionale Wellen gegen Doofmund schlagen könnt, seid ihr ein verdammt lebloser Haufen geworden und eurer Fanszene würden vll. mal ein paar harte Jahre in der zweiten Liga gut tun, damit ihr wieder hungrig werdet. Für uns sind diese Spiele Derbys aufgrund der Vergangenheit, der Tradition und der räumlichen Nähe. Nicht, weil wir einen Gegner wie RWO oder RWE oder euch damit adeln wollen. Wir adeln nur die Tradition, die Emotion und unsere "Alten", die eure Alten noch um das Parkstadion respektive Wedaustadion gejagt haben. Mehr nicht. Und in Sachen Emotion muss ich euch eines sagen:
Auch wenn für uns jedes Spiel gegen einen Verein aus dem Ruhrpott ein Derby ist und ihr die Verhasstesten seid, erreicht der Adrenalinpegel nicht in eurer Popcorn-Halle seine Höchstwerte, sondern eher in Spielen an der Hafenstraße oder im Ruhrstadion. Ihr seid einfach ein ganz müder, vollgefressener Haufen geworden.
Bei euch ist unheimlich viel der alten Ruhrpottmentalität und Rivalität verloren gegangen. Ihr seid nur noch 20 cm von denen entfernt, über die ihr euch vor 5 Jahren noch lustig gemacht habt: Den Bayern mit ihrem "Publikum".
Ich freue mich aufs Derby heute. Trotz eines "unsicheren" Ausgangs für meinen MSV.
