Passt das hier rein ?
Ansonsten bitte verschieben.
Peinlich für mich als Münchner, dass gersde Bayern mit dem Kern hier querschießt und blockiert.
Die Reform der Regionalliga ist nach wie vor nicht vom Tisch. Das Kompassmodell gewinnt bei immer mehr Vereinen an Zustimmung.
sechzger.de
Das wird die 3. Liga niemals zustimmen, klar es wären 2 Spiele mehr Geld das ist sicherlich nicht schlecht aber 5 Absteiger ist schon ein enormes Risiko.
Ich bleibe dabei sowohl das Kompassmodell als auch eine Aufstockung der 3. Liga sind nur ein lindern der Symptome letztlich müssen wir die Ursache für dieses Problem angehen, es geht einfach nicht, dass man von einer Eingleisigen Liga in 5 Ligen runter geht. Die Regionalliga sollte MAXIMAL 3 Staffeln haben, besser wären 2.
Mein Traum wäre folgendes:
1. Bundesliga (2 Absteiger / 1x Relegation)
2. Bundesliga (2 Auf-Absteiger / 2x Relegation nach oben und unten)
3. Liga (2 Aufsteiger / 1x Relegation nach oben)
4. Liga Nord / 4. Liga Süd (Meister steigen direkt auf / Relegation zwischen 2ter der Liga Nord gegen 3ter der Liga Süd und Vice Versa)
Ost-Liga, NRW-Liga, Nordliga bilden den Unterbau der 4. Liga Nord, Bayern-Liga, Regio Süd-West bilden den Unterbau der 4. Liga Süd
Die Meister aller Regionalligen steigen direkt auf Zweitplatzierten der Regionalligen Süd-West und Bayern spielen um den 3ten Platz. Alternativ könnte man auch die Regio Süd-West in Ba-Wü und Hessen + RP und Saarland trennen.
Eigene Amateurliga für alle Vereine der Liga 1 bis 3 nach dem Modell der aktuellen Jugend U-Klassen.
Für die 4.Liga gibt es dann deutlich höhere Auflagen als für die Regionalligen wodurch halt die Teams auch finanziell langsam an die 3. Liga rangeführt werden. Um die Kosten halbwegs im Griff zu halten kann man die 4. Liga auch deutlich zentraler vermarkten. Im Gegenzug verschwinden alle Amateure aus Liga 1-5 wodurch die Zahl der Plätze in den Ligen etwa gleich bleibt für unterklassige Teams. Amateure der Teams aus Liga 4 dürfen maximal in der 6 Liga spielen.