Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Chris Schmoldt, sportlicher Leiter MSV Duisburg: „Als wir mitbekommen haben, dass eine Verpflichtung von Dennis realisierbar ist, haben wir nicht lange überlegen müssen. Das persönliche Gespräch hat unsere Überzeugung bekräftigt: Er ist charakterlich ein top Junge. Wir bekommen mit ihm einen technisch versierten Spieler mit sehr guter Geschwindigkeit. Vor allem in Dresden hat er als Flügelspieler sehr viel Aufmerksamkeit in der 3. Liga erregt, wir sind sicher, dass er bei uns daran anknüpfen kann und wird.“

Dietmar Hirsch, Cheftrainer MSV Duisburg: „ Dennis ist ein sehr gut ausgebildeter Spieler, der mit 23 Jahren schon über 100 Dritt- und Zweitliga-Spiele hat und drei Kurzeinsätze in der Bundesliga. Er ist ein Offensivspieler, der uns mit seiner Dynamik weiterhelfen wird. Er hat speziell in Dresden gezeigt, wie gut er in der Dritten Liga funktioniert. Er ist ein charakterlich starker Spieler.“

Dennis Borkowski: „Der Gedanke daran hier vor großer Kulisse und mit der Unterstützung der MSV-Fans spielen zu dürfen, bereitet mir eine extreme Vorfreude. Ich habe richtig Bock hier auf dem Platz zu stehen, Gas zu geben und der Mannschaft mit meinen Leistungen zu helfen. Ich bin sehr gespannt auf all das, was noch kommt."

Ich weiß ja nicht, wie viele Offensive noch kommen sollen.
Nach den Statements hört es sich ja so an, als würde man mit Ihm eher auf außen planen.
Dann muss uns doch der ein oder andere noch verlassen. Das wird langsam zu viel auf außen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der MSV in dieser Transferperiode zahlreiche Absagen kassieren musste und dann auf "Notlösungen" zurückgegriffen hat. Aber vielleicht funktionieren die Verpflichtungen ja bei uns trotzdem. Bei mir bekommt jeder Neue eine Chance.

Dito. Ist die dritte Ablöse die wir zahlen nach Schlicke und Heike.
Wieder kein reiner Stürmer, auch wenn Heike so vorgestellt wurde. Borkowski kommt auch über Außen. Habe die Sache mit Noß schon nicht verstanden, aber Borkowski verstehe ich noch weniger.

Ich glaube dass der MSV weiterhin keine Ablösen zahlt. Oder habe ich eine Pressemitteilung übersehen, aus der das konkret hervorgeht?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der MSV in dieser Transferperiode zahlreiche Absagen kassieren musste und dann auf "Notlösungen" zurückgegriffen hat. Aber vielleicht funktionieren die Verpflichtungen ja bei uns trotzdem. Bei mir bekommt jeder Neue eine Chance.
Also wenn die Notlösungen ein Heike oder Borkowski sind, an denen vor nicht all zu langer Zeit noch die halbe 3.Liga interessiert waren, dann bin ich damit zufrieden.

Lieber eine 25- und 23-Jährige ,,Notlösung“ als wieder die Essweins und Ginczek‘s

Also borkowski find ich geil. Der war bei Dresden sehr stark!

Ich weiß überspitzt, aber Esswein war auch mal gut.

Die letzte gute Saison, wo Borkowski sowas wie Stammspieler war ist 3 Jahre her. Das war die erste Saison in Dresden. In der zweiten schon nur noch hauptsächlich Einwechselspieler mit deutlich weniger Scorern. Letzte Saison ab Spieltag 10 bei Ingolstadt nur noch wenig Einsatzzeiten (nur einmal über 45 Minuten). Scorermäßig auch gar nicht aufgefallen.

Ist für mich sehr weit weg von "Geil".

Puh. Quasi ohne richtigen Stürmer ? Nun ja. Wahrscheinlich werden wir viel hinten drin stehen und auf schnelle Konter und Chancen in Überzahl hoffen. Die Außen können ja genauso treffen, wie man gesehen hat.

Aha, woher kommt denn dieses Gefühl? Von den ganzen (unrealistischen) Namen, die meist sogar vom Portal ins Spiel gebracht wurden und die vielleicht niemals ernsthaft ein Thema waren?

Also sorry aber einige sollten mal ihre Ansprüche überdenken!

Borkowski, noss und bulic sind für unsere Verhältnisse sehr sehr gute Transfers, würde sogar sagen top! Auch ein Heike hatte andere Optionen in der Liga.

Borkowski ist gerade mal 23 (Leipzig Jugend und u nati) 2 Liga Erfahrung 2 gute Saison bei Dresden und jetzt eine weniger starke bei den Ingos.

Das ist alles andere als resterrampe im Gegenteil.

Puh. Quasi ohne richtigen Stürmer ? Nun ja. Wahrscheinlich werden wir viel hinten drin stehen und auf schnelle Konter und Chancen in Überzahl hoffen. Die Außen können ja genauso treffen, wie man gesehen hat.
Den Ansatz wie gegen Essen fand ich persönlich sehr interessant und hat auch lange funktioniert. Da haben wir auch ohne klassischen Stürmer agiert.

Und man hat letzte Saison oft genug gesehen, dass ein klassischer MS dem Spieler eher schadet als hilft. Nun haben wir unfassbares Tempo in der Offensive, was wir sicherlich ausnutzen können.

Klar, wer nur auf die blanken Zahlen der letzten Saison schaut (1 Tor in 27 Spielen für Ingolstadt), wird vielleicht die Stirn runzeln. Aber der Junge ist mehr als das. Bei Dynamo Dresden hat er 22/23 eine richtig starke Saison hingelegt: 7 Tore und 4 Assists und das nicht irgendwo, sondern bei einem Aufstiegskandidaten unter Druck. Auch in Nürnberg und bei RB Leipzig war er im Profigeschäft unterwegs. Mit 23 Jahren bringt er bereits reichlich Erfahrung mit.
Sein Marktwert lag mal über der Millionengrenze, aktuell ist er bei etwa 300.000 €, also für uns absolut machbar. Und was viele übersehen: Er gehört laut Datenanalyse zu den besten Dribblern der Liga, hat eine Top-Erfolgsquote im Eins-gegen-Eins und bringt physisch alles mit, was ein moderner Stürmer braucht.
Vielleicht ist er keiner, der dir jedes Wochenende einen Doppelpack schießt, aber einer, der arbeitet, Räume reißt und genau dann trifft, wenn’s zählt. Und genau so einer könnte in einem neuen Umfeld wie Duisburg wieder zünden.

Ich sag: Abwarten. Das ist keiner für die großen Schlagzeilen, aber vielleicht genau der Transfer, der uns in ein paar Monaten noch sehr glücklich macht 💪🔵⚪

Hartwig -> Borkowski
Fakhro -> Heike
Wilms -> Noß
Pagliuca ->Bulic
Uzelac -> Schlicke
Jessen kam zusätzlich ohne Abgang bisher.

Insgesamt erkenne ich hier eine deutliche Qualitätssteigerung abgesehen von der IV Position.
Zudem soll uns ja noch ein Wegkamp sowie Montag verlassen. Klar wird es 1-2 Spieler geben die es trotzdem noch schwer haben werden. Aber das ist Profifussball!

Also sorry aber einige sollten mal ihre Ansprüche überdenken!

Borkowski, noss und bulic sind für unsere Verhältnisse sehr sehr gute Transfers, würde sogar sagen top! Auch ein Heike hatte andere Optionen in der Liga.

Borkowski ist gerade mal 23 (Leipzig Jugend und u nati) 2 Liga Erfahrung 2 gute Saison bei Dresden und jetzt eine weniger starke bei den Ingos.

Das ist alles andere als resterrampe im Gegenteil.
Sehe ich ganz genau so. Borkowski ist meiner Meinung nach sogar einer der Königstransfers und erinnert mich von der Vita Sehr an die Sussek Verpflichtung letztes Jahr. Der Junge ist 23 und hat 3 komplette Spielzeiten in der 3. Liga hinter sich, davon zwei sehr erfolgreiche als Stammspieler beim Primus der Liga in Dresden, die ganz andere Möglichkeiten haben. Davor ein Jahr bei Nürnberg 2. Liga und sogar auf der Bank für RB in der Champions League. Wer da von Resterampe spricht, sollte wirklich überdenken wer wir sind und woher wir kommen.

Die einzige Frage, die ich mir stelle: Ist er nun DER gesuchte MS oder kommt da ggf. noch was? Hängt es von einem Wegkamp-Abgang ab?

Wenn da noch einer kommt, wären wir brutal dicht und variabel aufgestellt in der Offensive. Borkowski als Alternative zu dem klassischen MS-Typ, den wir scheinbar gesucht haben in Vermeij oder Ganaus, sehe ich nicht unbedingt, aber who knows!

Auch ohne den klassischen MS sehe ich uns vorne sehr gut aufgestellt. Vor allem sehr variabel mit hoher Qualitätsdichte.

Es wurde dieses Jahr geld überwiesen. Mehrfach

Das finde ich schon ziemlich krass, wenn ich überlege, dass wir sogar in den letzten Zweitligasaisons quasi keine Ablösen bezahlt haben. Und unsere bisherigen Transfers sind hoffentlich in der Rückschau betrachtet gut, aber wirken auf den ersten Blick jetzt nicht wie die Spieler, wo sich die halbe Liga drum schlägt.

Aber ist von Außen natürlich immer alles schwer zu beurteilen.

Bin ich nicht ganz deiner Meinung ich denke ein Borkowski, war noch garnicht auf dem Markt. Ich habe das Gefühl es könnte eine Gute Saison werden und damit meine ich irgendwo im Mittelfeld 8-12 und das wäre doch schon sehr gut 😊

Bei aller berechtigten Diskussion über einzelne Neuzugänge sollten wir nicht vergessen, worauf es wirklich ankommt: das Konzept. Und da machen wir aktuell sehr vieles richtig. Wir haben uns auf allen Positionen verstärkt, nicht einfach ersetzt, sondern verbessert. Jeder Abgang wurde sinnvoll kompensiert, meist sogar qualitativ nachgelegt. Und was dabei oft untergeht: das gesamte Team ist komplett deutschsprachig, größtenteils im gleichen Alterssegment, bringt Erfahrung aus der 2. Liga, 3. Liga und Regionalliga mit, also ein starker Mix aus Entwicklungspotenzial und gestandener Qualität.

Auch das Timing ist nicht zu unterschätzen: Fast alle Transfers wurden rechtzeitig über die Bühne gebracht, noch bevor das Trainingslager startet. Das ist in der 3. Liga absolut nicht selbstverständlich und ein klarer Vorteil. Denn genau jetzt kann sich etwas formen.

Und das bringt mich zum nächsten Punkt: Didi Hirsch. Ein Trainer, der nicht nur ein System vermitteln kann, sondern ein echtes Mannschaftsgefüge entstehen lässt. Wenn man mit so einer Basis ins Trainingslager geht, mit klaren Rollen, klarer Kommunikation und frischer Energie, dann ist das die beste Voraussetzung für einen gesunden Saisonstart.

Also ja, schaut ruhig auf einzelne Spieler, aber vergesst nicht, wie wichtig das Gesamtbild ist. Und da, finde ich, stehen wir aktuell deutlich besser da als viele andere

@RheinZebra gehe mal ganz stark davon aus — da wir uns ja letzte Saison schon recht viel nach dem Gegner gerichtet haben und immer mal umgestellt haben — das wir uns insgesamt flexibel aufstellen und Borkowski auch eine ähnliche Rolle wie z.b. meuer einnehmen wird — mit dem Fokus aber aufs schnelle Spiel nach vorne.

Wir haben mittlerweile extremes Tempo und Durchsetzungsvermögen im umschalten und in der Tiefe sowie im 1gg1.

Das ist doch ein klarer Fingerzeig auch im Hinblick auf die Spielweise.

Ich denke man darf nicht mehr zu sehr auf strenge Positionen schauen, sondern mehr auf die generellen Fähigkeiten.

Und da stechen ja gerade die Offensiven mittlerweile vom Typ deutlich heraus — viel Tempo, physis aber auch Technik und durchsetzungsfähig.

@RheinZebra gehe mal ganz stark davon aus — da wir uns ja letzte Saison schon recht viel nach dem Gegner gerichtet haben und immer mal umgestellt haben — das wir uns insgesamt flexibel aufstellen und Borkowski auch eine ähnliche Rolle wie z.b. meuer einnehmen wird — mit dem Fokus aber aufs schnelle Spiel nach vorne.

Wir haben mittlerweile extremes Tempo und Durchsetzungsvermögen im umschalten und in der Tiefe sowie im 1gg1.

Das ist doch ein klarer Fingerzeig auch im Hinblick auf die Spielweise.

Ich denke man darf nicht mehr zu sehr auf strenge Positionen schauen, sondern mehr auf die generellen Fähigkeiten.

Und da stechen ja gerade Offensiven mittlerweile vom Typ deutlich heraus — viel Tempo, physis aber auch Technik und durchsetzungsfähig.
Definitiv, bin ich bei dir!

War nur son Gedankenspiel. Die kursierten Namen waren teilweise eher klassische MS-Typen und die jetzt verpflichteten MS andere Spielertypen, teilweise Außen.

Aber wenn man das Ganze richtig aufzieht, können wir uns auch brutal unberechenbar machen. Ich denke und hoffe, dass dort ein guter Plan hintersteckt. Bin optimistisch!

Definitiv, bin ich bei dir!

War nur son Gedankenspiel. Die kursierten Namen waren teilweise eher klassische MS-Typen und die jetzt verpflichteten MS andere Spielertypen, teilweise Außen.

Aber wenn man das Ganze richtig aufzieht, können wir uns auch brutal unberechenbar machen. Ich denke und hoffe, dass dort ein guter Plan hintersteckt. Bin optimistisch!
Ich bin ehrlich — ich habe mir und tue das immernoch den Vincente unglaublich hergewünscht!

Und mir fehlt auch ein klassischer MS mit der „gefühlt“ richtigen Qualität.

Aber töpken und wego stehen nunmal noch unter Vertrag. Und wer weiß, vielleicht ist vv ja trotzdem noch nicht abgehakt…

Wir werden sehen was alles noch so passiert, die Transferphase ist ja noch laaaange nicht vorbei.

Ich denke, dass solche Transfers genau das sind, was uns nachhaltiger nach vorne bringt. Finde gerade Heike und Borkowski sind, von der Vita her, typische Verl/Viktoria Köln Transfers, nach denen viele sich doch immer gesehnt haben. Ich meine es war unser letztes 3. Liga Jahr, in welchem uns Interesse an Lex-Tyger Lobinger nachgesagt wurde. Im Portal brach schon Verzweiflung aus, da er bei Lautern als Flop galt. Viktoria Köln hat ihn verpflichtet, er war erfolgreich und nun wird ihm Interesse von 2. Ligisten nachgesagt.

Wir sind nicht in der Position die eierlegende Wollmilchsau zu verpflichten, die am Besten U23 ist und 2-stellige Scorer in der 2. Liga hatte. Von daher lass ich mich gerne auf dem Platz überzeugen und freue mich auf die neuen.

Also manche Äußerungen hier lassen mich den Kopf schütteln....
Da werden unsere Neuzugänge kritischer betrachtet als wären sie Falschgeld, da wird ein junger Mann wie Dennis Borkowski mit seinen 23 Jahren mit einem Vermeij verglichen....
Wie war das vor einem Jahr, Wegkamp gefeiert und was hat er sportlich geliefert? Wer hätte vor Beginn der Saison gesagt, dass Patrick Sussek Torjäger Nummer eins bei uns wird, wer hätte behauptet das Simon Symalla so performed?
Warten wir doch mal ab, was Trainerteam und Spieler aus dem Puzzlespiel des Kaders herauslocken. Ich bin gespannt welche Spieler uns diese Saison positiv überraschen, wer seine Performance der letzten Saison erneut zeigen kann, wer leider verblasst weil wir eine Liga höher sind und zuletzt wer uns leider enttäuscht.....
Lasst uns mal träumen....Dennis Borkowski und Tim Heike sind genau die Stürmer die einen wiedererstarkten Wegkamp mit Vorlagen füttern, die dieser durch pures "im Weg stehen" verwandelt....

Dittgen, Heike, Borkowski...

Ich tippe mal darauf, dass Ivo bei uns noch einem laufenden, von IW initiierten 5-Jahres-Vertrag besitzt und aktuell nur auf Minijobbasis an die Schanzer ausgeliehen ist, um dort vor Ort zu scouten...

Das ist mal eine (verdeckte) Strategie... :-)

Also ein weiterer Mittelstürmer muss definitiv noch her 🙄
Ich denke solang Wegkamp und Töpken da sind, wird da nichts passieren. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob wir da wirklich jemanden brauchen. Wir sind massiv gut offensiv aufgestellt. Und Wegkamp ist doch der klassische MS, der sich hier gewünscht wird. Ich kann mir vorstellen, dass er eine neue Chance bekommt.

Ich denke, dass solche Transfers genau das sind, was uns nachhaltiger nach vorne bringt. Finde gerade Heike und Borkowski sind, von der Vita her, typische Verl/Viktoria Köln Transfers, nach denen viele sich doch immer gesehnt haben. Ich meine es war unser letztes 3. Liga Jahr, in welchem uns Interesse an Lex-Tyger Lobinger nachgesagt wurde. Im Portal brach schon Verzweiflung aus, da er bei Lautern als Flop galt. Viktoria Köln hat ihn verpflichtet, er war erfolgreich und nun wird ihm Interesse von 2. Ligisten nachgesagt.

Wir sind nicht in der Position die eierlegende Wollmilchsau zu verpflichten, die am Besten U23 ist und 2-stellige Scorer in der 2. Liga hatte. Von daher lass ich mich gerne auf dem Platz überzeugen und freue mich auf die neuen.
Der Unterschied zu Verl oder Köln: Hier werden die Spieler schon zerisssen und als Spieler von der Resterampe betitelt, bevor sie einen Schritt auf den Trainingsplatz gemacht haben,geschweige denn ein Spiel für unseren MSV bestritten haben. Der Druck und die Erwartungen sind leider immens und das sieht man immer und immer wieder. Zeit zum entwickeln ist hier nicht laut einigen,leider vielen Leuten. Solange sich das nicht ändert,wird sich gar nichts ändern. Hier hätte man Lewandowski als MS vorstellen können und Leute hätten was zu meckern gesucht.

IV würde ich noch nicht ganz abschreiben
Darf ich mal fragen, wie du unser Transferfenster bzw. den Kader einschätzt? Es waren sicherlich einige gute Jungs dabei und die Altersstruktur stimmt mich positiv, allerdings sorgen der Sturm, der RV sowie die IV noch für ziemliche Bauchschmerzen bei mir.

Sturm: Heike ist sicherlich ein guter Spieler, aber was kommt danach? Wegkamp hat sich nicht ansatzweise in Liga 4 durchsetzen können, der gute Mann wird auch nicht jünger. Töpken bringt gute Ansätze mit, allerdings ist das für mich in Liga 3 ein Kandidat für 4-5 Saisontore. Zahmel als großes Fragezeichen. Finde in Summe die Abhängigkeit zu Heike zu groß und auch das Ausfallrisiko.

IV: Hahn ist unser Leader, Fleckstein hat sich (hoffentlich nicht nur in Liga 4) entwickelt, Schlicke als Talent. Dann muss man schon positionsungetreu improvisieren.

RV: Bitter ist für mich nicht vollumfänglich für die dritte Liga ausreichend. Das haben wir in der Abstiegssaison gesehen und auch beim Spiel gegen Essen.

Zurück
Oben