Sehe ich insgesamt genauso wie du, auch die Beurteilung der einzelnen Positionen. Hab jetzt aber nur den für mich relevantesten Part rausgenommen.
Vielleicht geht ja sogar beides, Sechser UND Stürmer. Gartner selbst dürfte günstiger zu bekommen sein, als im Sommer. Mit einem leistungsbezogenen Vertrag bis Sommer plus Option könnte der MSV und Gartner nichts falsch machen, schlägt er ein, wird die Option gezogen. Schlägt er nicht ein, ist das finanzielle Risiko gering und beide Seiten können sich im Sommer verändern.
Im Sturm würde ich es ähnlich handhaben, entweder holt man jetzt noch jemand mit Perspektive der im Saft steht, denn man im Sommer vielleicht nicht bekommen würde.(vlt Törles Knöll vom HSV) und kann dann im Sommer nochmals bei Abgängen von King/Janjic einen gestandeneren Spieler verpflichten. Oder man leiht jemanden mit mehr Erfahrung aus (Parker, Lex, Bezljak etc?). Einen Spieler der voll im Saft steht und gestanden ist, wird man auf den Positionen kaum fest verpflichten können, außer man findet jemand, dessen Vertrag ausgelaufen ist Ende des Jahres (Skandinavien, USA) oder der kurfristig vertragslos wird/geworden ist.
Sehe ich ebenfalls so. Die Schwierigkeit dürfte das liebe Geld sein. Wissen wir ja ohnehin...
Ich denke, dass Ivo über keine nennenswerten Mittel oder Reserven mit Blick auf die Winterpause verfügte. Der Rahmen des Möglichen dürfte weitgehend in der Sommerpause ausgeschöpft worden sein.
Wenn am Ende die TV-Gelder wegen der Platzierung in der Tabelle höher als geplant ausfallen, erhöht das natürlich nicht die aktuelle Liquidität.
Weitere Pokaleinnahmen wurden nicht generiert und wären als Sondereinnahmen ohnehin zu einem guten Teil in die Besserungsscheine geflossen.
Janjic muss zwar als Besserverdiener seit Monaten schon nicht voll bezahlt werden -auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass die Punktprämien stärker als geplant zu Gewicht fallen.
Jetzt konnten aber Brandi und Özbek von der Gehaltsliste gestrichen werden. Letztgenannter dürfte nicht auf sein komplettes Gehalt im Rahmen der einvernehmlichen Vertragsauflösung verzichtet haben.

Brandi war vermutlich keiner der Top-Verdiener. Da fällt nun auch nur das halbe Saisongehalt weg.
Will sagen: Signifikant dürfte sich Ivos Spielraum immer noch nicht vergrößert haben. Und mir wäre auch nicht bekannt, dass neue größere Sponsoren gewonnen werden konnten.
Hinzu kommt etwas Kleinwieh wegen der Wechsel von Terodde und Wagner.
Aber ich weiss absolut nicht, ob das ausreicht, einen Mittelfeldspieler UND einen Stürmer zu verpflichten. Einem Vertagslosen einen leistungsbezogenen Vertrag anzubieten, dürfte tatsächlich machbar sein. Aber bei Stürmern treiben sich die Konkurrenten gegenseitig in die Höhe. Es gibt oft Spielerberater, die mitkassieren wollen und das alles andere als unerheblich.
Ich bin gespannt, was sich noch tut. Wenn auch noch Bröker vorzeitig ginge, würden die Chancen weiter steigen. Glaubt man der Bild, ist er hier der Top-Verdiener.
Andererseits hat Ivo abseits des Geldes gute Argumente, wenn man die aktuelle Mannschaft sieht, den tollen Mannschaftsgeist und wie sich in den letzten zwei Jahren hier gerade jüngere Spieler entwickelt haben.