Ach was war das eigentlich eine schöne Tour nach Mannheim. Tolles Wetter, nette Gespräche, kurzzeitig Tabellenführer gewesen, aber am Ende leider mit leeren Händen und einem verletzten Connor Krempicki nach Hause gefahren. Kein wirklich runder Abschluss eines sonst sehr schönen Tages.
Mit der Verletzung von Connor (sofern sie sich tatsächlich als Mittelfußbruch rausstellt) sind wir auch schon beim eigentlichen Thema.
Nach sechs Spieltagen sehe ich uns unter normalen Umständen absolut in der Lage auf allen Ebenen um den Aufstieg mitzuspielen.
Egal ob wir über die Umsetzung taktischer Vorgaben / Flexibilität im Spiel, körperliche Voraussetzungen / Fitnesszustand, oder individuelle Klasse auf Schlüsselpositionen sprechen. Meiner Meinung nach gehören wir in allen Teilbereichen zu den Top 5 der Liga. Dazu diese enorme Dynamik in unserem Spiel, gepaart mit der absoluten Bereitschaft der Spieler bis an ihre Grenzen zu gehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach liegt die größte Gefahr für einen Nichtaufstieg in der mangelnden Breite des Kaders.
Viele Spieler müssen (mangels adäquatem Ersatz?!) dauerhaft über 90 Minuten spielen. Wir betreiben mit unserer Spielweise, vor allem auf bestimmten Positionen, aber einen enormen Laufaufwand. Diese Liga hat 20 Teams, somit 38 anstatt 34 Spiele. Über mentale Müdigkeit möchte ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren.
Da kann unser geiler Haufen noch so eingeschworen sein. Noch so fit aus der Vorbereitung gekommen sein. Das wird auf Dauer irgendwann zu einer Frage der körperlichen (ja, und auch mentalen) Belastungsfähigkeit einiger Jungs.
Im Offensivbereich sehe ich diesbezüglich eher weniger Handlungsbedarf. Vor allem, wenn man (vielleicht?) nur eine finanzielle Patrone für eine Nachverpflichtung hat.
Aber spätestens seit Connors Ausfall sollte dringend über eine weitere Verpflichtung für den Defensivbereich nachgedacht werden. Er war unser 1. Backup für die Doppelsechs, falls Albu oder Ben Balla mal ausfallen, oder eine Pause benötigen. Jetzt haben wir für diese Position nur noch Lukas Boeder. Dieser aber ist aus der IV nicht mehr weg zu denken. Seine potentiellen Ersatzleute sind ein Basti Neumann, dessen Gesundheitszustand zumindest mal auf eine ganze Saison gesehen sehr fraglich ist, oder ein Thomas Blomeyer, dem wohl keiner so richtig den Part als Stamm-IV zutraut.
Daher wäre ich absolut dafür, sofern finanziell realisierbar (Pokaleinnahmen?) noch einen Defensivspezi zu verpflichten. Entweder einen gelernten Sechser, der auch IV spielen kann, oder eben umgekehrt. Die Baustelle auf Außen haben wir mit Brügmann ja bereits geschlossen.
Am Ende bleibt natürlich immer bestehen, dass wir mit unserem klammen Geldbeutel an gewissen Stellen einfach Risiko gehen müssen.
Und genauso unstrittig ist, dass die Truppe aktuell total Spaß macht und mein o.g. Wunsch soll in keiner Weise Ausdruck von Misstrauen in die aktuelle Mannschaft, oder den eingeschlagenen Wegsein. Vielmehr ist es der Wunsch nach einem weiteren kleinen Baustein zur Stabilisierung des Gesamten.
Akku während der Zwangspause wieder aufladen. Das ärgerliche 4-3 aus den Köpfen kriegen. Und, ob mit oder ohne neuen Defensivspezi, nach Magdeburg fahren und wieder siegen!