Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

wer aufmerksam mitliest wird ja sicher mitbekommen haben, dass der „Favorit“ wohl Esswein hieß und bis jetzt nicht unterschrieben hat….kann natürlich bedeuten, dass entweder er doch nicht wollte oder was auch nicht unwahrscheinlich ist, der MSV doch noch ne andere Option im Blick hat, die sich vielleicht grad ergeben hat.

Wenn wirklich Esswein der Favorit ist/gewesen ist kann ich mir vorstellen, das Esswein gerne einen 2-Jahres-"Rentenvertrag" haben wollte und RH nur einen Jahresvertrag angeboten hat - aber noch habe ich die Hoffnung das unser Favorit ein besseres Kaliber ist.

Mit Heil als U23-Option könnte ich dagegen sehr gut leben.

Mai, Senger, Fleckstein, Knoll, Castaneda, Bitter. Wo sind wir da bitte dünn besetzt?
Quantität bedeutet in diesem Falle noch lange nicht Qualität. Nach den drei Erstgenannten kommen in deiner Aufzählung doch nur noch Spieler, die entweder ewig lange verletzt gewesen bzw. es immer noch sind (Knoll), ganz neu im Profifußball die ersten Schritte machen und die IV Position überhaupt nicht gelernt haben (Castaneda) oder auf einer anderen Position benötigt werden (Bitter), weil man sich um den Gesundheitszustand von Feltscher leider auch immer mehr Sorgen machen muss.

Mit keinem dieser Spieler (abgesehen von Mai, Senger & Fleckstein) hätte ich ein gutes Gefühl in ein Ligaspiel zu gehen. Für mich ist das sehr dünn wenn man die Länge einer Saison und die zuletzt eher schwachen Leistungen von Mai berücksichtigt. Aber das Thema brauchen wir nicht weiter durchzukauen, da sowieso kein neuer IV hier vorgestellt wird.

Knoll ist nicht verletzt nur fürs Protokoll
Danke für‘s Richtigstellen aber du wirst mir sicher nicht widersprechen wenn ich sage, dass Knoll aktuell keine ernsthafte Alternative für die Startelf ist. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt saß Knolli von allen Testspielen der Vorbereitung lediglich gegen De Graafschap auf der Bank, alle anderen Tests hat er komplett verpasst und war nichtmal im Kader. Nach der letzten Saison, die er zu 3/4 auch verletzungsbedingt verpasst hat sind das nicht die besten Voraussetzungen für viel Spielzeiten im kommenden Jahr.

Danke für‘s Richtigstellen aber du wirst mir sicher nicht widersprechen wenn ich sage, dass Knoll aktuell keine ernsthafte Alternative für die Startelf ist. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt saß Knolli von allen Testspielen der Vorbereitung lediglich gegen De Graafschap auf der Bank, alle anderen Tests hat er komplett verpasst und war nichtmal im Kader. Nach der letzten Saison, die er zu 3/4 auch verletzungsbedingt verpasst hat sind das nicht die besten Voraussetzungen für viel Spielzeiten im kommenden Jahr.
Nein, aktuell wohl eher nicht, aber ich traue ihm schon zu in der 3 Liga eine Rolle zu spielen (welche wird man sehen). Ich find es immer übertrieben Leuten die Qualität so vehement abzusprechen. Ein Knoll ist für mich insgesamt immer eine Alternative als eben harter Zweikämpfer und Abfangjäger als 6er oder IV. Auch sein linker Fuß in der spieleröffnung hat mir gut gefallen (als IV).

Das viel genannte Tempo — sorry aber da fehlt mir dann generell der Sachverstand — 90 Prozent der IVs werden das Laufduell gg den Flügelspieler verlieren, da liegt die Kunst eher im verschieben bzw. den mannschaftstaktischen Fähigkeiten (die uns oftmals abgingen in den letzten 2—3 Jahren). Ob der Verteidiger da Knoll, Mai oder Senger heißt ist fast egal. Tempo bei einem IV ist Bonus. Überlaufen ist überlaufen.

ich habe kein Problem mit Knoll als IV Nummer 3/4.

Bin ich komplett überzeugt von der Defensive? Nein, aber die Debatte halte ich für obsolet, ändert sich eh nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aktuell wohl eher nicht, aber ich traue ihm schon zu in der 3 Liga eine Rolle zu spielen. Ich find es immer übertrieben Leuten die Qualität so vehement abzusprechen. Ein Knoll ist für mich insgesamt immer eine Alternative als eben harter Zweikämpfer und Abfangjäger als 6er oder IV. Auch sein linker Fuß in der spieleröffnung hat mir gut gefallen.

Das viel genannte Tempo — sorry aber da fehlt mir dann generell der Sachverstand — 90 Prozent der IVs werden das Laufduell gg den Flügelspieler verlieren, da liegt die Kunst eher im verschieben bzw. den mannschaftstaktischen Fähigkeiten (die uns oftmals abgingen in den letzten 2—3 Jahren). Ob der Verteidiger da Knoll, Mai oder Senger heißt ist fast egal. Tempo bei einem IV ist Bonus. Überlaufen ist überlaufen.

die Debatte um unsere Defensive halte ich für obsolet, ändert sich eh nix mehr.
Das Timing bei Zweikämpfen ist auch wichtig gerade als defensiver Spieler.

Nein, aktuell wohl eher nicht, aber ich traue ihm schon zu in der 3 Liga eine Rolle zu spielen. Ich find es immer übertrieben Leuten die Qualität so vehement abzusprechen. Ein Knoll ist für mich insgesamt immer eine Alternative als eben harter Zweikämpfer und Abfangjäger als 6er oder IV. Auch sein linker Fuß in der spieleröffnung hat mir gut gefallen (als IV).

Ich habe Knoll ja nicht gänzlich die Qualität für die 3. Liga abgesprochen, es ging ja rein um die quantitative Besetzung der Position, die eben mit ihm aktuell planungstechnisch schwierig zu besetzen ist. Das er kein Sprintkönig ist sollte auf der Hand liegen allerdings gilt das für die meisten IV‘s, die es - wie du schon richtig sagst - in den meisten 1vs1 Duellen den Kürzeren gegen Offensivspieler ziehen. Wenn er mal über einen längeren Zeitraum fit wäre hätten wir sicher noch viel Freude an ihm und seinen unbestrittenen Qualitäten, jedoch habe ich große Zweifel daran das sein Körper uns das noch zugesteht. Da hilft nur Beten das Senger, Mai und Fleckstein weitestgehend verletzungsfrei durch die Saison gehen.

Bin ich komplett überzeugt von der Defensive? Nein, aber die Debatte halte ich für obsolet, ändert sich eh nix mehr.
Das sind wir wieder beieinander, wir werden damit leben müssen wie es ist. Ob wir damit zufrieden sind oder nicht. Hoffen wir mal gemeinsam das zumindest die Abteilung Offensive noch ein paar positive Überraschungen für uns bereit hält :).

Ich habe Knoll ja nicht gänzlich die Qualität für die 3. Liga abgesprochen, es ging ja rein um die quantitative Besetzung der Position, die eben mit ihm aktuell planungstechnisch schwierig zu besetzen ist.

Das sind wir wieder beieinander, wir werden damit leben müssen wie es ist. Ob wir damit zufrieden sind oder nicht.
Nein, ich meinte dich auch nicht explizit — ging mir nur um die vorherrschende Meinung — da hab ich das Gefühl, dass man Knoll immer komplett nix mehr zu traut. Das sehe ich anders. Ich glaube auch wenn er in machen Sachen limitiert ist, für die dritte ist die Qualität schon da. Nur eben in seiner passenden Rolle.

klar wenn möglich hätte ich seinen Vertrag auch aufgelöst und das ganze etwas anders gestaltet (vielleicht ein jüngerer IV mit anderem Profil und Stärken), aber das ist wunschdenken.

ich halte ihn aber jedenfalls auch nicht für die Kaderleiche für die manche ihn halten. Was Verletzungen angeht — klar wenn’s dir darum geht— da muss man sehen — aber wir können eh nix machen. Optimal ist die Besetzung nicht.

Knoll ist kein verlässlicher IV weil zu langsam. Castaneda muss man sehen ob sie ihn dazu ausbilden. Bitter könnte es notfalls am besten.

Wenn man noch zwei gute offensive Außenspieler verpflichtet, kann man zukünftige Gegner besser beschäftigen und hat hinten mehr Ruhe. Notfalls muss Knolli hinten einspringen, ist zwar eine Notlösung, aber man sollte die Baustelle vorne zuerst bearbeiten (Ivos Erbe wird uns noch diese Sasion verfolgen).

Nein, aktuell wohl eher nicht, aber ich traue ihm schon zu in der 3 Liga eine Rolle zu spielen (welche wird man sehen). Ich find es immer übertrieben Leuten die Qualität so vehement abzusprechen. Ein Knoll ist für mich insgesamt immer eine Alternative als eben harter Zweikämpfer und Abfangjäger als 6er oder IV. Auch sein linker Fuß in der spieleröffnung hat mir gut gefallen (als IV).

@Schimanski hat Knoll die Tage gut beschreiben, so sehe ich das auch. Da wäre mir z.b. eine junge Kostengünstige Leihe (würde mMn auch auf Spielzeit kommen) durchaus lieber. Nehme da jetzt absichtlich auf den von einem User erwähnten Zumberi als Beispiel. Hier ist aber auch wirklich die Rede von Kostengünsti, zudem hängt uns Knoll ja noch am Bein. Die Rolle in Liga 3 sehe ich bei dem nicht, auch wenn ich ihn mir gegen schwache, Gegner die über die Zweikämpfe, Körperlichkeit und Kampf kommen, durchaus vorstellen kann. Sein muss das aber nicht.

Mögliche Startaufstellung für Freiburg II sollte sich keiner verletzten! Tor: Müller Abwehr: Mogultay LV, Mai (C) IV, Flecktstein IV, Bitter IV Mittelfeld: Jander, Bakalorz Außen LM Kölle, RM Pledl, ZOM Pusch, Sturm: Girth ST / Bank Tor: Braune oder Smarsch: Abwehr: Senger IV, Feltscher RV, Knoll ZDM/IV Mittelfeld:ZDM Stierlin, Castaneda ZOM, Anhari, Michelbrink, Bakir kann ein guter Joker sein! Sturm: Ekene Es fehlt Köpke und König. An der Breite fehlt es wir brauchen Verstärkungen Ralle. Vielleicht ist Köpke ja doch auf der Bank?

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Probespieler Timo Borneman ist übrigens bei Energie Cottbus untergekommen. Das mMn auch eher seine Kragenweite, aber immerhin hat man nach dem Probetraining diesmal doch noch rechtzeitig erkannt das es nicht reicht.

Hab mal im Kiel Forum nach der Situation von Mees gefragt — dabei bemerkte ein gut informierter User, dass wir laut seinen Vögelchen wohl auch an Fiete Arp dran waren bzw der Wechsel gescheitert ist, weil keine Ablöse zahlen wollten…auch interessant nur mal zu hören.

zu Mees und dem msv gibt es aber nix zu hören, nur zum Protokoll. Würde aber meiner Meinung nach passen und halte ich nicht für unwahrscheinlich, dass wir da nach wie vor dran sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal im Kiel Forum nach der Situation von Mees gefragt — dabei bemerkte ein gut informierter User, dass wir laut seinen Vögelchen wohl auch Fiete an Arp dran waren, aber keine Ablöse zahlen wollten…auch interessant nur mal zu hören.

Dann wird es bei Mees ja nicht anders sein:D

Ich hoffe nicht, dass wir uns seit Tagen an Kiel die Zähne ausbeißen, während Esswein hier schon längst hätte aufschlagen können.

Arp wäre meiner Meinung nach auch schlechter als Köpke gewesen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab mal im Kiel Forum nach der Situation von Mees gefragt — dabei bemerkte ein gut informierter User, dass wir laut seinen Vögelchen wohl auch Fiete an Arp dran waren bzw der Wechsel gescheitert ist, weil keine Ablöse zahlen wollten…auch interessant nur mal zu hören.

Die Schubkarre hätte ich vorm Abtransport aus Kiel eigenhändig gepolstert und mit Lammnappa ausgekleidet…

Dann wird es bei Mees ja nicht anders sein:D

Ich hoffe nicht, dass wir uns seit Tagen an Kiel die Zähne ausbeißen, während Esswein hier schon längst hätte aufschlagen können.

Arp wäre meiner Meinung nach auch schlechter als Köpke gewesen

Poah…ja also Mees wäre ein Kracher und genau der Typ der fehlt. Passt super…..aber ein Ritt auf der Rasierklinge — so viele Optionen sind echt nicht mehr da und Esswein wird nicht ewig warten.

am Ende stehen wir hoffentlich nicht mit leeren Händen da.

ja Arp — schwierig einzuschätzen — ein fitter Köpke passt meiner Meinung nach richtig gut zu uns. Arp ist an sich ein toller Fußballer, aber Köpke passt mit seiner Dynamik viel mehr zu Ziegner find ich.

Zuletzt bearbeitet:
Poah…ja also Mees wäre ein Kracher und genau der Typ der fehlt. Passt super…..aber ein Ritt auf der Rasierklinge — so viele Optionen sind echt nicht mehr da und Esswein wird nicht ewig warten.

am Ende stehen wir hoffentlich nicht mit leeren Händen da.

ja Arp — schwierig einzuschätzen — ein fitter Köpke passt meiner Meinung nach richtig gut zu uns. Arp ist an sich ein toller Fußballer, aber Köpke passt mit seiner Dynamik viel mehr zu Ziegner find ich.
Wäre Mega,aber dieses Regal hängt leider zu hoch.Mees pendelt seit Jahren zwischen 1. und 2. Liga,hat Vertrag und ist mit 27 relativ Jung.Warum sollte er zu uns wechseln wollen/können?

Esswein klingt da (leider) deutlich realistischer...

Mees pendelt seit Jahren zwischen 1. und 2. Liga,
Wirklich Richtung 1. Liga tendiert das Pendel aber definitiv nicht mehr. Unrealistisch ist er aber leider dennoch, da er wahrscheinlich bei sämtlichen Zweitligisten unterhalb der ersten 10 ordentlich Spielzeit bekommen würde.

Wäre trotzdem genau der Transfer, der mich hoffen, die lange Wartezeit verstehen und Vorfreude verspüren lassen würde.

Warum wird hier eigentlich immer wieder über Mees diskutiert? Wir können weder die Ablöse noch sein Gehalt bezahlen. Im Gegensatz zu einem Köpke ist er nicht unter Zugzwang und muss ein Angebot annehmen. Am Ende wird man sich wieder verennen und einen Esswein präsentieren, wenn er denn noch zu uns kommen möchte.

In Kombination mit Heil wäre das wirklich ein gutes Gesamtpaket. Aber ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass Wald und Co. ein entsprechendes Budget bereitgestellt haben.

Hoffentlich bekommt Ziegner am Ende überhaupt noch 2 Spieler präsentiert. Die Zeit läuft.

Wirklich Richtung 1. Liga tendiert das Pendel aber definitiv nicht mehr. Unrealistisch ist er aber leider dennoch, da er wahrscheinlich bei sämtlichen Zweitligisten unterhalb der ersten 10 ordentlich Spielzeit bekommen würde.

Wäre trotzdem genau der Transfer, der mich hoffen, die lange Wartezeit verstehen und Vorfreude verspüren lassen würde.

Jetzt kommt doch aber die Gretchen Frage, wer von denen hat noch Bedarf?
Es geht ja potentiell nicht mal darum, ob er dort Spielzeit bekommen würde, sondern vielmehr darum ob a) noch Platz im Kader und b) überhaupt ein Platz im System für ihn ist.

Die ganzen 3-5-2 spielenden Mannschaften kannste schon mal ausklammern, weil er niemand für die Schiene oder Zentrale ist.
Die ganzen 4-3-3 / 3-4-3 spielenden Mannschaften sind zum Teil doppelt oder dreifach besetzt.

Er hatte die Hoffnung sich in Kiel nach der Leihe zu Regensburg durchzusetzen, klassisch verzockt. Auch sein Markt wird kleiner und der des KSV ebenso. Und da kommen wir dann ins Spiel. Selbes Spiel wie bei Girth letztes Jahr.
Und im Gegensatz zu manch anderem sehe ich ihn sehr wohl unter "Zugzwang" denn ein Jahr Tribüne verhaut dem völlig die Karriere

Und im Gegensatz zu manch anderem sehe ich ihn sehr wohl unter "Zugzwang" denn ein Jahr Tribüne verhaut dem völlig die Karriere
Das ein Jahr Tribüne seine Karriere versauen würde, sehe ich eigentlich nicht. Auch in der neuen Saison würde er doch mit Sicherheit mindestens bei einem Drittligisten landen der um den Aufstieg mitspielen will/würde.

Hab mal im Kiel Forum nach der Situation von Mees gefragt — dabei bemerkte ein gut informierter User, dass wir laut seinen Vögelchen wohl auch an Fiete Arp dran waren bzw der Wechsel gescheitert ist, weil keine Ablöse zahlen wollten…auch interessant nur mal zu hören.

Als erster Gedanke kam mir "kein Wunder das wir bei solchen Transferzielen bisher nicht viel bekommen haben". Tatsächlich muss man aber ehrlich sein das die Zukunft von Arp eigentlich wohl eher in der Dritten Liga liegt. Aufgrund der Vita könnte er es aber noch auf einige Jahre in Liga 2 bringen, wirklich überzeugt hat er mich da bisher aber nicht. Deshalb ist die Idee da gar nicht so abwegig, der Vertrag läuft auch im Sommer aus.

Man sollte bedenken das Mees halt mit Union aufgestiegen ist und so zu Einsätzen in der Bundesliga gekommen ist, anders wäre er wohl nie dazu gekommen.

Ich bin tatsächlich der Meinung das Mees gar nicht (in Gedanken) so unrealistisch ist und da bei @chuckweazel , aber das man seit gefühlt Monaten da hinterher ist möchte ich auch nicht glauben. Der Grund ist einfach. Mees war letzte Saison bereits ausgeliehen. Dieser Verein ist auch noch abgestiegen. Seine Chancen bei Kiel dürften daher diese Saison eigentlich nicht besser stehen und in Liga 2 sehe ich auch wenig Interessenten. Sein Vertrag dürfte im kommenden Sommer auslaufen. Dennoch glaube ich das er bei einem Wechsel in Liga 3 nur bei Aufstieg in die Dritte Liga zurückkehrt, aber dürfte für die Topclubs da interessant sein. Hier kann sich das warten wirklich lohen, falls er Spielüraxis möchte.
Dazu haben wir einige Ex-Kieler im Team, kann also durchaus ein Faktor sein.
Muss aber eingestehen das ich ihn nur vom Namen kenne und spielerisch gar nicht einzuschätzen weiß und in dem Fall gar nicht bei @chuckweazel bin und nicht weiß wieso er von ihm so schwärmt, aber der wirds schon wissen und bekommt daher mein Vertrauen, Dazu erst 27 und gestandener Zweitligaspieler.

Nicolas Wähling Links/rechts außen vereinslos zuletzt Cottbus will in der dritten Liga gerne spielen.22/23 RL Nordost 33 spiele 12 Tore/ 6 Vorlagen. Im Brandenburg Pokal 6 Spiele 3 Tore.

Na dann bin ich mal gespannt, ob es der bis jetzt gedachte Favorit nach wie vor ist (Esswein laut Gezwitscher) - oder jemand anderes - klingt ja gut, kann also jeden Moment was passieren!

Klingt vor Allem weiterhin nicht nach Spielern die man aus ihren Verträgen rausholen muss bzw. Probleme hat die entsprechenden Vereine finanziell zu überzeugen. Also eher Vereinslos oder Leihe.

Er verwendet den Plural.
Ich bin gespannt…

Tipp: morgen einer und Montag der zweite….

Dass wir an Arp interessiert waren bzw wohl mit ihm einig, aber eben keine Ablöse zahlen wollte, lässt mich dann doch auf Qualität hoffen…

Er verwendet den Plural.
Ich bin gespannt…

Tipp: morgen einer und Montag der zweite….

Dass wir an Arp interessiert waren bzw wohl mit ihm einig, aber eben keine Ablöse zahlen wollte, lässt mich dann doch auf Qualität hoffen…

Wer weiß wie lange das her ist:D

Und statt Arp kam ja dann Köpke, also sehe ich keine Verbindung zu den aktuellen gesuchten Spielern

Klingt vor Allem weiterhin nicht nach Spielern die man aus ihren Verträgen rausholen muss bzw. Probleme hat die entsprechenden Vereine finanziell zu überzeugen. Also eher Vereinslos oder Leihe.
Weis nicht ob ich das direkt so interpretieren würde - ist die Frage warum Esswein wenn nicht unterschrieben hat - das ist ja schonmal eine Option ohne vertrag weniger. Bleibt ja nichtmehr viel.

ich seh das vollkommen offen. Vielleicht hat sich ja bei einem Heil oder Mees was kurzfristig ergeben bzw die Tür ging jetzt richtig auf.

auf der Zielgeraden kann ja heißen, dass man eben in diesen Verhandlungen steckt bzw da ein Ende in Sicht ist.

du meinst aber dass es so klang, dass es die gleichen Kandidaten sind die man schon im Blick hatte oder ? Denke mal man steht permanent mit mehreren in Kontakt und es ändert sich halt immer stündlich oder täglich was - wo man Esswein vielleicht kurzfristig noch abgesagt hat und bei einem anderen Spieler endgültig die Zukunft beim Verein zu Ende geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben