Die Frage ist nur , wie kann der MSV die Ablöse stemmen die Osnabrück aufrufen wird? Aus eigener Kraft vermutlich nicht, also externe Geldgeber.
Osnabrück soll ca. 350.000 Euro wollen, wurde mal berichtet. Das heißt aber nicht, dass der VfL diese Summe auch bekommt. Je mehr Bieter, desto besser natürlich die Verhandlungsposition der Osnabrücker. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Düsseldorf oder Sandhausen diese Summe bezahlen würden. Realistisch scheint mir etwas zwischen 250.000 und 300.000 Euro. Packt man dann noch mal (geschätzt) 200.000 bis 250.000 Euro als Jahresverdienst im ersten Jahr drauf (bei einem Mehrjahresvertrag könnte man das ja staffeln), würde Wriedt rund 500.000 Euro kosten.
Mal als Vergleich: Klos soll in Bielefeld rund 700.000 Euro verdienen. Als er das ausgehandelt hatte, war seine Position aber noch deutlich besser. So viel wird er wohl in Deutschland nicht mehr verdienen, aber unter 500.000 Euro wird er sich nicht verkaufen. In der Größenordnung vermute ich auch einen Lennart Thy und andere Torjäger, die schon erfahrener sind. Insofern wäre Wriedt, vermute ich, auch nicht teurer. Zumal bei Klos ja auch noch eine Ablösesumme obendrauf käme. Gut, Klos soll ohnehin kein Thema sein, wahrscheinlich genau deshalb.
Ich denke, eine halbe Million wird Ivo für einen Angreifer auf jeden Fall hinblättern müssen. Bei den meisten vielleicht sogar mehr. Insofern wäre Wriedt, wenn ich mit meinem Zahlenspiel nicht völlig daneben liegen sollte, eher eine günstige Variante. Darüber hinaus hat der Junge mit seinem Potenzial auch noch ordentlich Luft nach oben. Mit ihm würden wir das Geld richtig gut in Beine anlegen.
Aus der Sicht des Spielers werden wohl drei Komponenten entscheidend sein: Wo kann er sich am besten weiterentwickeln? Welche Verein bietet sportlich die besten Perspektiven? Und als dritter Aspekt wird wohl auch der Verdienst eine Rolle spielen. Die besten Rahmenbedingungen bietet, objektiv betrachtet, meiner Ansicht nach Düsseldorf. Individuelle Weiterentwicklung: ?, Attraktivität des Vereins: ++, sportliche Perspektive des Vereins: +, Verdienst: +. Duisburg: Individuelle Weiterentwicklung: ?, Attraktivität des Vereins: +, sportliche Perspektive des Vereins: o, Verdienst: +. Sandhausen: Individuelle Weiterentwicklung: ?, Attraktivität des Vereins: -, sportliche Perspektive des Vereins: o, Verdienst: +. In Sandhausen müsste er sich gegen Wooten, Sukuta-Pasu und Höler durchsetzen, das würde schwer. In Düsseldorf wäre die Konkurrenz im Sturm zurzeit die schwächste. Daher sehe ich Fortuna da leider in der Favoritenrolle. Andererseits: Wollen sie in Düsseldorf wirklich Wriedt, oder spekulieren die eher auf Klos?