Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Das ist eben nur ganz partiell richtig.
Jeder Profi, der einen halbwegs normalen Berater hat, hat die Aufstockung des Verletztengeldes nach Ablauf der 6 Wochen im Vertrag stehen. Plus Extras wie mutmaßliche Prämien und sonstige Sonderbezüge, die auch komplett beim Club bleiben. Bis dahin zahlt sowieso der MSV alles.
Und das Verletztengeld wird nur kurz gezahlt, nämlich bis Zladdie Rehamaßnahmen beginnt (also baldigst), dann zahlt die BG nur das noch geringere Übergangsgeld udn der MSV anteil wird noch höher. Schätzunsgweise ab Dezember ist der Club dann wieder zu 100% dabei
Die Vorstellung, dass hier ein relevantes Spielerjahresgehalt frei würde, ist schlicht falsch.

Einer, der sehr nah dran ist, hat das Thema ja schon aus der Praxis sehr nah beleuchtet. Bin froh, dass er wieder da ist.

Grundsätzlich kann das also schon funktionieren mit dem Freiwerden von Gehältern. Kann aber auch ein Bumerang werden...

Durch die unfassbar vielen verletzten Spieler, musste und konnte nachgelegt werden, da die Gehälter ja nicht on Top kamen,
weil die Spielerversicherung die Gehälter der verletzten Spieler ja übernommen hatte.
 
Liendl ist doch bewusst nach München gewechselt, um näher an der Familie zu sein. Warum sollte er für weniger Geld, als er in Ddorf verdient hat, wieder ins Rheinland/ Ruhrgebiet zurückkehren?

Yamada könnte ich mir durchaus vorstellen, auch wenn er eher der Typ OM/ HS ist, der gelegentlich auf den Flügel ausweicht. Schade, dass Florian Trinks nach Chemnitz wechselt, die scheinen 17/18 richtig angreifen zu wollen.
 
Das ist schlicht Unsinn. Glaub mir mal, dass ich an der Materie sehr nahe dran bin und auch alle Zweit-und Drittligaspieler diese Klausel haben. andere Verträge locken nur noch ein Schulterzucken hervor.
Und weil Spezi Walter Köberle so einen Unfug bei der DEG behauptet hat, wurde er auch abserviert. Ashton Rome hatte die Aufstocker Klausel nämlich in Reinkultur

Wenn du das sagst wird es schon stimmen. Ich kann dir gerne noch 10 weitere offizielle Beispiele von anderen offiziellen zeigen. Dazu die Aussage eines Anwaltes und die Aussagen unseres ehemaligen Präsidenten. Alle dumm? Und auch normale Arbeitnehmer schließen alle umsonst eine Zusatzversicherung ab um den Ausgleich zu bekommen.

Und Vergleiche hier nicht den Fc Bayern mit Ribéry und den MSV.
 
Die Gehaltsbestandteile und deren Aufteilung bei verletzten Profispielern zwischen BG und Club sind wie von mir beschrieben, das ist Fakt und nicht durch Wünsch Dir was zu ändern.
Eine Minderung der Zahlungen erfolgt nach 6 Wochen, mehr nicht.
Im Maximalfall führt das zu (ZItat Focus)


"Ribéry kassiert in München ein geschätztes Jahresgehalt von zwölf Millionen Euro brutto. Normalerweise übernimmt eine private Krankenkasse oder Berufsgenossenschaft nach sechs Wochen Arbeitsunfähigkeit das Gehalt - in der Regel zu geringeren Bezügen für den Arbeitnehmer.
Kein Spiel mehr seit März
Bei Fußball-Stars ist es nicht unüblich, dass sie dies bei Vertragsverhandlungen miteinkalkulieren. Die Bayern geben damit im schlechtesten Fall sechs Millionen Euro für einen Angestellten aus, ohne dass dieser in dieser Zeit auch nur ein Spiel bestritten hat."

Fußballprofis sind keine normalen Arbeitnehmer und brauchen keine Zusatzversicherung. Ich bin kein Profispieler und auch kein "normaler Arbeitnehmer". Eine Zusatzversicherung habe ich nicht, aber die gleiche Vertragsklausel für ein Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: 50+
Die meisten Spieler in den deutschen Profiligen sind privat zusatzversichert, was Verletzungen betrifft.
Ob das für unsere Jungs lukrativ ist, kann ich schwer beurteilen.
Trotzdem wurde vom Verein bei längerfristigen Ausfällen schon mehrmals mit Hinblick auf Neuzugänge bestätigt, dass damit Gelder freiwerden.
 
Die meisten Spieler in den deutschen Profiligen sind privat zusatzversichert, was Verletzungen betrifft.
Ob das für unsere Jungs lukrativ ist, kann ich schwer beurteilen.
Trotzdem wurde vom Verein bei längerfristigen Ausfällen schon mehrmals mit Hinblick auf Neuzugänge bestätigt, dass damit Gelder freiwerden.

Nochmals : natürlich werden Gelder frei, den Anteil habe ich beschrieben. Aber eben nur ein Bruchteil des Gesamtgehaltes gerechnet auf die prognostizierbare Ausfallzeit von einem halben Jahr +

Aus der Süddeutschen allegmein zum Thema Gehalt verletzter Spieler:
"Zum Beispiel haben viele Spieler individualvertragliche Vereinbarungen mit ihrem Verein darüber, dass die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall nicht die üblichen sechs Wochen, sondern deutlich länger dauert"

wobei die Clubs natürlich den BG Sockel von dieser auszahlen lassen
 
Wenn du das sagst wird es schon stimmen. Ich kann dir gerne noch 10 weitere offizielle Beispiele von anderen offiziellen zeigen.

Jo, könntest du...

http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/die-verletzten-sparen-hertha-25-millionen-euro

http://m.abendblatt.de/sport/fussba...etwas-Gutes-Verletzte-entlasten-HSV-Etat.html

Aber bevor das hier eskaliert und zu sehr am Thema vorbei geht, halten wir mal fest:

Durch den Janjic-Ausfall spart der MSV allenfalls ein Porto ein. Alle anderen Quellen haben Unrecht. ;)
 
Die Gehaltsbestandteile und deren Aufteilung bei verletzten Profispielern zwischen BG und Club sind wie von mir beschrieben, das ist Fakt und nicht durch Wünsch Dir was zu ändern.

Guckst du hier....(sorry für OT) Also so ganz Recht hast Du leider nicht...

Im Prinzip ist ein Fußballprofi in dieser Frage nichts anderes als ein ganz normaler Arbeitnehmer. Zumindest sobald er mehr als 200 Euro pro Monat verdient, was wir für den überwiegenden Teil der Spieler aus erster, zweiter und dritter Liga also einmal getrost annehmen dürfen.

Sollte sich ein Fußballer beim Training oder beim Spiel oder auf dem Weg dorthin verletzen, ist das ein ganz normaler Arbeitsunfall - und ein Fall für die gesetzliche Unfallversicherung. Für den Profisport zuständig ist die VBG. Die Vereine zahlen in die VBG ein, allerdings sind die Beiträge gedeckelt.

Angenommen wird, dass der Höchstverdienst eines Spielers bei 96 000 Euro pro Jahr liegt. Als Faustformel gilt derzeit, dass die Vereine etwa 20 000 Euro pro Profi einbezahlen. Dafür erhält der Spieler dann monatlich 6000 Euro Verletztengeld, wenn er wegen eines Arbeitsunfalles länger als sechs Wochen ausfällt.

Doch zumindest die Spieler der ersten und zweiten Liga verdienen deutlich mehr. Deswegen schließen die meisten von ihnen privat weitere Versicherungen ab. Manche Versicherungen in Deutschland bieten ein Krankentage- oder ein Sportlertagegeld speziell für Fußballprofis an. (Quelle SZ)

Allerdings gebe ich Dir Recht, dass sich Fußballer der 1. und 2. Bl sich das Verletztengeld zusätzlich vertraglich zusichern lassen. Dann übernimmt aber in der Regel der Verein die Kosten für die Versicherung und nicht die Gehaltszahlung generell.

Da wir aber die Verträge der Spieler beim MSV niemand kennt, erübrigt sich hier eine weitere Diskussion. Zurück zum eigentlichen Thema!
 
Genau: gerade die Berufsgenossenschaft, die jeden armen Tropf auch bei Kleingehältern 3 Monate vor Ende des Arbeitslebens noch durch drei Unfallzusammenhangsgutachten am anderen Ende von Deutschland peitscht, übernimmt entgegen gesetzlicher Verpflichtung freiwillig Profifußballergehälter zu 100% , um Fußballclubs Neuverpflichtungen zu ermöglichen
Alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über 40 Jahre in der Personalabteilung gearbeitet und hatte jährlich auch mit der VBG zu tun. Die Beiträge errechnen sich aus den kompletten Gehaltszahlungen. Es gibt da aber Deckelungen. Aus dieser Gesamtsumme ergibt sich dann der zu zahlende Jahresbetrag an die Unfallversicherung (Verwaltungs-Berufsgenossenschaft).. Kann durchaus sehr hoch sein und ist sicherlich bei BL-Vereinen sehr hoch wegen dem Risiko.(Die Berechnung ist noch etwas schwieriger. Kommt auf die Anzahl der Unfälle an usw.. geht hier aber zu weit). Die Unfallversicherung ist ein weiterer Zweig der Sozialversicherung und gesetzlich vorgeschrieben für Betriebe. Das gilt auch für Fußballvereine.

Ich muß da DU59 Recht geben.

Ist vielleicht etwas Off- Topic, aber gilt auch für den Fall Zlatko Janic.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor Tagen: "Janjic bloß weg! Nur dritte Liga fähig!

Heute: Oh Janjic fältt aus! Wer soll die Tore vorbereiten und schießen?"


Wäre Janjic vor ein paar Wochen zu einem ambitionierten 3. Ligisten gegangen (wo er hin gehört) wäre ich sehr zufrieden gewesen .

Diese schwere Verletzung tut mir sehr leid für ihn . Vielleicht kann er in der Rückrunde nochmal ein paar Spiele für uns machen.
 
Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt :D
Und ja, ich weiß auch, dass Ivo schon abgewunken hat, aber nach dem Ausfall von Sladdie sollte er doch noch mal über Obinna nachdenken.
Selbe Position, kennt noch die Mannschaft und Laufwege. Falls er fit und bezahlbar ist, wäre er meine 1a Lösung.
 
Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt :D
Und ja, ich weiß auch, dass Ivo schon abgewunken hat, aber nach dem Ausfall von Sladdie sollte er doch noch mal über Obinna nachdenken.
Selbe Position, kennt noch die Mannschaft und Laufwege. Falls er fit und bezahlbar ist, wäre er meine 1a Lösung.
Man ersetzt einen aktuell Langzeitverletzen mit einem extrem verletzungsanfälligen Spieler,der hier quasi dauerverletzt war. Macht Sinn
 
Wie lang zahlt denn die BG? Bis die Reha-Maßnahmen beginnen? Der wird ja nun nicht bis nächstes Jahr Mai gar nix machen.. Und da sehe ich das Problem eines neuen Spielers: Natürlich wird Spielraum frei, der auch höher liegt als die Portokosten vom MSV. ;) Aber reichen 6 Monatsgehälter, die eingespart werden um einen komplett neuen Spieler zu verpflichten der uns qualitativ nach vorne bringt (hier wird ja im besten Fall davon gesprochen besser als Janjic zu sein) und dessen Gehalt eben nur halb so hoch sein darf, wie das von Janjic? Ansonsten würden wir uns wieder ins Minus begeben bei der Kalkulation..

Der Punkt den @Plato anspricht könnte ich mir da eher vorstellen: Das was frei wird nun in einen "besseren", "flexibleren" Stürmer zu investieren. :nunja:
 
Denke BG zahlt genauso lange, wie bei uns "Ottonormalverbrauchern".
Also max 18 Monate. Solange hat unsereins Krankengeldanspruch. Da es ein Arbeitsunfall war, müsste die BG analog handeln :)
 
Wenn das TM Profil das sagt. Guck dir mal an wie Obinna läuft,nur mal so als Tipp. Der ist chronisch kaputt und das meine ist nicht böse.
Wie 'läuft' er denn?Bist du Orthopäde?Scheinst da ja eher auf dem laufenden zu sein als wir.Schlechter als vor einem Jahr?Da hat er bei einem Bundesligisten zumindest noch den Medizincheck bestanden. . Das Obinna Verletzungsprobleme hat( te)wissen wir alle.Danke . . Vielleicht einfach mal andere Meinungen und Wünsche akzeptieren.
 
Hi Leute ich habe mich mal etwas auf dem TM um gesehen und 2 sehr junge Stürmer raus gesucht die meiner Meinung nach interessant sind,auch wenn ich nicht glaube das ivo auch nur eine Sekunde über sie nach gedacht hat.
https://www.transfermarkt.de/timur-zhamaletdinov/profil/spieler/315557

https://www.transfermarkt.de/guven-yalcin/profil/spieler/341019

Was haltet ihr von den beiden? Schaut auf jeden Fall auf die Leistungsdaten der erste hat auch in der UEFA youthleague gute Leistungen gebracht.
 
Wow, dachte Yamada wäre schon längst vom Markt. Wäre für mich der absolute Königstransfer. Yamada bringt alles mit, ist beidfüßig, schnell, spielt gute Pässe und hat dazu noch ein gutes Auge. Variabel Einsetzbar über Außen und im ZOM. Dazu kann er Zweite Liga, so Spieler brauchst du. Wenn er finanzierbar ist, müsste man sofort zuschlagen.

Geiler Kicker.
 
Machbar wäre vielleicht ein Daniel Adlung ,gleiches Alter aber viel zweitligaerfahrung . Ist aber leider keine tormaschine .
Hatte mit liendl aber auch einen sehr starken Konkurrenten.
Bezahlbar müsste er allemal sein
 
Also wir brauchen in erster Linie vorne einen Spieler der sich Stürmer schimpft. Einen 29 jährigen Adlung könnte vielleicht FSV Frankfurt bei ihrem Neuanfang gebrauchen, aber ich glaube wir haben da andere Ziele.
 
Also wir brauchen in erster Linie vorne einen Spieler der sich Stürmer schimpft. Einen 29 jährigen Adlung könnte vielleicht FSV Frankfurt bei ihrem Neuanfang gebrauchen, aber ich glaube wir haben da andere Ziele.

Haben wir die ? Sehe ich stand unser jetzigen Neuzugänge nicht.
Gegen Opa Bajic und Hajri wäre er im besten Fußballeralter. Allerdings müsste der Neue außen spielen können, dass kann Adlung nicht mehr so wie früher.
Da geht im die Schnelligkeit genau wie Janjic ab.
 
Also wir brauchen in erster Linie vorne einen Spieler der sich Stürmer schimpft. Einen 29 jährigen Adlung könnte vielleicht FSV Frankfurt bei ihrem Neuanfang gebrauchen, aber ich glaube wir haben da andere Ziele.

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich denke wir brauchen eher einen Stürmer der den Rückraum bespielen kann und dann auch mal trifft wenn nötig ;).
 
So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich denke wir brauchen eher einen Stürmer der den Rückraum bespielen kann und dann auch mal trifft wenn nötig ;).

Egal, ob man den Spieler hängende Spitze, Stürmer oder offensiver Mittelfeldspieler nennt. Fakt ist, dass der Spieler die Fähigkeiten von Janjic haben sollte...

Variabel auf verschiedenen Posotionen einsetzbar
Standards schießen können (bevor hier wieder der shitstorm losgeht, ja Sladdi konnte es mal richtig gut)
mannschaftsdienlich (Räume zulaufen und auch defensiv unterstützend agieren
Charakterlich einwandfrei

Und ich bleibe dabei Liendl wäre sicherlich ein guter Spieler, aber wäre wieder weit weg von seiner Heimat, war bei unseren Vorstädtern nicht pflegeleicht (was aber nicht was da vorgefallen ist), wahrscheinlich finanziell nicht zu stemmen.....

Halil Altintop wäre für mich der ideale Spieler (wird aber sicherlich andere Ziele haben, da er ja freiwillig Augsburg verlässt, obwohl sie verlängern wollten (!)
 
Ich bezog mich eher auf einen Spieler der für den Sturm kommen sollte, und klar für Janjic brauchen wir einen Ersatz wie du ihn beschrieben hast, aber dies zusätzlich zum Stürmer.

Ja natürlich muss darüberhinaus noch ein Stürmer kommen... ich hoffe da immer noch auf Platte (Leihe) Vielleicht dauert es deshalb noch etwas, weil er ja
mit der U21 noch in Polen verweilt...
 
Wir brauchen niemanden, der 2. BL nachweisbar noch nirgendwo konnte! Ist das so schwer zu begreifen?

Erstens finde ich deinen Ton nicht angebracht und zweitens Du sprichst gerade einem Spieler die Fähigkeiten ab. Und die Fähigkeiten haben zunächst einmal nichts mit der Ligazugehörigkeit zu tun. Du wirst hier beim MSV nur schwer einen gestandenen 2. Liga-Spieler zu sehen bekommen, weil er einfach nicht finanzierbar ist.
Ich könnte jetzt auch deinen letzten Halbsatz schreiben, aber das liegt mir fern.
 
Anton Fink wechselt übrigens innerhalb der 3. Liga zum KSC(falls schon an andere Stelle erwähnt bitte löschen). Der wurde ja hier auch einige Male ins Gespräch gebracht. Ihn hätte viel lieber hier gesehen als Mölders, der übrigens immer noch gerne woanders unterschreiben darf;)...
 
Nicht schlecht. Für ihn solch eine Ablösesumme aufzurufen. Denke mal so wird er dann in Bielefeld auf der Tribüne sitzen
 
Klos darf für 750.000 Euro gehen.
Dürfte kaum einer der interessierten Vereine fähig sein zu zahlen.
Wir sowieso nicht.

Das ist ja mal eine Ansage. Wahrscheinlich weil Bielefeld weiß, dass Lautern 3,5 Mio. in der Portokasse hat.
Wie Du schon richtig erwähnt hat, damit sind wir sowas von raus. Für das Geld holen wir mindestens 3 neue Spieler.
Da kann man mal wieder sehen, was selbst in der 2. Liga für Summen aufgerufen werden... das sollte uns Alle mal
wieder ein bisschen erden.
 
Schade. Dann bitte bei Braunschweig fragen, ob die uns Biada leihen...hat da nicht zum absoluten StammPersonal gezählt..denke das wäre ein guter Transfer.
 
Da kann man mal wieder sehen, was selbst in der 2. Liga für Summen aufgerufen werden... das sollte uns Alle mal
wieder ein bisschen erden.

Naja Klos hat immerhin 13 Tore gemacht, der letzte beim MSV der ähnlich oft getroffen hat, war Kouemaha und ist damals für 1.Mio nach Brügge gegangen.
Stürmer mit so vielen Treffern waren immer vergleichsweise teuer.
 
Erstens finde ich deinen Ton nicht angebracht

Was ist daran nicht angebracht? Das sind nackte Tatsachen, die jeder einfach überprüfen kann. Es hat eben nicht jeder die Fähigkeit in der 2. BL zu spielen. Das ist doch kein Vorwurf. Wieviele von uns würden auch gerne 2. BL spielen, aber das erforderliche Talent haben eben nur wenige ...

und zweitens Du sprichst gerade einem Spieler die Fähigkeiten ab

was spricht dagegen, wenn die Fakten meine Aussage belegen?

Und die Fähigkeiten haben zunächst einmal nichts mit der Ligazugehörigkeit zu tun.

O.K., das habe ich nicht gewußt. Es kann also jeder, unabhängig von Fähigkeit und Talent, in jeder Liga spielen ...

Du wirst hier beim MSV nur schwer einen gestandenen 2. Liga-Spieler zu sehen bekommen, weil er einfach nicht finanzierbar ist.

davon habe ich nicht gesprochen; das weiß mittlerweile jeder; deshalb sucht man ja hoffnungsvolle, möglichst billige Talente ...
 
Es gibt beim MSV nix zum zusammen kratzen... Ablöse von 750.000€ sind für uns völlig utopisch in unsere finanziellen Situation!
Ivo hat ja gesagt das es etwas dauern wird bis ein neuer Stürmer präsentiert werden kann. Nach dem Ausfall von Janic bin ich gespannt ob
man da noch einen weiteren Spieler holt. Zum Thema Bröker und Özbek ( denn ich gerne weiter beim MSV sehen würde) hört man ja sehr wenig.
 
@born2die, mit Deinem Ton meite ich Deinen letzten Halbsatz "Ist das so schwer zu begreifen?"

Zu Deinen Ausführungen kann man konstatieren, dass man mit gewissen Fähigkeiten auch 2. Liga spielen kann, wenn man den Willen hat etwas zu erreichen (auch wenn man kein Talent hat) Dietz war ein Paradebeispiel dafür, dass man mit Willen und Einsatzbereitschaft viel erreichen kann. (um nur ein Beispiel zu nennen)
Janjic hat gewiss seine Fähigkeiten und ist ein begnadeter Fußballer, und war sicherlich unser technisch bester Fußballer (im ersten 3. Liga-Jahr). Dazu noch ein erfolgreicher Torschütze. In der letzten 2. Liga-Saison stand die ganze Mannschaft neben sich und daher verbietet sich eigentlich ein Vergleich. Aber wahrscheinlich werden wir es (leider) nicht mehr erfahren, ob Janjic es nicht in dieser Saison besser gemacht hätte.
 
Janjic ein begnadeter Fußballer ... Da mußte ich doch sehr lachen.

Wenn ich richtig verstanden habe, war er ja als Backup für Wiegel vorgesehen. Welche seiner "Fähigkeiten" sollte uns denn hier behilflich sein? Von einem guten Schuss hat ein Rechtsfuß im rechten Mittelfeld wenig. Zusammengefaßt: Er ist weder schnell, noch laufstark oder wendig. Er kann nicht wirklich dribbeln und sucht somit nicht das 1 gegen 1.. Auch Flanken gehört nicht zu seinen Stärken.

Was ich ihm zugestehen kann ist ein gewisser Torinstinkt, der allerdings sowohl im RM als auch im ZM verschenkt ist.

Von daher ist sein Ausfall für mich kein echter Nachteil, sondern viel mehr eine Chance sich auf seiner Position zu verbessern und einen echten Außenmittelfeldspieler zu verpflichten.
 
Zurück
Oben