Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

@Aufstieg20162017 Geht es Dir ernsthaft nur um das "Gejammer"? Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob andere Vereine in ähnlichen Situationen sind. Das "Gejammer" (oder die Klarstellung von finanziellen Engpässen und Problemen) dient doch der Beschreibung der tatsächlichen Situation. Die aktuelle Vereinsführung verdeutlicht damit, dass man in einem transparenten Dialog mit den Fans steht. Eine Situation, wie sie unter den Totengräbern Kentsch, Hellmich und Görtz so nie gegeben hätte. Daher finde ich die ehrliche Art und Weise wie die im Hintergrund handelnden Personen mit der Lage umgehen ehrlich löblich. Wenn Dir das "Gejammer" auf die Nerven geht, dann ist das wohl so, ändert aber nichts an der Situation. In meinen Augen ist es daher "Dein Pech" - wenn Du mir diese direkte Antwort erlaubst.
Darfst alles direkt sagen wie du willst
Aber mal ehrlich. Klar ist das gut das sie transparent sind und uns einfach sagen wie es ist. Sagt da jemand was gegen? Nein. aber man muss das nicht in jedem interview ansprechen und 100 mal wiederholen.was soll daran denn gut sein bzw. was ist das ziel daran? ändern kann man das sowieso nicht. keiner macht den aktuellen verantwortlichen einen vorwurf. das haben andere verbockt. trotzdem bringt es nicht 100 mal zu wiederholen wie sch... es uns geht und wie schwer es ist. als darmstadt,freiburg oder co. aufgestiegen sind haben die auch nicht gejammert und gemeint,die anderen haben mehr geld etc. die haben einfach gearbeitet und das beste draus gemacht und nur das zahlt sich aus,sonst nichts. nur weil es dir finanziell gut geht heißt das nicht,dass du erfolg hast und nur weil es dir nicht gut geht heißt das nicht,dass man versagen wird. nur sollte man nicht 1000 mal sagen wie ******** es uns geht sondern einfach mal das beste draus machen,arbeiten,arbeiten,arbeiten und gut ist.nochmal. anderen vereinen geht es auch nicht besser und da hörst du sowas selten bis garnicht.

Ist zwar Kollege Droll von der Bild, aber ganz interessant dass Hopp, genau wie Dietz damals den Fehler bei zu vielen 3.Ligaspielern sieht und noch den ein oder anderen 2.Ligaspielern als essenziell sieht, um nicht den Fehler der letzten 2.Ligasaison zu wiederholen.
Schade, dass die Meinung der aktuellen Kaderplanung nach zu Urteilen, nicht vertreten wird.

Anhänge

• IMG_5440.JPG
    IMG_5440.JPG
    186.5 KB · Aufrufe: 413
Erst einmal abwarten, was noch kommt. Es heißt zwar, jetzt kommt "nur" noch ein Stürmer, aber ich bin mir sicher, wenn zum sich zum Schluss (Transferende) noch Möglichkeiten ergeben, dass da noch was geht.
Abwarten, wer da noch auf dem Markt ist. Geduld ist angesagt.
Und so schlecht finde ich unsere Neuzugänge nicht, denn die können sich noch in Liga 2 beweisen. So wie die ganze Mannschaft.
Irgendwann war jeder Topspieler erstmal nur ein "Talent". Wird ja keiner so geboren.
Mein persönliches Fazit: Glaub dem Ivo nicht immer alles, wobei, hat er wirklich gesagt, es kommt NUR noch ein Stürmer oder es kommt ein Stürmer?
Bleiben alle gesund, sind wir gerüstet für die Zweite.
Vor 2 Jahren war das doch mehr als Pech und seuchenmäßig mit den Verletzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar Kollege Droll von der Bild, aber ganz interessant dass Hopp, damals den Fehler bei zu vielen 3.Ligaspielern sieht und noch den ein oder anderen 2.Ligaspielern als essenziell sieht, um nicht den Fehler der letzten 2.Ligasaison zu wiederholen.

Bei allem Respekt vor unseren altgedienten Spielern, muss ich manchmal doch schmunzeln...

Wenn man nur Geld für einen 2 Sterne Urlaub hat, und die Leistungen im Urlaub nicht den Wünschen vom Traumurlaub entsprochen haben,
und man im nächsten Jahr wieder nur das gleiche Geld für ein 2 Sterne Hotel zur Verfügung hat, dann bedeutet die Erkenntnis, dass man sich in dem 2 Sterne Hotel nicht wohl gefühlt hat, noch lange nicht, dass man für das gleiche wenige Geld plötzlich einen
4 Sterne Traumurlaub buchen kann... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hopp fordert mehr Ausleihgeschäfte mit Erst- und Zweitligisten. Dabei unterliegt er womöglich dem weit verbreiteten Irrtum, dass diese per se günstiger sind. Ivo stellt sich aber mit dem AUFBAU einer Mannschaft eine schwierigere Aufgabe. Er will nicht, dass die Säulen der Mannschaft nach einem Jahr wieder weg sind, ohne zumindest eine Ablöse zu bringen. Dennoch verträgt diese Mannschaft zur kurzfristigen Qualitätserhöhung ein Ausleihgeschäft. Ob dies auch der Etat verträgt, ist die andere Frage.

Nun muss erstmal DER Stürmer der nächsten Jahre an die Wedau kommen (also keine Ausleihe). Ob das bis zum Trainingsstart noch klappt? :nunja: Wenn nicht, würde es mich nicht wundern. Denn gut Ding will Weile haben und man ist schon sehr früh sehr weit in der Kaderzusammenstellung. Früher als in den Jahren zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
The same procedure as every year trifft es wohl.

Nur mit einem Unterschied, diesmal war der Aufstieg nicht überraschend, sondern der Aufstieg wurde geplant. (soweit das menschlich möglich ist) Natürlich gehört auch Glück dazu. Die Vereinsführung und Ivo haben ein klares Ziel, um die Mannschaft kontinuierlich aufzubauen. Hierbei steht die Nachhaltigkeit im Vordergrund.
Nachhaltigkeit wird groß geschrieben, sowohl bei den Finanzen und der Kaderplanung als auch bei der Entwicklung der Spielphilosophie von Ilja.
Und hier im Forum gibt es mindestens zwei unterschiedliche Fraktionen, die Einen möchten (wieder) ins Risiko gehen, die Anderen mit Bedacht der Linie von Ivo folgen.
Thema Leihspieler: kurzfristige individuelle Verbesserung des Kaders mit dem nicht kalkulierbaren Nachteil: Gehaltsgefüge, ggf. Leihgebühr, in einem Jahr wieder zurück zum Stammverein. Garantie der Identifikation mit der Mannschaft und dem Verein gibt es genauso wenig, wie das die erwartete Leistung von dem Spieler abgerufen werden kann.

So wie ich das sehe, plant IVO eine Mannschaft, die es gemeinsam schaffen kann, den Abstieg zu vermeiden und Spieler verpflichtet, die in einem Alter sind, dass sie ggf. 2 oder 3 Jahre hier spielen können und/oder bei einem Weggang ggf. Ablöse generieren könn(t)en.

Hier sehe ich exemplarisch: Schnellhardt, Flekken

Ivo ist es wichtig, dass die Mannschaft (charakterlich) homogen ist und GEMEINSAM ihr Ziel versucht zu erreichen.

Ich bleibe dabei, dass wenn uns aus eigenen Stücken noch Spieler verlassen sollten, wird Ivo in der Transferperiode (nochmal) nachlegen. Dafür hat er noch ein paar Euronen in der Portokasse. Die Neuzugänge bis jetzt sind (gute) Ergänzungen, die Alle ablösefrei waren und den nächsten Schritt machen wollen.

Lenz wurde ersetzt durch Davari > mehr Erfahrung verpflichtet (ohne Lenz zu nahe zu treten)
Souza als LA verpflichtet, der auf 3 (!) Positionen im Offensivbereich eingesetzt werden kann
Nauber als Ersatz für Bajic (der sicherlich noch das eine oder andere Spiel machen wird) Wer Blomeyer in der kommenden Saison (schon) als Stammspieler sieht (was durchaus möglich wäre, da er bis zu seiner Verletzung wirklich gute Ansätze gezeigt hat) sollte Nauber es auch zutrauen, da er über eine lange Zeit verletzungsfrei gespielt hat und in der letzten Saison absoluter Stammspieler, Kapitän und Führungsspieler gewesen ist. Dazu hat er auch in den Pokalspielen gezeigt, dass er sich durchsetzen kann.
Und nicht zu unterschlagen sind die Vertragsverlängerungen von Schnellhardt und Bomheuer, die hier gerne mal "unterschlagen" werden, da sie ja schon da sind/waren. Die Vertragsverlängerungen waren für mich nicht selbstverständlich.
Auch wenn ein Özbeck nicht wechseln sollte, wäre das für mich kein Beinbruch, weil ich ihm durchaus die 2. Liga zutraue,
Die beiden "Sorgenkinder" sind für mich Bröker (eigentlich die größte Enttäuschung), der aber ein Paradebeispiel ist, dass ein "berühmter Name" und 1. und 2. Liga gespielt, gar keine Aussagekraft hat, ob ein Spieler funktioniert oder nicht. Naja und Leutenecker, der sicherlich ein guter 3. Liga-Spieler ist, aber sich wohl hier im Pott nicht eingewöhnen konnte.
Ich gehe davon aus, das neben einem Stürmer noch weitere Verstärkung(en) kommt/kommen, sofern sich die drei letztgenannten Spieler entschließen sollten, den MSV zu verlassen.
Und die Kaderplanung und/oder der Wunschkader ist erst beendet, wenn der August rum ist. Und bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur Geld für einen 2 Sterne Urlaub hat, und die Leistungen im Urlaub nicht den Wünschen vom Traumurlaub entsprochen haben,
und man im nächsten Jahr wieder nur das gleiche Geld für ein 2 Sterne Hotel zur Verfügung hat, dann bedeutet die Erkenntnis, dass man sich in dem 2 Sterne Hotel nicht wohl gefühlt hat, noch lange nicht, dass man für das gleiche wenige Geld plötzlich einen

... sondern sich ein anderes 2 Sterne Hotel suchen muss. Zwar ebenfalls einfach, aber in anderer Lage, besser geführt, neuer. Und wer weiß - vielleicht hat man dann bei allen Einschränkungen, die in einem 2 Sterne Hotel existieren, dann doch einen Super Urlaub mit dem vorhandenen Budget verlebt

Hier wird mir zu ungenau mit dem Hopp Interview umgegangen.
Als zentrale Aussage lese ich heraus, dass in seinen Augen der Kader noch zu schwach für den Klassenerhalt ist.
Diese Einschätzung teilt er mit vielen Fans.
Ebenso seine Folgerung, dass wenn der Markt eine ablösefreie Verpflichtung nicht erlaubt und der Geldbeutel eine Ablöse unmöglich macht, eine Ausleihe eine (vorübergehende) Alternative sein könnte um Qualität in den Kader zu kriegen, kann ich nachvollziehen.
Die nüchterne Schlussfolgerung und Erkenntnis daraus lautet für mich:
Wenn selbst für eine Leihe kein finanzieller Spielraum da ist, ist die Wahrscheinlichkeit die Klasse zu halten eher gering.
Ob sich die Situation nach einem erneuten Abstieg verbessert, lässt sich klar verneinen.
Natürlich können wir nicht leihen wenn das Budget bereits erschöpft sein sollte.

Wenn dem so ist, erlaube ich mir über die Kaderzusammenstellung enttäuscht zu sein, weil ich noch zu viele Spieler für 2ligauntauglich halte.
Da wir aber noch Zeit haben und ich eben nicht glaube, dass die Kohle jetzt bereits ganz aufgebraucht ist, hoffe ich auf 2-3 weitere wirkliche Verstärkungen bei gleichzeitiger Kaderausdünnung.

Zuletzt bearbeitet:
... sondern sich ein anderes 2 Sterne Hotel suchen muss. Zwar ebenfalls einfach, aber in anderer Lage, besser geführt, neuer. Und wer weiß - vielleicht hat man dann bei allen Einschränkungen, die in einem 2 Sterne Hotel existieren, dann doch einen Super Urlaub mit dem vorhandenen Budget verlebt

Ich liebe Metapher. Ich übersetze mal:

Anderes Hotel mit zwei Sternen? (anderer Verein?) - wohl eher nicht (!)
Einfach > ja, das ist der MSV
andere Lage ? > daran arbeiten die Verantwortlichen um Ingo Wald seit Jahren, der "Bruchbude MSV" einen neuen Anstrich zu geben. Das geht aber nur mit Geduld, viel Fleiß und Geschick. Die Lage hat sich ja schon verbessert: Liga 3 war gestern, jetzt LIga 2
Besser geführt? > ich glaube, nach W.H. ist es Bestens geführt, gehe mal davon aus, dass der Hoteldirektor Ivo nicht alleine entscheidet
Neuer ? > Ja natürlich, aber der Verein renoviert gerade im laufenden Betrieb, weil ein Abriss und dann einen Neubau zu erstellen, steht nicht zur Diskussion, weil es einfach zu teuer ist. Daher sind die laufenden Einnahmen und Ausgaben im Auge zu behalten.
Und ob der Urlaub super ist/war, werden wir erst am Ende (der Saison) beurteilen können. (und nicht schon beim Hinflug zur 2. Liga)

Bei allem Respekt vor unseren altgedienten Spielern, muss ich manchmal doch schmunzeln...

Gut, dass es dazwischen auch noch etwas gibt :D
Mal ernsthaft vor zwei Jahren hatten wir einen Kader von über dreißig Mann.
Gerade Chanturia, Obinna, Holland, oder Tomane sind für uns doch vom Profil her schon 3 -4 Sterne Hotels gewesen.
Davon sehe ich bislang im Kader aber niemanden und das obwohl dieser deutlich kleiner ist.
Gerade vom KSC oder den Löwen tummeln sich doch zahlreiche Spieler, die ihr können schon höherklassig bewiesen haben auf dem Markt.
Hopp oder Dietz sind vielleicht nicht die feinfühligsten in Sachen Wortwahl, aber vom Inhalt her haben sie leider recht.
Natürlich ist noch extrem viel Zeit und Ivo wird seine Arbeit wie immer zuverlässig machen, keine Frage!
Aber sollte es so bleiben, dass nur noch ein Stürmer kommt, dann wäre das kein Fortschritt zur letzten 2.Ligasaison, was die Qualität betrifft.
Man hätte sogar noch weniger erfahrene Leute als damals im Kader.
Aber wie gesagt bis Ende August kann noch so viel passieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Vereine hat die " Ikone Hopp " in den Profifußball geführt und dort gehalten ?

Seine Interviews fand ich früher schon peinlich, ändert sich bis heute auch nix dran. ;)

Dachte ich früher auch..
Oft war es aber so, dass man Hopp keine 3 Sekunden nach dem letzten Vollsprint das Mikro bereits an der Aussenlinie
unter die Nase gehalten hat.
Aufgrund der Sauerstoffverteilung im Körper waren dann einige seiner Statements nicht gleich druckreif. Das teilt er mit vielen Kollegen. Probiere doch mal Boxen und Schachspielen im schnellen Wechsel..
Gleiche Interviews mit dem Spieler Bommer (und anderen) sind legendär.
Auch wenn Hoppi aufgrund seiner Vita weder das nationale Grammatikrodeo noch den internationalen Rhetorikpreis gewinnt,
fand ich die meisten seiner Aussagen im Kern vollkommen erwähnenswert und richtig.

Und wenn sich nur diejenigen die sich um den MSV mit Titel oder Aufstieg verdient gemacht haben eine Meinung erlauben dürfen,
wäre hier das Schweigen im Walde..

Zuletzt bearbeitet:
Gerade vom KSC oder den Löwen tummeln sich doch zahlreiche Spieler, die ihr können schon höherklassig bewiesen haben auf dem Markt.

sorry...aber diese Spieler haben weder den Löwen noch dem KSC vorm Abstieg bewahrt..... Ich bin mir nicht sicher dass diese uns wirklich helfen

Ich vertraue auf Ivo und dem ganzen Stab das wir im August eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz haben werden

man im nächsten Jahr wieder nur das gleiche Geld für ein 2 Sterne Hotel zur Verfügung hat, dann bedeutet die Erkenntnis, dass man sich in dem 2 Sterne Hotel nicht wohl gefühlt hat, noch lange nicht, dass man für das gleiche wenige Geld plötzlich einen

Oder ich spare mir den Urlaub und bleibe auf dem Balkon und lasse es mir da gut gehen. Sorry, aber diese Metapher mag bei deinem Beruf naheliegend sein, passt aber nicht.

Auf mich macht die Kaderplanung eher den Eindruck, dass man einen Kader hat der in der dritten Liga sicher um den Aufstieg spielen würde. Eine Restchance auf Klassenerhalt in Liga 2 ist gegebn, wenn alles wie am Schnürchen läuft. Wenn nicht, geht man wie beim letzten Mal runter und spielt in Liga 3 va banque.

Irgendwie hat man uns an den Fahrstuhl gekettet...

sorry...aber diese Spieler haben weder den Löwen noch dem KSC vorm Abstieg bewahrt..... Ich bin mir nicht sicher dass diese uns wirklich helfen....
Das kann man wohl so einfach nicht sagen, finde ich.
Beispielsweise hat Bomheuer in seinen letzten beiden Zweitligasaisons (in der Vorstadt und dann bei uns) völlig versagt. Dennoch gehen wir davon aus, das er jetzt einer unserer Stützpfeiler sein wird.
Da misst man mit zweierlei Maß.

Grundsätzlich ist ein Abstieg natürlich nicht die beste Referenz aber wenn man die Experten hier richtig deutet,
ist ja bereits jede Jugendherberge für den MSV das Sheraton.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erdung mancher User hinsichtlich der Kaderplanung/Wunschspieler verweise ich auf den 3. Liga Thread

Der KSC verpflichtet Anton Fink aus Chemnitz, der dort noch einen Vertrag bis 2018 + x hatte.
In der aktuellen Saison hat Anton Fink eine Quote von 12 Tore und 11 Assists

Laut sport im Osten ist eine Ablöse geflossen...

Unsere Wünsche und die reale Planung des Kaders ist sicherlich nicht so einfach, wie wir uns das manchmal vorstellen.
Neben schwarz/weiß gibt es auch immer noch ein bisschen "blau"grau.

Freuen wir uns daran was wir aktuell an Spielern (bekommen) haben und hoffen, dass vielleicht die eine oder
andere Verpflichtung noch kommt. Ich bin zufrieden und natürlich begleitet von der Hoffnung (das sie von Verletzungen
- wie in diesem Jahr - größtenteils verschont bleibt) und dass die Mannschaft es gemeinsam als eingeschworener "Haufen" schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ernsthaft vor zwei Jahren hatten wir einen Kader von über dreißig Mann.
Gerade Chanturia, Obinna, Holland, oder Tomane sind für uns doch vom Profil her schon 3 -4 Sterne Hotels gewesen.
Davon sehe ich bislang im Kader aber niemanden und das obwohl dieser deutlich kleiner ist.

Ich kann verstehen, dass dieser Eindruck nach dem Ende der letzten 2.Liga Saison entstehen kann,
aber dabei werden zwei wesentliche Punkte vergessen.

Durch die unfassbar vielen verletzten Spieler, musste und konnte nachgelegt werden, da die Gehälter ja nicht on Top kamen,
weil die Spielerversicherung die Gehälter der verletzten Spieler ja übernommen hatte.
Das war zum Ende der Saison, als viele Spieler wieder ins Training eingestiegen sind,
aber natürlich nach der langen Verletzung noch nicht wirklich fit waren, wirtschaftlich eine Katastrophe für den Verein.

Spieler wie Chanturia, Obinna oder Özbek sind am Anfang einer Saison völlig unbezahlbar,
erst dadurch, dass sie durch welche Gründe auch immer bei keinen Verein unterschrieben haben,
sinkt der Marktwert dramatisch und mit ein wenig Glück und Netzwerk, kann man solche Spieler
dann nachträglich verpflichten, weil sie sich ins Schaufenster stellen wollen und ein Minimum
ihres Gehalts verlangen. Das gilt im Verhältnis übrigen auch für viele Spieler, die erst im
Laufe der Saison dazu gestoßen sind.

Man sollte auch nicht außer acht lassen, dass Spieler aus der zweiten Liga, die wirklich
sofort weiter helfen und die ohne Ablöse auf dem Markt sind, natürlicher eher nach ambitionierten
Vereinen suchen, die um den Aufstieg mitspielen können, als zu einem Aufsteiger zu wechseln,
der realistischer weise um den Klassenerhalt spielt. Und wenn es hier hauptsächlich um 2 Liga "Erfahrung" geht,
dann können wir zumindest insofern beruhigter sein, da wir auf jeden Fall mehr 2 Liga erfahrene Spieler haben als vor 2 Jahren :-)

Davari 30.06.2019 (2-Jahres-Vertrag) -14.06.2017-
(T) Flekken 30.06.2019
(T) Zeaiter 30.06.2018
(RV) Klotz 30..06.2018 (vereinsseitig 1 Jahr Option)
(RV) Leutenecker 30.06.2018
(IV) Bajic 30.06.2018
(IV) Blomeyer 30.06.2018
(IV) Bomheuer 30.06.2020 (3-Jahresvertrag) -04.04.2017-
(IV) Hajri 30.06.2018
(IV) Nauber 30.06.2019 (2-Jahresvertrag) -07.06.2017-
(LV) Poggenberg 30.06.2017 (vereinsseitig 1 Jahr Option)
(LV) Wolze 30.06.2019
(RA/RM) Erat 30.06.2018
(RA/RM) Wiegel 30.06.2017 Update: Option greift durch den Aufstieg in die 2. Liga; Quelle Bild online
(DM) Albutat 30.06.2019

(DM/IV) Lukas Thomas Fröde 30.06.2019 (2-Jahresvertrag) 02.06.2017
(DM) Özbeck 30.06.2018
(OM/ZM/DM) Schnellhardt 30.06.2020 (3-Jahresvertrag) -12.02.2017-

(OM/ZM) Corbuz 30.06.2018
(OM/ZM) Daschner 30.06.2020 (3-Jahres-Vertrag) -12.04.2017- (Local-Player)
(LM/OM/RM) Cauly Oliveira Souza 30.06.2020 (3-Jahresvertrag) -28.05.2017-
(LA/RA/MS) Engin 30.06.2017 Update: Option auf eine weitere Saison beim MSV; Quelle derwesten.de (Local-Player)
(LA/MS) Bröker 30.06.2017 (plus 1 Jahr Option)
(HS) Janjic 30.06.2017 Update: Option greift durch den Aufstieg in die 2. Liga; Quelle Bild online
(MS) Brandstetter 30.06.2017 (plus 1 Jahr Option) Update: steht offenbar vor Vertragsverlängerung; Quelle reviersport)
(MS) Iljutcenko 30.06.2017 Update: Option greift durch den Aufstieg in die 2. Liga; Quelle Bild online
(MS) Onuegbu 30.06.2018 (Ein-Jahresvertrag) - 29.05.2017 -

sorry...aber diese Spieler haben weder den Löwen noch dem KSC vorm Abstieg bewahrt..... Ich bin mir nicht sicher dass diese uns wirklich helfen

Ich vertraue auf Ivo und dem ganzen Stab das wir im August eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz haben werden

Dann dürften die Jungs ja deiner Aussage nach nie wieder einen Verein finden.
Der KSC und die Löwen hatten riesen individuelle Qualität, die Abstiege haben aber auch ganz andere Hintergründe, viele Spieler wurden aussortiert, absolutes Chaos in beiden Vereinen mit vielen Trainerwechseln. Dazu kannst du ein Gesammtabschneiden eines Teams nicht auf einzelne Spieler runterbrechen.
Gut das der Rest der Liga dies anders sieht;)
Prömel zu Union, Diamantakos nach Bochum,Torres nach Fürth, Valentini zum Club, Kinsombi nach Kiel und Strietzel nach Darmstadt. Und das waren nur die KSC Spieler die bis jetzt einen neuen Verein gefunden haben. Die gehen zu Vereinen, die ganze anderen Ziele haben als wir.
Bei den Löwen werden einige in die 1.Liga gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@andreas.slr

Danke für deinen Beitrag :)
Hatte bislang angenommen, dass der Etat des letzten Jahres auch die Gehälter der verletzten Spieler mitabdecken musste, da man bei einigen nicht vorhersehen konnte, wann wie sie wieder fit werden.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die DFL das anders absegnet.
Der Eindruck entsteht aber auch durch die Aussagen, dass der Gesamtetat samt Nachverpflichtungen auf Höhe des Etats für nächste Saison gewesen sein soll.
Im Endeffekt kann man aber nur hoffen, dass wir im Sturm und vielleicht noch auf 1-2 anderen Positionen nochmals Kaliber ala Chanturia oder Obinna finden, denn sonst wird es verdammt schwer.
Gerade die beiden haben gezeigt, dass sie jeden Cent wert waren und die Qualität der Mannschaft sofort nach oben gezogen haben.
Solche Spieler fehlen uns total, stand jetzt.

Denke Andreas, denke diese Information von einer eingeweihten Quelle hilft Vllt mal,einige Dinge einzuordnen. Gehe auch davon aus das wir dieses Jahr wesendlich besser aufgestellt sind als vor 2 Jahren,aber die Erklärung bezüglich Gehälter lässt das Verständnis in Richtung Neuverpflichtungen noch ein wenig wachsen

nur sollte man nicht 1000 mal sagen wie ******** es uns geht sondern einfach mal das beste draus machen,arbeiten,arbeiten,arbeiten und gut ist.

Was tut Ivo denn gerade in Deinen Augen? Also in meinen Augen kommt er Deiner Forderung nach und arbeitet hart an einem Kader, der die Klasse erhält. Jammern hab ich von ihm noch nie gehört - ganz im Gegenteil. Er sagt immer wieder, dass er Gejammer hasst, wir aus unserer Situation das Beste machen müssen und Geld nicht alles ist. Ferner glaubt er fest daran, dass ein intakter, stimmiger Kader mit großem Zusammenhalt mehr Chancen bietet als ein wahllos zusammengewürfelter Haufen guter Einzelspieler und dass wir genau daran arbeiten müssen, einen solchen Kader auf die Beine zu stellen.Wahrscheinlich hast Du aber noch nie mit ihm geredet, sonst wüsstest Du das.

Zu unseren Neuzugängen: Wir brauchen Leute, die 2.Liga können und nicht Leute, die schon mal 2.Liga gespielt haben, ohne aber den Nachweis erbracht zu haben, dass sie dort auch Leistung zeigen können. Ein perfektes Beispiel dafür ist doch Sportkamerad Bröker, der reichlich 2. und sogar etwas 1.Liga-Erfahrung hat und den 95% der Protaluser hier nicht mehr sehen wollen (ich übrigens auch nicht). Ob unsere Neuzugänge die 2.Liga können, weiß niemand von uns. Das wird erst die kommende Saison zeigen. Ich persönlich bin da optimistisch, aber natürlich darf man da auch skeptisch sein. Was mich aber echt wuschig macht, sind diese überheblichen Kommentare von neunmalklugen Usern, die (meistens im Nachhinein) alles besser wissen, als unser SD+Trainer und mit völlig weltfremden und/oder sich selbst widersprechenden Forderungen um die Ecke kommen. Beispiel? Da gibt es User, die einerseits im Finanzen-Thread lauthals verkünden, der MSV solle endlich mal Talente!! verpflichten, für die man später Ablösesummen erzielen kann. Der selbe User verlangt dann aber im Wunschkader-Thread gestandene Knallers, die mindestens 2.Liga-Erfahrung haben. Geil ist auch der regelmäßige Verweis auf z.B. Dynamo Dresden, die ja 5. wurden und an denen man sich ein Beispiel nehmen sollte. Hat sich mal einer die Mühe gemacht und deren Neuzugänge vor der letzten Saison untersucht? Bitte sehr: von Mainz II über Werder II, die Stuttgarter Kickers, den FSV Frankfurt und einer Leihe vom FC Brentford (ehemaliger HFC-Spieler) ist da alles dabei, was das Knallerherz sich so wünscht. Nicht zu vergessen: mit Eilers hatte man einen der überragenden Spieler der Aufstiegssaison verloren und wurde trotzdem 5.

Man kann ja pessimistisch sein, was vielleicht durch jahrelange,leidvolle Erfahrung mit unserem Herzensclub sogar teilweise verständlich erscheint. Man kann auch kritisch sein, was Taktik des Trainers oder die Kaderzusammenstellung anbelangt. Aber man sollte seine Kritik und Verbesserungsvorschläge immer am Machbaren orientieren, wenn man ernst genommen will. Und vielleicht sollte man auch einfach mal den Dingen eine Chance geben, bevor man sich zu weit aus dem Fenster lehnt. Wenn sich in der Praxis Nauber, Frodo, Cauly und Co dann als Flops herausstellen, dann - aber erst dann - hatten die Pessimisten wohl recht und unser SD hat auf die falschen Leute gesetzt. Dann wären die Alternativen aber immer noch nicht der letztjährige Torschützenkönig der 2. Liga oder der Kapitän des Erstliga-Aufsteigers, weil wir uns die einfach nicht leisten können. Das ist kein jammern, sondern Fakt! Die Alternativen wären dann eben andere bisher unentdeckte 3.Liga-Perlen gewesen. Oder 32-jährige Zweitliga-Spieler mit dem Wunsch nach einem letzten langjährigen Vertrag. Oder der Top-Mann, der gerade seinen 2. Kreuzbandriss auskuriert hat. Die Kritik wäre dann einfach eine andere.

Alles, worum ich also werbe, ist ein wenig Realismus und ein wenig Geduld. Ivo wird im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten das Beste versuchen. Ob es reicht, werden wir dann sehen. Ich persönlich freue mich auf die neue Saison, bin bisher optimistisch (jedenfalls wenn für den Sturm noch eine echte Verstärkung kommt) und möchte mit viel Vorfreude genießen, dass wir gerade dem finanziellen Tod von der Schippe gesprungen sind. In einem sind wir uns am Ende aber dann doch wohl einig: wir hängen an unserem MSV und wünschen uns alle nur das Beste und das kann nächste Saison nur Klassenerhalt heißen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Erfahrung in der zweiten Bundesliga ..... was war eigentlich mit den Spielern wie Koch, Sahan, Yilmaz, Meißner und und und? Hatten die vorher diese Erfahrung? Nein, jedoch die Fähigkeiten um in Liga 2 zu bestehen...wie schon mehrmals hier erläutert, wichtig wird es erst auf dem Platz Ende Juli;)

Zum Thema Erfahrung in der zweiten Bundesliga ..... was war eigentlich mit den Spielern wie Koch, Sahan, Yilmaz, Meißner und und und? Hatten die vorher diese Erfahrung? Nein, jedoch die Fähigkeiten um in Liga 2 zu bestehen...wie schon mehrmals hier erläutert, wichtig wird es erst auf dem Platz Ende Juli;)

Meißner war in der 2.Liga komplett überfordert.
Beim Rest hast da natürlich recht, aber die Jungs kamen in eine Mannschaft die deutlich mehr Qualität und Erfahrung besessen hat.
Du kannst die Mannschaft von damals nicht mit der heutigen vergleichen.
Ich bin mir nicht sicher ob die gleichen Spieler nochmals so funktionieren würden in einer Mannschaft wie der aktuellen, wo die meisten Spieler selbst noch beweisen müssen, dass sie in der 2.Liga mithalten können oder ihrer Form hinterherlaufen.

Und was hat das alles mit dem eigentlichen Thema dieses Freds zu tun?

Eigentlich alles. Es gibt viele Wünsche für Positionen und einige Leute rücken hier gerade, warum manche Wünsche eben nicht realisierbar sind. ;) Wenn du Infos zu Neuverpflichtungen suchst "Kaderplanung". Willst du effektiv was über Gerüchte lesen: Da hilft es echt mehr aktuell die Seiten von Reviersport, derwesten und co durchzuschauen. Das dauert hier zu lang. :D

[...]Alles, worum ich also werbe, ist ein wenig Realismus und ein wenig Geduld. Ivo wird im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten das Beste versuchen. Ob es reicht, werden wir dann sehen. Ich persönlich freue mich auf die neue Saison, bin bisher optimistisch (jedenfalls wenn für den Sturm noch eine echte Verstärkung kommt) und möchte mit viel Vorfreude genießen, dass wir gerade dem finanziellen Tod von der Schippe gesprungen sind. In einem sind wir uns am Ende aber dann doch wohl einig: wir hängen an unserem MSV und wünschen uns alle nur das Beste und das kann nächste Saison nur Klassenerhalt heißen.

Danke, Plato.
Bei dem ein oder anderen Kommentar hier bekommt man mittlerweile
echt Augenkrebs. Da tut so ein Post wirklich gut.
Besser kann man es, in der Tat, nicht zusammenfassen.

Koch war seinerzeit ein absolutes Ausnahmetalent (bis zu seiner schweren Verletzung).
Sahan gelang der Durchbruch auch erst nach mehreren Jahren beim MSV und bildete dann mit Yilmaz die beste MSV-Flügelzange der letzten 10 bis 15 Jahre.
Beide standen in einer Mannschaft, in der alles passte und die - bei einem qualitativ breiteren Kader und weniger Verletzungspech - der Aufstieg und vielleicht der Pokalsieg möglich gewesen wäre (leider kam es anders).
Diese 3 jungen Spieler hatten aber auch erfahrene Haudegen an ihrer Seite.

Aktuell haben wir einige vielversprechende junge Wilde, aber nicht so die erfahrenen Leitwölfe, die auch 2.Liga-Qualität mitbringen.
Es kann gut gehen, es könnte auch erneut zu einer Katastrophe kommen.
Jeder muss an seine Leistungsgrenzen gehen sonst klappt das nicht.

Und ja, da muss noch einer kommen, der die Buden zuverlässig macht.
Ein Stürmer, der viel läuft und nix trifft wird nicht helfen (davon haben wir auch schon einen mit Brandi).

Zum Thema Erfahrung in der zweiten Bundesliga ..... was war eigentlich mit den Spielern wie Koch, Sahan, Yilmaz, Meißner und und und? Hatten die vorher diese Erfahrung? .....

Was haben uns denn die Bröker, Fahrenhorst, da Silva, Jula, Shao, Domovchiyski, Fromlowitz u.a. geholfen.

Wichtig ist einzig und allein was die Spieler in unserem Verein nächste Saison bringen. Wer wann was wo gespielt hat ist informatives Beiwerk aber ohne Auswirkung auf nächste Saison.

Sahan und Yilma die beste Flügelzange? Oh Gott. Yilmaz hat hier 1 Jahr gespielt.
Da gab es selbst danach noch bessere und vorher genauso.

Für mich nicht. Da muss ich lange zurück denken, um ein vergleichbar starkes Pärchen auf den Außen zu finden.

Und was spielt es für eine Rolle wie lange Yilmaz hier war? Das erschließt sich mir nicht.
Koch und Maierhofer waren auch nur eine Saison da, Weidemann zwei. Ishiaku auch nur ein Jahr und die Dogge ein Jahr und eine Handvoll Spiele.
Selbst die Legenden Baschi und Tönni haben nur wenige Jahre das Zebradress getragen.
Sind aber alles Spieler, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben - im positiven Sinne. ;)

Und du willst jetzt ernsthaft einen Yilmaz,der eine handvoll gute Spiele gemacht hat mit Leuten wie Ishiaku,Salou und co. vergleichen?
Der war ganz gut aber da gab es schon andere. Georgiev und co. waren da sowieso um Welten besser. Welten.
Gerade Ishiaku hat quasi in der Woche kaum bis garnicht trainiert und trotzdem solche Spiele abgeliefert. DAS war Qualität
Yilmaz war ein vernünftiger junger Spieler,der seine guten aber auch ganz schwachen Spiele hatte aber mitnichten war das die beste FLügelzange der letzten 15 jahre mit sahen. da sieht man wie tief wir gesunken sind

Zuletzt bearbeitet:
Leute wechselt zum CFC mal schauen was jetzt kommt.Plant man mit Erat hinten braucht man einen RA.Plant man mit Erat vorne einen RV. Ich tendiere zu einem RV da weder Klotz noch Erat defensiv ausgebildet sind.

Das Argument, dass weder Klotz noch Erat als RV ausgebildet wurden, lese ich hier immer wieder. Ich kann es jedes mal nicht nachvollziehen. Wurde Brosinski als RV oder LV ausgebildet? Nein! Spielt er aber jetzt in der BuLi. Wurde Lahm als RV ausgebildet? Auch nein! Hat er aber bis zum Schluss ganz passabel gespielt. Es gibt noch viel mehr Beispiele: Hector, Kimmich...

Klotz hat in meinen Augen einen überragenden RV gespielt und Erat stand ihm kaum nach. Gruev hat sich schon was dabei gedacht, beide umzufunktionieren. Beide haben das absolut gerechtfertigt.

Wenn jetzt nach Leutes Abgang noch ein RV kommt: O.K. Doch auch sonst sehe ich uns da mit den JETZT RV Klotz und Erat super aufgestellt. Bei Wolze und Pogge habe ich deutlich mehr Bauchschmerzen.

Leute wechselt zum CFC mal schauen was jetzt kommt.Plant man mit Erat hinten braucht man einen RA.Plant man mit Erat vorne einen RV. Ich tendiere zu einem RV da weder Klotz noch Erat defensiv ausgebildet sind.

Und wer fällt mir da wieder ein? Mein Wunschspieler mit 2. Liga-Erfahrung und unser "Problem" auf RV und LV wäre aus meiner Sicht gelöst....
Passt auch in Ivo's Beuteschema

Nils Teixeira, 26 Jahre jung, 175cm, U21; RV (Hauptposition) beidfüßig (!); gute Ausbildung, kann in der Defensive alles spielen... gebürtig aus Bonn (quasi um die Ecke)
https://www.transfermarkt.de/nils-teixeira/profil/spieler/53457

Und wer fällt mir da wieder ein? Mein Wunschspieler mit 2. Liga-Erfahrung und unser "Problem" auf RV und LV wäre aus meiner Sicht gelöst....
Passt auch in Ivo's Beuteschema

Nils Teixeira, 26 Jahre jung, 175cm, U21; RV (Hauptposition) beidfüßig (!); gute Ausbildung, kann in der Defensive alles spielen... gebürtig aus Bonn (quasi um die Ecke)
https://www.transfermarkt.de/nils-teixeira/profil/spieler/53457
Wäre perfekt für beide Seiten. Würde den sofort holen

Auch wenn ich davon ausgehe, dass Ivo solche Spieler auf dem Schirm hat,
Kein ein Eintrag beim Fanscouting auf der slr Seite sicher nicht schaden.
schon gemacht ?

Auch wenn ich davon ausgehe, dass Ivo solche Spieler auf dem Schirm hat,
Kein ein Eintrag beim Fanscouting auf der slr Seite sicher nicht schaden.
schon gemacht ?

bei allem Respekt, aber wenn unser SD so einen Spieler nicht auf dem Schirm hätte, dann :verzweifelt:

kann ich mir aber nicht vorstellen.

Immerhin kann das Fanscouting dann wieder einen Strich machen, dass ein Spieler verpflichtet wurde, der im FS genannt wurde.

Unabhängig davon würde ich mich freuen, wenn für die Außen noch etwas passiert. NT ist, da rechts oder links einsetzbar, eine gute Option.

Klotz hat in meinen Augen einen überragenden RV gespielt
...war aber in der letzten Zweitligasaison anscheinend schlechter als der schon nicht überragende Florida-Rolf. Erat und Klotz sind für mich beide keine Stamm-Rechtsverteidiger für die 2. Bundesliga. Wolze auf links genauso wenig, von Hajri ganz zu schweigen. Poggenberg hatte noch nicht wirklich die Gelegenheit, sich auf dem Niveau zu zeigen. Klotz ist ein guter Joker, um nochmal Geschwindigkeit rein zu bringen.

Außenverteidigung und Sturm sind für mich die essentiellen Riesenbaustellen.

Hab heute mal aus Spaß ein bisschen im Arminia Bielefeld Forum gelesen. Keine Ahnung wie ich auf diese Idee kam. Die hätten gerne unsere Sorgen und Probleme. Die haben noch keinen Torwart und wegen der Personalie Klos zerfleischen die sich. Weiter so ! ! !

Meiner Meinung nach sollte der Fokus schon auf einen Aussenbahnspieler höher liegen als auf einen Stürmer. Man hat ja gesehen das unsere Stürmer auch treffen wenn sie von aussen gut gefüttert werden. Einen Texeira würde ich hier gerne sehen. Schnelle Spieler über aussen die auch gute Flanken schlagen können. Da wir höchstwahrscheinlich eh viel auf Konter spielen werden wäre ein solcher Spieler höchst wichtig.

Meiner Meinung nach sollte der Fokus schon auf einen Aussenbahnspieler höher liegen als auf einen Stürmer. Man hat ja gesehen das unsere Stürmer auch treffen wenn sie von aussen gut gefüttert werden. .

Mit Verlaub aber was wir in Liga 2 gesehen haben ist, dass unsere Stürmer eben nicht treffen.

King in Liga 3 immer mit 10+ Treffer und in Liga 2 nicht mal ansatzweise.

Ilju mit genau einer richtig guten Saison in Liga 3 bei den Osnasen und danach unter ferner liefen in Liga 2.

Brandstetter trifft nicht mal in Liga 3.

Janjic nehme ich jetzt mal dazu, in Liga 3 auch meist mit 10+ Toren bekommt kein Bein auf den Boden in Liga 2.

An diesen Dingen wird sich unter normalen Umständen auch wenig ändern. Alle 4 hier genannten machen vielleicht zusammen 10 bis 12 Tore.

Wir brauchen aber jemanden der diese alleine macht. Ein absoluter Stürmer Nummer 1. King und Ilju dahinter als Joker und Brandstetter müsste abgegeben werden.

..... 10 bis 12 Tore.

Wir brauchen aber jemanden der diese alleine macht. Ein absoluter Stürmer Nummer 1.

Das ist die Erwartungshaltung die hier viele haben. Sie ist aber ( nahezu ) utopisch und übertrieben.

10-12 Tore schaffen in Liga 2 kaum 10 Mittelstürmer pro Saison. Also müßte fast die Hälfte der Liga als hoffnungsloser Absteiger gelten. Garantieren konnte die Treffer in den letzten drei Jahren ( konstant ) nur Terodde.
Auch aus dem Ausland scheint ja die Auswahl nicht so riesig zu sein sonst hätten die 2.Ligavereine in den letzten Jahren diese wohl verpflichtet.

Torschützenliste 16/17 ( nur Mittelstürmer ):
Terodde (25), Harnik (17), Kutschke (16), Bouhaddouz ( 15), Burgstaller (14), Kumbela (13), Klos (13), Nyman (11), Köpke (10 ), Dursun (10 )

Alle davon sind vertraglich gebunden. Einige spielen diese Saison 1.Liga. Sehe kaum Möglichkeiten von diesen Kandidaten jemanden zu verpflichten.

Torschützenliste 15/16
Terodde (25), Petersen (21), Wood (17), Füllkrug (14), Burgstaller (13), Klos (12), Freis (12), Selke (10),

Torschützenliste 14/15
Hennings (17), Terodde (16), Niederlechner (15), Polter (14), Benshop (13), Okotie (13), Poulsen (11), Pohjanpalo ( 11), Kapllani (11)

Torschützenliste 13/14
Sylvestr (15), Saglik (15), Azemi (14), Idrissou (13), Zoller (13), Helmes (12), Benshop (12), Brandy (11), Kapllani (11), Ujah (11 ), Hennings (10), Sanogo (10)

Torschützenliste 12/13
Kumbela (19), Ginczek (18), Idrissou (17), Sanogo (15), Bunjaku (13), Ujah (13), Lauth (12), Ramos (11), Löning (11), Kapllani (11), Cajubi (11), Kruppke ( 11), Terodde (10), Verhoek (10)

Wenn man die abzieht die mittlerweile im Ausland ( England/China ) spielen oder in der 1.Bundesliga dann bleiben nur wenige die zweimal oder mehr auf der Liste stehen.

Ablösefreie oder für uns erschwingliche 10Tore+-Kandidaten sehe ich da eher nicht.

Also hoffen auf einen Glücksgriff von Ivo bzw. einer höhere Trefferquote aller unserer Stürmer (6-8 Tore ).

Jedenfalls sind 10-Tore+-Stürmer keine Bedingung für den Klassenerhalt sonst wären in den letzten Jahren bereits 8-10 Vereine pro Saison abgestiegen. ;)

Zurück
Oben