Okay, nachdem der Aufstieg nun eingetütet ist, werde ich auch mal meinen Senf zur Planung abgeben:
Zunächst mal würde ich unter wirklich gar keinen Umständen den intakten Mannschaftsgeist gefährden. Das kann z.B. bedeuten, dass ein bestimmter Spieler, bei dem zweifelhaft ist, ob er für die 3. Liga geeignet ist, mitgenommen werden sollte, weil er unter Umständen eben mehr bietet, als "nur" die sportliche Leistung auf dem Platz. Für mich das beste Beispiel ist Ali Hahn, unser Capitano, den ich als positiven Typen und Leader extrem schätze. Gibt es da noch weitere Beispiele?
Ich teile für mich in 4 Gruppen auf und geh von der Grundannahme aus, dass wir tendenziell weniger als 50% Ballbesitz haben und viel über Umschaltspiel versuchen:
Gruppe 1 (Trennung):
rein von meinen Beobachtungen her und völlig unabhängig von der Vertragsfrage würde ich mich definitiv trennen von Pagliuca, Hartwig, Montag.
Gruppe 2 (Tendenz Trennung, aber Restzweifel) :
M. Fakhro - aber: könnte er wichtig für den Mannschaftsgeist sein?
Wego - aber: viel Erfahrung, hat bewiesen, dass er in Liga 3 bestehen kann, wenn er passend eingesetzt wird
T. Töpken - aber: kann mMn nichts wirklich herausragend gut, bietet aber ein breites, durchschnittliches Skillset (Kopfballstärke, anlaufen, Technik, Chancenverwertung). Für mich aktuell MS #1
F. Uzelac - zu ihm habe ich eigentlich gar keine Meinung, da er kaum gespielt hat. Wenn aber die Trainer über eine ganze Saison eher einen Außenverteidiger einwechseln als ihn, dann sagt das vieles aus. Hier sollte für ihn ein talentierter U23-IV kommen
Gruppe 3 (Tendenz mitnehmen, aber Restzweifel):
D. Wilms - hat einiges angeboten in seinen wenigen Einsätzen, aber ich traue ihm die 3. Liga trotzdem nur bedingt zu. Vielleicht ein brauchbarer Backup sowohl für außen, wie auch als MS
J. Zahmel - außer seiner erkennbaren Geschwindigkeit sehe ich noch nicht viel, was Hoffnung für Liga 3 macht, aber das kann man sehr schlecht beurteilen, weil er sehr wenig gespielt hat. Mit seiner Geschwindigkeit würde er allerdings in Liga 3 und vermutetem Umschaltspiel als Standardtaktik gut passen
C. Coskun - diese Einschätzung wird viele überraschen, weil er sehr beliebt ist. Er ist ja auch eine Maschine mit tadelloser Mentalität, aber eben auch ungestüm und sehr fehlerhaft, vor allem unter Druck. Ich ziehe ihm M. Göckan vor, den ich als den kompletteren AV sehe.
A. Hahn - Leader, Motivator, kopfballstark, guter Spieleröffner, guter Zweikämpfer, aber langsam und unbeweglich. Ich bin sehr gespannt, wie er in Liga 3 klarkommt, möchte ihn aber nicht als Teil unseres Kaders missen
Flecki - für mich ein durchschnittlicher IV im Sinne des Wortes. Kopfballstärke, Zweikampfstärke und Mentalität stehen mangelnde Passsicherheit gegenüber, die oft für gegnerische Balleroberung sorgt
F. Egerer - nicht herausragend, aber grundsolide und oft unterschätzt, weil unauffällig. Idealer Backup für L. Müller, den ich als stärker einschätze.
J. Tugbenyo - einer unserer pressingresistentesten Spieler. Ihn könnte ich mir auch auf der 6 vorstellen, wenn Not am Mann ist. Alleine schon wegen seiner vielseitigen Verwendbarkeit ein prima Kaderspieler mit Aussicht auf einen Stammplatz, wenn er seine Fähigkeiten abruft
M. Dittgen - meine sehr großen Erwartungen hat er nicht ganz erfüllt, aber ich erlebe ihn als recht ballsicheren, routinierten Spieler, der uns mit seiner Abgeklärtheit in Liga 3 sicher nicht schaden wird. Ob es zum Stammplatz reicht? Ungewiss, aber auch ein Max Dittgen muss sich dem Leistungsprinzip stellen und die Konkurrenz ist groß
J. Bitter - ähnlich wie Flecki niemand, von dem ich zu 100% überzeugt bin, aber grundsolide und eben auch als IV verwendbar, wenn nötig. Ich wünsche mir einen echten Konkurrenten für Josh, denn spielerisch finde ich das eher unterdurchschnittlich, was er anzubieten hat
Gruppe 4 (Leistungsträger, auf die ich setzen würde)
das ist dann halt der Rest des Kaders: Braune, Göckan, Michel, Müller, Meuer, Bookjans, Sussek, Symalla
Gar nicht bewertbar: G. Sadlek, J.Paris und T. Pledl, da ohne Einsatz in dieser Saison
Generell sollte gelten: wir müssen erstmal bessere Leute finden, als die, die uns den Aufstieg beschert haben!
Ich würde also nach 2 MS suchen, wovon einer U23 sein sollte und der andere mindestens auf RL-Niveau stabile Scorer über einen längeren Zeitraum nachgewiesen hat. Je nachdem wie erfolgreich die Suche ist, kann man dann von den jetzigen MS 1 oder 2 dazu nehmen. Dann einen IV, der F. Uzelac ersetzt und Stammplatzpotential hat und ggbf. einen weiteren U23-IV, wenn man einen geeigneten, passenden Kandidaten findet. Und dann zwingend einen RV mit Stammplatzpotential, der den Kampf mit Josh aufnimmt und uns hoffentlich auf RV eine erkennbare Verbesserung beschert. In Summe also mindestens auf 3 Positionen Aufwertungen. Auf der 6 dagegen sehe ich uns gut aufgestellt.
So könnte mMn eine solide, sorgenfreie Saison angepeilt werden können.