Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Zu Ben Balla muss man auch mal sagen: Menschlich ist das ein absolut feiner Kerl. In den vergangenen Jahren war er karrieretechnisch nicht optimal beraten bzw. hat selbst nicht immer die besten Entscheidungen getroffen. Wenn man ehrlich ist, war seine konsequente Einjahresvertrags-Strategie aber auch dem Umstand geschuldet, als eine Art Spätzünder doch noch das Maximum aus seiner Karriere herausholen zu wollen. Das sagt menschlich rein gar nichts Negatives über ihn aus - im Gegenteil: Der Plan hätte sogar aufgehen können.

Der Wechsel nach Darmstadt und in der Folge nach Sandhausen war dann jedoch der Knick. Bei :kacke: dürfte er sich insgeheim wieder Chancen auf Einsätze bei den Profis ausgerechnet haben. Das zeigt aber auch, dass seine Berater stark NRW-fokussiert sind und er selbst offenbar unbedingt wieder in diese Region wollte.

Ich fand ihn schon in der letzten Saison stark. In dieser Spielzeit ist er für diese Rumpelliga ehrlich gesagt deutlich überqualifiziert. Ich kann mir gut vorstellen, dass er beim MSV - mit seinem Standing und seiner Kenntnis des Vereins - sehr schnell Anschluss findet und sich problemlos einfügt.

Trotzdem sehe ich auf dieser Position aktuell keinen wirklichen Bedarf, auch wenn er zweifellos einen Mehrwert darstellen würde. Er wird zudem auch „schon“ 30 und zentral sind wir mit Rasim Bulic, Leon Müller, Florian Egerer, Steffen Meuer, Jesse Tugbenyo, Christian Viet und Jakob Bookjans bereits breit aufgestellt. Alternativ gibt es ja auch noch Noß. Wenn du Ben Balla neben Bulic aufstellst, gibt es einen zentralen Platz für Meuer/Viet/Bookjans, parallel kriegt ein Müller, Engerer, Tugbenyo noch einen weiteren Mann vor die Nase gesetzt...

Wo wir aber schon einmal bei Rückholaktionen sind - von denen ich ehrlich gesagt kein großer Fan bin -, stellt sich für mich eine andere Frage: Was ist eigentlich mit diesem klassischen Stürmer-Typ? Baller-Art, Straßenfußballer, einer, der Gras frisst und das intensive Pressingspiel von Hirsch kompromisslos mitgehen kann. Die Rede ist von Sinan Karweina.

Bis einschließlich der letzten Saison kannte seine Entwicklung eigentlich nur Ups und keine Downs. Er steigerte seinen Marktwert auf knapp zwei Millionen Euro und kam in der Saison 23/24 in 27 Spielen auf starke 17 Scorer (10 Tore, 7 Vorlagen). Seit seinem Wechsel nach Luzern stottert der Motor allerdings. Verletzungen spielten dabei eine Rolle, trotzdem stehen in der vergangenen Saison in immerhin 839 Minuten noch sechs Scorer zu Buche.

In dieser Saison ist er nahezu komplett außen vor: nur 203 Spielminuten, ein Scorerpunkt, die letzten vier Spiele gar nicht mehr eingesetzt. Ein Abgang erscheint daher durchaus denkbar - zumal sein Vertrag ausläuft.

Vor der Saison war das Thema für mich noch sehr weit weg, inzwischen wäre das eher ein Vorgriff auf die kommende Spielzeit. Hinzu kommt, dass er sich damals extrem mit dem Verein identifiziert hat und für die Teamchemie ein wichtiger Faktor war.

@TorstenWoywod muss ich allerdings recht geben: Nominell stehen aktuell sieben Stürmer unter Vertrag. Bei Töpken, Wegkamp und Zahmel mache ich mir hinsichtlich der Vertragslaufzeiten keine Sorgen. Faktisch hast du mit Heike und Krüger aber zwei gute Stürmer. Und ganz ehrlich: Es ist schon ein Stück weit absurd, dass wir bei dieser Ausgangslage überhaupt über einen weiteren Stürmer-Neuzugang diskutieren müssen.

Diesen Satz "Ich bin kein Fan von Rückholaktionen" kann ich echt nicht mehr lesen. Wenn ein ehemaliger Spieler (der hier keine verbannte Erde hinterlassen hat) wirklich in das jeweils gesuchte Profil passt, dann würde ich nie eine Sekunde zögern, diesen Spieler zu holen. Aber ist vermutlich so ein ähnliches Phänomen wie "Ex-Spieler treffen immer gegen den MSV".

Wo wir aber schon einmal bei Rückholaktionen sind - von denen ich ehrlich gesagt kein großer Fan bin -, stellt sich für mich eine andere Frage: Was ist eigentlich mit diesem klassischen Stürmer-Typ? Baller-Art, Straßenfußballer, einer, der Gras frisst und das intensive Pressingspiel von Hirsch kompromisslos mitgehen kann. Die Rede ist von Sinan Karweina.

Bis einschließlich der letzten Saison kannte seine Entwicklung eigentlich nur Ups und keine Downs. Er steigerte seinen Marktwert auf knapp zwei Millionen Euro und kam in der Saison 23/24 in 27 Spielen auf starke 17 Scorer (10 Tore, 7 Vorlagen). Seit seinem Wechsel nach Luzern stottert der Motor allerdings. Verletzungen spielten dabei eine Rolle, trotzdem stehen in der vergangenen Saison in immerhin 839 Minuten noch sechs Scorer zu Buche.

In dieser Saison ist er nahezu komplett außen vor: nur 203 Spielminuten, ein Scorerpunkt, die letzten vier Spiele gar nicht mehr eingesetzt. Ein Abgang erscheint daher durchaus denkbar - zumal sein Vertrag ausläuft.

Vor der Saison war das Thema für mich noch sehr weit weg, inzwischen wäre das eher ein Vorgriff auf die kommende Spielzeit. Hinzu kommt, dass er sich damals extrem mit dem Verein identifiziert hat und für die Teamchemie ein wichtiger Faktor war.

@TorstenWoywod muss ich allerdings recht geben: Nominell stehen aktuell sieben Stürmer unter Vertrag. Bei Töpken, Wegkamp und Zahmel mache ich mir hinsichtlich der Vertragslaufzeiten keine Sorgen. Faktisch hast du mit Heike und Krüger aber zwei gute Stürmer. Und ganz ehrlich: Es ist schon ein Stück weit absurd, dass wir bei dieser Ausgangslage überhaupt über einen weiteren Stürmer-Neuzugang diskutieren müssen.
Wollt ich auch schon vorschlagen.Fand ihn super bei uns auch schon damals.

..., parallel kriegt ein Müller, Engerer, Tugbenyo noch einen weiteren Mann vor die Nase gesetzt...
Bei Müller gebe ich seine Verletzungsanfälligkeit zu Bedenken. Eggerer und Tugbenyo haben defensiv ihre Stärken im Spielaufbau fehlt ihnen das, was wir bräuchten. Auch Müller habe ich im Spiel nach vorne, bzw. in der Ballverteilung für einen geordneten Spielaufbau, in Liga 3 noch nicht glänzen sehen.
Ob ein Ben Balla da besser wäre ? Vermutlich.
Auf der Position sehe ich zumindest Handlungsbedarf. Und bei der grossen Anzahl an Wechselmöglichkeiten kannst du jemand defensiveren, je nach Spielstand und oder Gegner, immer reinbringen. Das entlastet dann auch die Spieler die den Unterschied machen und schützt vor Verletzungen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Spielertyp Karweina funktionierte aber auch ausschließlich in genau einem System - in einer wie auch immer gelagerten 4-4-2 Raute/4-3-1-2.
Einen solchen wie Karweina Spielertypen haben wir mMn auch schon unter Vertrag - Luis Hartwig. Nur hat der im Spielsystem überhaupt nicht funktioniert. Er ist halt eher der Typ der um einen anderen Stürmer herum spielt, glänzen kann wenn er Räume bekommt die es nur gibt wenn jemand anderes Spieler bindet und er nicht alleine gegen zwei IVs stehen muss. Dafür hat er nicht das benötigte Skillset. Zudem braucht er ein Team das den Ball haben und zocken will. Wenn er ackern muss, verliert er diese "Straßenfußballer" Attitüde.

Das was du forderst verkörpert in meinen Augen viel eher ein bereits anderer Stürmer im Kader und das ist Krüger. Nur hat der immense Startschwierigkeiten gehabt und ist hier bei den meisten schon irgendwie abgeschrieben. Ich bin der festen Überzeugung, dass ihm die Wintervorbereitung wirklich gut tun wird. Im Spielbetrieb sich in ein Mannschaftsgefüge, ein Spielsystem und mit sich selbst einzufinden ist wirklich schwierig. Gegen Aue hatte er für mich ein wirklich gutes Spiel und wenn da nicht der junge Keeper zu Prime Iker Casillas aufläuft, dann kann auch zum jubeln abdrehen.

Ich bin wenn ich mir sowas wie Körpersprache ansehe auch eher der Meinung, dass es Töpken sein könnte, dem mitgeteilt wurde, dass eher nicht reicht und wir uns eher nach einem solchen "Gardemaß" umsehen.

Ich verstehe bei der Kaderplanung und Hirsch bevorzugter Spielweise sowieso nicht, wieso man so einen klassischen, kopfballstarken "Ochsen" nicht auch mit in den Kader genommen hat.

Klar, mit Anlaufen ist dann Essig, aber wir hatten ja auch viele Spiele, wo wir gar nicht anlaufen mussten, der Gegner uns den Ball gegeben hat, tief stand und uns die Lösungen im Flachpassspiel fehlten.

:dafuer::barti

Edit: Ich würde diese Rolle auch Dittgen zutrauen. Sicherlich nicht der schnellste, aber gute Technik & Spielverständnis.

Anhänge

• IMG_0560.jpeg
    IMG_0560.jpeg
    39.4 KB · Aufrufe: 89
Jetzt aber nochmal eher generell.

Die Situation sowohl in der Innenverteidigung als auch im Sturm ist doch Essig.

In der IV sind Fleckstein und Hahn gesetzt. Und bei allem Respekt vor den hier wachsenden Ansprüchen, sprechen wir immer noch von der 3.besten Defensive der Liga. Und wenn wir die kollektiven Totalausfälle Cottbus, München und Hoffenheim abziehen, dann sprechen wir hier von gerade mal 12 Gegentoren in 16 Spielen. Und ich bin ehrlich, gerade die Spiele gegen Hoffenheim und Cottbus hätten auch mit einem anderen IV an Stelle von Fleckstein nicht anders ausgesehen. Da hat jeweils das Kollektiv versagt. Das ist natürlich eine müßige Diskussion, weil das selbe Spiel nicht nochmal gespielt wird.

In meinen Augen ist es daher extrem schwierig einen IV dazu zu holen, denn es müsste jemand sein, der Stammplatzpotential hat, aber ggf. so wenig "Ambitionen", dass er sich ohne zu murren auf die Tribüne setzt wenn die IV aus Flecki/Hahn bestehen bleibt. Wen will man denn davon überzeugen? Ein weiteres U23 Talent wäre wahrscheinlich ein zu großes Risiko und so müsste es eher jemand im besten Fußballalter von 25-29 sein. Damit wäre der Bankplatz wegen der U23 Regel aber weiterhin von Schlicke belegt.

Ein Name der vor der Saison (angeblich) Thema war, war Greger von der Viktoria. Der kam auch in den letzten Spielen, obwohl er wieder genesen war, als Kapitän nicht zum Einsatz. Er wäre so jemand im besten Fußballalter, aber in meinen Augen ein großes Risiko für das Gefüge. Denn Fleckstein wird sich ziemlich verarscht vorkommen, wenn man ihm in dieser Situation jemanden vor die Nase setzt. Hier bräuchte es in jedem Fall viel Fingerspitzengefühl, wenn das erfolgreich sein soll. Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Ablöse funktionieren würde. Andere Namen insbesondere aus Liga 2 halte ich wegen der Situation für noch unrealistischer.

Im Sturm sehe ich das sehr ähnlich.

Die Verantwortlichen haben lange um Florian Krüger gebuhlt. Der hat auch eigentlich wirklich alles um der mitspielende Stürmer zu sein den wir eigentlich brauchen. Dazu kommt Heike als Pressing Monster und Visser als das weitere Talent. Töpken ist trotz seiner unfassbar wichtigen Tore für mich derjenige der nicht Fleisch oder Fisch ist, zuletzt habe ich ihn eher damit wahrgenommen, dass er frustriert über den Platz gelaufen ist und nicklichkeiten gegen Gegenspieler ausgeteilt hat die dann auch konsequent abgepfiffen wurden. Zusätzlich stehen noch Wegkamp, Hartwig und Zahmel unter Vertrag. Bei den beiden letzteren kann man noch auf einen Durchbruch hoffen.
Also was macht man da jetzt? Wenn man die Viktoria überzeugt einen Lobinger abzugeben könnte der eine wertvolle Ergänzung sein, aber warum um alles in der Welt sollten die gerade jetzt ihre Lebensversicherung ziehen lassen? Da ist der Verbleib in Liga 3 wichtiger. Also ginge das nur mit den goldenen Handschlag und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Also kann man da vorne nur jemanden ergänzen, wenn es vorher fixe Abgänge gibt und die sehe ich auch nicht kommen.
Krüger wird als Wunschspieler weiterhin gesetzt sein, Heike und Visser sind talentiert und jung genug, einzig Töpken müsste sich das überlegen. Denn wenn er sich jetzt nicht durchsetzt war es das wahrscheinlich auch mit Liga 3 oder höher.

Also ein MS der halt auch mal trifft wäre was feines. Aber damit hätten wir dann insgesamt 5 und das man jetzt erstmal zwei abgibt bevor man tätig wird, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Aber ja, wenn man überhaupt von "Unzufriedenheit" sprechen kann dann doch am ehesten im Sturmzentrum.

Also ein MS der halt auch mal trifft wäre was feines. Aber damit hätten wir dann insgesamt 5 und das man jetzt erstmal zwei abgibt bevor man tätig wird, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Aber ja, wenn man überhaupt von "Unzufriedenheit" sprechen kann dann doch am ehesten im Sturmzentrum.
Finde, bevor wir uns um einen neuen Stürmer umschauen, sollten wir erstmal dafür sorgen, dass unsere jetzigen Stürmer überhaupt mal in unser Offensivspiel eingebunden werden um auch glänzen zu können. Ein neuer Stürmer würde gar nichts ändern.
Dafür sind (auch das Jahr RL eingerechnet) zu viele Stürmer mit unterschiedlichen Stärken / Spielertypen bei uns unterwegs gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich ein Stürmer überhaupt für den MSV entscheiden?
Er sieht doch, wie viele Mittelstürmer wir bereits hatten – alles unterschiedliche Spielertypen – und dass keiner davon nachhaltig gezündet hat. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Frage, ob es am Spieler liegt oder am System. Solange das Spiel des MSV nicht klar auf einen Mittelstürmer ausgerichtet ist, muss jeder neue Angreifer befürchten, am Ende genauso zu verpuffen wie seine Vorgänger.

Ist meiner Meinung nach eher ein defensiverer Mann, der auch in der IV zocken könnte, von seinen Anlagen her.
Also ein Upgrade zu Egerer, der sich sicherlich Gedanken machen wird. Die abgelaufene Hinrunde ist definitiv nicht sein Anspruch hinsichtlich Spielzeit und Drittligisten dürften nicht uninteressiert sein.

Bulic und die Stamm-IV kam bisher verletzungsfrei durch, eine Alternative kann da nicht schaden. Auch für den Konkurrenzkampf.

Eigentlich haben wir mit Jesse ja genau so eine Typen — leider war er etwas fehlerhaft in den letzten Auftritten.

Denke mal dann geht Flo vielleicht? So oder so — ist das jemand mit Stamm Anspruch — spannend — da bulic immer spielen wird wenn fit.

Ich weiß er ist er Anfang der Saison gewechselt. Aber würde nicht in genau das Profil welches wir suchen Tom Baack fallen?

Bei Verl zählte er meiner Meinung nach immer zu den stärkeren Spielern der Liga und bei Nürnberg kam er in der Hinrunde kaum zum Zuge.
Ja natürlich — wurde hier ja auch vor der Saison gennant und wäre ein Qualitätsspieler — spannend wäre halt wie er sich im absolut gegenteiligen Ansatz zu seiner verl schlagen wurde.

Denke aber mal wenn dann nur als Leihe.

Finde, bevor wir uns um einen neuen Stürmer umschauen, sollten wir erstmal dafür sorgen, dass unsere jetzigen Stürmer überhaupt mal in unsere Offensivspiel eingebunden werden um auch glänzen können. Ein neuer Stürmer würde gar nichts ändern.
Dafür sind (auch das Jahr RL eingerechnet) zu viele Stürmer mit unterschiedlichen Stärken / Spielertypen bei uns unterwegs gewesen.
Für mich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Ja, unser Spiel ist für einen MS nicht das dankbarste um Torschützenkönig zu werden. Aber es ist auch nicht so das sie keine Chancen bekommen.

Wie kommst auf den ? Denke den wird der Waldhof im Winter nicht abgeben, zum Vertragsende zur neuen Saison wäre der aber durchaus ne mögliche Personalie.
Baak würde schon passen. Der User schreibt ja auch das er IV spielen könnte von den Anlagen her. Bisher hat er das zwar nicht gemacht, traue dem das aber zu.
Würde Baak zwar nehmen, bin mir aber nicht ganz sicher ob er das Puzzleteil zwischen Bulic und Viet ist. Aber er wäre natürlich ein Upgrade zum vorhandenen Personal.

Wie kommst auf den ? Denke den wird der Waldhof im Winter nicht abgeben, zum Vertragsende zur neuen Saison wäre der aber durchaus ne mögliche Personalie.
Baak würde schon passen. Der User schreibt ja auch das er IV spielen könnte von den Anlagen her. Bisher hat er das zwar nicht gemacht, traue dem das aber zu.
Würde Baak zwar nehmen, bin mir aber nicht ganz sicher ob er das Puzzleteil zwischen Bulic und Viet ist. Aber er wäre natürlich ein Upgrade zum vorhandenen Personal.
Baak wäre definitiv ein Upgrade für uns, hatte ebenfalls schon an ihn gedacht.
Bin dort nur ein wenig verwundert das er beim letzten Spiel der Cluberer in der Startelf stand.

Als Verantwortlicher mit Blick auf die Mannschaft und das Mannschaftsgefüge ist es schwierig, das Richtige zu tun.

Aber da klar ist, dass wir in der jetzigen Konstellation eher nicht aufsteigen, besteht Handlungsbedarf.

Und da sehe ich drei Positionen in der Reihenfolge:
RIV (mit Spieleröffnungsqualität)
Torwart (groß gewachsen)
Kopfballstürmer (auch defensiv bei Standards wichtig).

Als Verantwortlicher mit Blick auf die Mannschaft und das Mannschaftsgefüge ist es schwierig, das Richtige zu tun.

Aber da klar ist, dass wir in der jetzigen Konstellation eher nicht aufsteigen, besteht Handlungsbedarf.
Den ersten Satz unterschriebe ich zu 1902%. Ich würde vermuten, dass es für die sportlich Verantwortlichen einfacher ist, wenn
sich der ein oder andere Spieler umorientieren sollte. Auf jeden Fall scheint man vorbereitet zu sein, aber man wird den Kader
nicht weiter aufblähen...
Wieso sollte es klar sein, das man in der jetzigen Situation nicht aufsteigen kann? Aktuell ist man mittendrin, statt nur dabei.
Und wie schon D.H. sagte, ist die Wintertransferphase schwieriger als die im Sommer. Aktuell hat die Mannschaft ihr gestecktes Ziel
fest im Blick und wird es augenscheinlich erreichen... was danach kommt wird man sehen.
Ich gehe nicht davon aus, das man jetzt was Verrücktes macht und finanziell ins Risiko geht. Im Vordergrund steht - wie sich schon
andeutete - den einen oder anderen Stammspieler noch an den Verein zu binden.

Und da sehe ich drei Positionen in der Reihenfolge:
RIV (mit Spieleröffnungsqualität)
Torwart (groß gewachsen)
Kopfballstürmer (auch defensiv bei Standards wichtig).
Gute Idee, das mit dem RIV und dem Torwart. Wir müssen aufpassen, dass wir auf keinen Fall mehr Innenverteidiger als Torhüter im Kader haben… 😏

Neben dem Stürmer wird doch auf der Position neben Bulic am meisten rotiert.

Dort haben bereits Meuer,Viet,Göckan und Tugbenyo gespielt.Keiner von denen konnte sich Festspielen oder komplett überzeugen.

Deshalb bin ich mir auch sehr sicher das man im Defensiven Zentralen Mittelfeld einen Spieler suchen wird, besonders einen für die Spieleröffnung.

Ich weiß nicht, ob der schon mal erwähnt wurde.
Alessio Besio finde ich wirklich interessant. https://www.transfermarkt.ch/alessio-besio/profil/spieler/659278

Spielt eine konstante und starke Saison bisher. Wuchtiger und fleißiger Offensivmann mit Drang aus jeder Position etwas zu machen.
Ist zwar ausgeliehen von SC Freiburg an den SC Verl, aber vielleicht hätte man, je nach Ausgang der Saison, eine Chance.

Den Jungen bekommst du aber auch nur per Leihe wenn du nächstes Jahr in Liga 2 spielst.
Der wird keine weitere Saison in der 3.Liga verbringen dafür ist er jetzt bereits viel zu stark.

Mein Wunsch wäre Tony Reitz vom BVB II.
Könnte ZM/DM oder auch IV abdecken. Denke aber hier wir ne Ablöse fällig werden ca. 100.000€ oder so. Wäre doch machbar da wir ja gut Gewinn gemacht haben in Liga 4.
aber bitte heute oder morgen Vormittag denn am 02.01 geht der Flieger.
Nur weil wir mal "Gewinn" gemacht haben bedeutet das ja nun nicht das wir das Geld sofort wieder ausgeben können.
Noch hat der Verein einiges an Minus , da muss schon gut überlegt werden wie das Geld eingesetzt wird.
Generell wäre der Spieler schon interessant.

..... nicht zu vergessen, dass es die (vorzeitig) getätigten Vertragsverlängerungen ab Beginn der aktuellen Saison auch nicht zum 0-Tarif gab.
Man wird sich seitens der sportlich Verantwortlichen genau überlegen, welche mögliche Neuverpflichtung sinnvoll UND finanziell machbar
ist. Zum Einen, ob es ggf. Bewegung im Kader gibt und zum Anderen stehen noch weitere mögliche und gewünschte Vertragsverlängerungen
an....

Ich glaube das ist kaum realisierbar er spielt ja fast jedes Spiel dort. Wieso sollten die den abgeben ? 😅 aber ansonsten interessanter Spieler geb ich dir recht
Finde auch interessant das Skopje 3 Spieler aus Uganda hat.
Tatsächlich dürften wir für Spieler vom Mazedonischen Tabellenführer wenig interessant sein. Davon abgesehen haben wir bei Spieler die beim Afrikacup auffallen eh keinerlei Chance. War schon bei Amuneke damals der Fall :D

Aber danke für den Spieler kannte den nicht und denke der wird spätestens im Sommer in ne mehr beachteter Liga wechseln. Werde den mal weiter verfolgen.

Zurück
Oben