Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Ich mache mal einen Vorschlag für die Innenverteidigung:

Elias Bakatukanda 21 Jahre alt

Derzeit noch ausgeliehen vom 1.Fc Köln an Blau Weiß Linz

Hat bis Novemeber/Dezember alle Spiele gemacht,hat sich aber dann verletzt kurzzeitig kam auch nach Verletzung nicht zum Einsatz.

Kehrt jetzt nach Köln zurück wo er auch all seine Jugenderfahrung gesammelt hat.

Hat mir in der Regionalliga sehr stark gefallen bei Köln 2 gegen Fakrho und co.

Sehr robuster Innenverteidiger mit Passstärke

Hat in Linz grösstenteils in einer 3er Kette agiert
Kann mir nicht vorstellen dass er für die Bundesliga eingeplant ist,für Regio ist er auch zu stark.
Hier kann ich mir ebenfalls eine Leihe vorstellen.
Was sagt ihr zu diesem Vorschlag ??

Das ist das Spielerprofil von Elias Bakatukanda.
https://www.transfermarkt.de/elias-bakatukanda/profil/spieler/795762
Fänd ihn immer noch interessantesten für die Innenverteidigung.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und lege mich fest: der kommende IV wird für mich die gleiche Kategorie wie Christensen werden. Völlig unter dem Radar, keinerlei Gerüchte, Kategorie „eigentlich nicht unser Fischrevier“ und sportlich von absolutem Mehrwert!

Weiterhin habe ich 100% Vertrauen in Schmoldt und Co!

Gut und schön ihn mit zu nehmen damit er sich fit halten kann, aber verpflichten? wenn mich nicht alles täuscht fällt er nicht mehr unter die U23 Regel und auf der Position ZM sind wir doch schon stark besetzt mit Viet, Besuschkow, Bookjans und Noß, oder sehe ich das falsch?
Er fällt unter die u23 Regel und würde aus meiner Sicht die freie Position von tugbenyo einnehmen.

Ich mache mal einen Vorschlag für die Innenverteidigung:

Elias Bakatukanda 21 Jahre alt

Derzeit noch ausgeliehen vom 1.Fc Köln an Blau Weiß Linz

Hat bis Novemeber/Dezember alle Spiele gemacht,hat sich aber dann verletzt kurzzeitig kam auch nach Verletzung nicht zum Einsatz.

Kehrt jetzt nach Köln zurück wo er auch all seine Jugenderfahrung gesammelt hat.

Hat mir in der Regionalliga sehr stark gefallen bei Köln 2 gegen Fakrho und co.

Sehr robuster Innenverteidiger mit Passstärke

Hat in Linz grösstenteils in einer 3er Kette agiert
Kann mir nicht vorstellen dass er für die Bundesliga eingeplant ist,für Regio ist er auch zu stark.
Hier kann ich mir ebenfalls eine Leihe vorstellen.
Was sagt ihr zu diesem Vorschlag ??

Das ist das Spielerprofil von Elias Bakatukanda.
https://www.transfermarkt.de/elias-bakatukanda/profil/spieler/795762

Ist er denn wieder fit nach seinem 6-monatigen Ausfall wegen eines Außenbandanrisses? Hat ihm die Leihe nach Linz gut getan? Vor 2 Jahren hat der FC und seine Fans ihm die zweite Liga wegen zu vielen Unkonzentriertheiten nicht zugetraut. Hat er sich in dieser Hinsicht in Österreich stabilisiert?

Grundsätzlich hat er ein sehr gutes Potenzial, aber wir brauchen einen fitten Innenverteidiger und wir alle wünschen uns auch eine sofortige Verbesserung.

Ist er denn wieder fit nach seinem 6-monatigen Ausfall wegen eines Außenbandanrisses? Hat ihm die Leihe nach Linz gut getan? Vor 2 Jahren hat der FC und seine Fans ihm die zweite Liga wegen zu vielen Unkonzentriertheiten nicht zugetraut. Hat er sich in dieser Hinsicht in Österreich stabilisiert?

Grundsätzlich hat er ein sehr gutes Potenzial, aber wir brauchen einen fitten Innenverteidiger und wir alle wünschen uns auch eine sofortige Verbesserung.
Im letzten Saisonspiel kam er wieder zum Einsatz, daher denke ich ja.
Wäre vielleicht sinnig das er eine Vorbereitung dann bei dem Team auch mit macht.

Nur so als Idee, da gerade die Meldung kam, dass er bei :kacke: mehr oder weniger in die U23 aussortiert wurde, ein ähnliches Profil wie Bitter aufweist (RV mit IV-/6er-Tendenzen), er U23 ist, außerdem aus Belgien kommt (das ist fast wie Niederlande, und da wollten wir ja mehr von !) und wir mit Remmert bereits eine Leihe von dort laufen haben:

Was wäre denn mit Martin Wasinski als zusätzlichem Defensivspieler?

War zuletzt Stamm-RV in der 2. belgischen Liga. Nationalspieler bis U20 Belgiens. Bei :kacke: nicht durchgesetzt. dort scheiden sich die Geister, man sah das Talent und ihn sogar geeignet zwischen IV und 6er-Position auf lange Sicht, aber eben (seit ca. 1 Jahr) "noch" nicht geeignet für Liga 2. Und aktuell mehr oder weniger "degradiert" in die Regionalliga.

Alternativ und eher konservativ gedacht: Marco Meyerhöfer, 30 Jahre, von Preußen Münster. Aktuell Vertragslos. Hat seine Fähigkeiten schon ausreichend bewiesen. Kann in der Defensive quasi alles spielen. Hauptposition RV, Neben IV, LV, DM, ZM.

Großes Plus: Es wäre endlich mal wieder ein Meyerhöfer im Kader. Daran hapert es hier schon seit Jahren. :o

Und noch mal ein eher konservatives, da zuverlässiges Backup aus Düsseldorf: Moritz Heyer
Arbeitstier in der IV und RV. Nicht der allerschnellste, kann Kicken.
Vorteil: Kommt von der Fortuna Düdelfort, kennt also die Gegend, Nachteil: Kommt von der Fortuna Düdelfort.

Alle genannten Spieler haben keine allzu auffällige Verletzungshitorie und bringen viel Erfahrung mit (auch der Belgier) und gelten als Teamplayer.

PS: Ich habe jetzt mal einige Spieler wie Masovic von Bochum, Nkoa von Braunschweig und Jaeckel von Preußen außen vor gelassen, da ich glaube, dass die auf jeden Fall noch eine Markt in Liga 2 haben. Unklare Situation (Vertrag oder Verletzung) wie bei Marcel Beifus vom KSC habe ich ebenfalls ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und lege mich fest: der kommende IV wird für mich die gleiche Kategorie wie Christensen werden. Völlig unter dem Radar, keinerlei Gerüchte, Kategorie „eigentlich nicht unser Fischrevier“ und sportlich von absolutem Mehrwert!

Was das Vertrauen angeht absolut, aber ich glaube wenn wir noch so einen Transfer hinbekommen, wissen wir alle was das leider bedeuten wird, dass dann einer gehen muss, auch aus finanziellen Gründen und ich befürchte das es dann Ali treffen könnte, das würde mir schon das Herz brechen, auch wenn das der Schritt ist den wir vermutlich für die 2. Liga gehen müssten.

Vielleicht wäre mir dann sogar ein Junges Talent lieber was sich die Rolle mit Hahn, Schlicke und Fleckstein teilen könnte von denen lernt und in der 2. Saisonhälfte dann übernimmt, aber je mehr ich drüber nachdenke weiß ich auch, dass das eine Position ist wo wir eigentlich wirklich einen guten und gestandenen 3. Liga Spieler brauchen der mal höher spielte.

Nur so als Idee, da gerade die Meldung kam, dass er bei :kacke: mehr oder weniger in die U23 aussortiert wurde, ein ähnliches Profil wie Bitter aufweist (RV mit IV-/6er-Tendenzen), er U23 ist, außerdem aus Belgien kommt (das ist fast wie Niederlande, und da wollten wir ja mehr von !) und wir mit Remmert bereits eine Leihe von dort laufen haben:

War zuletzt Stamm-RV in der 2. belgischen Liga. Nationalspieler bis U20 Belgiens. Bei :kacke: nicht durchgesetzt. dort scheiden sich die Geister, man sah das Talent und ihn sogar geeignet zwischen IV und 6er-Position auf lange Sicht, aber eben (seit ca. 1 Jahr) "noch" nicht geeignet für Liga 2. Und aktuell mehr oder weniger "degradiert" in die Regionalliga.

Aber will :kacke: den nicht direkte abgeben ? Denke der geht auch eher nach Belgien zurück und ist für uns dann doch ein Stück im Regal zu hoch. Der hätte auch klar den Stammanspruch, aber 8 Vorlagen letzte Saison schon stark.

Was das Vertrauen angeht absolut, aber ich glaube wenn wir noch so einen Transfer hinbekommen, wissen wir alle was das leider bedeuten wird, dass dann einer gehen muss, auch aus finanziellen Gründen und ich befürchte das es dann Ali treffen könnte, das würde mir schon das Herz brechen, auch wenn das der Schritt ist den wir vermutlich für die 2. Liga gehen müssten.

Vielleicht wäre mir dann sogar ein Junges Talent lieber was sich die Rolle mit Hahn, Schlicke und Fleckstein teilen könnte von denen lernt und in der 2. Saisonhälfte dann übernimmt, aber je mehr ich drüber nachdenke weiß ich auch, dass das eine Position ist wo wir eigentlich wirklich einen guten und gestandenen 3. Liga Spieler brauchen der mal höher spielte.
Macht Sinn. Man hat eine Diskrepanz in der IV. Holt dich einen neuen IV um einen anderen abzugeben um dann weiterhin eine Diskrepanz in der IV zu haben.

Woher willst du eigentlich wissen, das wir uns das finanziell nicht leisten können? Warst du bei der Budgetplanung dabei? Weißt du was ein einzelner Spieler verdient?

So langsam ist das hier zuviel gefährliches Halbwissen und Ahnung.

Ich sehe das übrigens wie Spechti, ich denke wir sind an einem IV mit gehobener Qualität mit Stammplatzanspruch dran oder zumindest jemandem der Nah dran ist.

Woher willst du eigentlich wissen, das wir uns das finanziell nicht leisten können? Warst du bei der Budgetplanung dabei? Weißt du was ein einzelner Spieler verdient?
Ich weiß es nicht, deswegen habe ich ja geschrieben ich glaube, aber ich gehe auch davon aus, dass es nicht vermessen ist, dass mit den letzten Transfers das Gehaltsgefüge eher nach oben gewachsen ist zumindest bei den designierten Stammspielern und wir haben ja auch weiter Jungs im Kader die mal Stammspieler waren, so sehr ich unsere Transfers gut finde, sie sprechen vermutlich eine eindeutige Sprache: Wir wollen hoch.

Und noch mal ein eher konservatives, da zuverlässiges Backup aus Düsseldorf: Moritz Heyer
Vorteil: Kommt von der Fortuna Düdelfort, kennt also die Gegend, Nachteil: Kommt von der Fortuna Düdelfort.

Nachteil: Seit 4 Jahren kein Stammspieler mehr beim HSV und Düsseldorf, aufgrund sehr schlechter Leistungen bei Fans auch sehr umstritten. Habe ihn mehrfach live gesehen und kann verstehen, wieso Fans den am liebsten auf der Tribüne sehen wollten. Langsam, kein vernünftiger Spielaufbau… aus meiner Sicht: Die gute Zeit ist vor 5 Jahren vorbei gewesen, als er drei Jahre am Stück Stammspieler beim HSV war. Das wäre jetzt eher ein Heskamp-Transfer ala „hat mal höher gespielt“. Ich denke, der verstärkt uns nicht und Fortuna will den ja auch in der dritten Liga nicht halten.

Patrick Nkoa ist vereinslos. Hat schon mal in der Nähe bei Wattenscheid gespielt und sich Jahr für Jahr verbessert. Von Erfurt über Rostock,Aachen bis in die 2. Liga nach Braunschweig.
Wurde in den letzten Wochen mit Essen und Victoria Pilsen in Verbindung gebracht. Wie realistisch da eine Verpflichtung ist,weiß ich nicht. Aber hat mir meistens sehr gut gefallen wenn ich ihn hab spielen sehen.

Patrick Nkoa ist vereinslos. Hat schon mal in der Nähe bei Wattenscheid gespielt und sich Jahr für Jahr verbessert. Von Erfurt über Rostock,Aachen bis in die 2. Liga nach Braunschweig.
Wurde in den letzten Wochen mit Essen und Victoria Pilsen in Verbindung gebracht. Wie realistisch da eine Verpflichtung ist,weiß ich nicht. Aber hat mir meistens sehr gut gefallen wenn ich ihn hab spielen sehen.
Würde mich nicht vom Hocker hauen

Hat RWE schon abgesagt, wäre vermutlich auch ne Nummer zu groß für uns. Wenn du so jemanden holst wäre das absolut Klasse grade im Strafraum.

Alternativ und eher konservativ gedacht: Marco Meyerhöfer, 30 Jahre, von Preußen Münster. Aktuell Vertragslos. Hat seine Fähigkeiten schon ausreichend bewiesen. Kann in der Defensive quasi alles spielen. Hauptposition RV, Neben IV, LV, DM, ZM.

Großes Plus: Es wäre endlich mal wieder ein Meyerhöfer im Kader. Daran hapert es hier schon seit Jahren. :o

Alle genannten Spieler haben keine allzu auffällige Verletzungshitorie und bringen viel Erfahrung mit (auch der Belgier) und gelten als Teamplayer.

PS: Ich habe jetzt mal einige Spieler wie Masovic von Bochum, Nkoa von Braunschweig und Jaeckel von Preußen außen vor gelassen, da ich glaube, dass die auf jeden Fall noch eine Markt in Liga 2 haben. Unklare Situation (Vertrag oder Verletzung) wie bei Marcel Beifus vom KSC habe ich ebenfalls ausgelassen.
Interessante Vorschläge aber meiner Meinung nach für die falsche Position:D

Die beiden erst genannten sind klare Rechtsverteidiger, die zwar mal in der IV gespielt haben aber ihre Hauptposition ist die RV Position.

Letztgenannter wechselt zumeist zwischen beiden Positionen, hat aber zuletzt vermehrt hinten rechts gespielt. Erfahrung bringt er mit aber das Tempo und seine groben Schnitzer sind klare Argumente gegen ihn.

Ich glaube man sucht einen klaren IV und keinen ,,könnte auch IV spielen“. Zudem dürfte man den Fokus neben dem Spielaufbau auch auf die Athletik samt Tempo setzen. Auch wenn der spielerische Faktor sicherlich höher gewertet sein wird.

Wie bereits erwähnt arbeitet(e?) man an einer Leihe von Schmetgens, der aber derweil bei der U19 WM verweilt. Er würde definitiv ins Profil passen, da er 1. einen guten Spielaufbau aufzuweisen hat und 2. ein sehr ordentliches Tempo mitbringt. Zudem scheint er Kapitän der DFB Elf zu sein und gestern konnte man sehen, was passiert wenn er nicht startet (0:4 gegen Spanien). Ob er zusätzlich kommen soll oder die A-Lösung ist, ist schwer zu bewerten. Er gilt als großes Talent und man traut ihm in Bremen langfristig den Durchbruch zu. Aber er ist eben auch erst 19 und kann kaum Profispiele vorweisen. Demnach wäre es schon ein Risiko, ihn als den Top-IV zu präsentieren.

Nkoa ist für mich ein Charakter, den will ich definitiv nicht in Duisburg sehen. Unabhängig von seiner Qualität, kann er liebend gerne woanders aufschlagen.

Ich denke mal, dass Leon Schneider ganz oben auf unserer Liste steht. Passt mit 26 Jahren genau ins zuletzt gesucht Profil und hat bereits Aufstiegserfahrungen sammeln können. Besitzt eine extreme Ruhe und Klarheit in seinen Aktionen. Zudem bringt er ein mehr als solides Tempo mit.
Hat in der Rückrunde seinen Stammplatz verloren und wurde sogar auf die Tribüne gepackt. Aktuell will er sich unterm neuen Coach beweisen aber sollte er weiterhin nur Back Up bleiben, könnten wir zuschlagen. Würde aber bedeuten, dass er nicht zeitnah eintreffen würde.
Dennoch genau der Spieler, der optimal ins Profil passt und unserer Ambitionen unter Mauern würde.

Als ob wir jetzt noch einen ZM mit der Qualität eines Bouchama oder Uhlmann holen oder einen Stürmer mit der Qualität eines Grönnings,der zudem hunderttausende in Berlin verdient. Meiner Meinung nach völlig unrealistisch
Diese ganzen Social-Media Experten raten doch eh mehr ins blaue rein. Die haben doch gar nichr den Einblick hier. Immerhin sind für für die wieder relevant.
Nkoa ist für mich ein Charakter, den will ich definitiv nicht in Duisburg sehen.
Wieso was hat er gemacht ? Finde seinen Werdegang ziemlich spannend.

Diese ganzen Social-Media Experten raten doch eh mehr ins blaue rein. Die haben doch gar nichr den Einblick hier. Immerhin sind für für die wieder relevant.

Wieso was hat er gemacht ? Finde seinen Werdegang ziemlich spannend.
In Aachen besaß er einen Vertrag mit einer Klausel, die an eine gewisse Spielanzahl geknüpft war.
1 Spiel bevor die Klausel aktiviert worden wäre, meldete er sich plötzlich krankheitsbedingt ab und fehlte die letzten Spiele.

Aachen versuchte ihn dann mit einer Gehaltserhöhung zu halten, bekam aber lange Zeit keine Antwort, bis man Abstand davon genommen hat.
Irgendwann kam man dann dennoch zusammen und man erhielt die Zusage seinerseits.

Plötzlich wechselte Backhaus nach Braunschweig und was machte Nkoa? Wechselte trotz Zusage zu Braunschweig, weil Backhaus ihn haben wollte.

Hier hat er wieder einen Vertrag mit Klausel erhalten, welche erneut an eine Spielanzahl geknüpft war. Er sah rot und fiel danach mit Knieproblemen aus.

Sein Vertrag wurde dann nicht verlängert, weil man laut Kessel (Sportdirektor) nur Spieler haben will, die sich auch mit dem Verein identifizieren. Das sportliche würde nicht über dem menschlichen stehen.

Daher: Kann der nette Nkoa gerne andere Vereine verarschen. Den brauchen wir ganz sicher nicht bei uns.

Interessante Vorschläge aber meiner Meinung nach für die falsche Position:D

Die beiden erst genannten sind klare Rechtsverteidiger, die zwar mal in der IV gespielt haben aber ihre Hauptposition ist die RV Position.

Letztgenannter wechselt zumeist zwischen beiden Positionen, hat aber zuletzt vermehrt hinten rechts gespielt. Erfahrung bringt er mit aber das Tempo und seine groben Schnitzer sind klare Argumente gegen ihn.

Ich glaube man sucht einen klaren IV und keinen ,,könnte auch IV spielen“. Zudem dürfte man den Fokus neben dem Spielaufbau auch auf die Athletik samt Tempo setzen. Auch wenn der spielerische Faktor sicherlich höher gewertet sein wird.

Wie bereits erwähnt arbeitet(e?) man an einer Leihe von Schmetgens, der aber derweil bei der U19 WM verweilt. Er würde definitiv ins Profil passen, da er 1. einen guten Spielaufbau aufzuweisen hat und 2. ein sehr ordentliches Tempo mitbringt. Zudem scheint er Kapitän der DFB Elf zu sein und gestern konnte man sehen, was passiert wenn er nicht startet (0:4 gegen Spanien). Ob er zusätzlich kommen soll oder die A-Lösung ist, ist schwer zu bewerten. Er gilt als großes Talent und man traut ihm in Bremen langfristig den Durchbruch zu. Aber er ist eben auch erst 19 und kann kaum Profispiele vorweisen. Demnach wäre es schon ein Risiko, ihn als den Top-IV zu präsentieren.

Nkoa ist für mich ein Charakter, den will ich definitiv nicht in Duisburg sehen. Unabhängig von seiner Qualität, kann er liebend gerne woanders aufschlagen.

Ich denke mal, dass Leon Schneider ganz oben auf unserer Liste steht. Passt mit 26 Jahren genau ins zuletzt gesucht Profil und hat bereits Aufstiegserfahrungen sammeln können. Besitzt eine extreme Ruhe und Klarheit in seinen Aktionen. Zudem bringt er ein mehr als solides Tempo mit.
Hat in der Rückrunde seinen Stammplatz verloren und wurde sogar auf die Tribüne gepackt. Aktuell will er sich unterm neuen Coach beweisen aber sollte er weiterhin nur Back Up bleiben, könnten wir zuschlagen. Würde aber bedeuten, dass er nicht zeitnah eintreffen würde.
Dennoch genau der Spieler, der optimal ins Profil passt und unserer Ambitionen unter Mauern würde.
Guter Beitrag Sven! Und was den Transfer in der Verteidigung angeht neige ich mittlerweile auch dazu, dass wir einen stabilen, modernen IV holen werden. Leon Schneider hat da genau das passende Profil.

… mir war halt langweilig, dreierkette zieht uns Joshua aus der reinen RV und die letzten Beiträge hier waren mir zu weit weg vom Thema.

PS: Und mir ist, bei aller Tendenz hin zu Qualität, noch nicht 100%ig klar wo Schlicke und Hahn stehen in den zukünftigen Planungen.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Profil Leon Schneider bin ich dabei, aber beim Spieler nicht.
Nicht weil ich ihn nicht haben wollen würde, sondern weil weder daran glaube, dass die Arminia Interesse daran hat ihn abzugeben, weil sie nur 4 Innenverteidiger unter Vertrag haben - noch glaube ich daran, dass er zurück in die 3.Liga gehen wollen würde. Er war immerhin in der Hinserie Stammspieler und dann kamen Knieprobleme und eine "Ausbootung". Da kann er wahrscheinlich genauso in seiner Heimat aufschlagen und für Cottbus Zweite Liga spielen.

Ich mag mich täuschen, aber das wird halt generell ein Ritt gerade auf der Position nachzulegen

… mir war halt langweilig, dreierkette zieht uns Joshua aus der reinen RV und die letzten Beiträge hier waren mir zu weit weg vom Thema.

PS: Und mir ist, bei aller Tendenz hin zu Qualität, noch nicht 100%ig klar wo Schlicke und Hahn stehen in den zukünftigen Planungen.

Das ist sicherlich auch ein Thema, wobei wir für die rechte Schiene intern auch schon zwei Kandidaten haben.
Jessen ist dabei klar, aber auch Symalla hat jetzt die Vorbereitung dort gestartet nachdem er letzte Saison da aufgehört hat.
Der Kader ist quasi maximal flexibel und selbst wenn Bitter für den RIV geplant wird und Celo Aydogan als Backup IV kommt, dann ist da immer noch Platz für mindestens einen weiteren "guten"

Ein fitter Ali Hahn mit zwei schnellen Nebenleuten wäre für mich nach wie vor eine gute Lösung. Christensen ist in der Viererkette links da, jetzt noch rechts neben ihm ein schneller IV, dazu Bitter: Warum nicht?
Als Führungspersönlichkeit ist Ali unerreicht, er kann Spielaufbau auch mit "überspielenden" Pässen, ist torgefährlich.

Jetzt wäre nur wichtig, den neuen IV danach zu wählen, also einen Rechtsfuß.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben eine freie Stelle in der Innenverteidigung. Holen wir jemanden und geben Hahn ab, ist wieder eine Stelle offen. Und bitte nicht vergessen: Eine Trennung von Hahn wäre teuer (Abfindung!), zumal wir schon drei bzw. vier Jungs haben, die keine Rolle spielen und gehen sollen - auch das würde Geld kosten. Abgesehen davon würde ich einen Hahn-Abgang auch doof finden, weil er ein ganz wichtiger Spieler im Kader ist - ob er spielt oder nicht.
Zum richtigen Einwand von @Sven9902 kommt noch hinzu, dass Nkoa ein Innenverteidiger alter Schule ist. Extrem fies als Gegenspieler, weil beinhart und zweikampfstark, aber es ist besser, wenn er nicht den Ball hat...
Der hier ab und zu genannte Yalcin kehrt nach Oberhausen zurück laut Reviersport.
Das ist ein dickes Brett, Gratulation zu diesem Königstransfer in die Nachbarstadt! Den hatte ich für uns als U23-Spieler auf der Rechnung, weil er defensiv auch extrem flexibel ist.

Die Frage ist, ob wir einen Links- oder Rechtsfuß suchen. Oder sogar beides (erfahren und U23), weil wir mit Dreierkette planen. Wenn wir nur von einem ausgehen, bin ich bisher von einem Rechtsfuß ausgegangen. Da haben wir nur Fleckstein, zudem hat uns Becker verlassen. Andererseits könnten sich rechts auch Fleckstein und Bitter (bei Viererkette) duellieren. Das könnte vielleicht auch eine Option sein: Man plant Bitter fest als Innenverteidiger ein und holt stattdessen noch einen rechten Verteidiger. Könnte sein, dass es einfacher und finanziell günstiger ist, dort Qualität zu verpflichten. Ein weiterer Punkt: Fleckstein ist mMn der kompletteste unserer Innenverteidiger. Ich weiß natürlich nicht, wie das Trainerteam und Schmoldt/Preetz das einschätzen und vor allem, wie sie Schlicke und Hahn sehen. Vielleicht suchen sie gezielt einen Zweifüßler.

Da wir nun primär nach einem weiteren IV suchen, könnte ich mir vorstellen, dass wir uns auch mit Lasse Wilhelm auseinandersetzen.

Ist erst 23 Jahre alt (2003er-Jahrgang) hat aber bereits vier Profisaisons aufm Buckel (2x 3. Liga, 2x Regio Südwest). In jeder dieser Saison war er unangefochtener Stammspieler (126 Spiele) und ist in dieser Zeit nur für zwei Spiele ausgefallen.

Wilhelm ist beidfüßig und hat eine top Ausbildung im Mainzer Nachwuchs erhalten.
Für mich ist er ein Spielertyp, der vor allem durch sein gutes Stellungsspiel und Ruhe überzeugt. Fällt selten durch spektakuläre Tacklings o.ä. auf. Hat den Saarbrückener Defensivverbund, trotz eines aus meiner Sicht sehr wackligen Bormuth, noch verhältnismäßig gut zusammengehalten. Er ist zweikampf- und kopfballstark, körperlich robust und bringt mit seiner Größe (1,88m, 80kg) ein ordentliches Tempo mit. Eine starkes Gesampaket mit Potential für mehr.

Im April war er (angeblich) bereits bei Lautern im Gespräch.

Zuletzt bearbeitet:
Da wir nun primär nach einem weiteren IV suchen, könnte ich mir vorstellen, dass wir uns auch mit Lasse Wilhelm auseinandersetzen.

Ist erst 23 Jahre alt (2003er-Jahrgang) hat aber bereits vier Profisaisons aufm Buckel (2x 3. Liga, 2x Regio Südwest). In jeder dieser Saison war er unangefochtener Stammspieler (126 Spiele). Ist in dieser Zeit nur für zwei Spiele ausgefallen.

Wilhelm ist beidfüßig und hat eine top Ausbeutung im Mainzer Nachwuchs erhalten.
Für mich ist er ein Spielertyp, der vor allem durch sein gutes Stellungsspiel und Ruhe überzeugt. Fällt selten durch spektakuläre Tacklings o.ä. auf. Hat den Saarbrückener Defensivverbund, trotz eines aus meiner Sicht sehr wackligen Bormuth, noch verhältnismäßig gut zusammengehalten. Er ist zweikampf- und kopfballstark, körperlich robust und bringt mit seiner Größe (1,88m, 80kg) eine gute Agilität mit. Eine starkes Gesampaket mit Potential für mehr.

Im April war er (angeblich) bereits bei Lautern im Gespräch.

Würde perfekt ins Profil passen könnte ein Kandidat sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein weiterer Punkt: Fleckstein ist mMn der kompletteste unserer Innenverteidiger

Deine Meinung ist Dir unbenommen. Meine Meinung ist das nicht. Fleckstein hält die Position in der Kette, ok. Und bei übersichtlichen Situationen klärt er souverän.
Und ist ein absolut angenehmer Typ.

Aber manchmal sind kurze Antritts erforderlich, so wie Bitter sie kann. Manchmal reicht es nicht, den Kopfball hoch irgendwo hin zu klären, sondern ihn möglichst zum eigenen Mann zu befördern (Ali kann das zum Beispiel). Manchmal muss es auch einen Spielaufbau nicht nur nach rechts und links, sondern auch zum eigenen zentralen Mann geben und mit der richtigen Härte, so dass der Ball noch anzunehmen ist.

Wenn wir uns verbessern wollen, liegt der Schlüssel in der Position, wobei etliche der hier Genannten nicht besser als Fleckstein sind. Das ist klar zu sehen : Fleckstein hat vielleicht 7 von 10. Der neue muss da schon mehr zu bieten haben, sonst können wir besser mit Fleckstein weitermachen.

Und auch jemand anderes wechselt ins Ausland. Nämlich Eduard Probst geht nach Arnheim.

Denke hatten zwar eh kein Interesse und bin Froh das er ins Ausland geht, hätte aber schon gesehen ob er in der Dritten Liga performt.
Mein Wunschstürmer gewesen ): Werden ihn nächstes Jahr in der 2. Bundesliga sehen

Im Moment scheint es wohl sehr schwer zu sein einen guten IV Rechtsfuß oder Beidfüßig zu finden. Sind nicht viele auf dem Markt. Jaeckel ist nach Magdeburg, Nkoa will vielleicht auch in Liga 2 bleiben. Kraulich ist linksfuß. Wilhelm denkt wohl über ein Verbleib in Saarbrücken nach. Mein Favorit wäre jetzt Martin Ens gefiel mir sehr gut bei Verl glaube nicht das er viel Spielzeit in der Bundesliga bekommt, kann aber auch sein dass er den nächsten Schritt gehen will in Liga 2. Er hat dort Vertrag bis 28 Ablöse wäre fällig oder man leiht ihn aus. Info sein Berater ist auch der von Sussek Noß und Casar.

Im Moment scheint es wohl sehr schwer zu sein einen guten IV Rechtsfuß oder Beidfüßig zu finden. Sind nicht viele auf dem Markt. Jaeckel ist nach Magdeburg, Nkoa will vielleicht auch in Liga 2 bleiben. Kraulich ist linksfuß. Wilhelm denkt wohl über ein Verbleib in Saarbrücken nach. Mein Favorit wäre jetzt Martin Ens gefiel mir sehr gut bei Verl glaube nicht das er viel Spielzeit in der Bundesliga bekommt, kann aber auch sein dass er den nächsten Schritt gehen will in Liga 2. Er hat dort Vertrag bis 28 Ablöse wäre fällig oder man leiht ihn aus. Info sein Berater ist auch der von Sussek Noß und Casar.
Einfach mal abwarten, was noch so alles passiert (; Spekulieren schön und gut, aber am Ende zählt die Geduld.

Im Moment scheint es wohl sehr schwer zu sein einen guten IV Rechtsfuß oder Beidfüßig zu finden. Sind nicht viele auf dem Markt.
Ich würde mal schätzen, dass wir bereits mit ein paar Spielern in frühen Gesprächen ist, und sich als zweite Wahl präsentiert. Das transferfenster ist noch jung. Einige Spieler werden versuchen das große Los zu bekommen, einige werden scheitern. Genau diese Schnittstelle ist unsere beste Chance. Potential und können für liga 2 aber das bisschen fehlt halt noch. Wir haben viel zu bieten und unsere Transfers setzen Ausrufezeichen. Ich würde wetten, der ein oder andere denkt schon: "wenn das in liga 2 nix wird, gehe ich zu Duisburg in liga 3 und spiele halt 1 Jahr später 2 Bundesliga!"

Ich denke man beobachtet, wie sich die WM entwickelt. Man schaut wer ins Halbfinale schafft und dann erst zuschlägt. Es wäre doch blöd, wenn man jetzt schon einen verpflichtet, der dann im Viertelfinale ausscheidet. Was meinst du, was hier im Portal los wäre…

Ich neige mehr und mehr dazu, mir Bitter dauerhaft in der Innenverteidigung zu wünschen, weil es schwierig zu sein scheint, einen passenden IV zu finden. Für mich als Außenstehenden hat es den Eindruck, als gebe der Markt nicht viel her. Kammerknecht wäre meine absolute Wunschlösung gewesen, alternativ als etwas mutigere Variante Dietrich. Hat beides nicht geklappt. Dietrich wäre sicher auch nicht als Leader gekommen, dazu hätte ihm als Regionalligaspieler das Standing gefehlt. Der hier oft gewünschte Schneider wäre auch eine starke Wahl, allerdings denke ich nicht, dass Bielefeld ihn abgeben würde (wenn er selbst überhaupt bereit wäre zu wechseln). Bielefeld hat vier IV, da besteht kein Überangebot. Insofern sehe ich da nicht so große Chancen.

Bitter hingegen bringt vieles mit für den neuen Chef in der IV. Warum also nicht? Dann bräuchten wir noch einen Rechtsverteidiger bzw. rechten Schienenspieler. Wie wäre es mit Lannert von Bielefeld? Ihm hat die Arminia einen Spieler aus der Bundesliga vor die Nase gesetzt, Koudossou aus Augsburg. Der wird nicht als Backup vorgesehen sein. Zudem gibt es dort den jungen, aufstrebenden Hagmann, den die Arminia bestimmt fördern will. Lannert genießt in Bielefeld hohes Ansehen, ist Vizekapitän. Ich habe keine Ahnung, wie die sich das vorstellen. Lannert könnten die auch vorziehen, aber da gibt es Momuluh, an dem Lannert kaum vorbeikommen wird. Vielleicht soll Momuluh aber auch verkauft werden, denn es soll einige höherklassige Vereine mit Interesse geben. Wäre denkbar. Aber wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass Lannert ein Wechselkandidat ist. Er wird von der Verpflichtung Koudossous nicht begeistert sein, wenn man ihm nicht die offensivere Position in Aussicht gestellt haben sollte.

Lannert ist der perfekte Schienenspieler, der allerdings defensiv gewisse Probleme hat. Vielleicht hat der neue Trainer Kirch da eine Baustelle erkannt. Lannert hat noch Vertrag bis 2027 - könnte er eine Option für uns sein?

Noch ist der Transfermarkt bis zum 01. September geöffnet und wir können problemlos eine schlagkräftige Mannschaft inkl. Abwehr bilden.

Daher halte ich es für massiv verfrüht über Bitter als dauerhaften IV nachzudenken. Zudem haben wir mit Fleckstein und Hahn definitiv bereits zwei Leader ("Chefs"). Unterschiedliche Typen, aber beides absolute Führungsfiguren im Team. Zudem steht Bitter i.d.R. direkt daneben als Rechtsverteidiger. Da muss man nicht zwingend als IV eingesetzt werden, um "Chef" zu sein.

Christensen haben wir doch auch "ausm Hut gezaubert". Den hatte doch wohl keiner aufm Schirm und wenn doch, dann hat ihn wohl keiner für einen realistischen Transfer gehalten. Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass „der Markt nicht viel hergibt“. Denn der Begriff „Außenstehender“ sagt ja schon aus, dass man „von außen auf den Markt blickt“ und entsprechend kein Marktteilnehmer ist und der "echte" Markt fast komplett verborgen bleibt.

Wir haben die Zeit auf unserer Seite, denn unser Team steht eigentlich. Ich vertraue den Verantwortlichen vollständig, dass wir auch hier eine starke Lösung finden. Immerhin sprach man davon, dass wir den Kader zum Trainingslager nicht zusammen haben werden und nun fehlt nur eine Planstelle. Daher bin ich persönlich sehr entspannt.

Falls man im Rahmen der Vorbereitung die 5er-Kette als zukünftiges System sehen sollte, kann man sicherlich darüber nachdenken. Aber dann bräuchte man eigentlich trotzdem einen weiteren IV.

Wollte gestern Abend noch Max Geschwill vorschlagen, da er perfekt ins Anforderungsprofil passt und ich einen Wechsel in die 3.Liga für realistisch halte.

Wechselt aber scheinbar jetzt nach Essen
Naja, bis her auch nicht viel geleistet. Wie 90% eine Wundertüte. (Ich weiß, hat Bundesliga gespielt, aber ist auch abgestiegen und waren auch ,,nur‘‘ 19 Spiele) Da zeigt seine Zeit bei Magdeburg viel mehr: nur 590 Minuten trotz schlechter Defensive seitens Magdeburg

Zurück
Oben