Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Ihr zwei nur exemplarisch. Immer wieder schön, wie sich hier viele immer sicher sind in ihren Vorhersagen. Dabei haben wir alle doch eigentlich gar keine Ahnung (oder halt nur einer von euch beiden ;) )
Naja das hat Schmoldt der Presse ja gesagt wie es weiter geht:
"Sollte sich bis zum Wechseltermin kein Klub beim MSV melden, der Hahn verpflichten will, hätte der Verteidiger, der seinen Vertrag im Dezember verlängert hatte, weiter eine Zukunft bei den Meiderichern, wie Chris Schmoldt versichert: „Er ist kein Spieler, den wir weg haben wollen.“ Im Falle eines Wechsels ergibt sich für den Duisburger Kaderplaner nicht automatisch die Konsequenz, noch einen neuen Abwehrspieler zu verpflichten."

Da wird auch nichts mehr passieren.Man ist defensiv gut aufgestellt, hat gute Alternativen die auch einspringen können auf der IV- Position

Ist das wirklich so? Bulic und Casar können es, das sind aber auch unsere einzigen beiden Sechser, Bitter kann es noch, ist aber als Außenverteidiger deutlich wichtiger für die Defensive. Danach wird es eng. Bin da schon bei @Sven9902, sehe da schon Bedarf nach einem Ersatz, zumal wir dann auch nur Schlicke als Linksfuß im Kader haben, der die Position ausfüllen kann als LIV.

Wir haben uns mit Safi den Luxus erlaubt, den Fünften Spieler für den Flügel zu holen, das sollte man nicht über die IV ausgleichen, zumal Hahn auch nicht zu den günstigsten Spielern im Kader gehört. Man weiß schon länger um die Baustelle bei Hahn, also sollte man vorgearbeitet haben.

Ich habe mir mal ein paar mögliche Innenverteidiger angeschaut, falls Alexander Hahn den MSV wirklich verlassen sollte und man noch einmal nachverpflichtet. Am Ende hängt natürlich viel davon ab, welches Profil man überhaupt sucht: einen linksfüßigen Innenverteidiger als direkten Hahn-Ersatz, einfach einen soliden vierten Innenverteidiger für die Kaderbreite oder vielleicht sogar einen höherklassigen Top-Kandidaten wie Noah Loosli. Oder sogar einen Hybrid zwischen IV und 6er der wie Bulic und Casar beides spielen kann.

Linksfüßige Innenverteidiger

Tobias Kraulich: Linksfüßiger Innenverteidiger mit gutem Spielaufbau, starker Physis und gutem Kopfballspiel. Sehr kompletter Drittligaverteidiger und für mich einer der passendsten Kandidaten. Nicht der schnellste.

Mirlind Kryeziu: Sehr großer, körperlich starker Linksfuß mit großer Präsenz im Kopfball- und Strafraumspiel. Eher klassischer Verteidiger als spielerischer Aufbau-IV.

Maxim Leitsch: Schneller, technisch sauberer Linksfuß mit Bundesliga- und Zweitligaerfahrung. Für mich aber ein großes Fragezeichen, weil er über Jahre relativ wenig konstant gespielt hat und sehr verletzungsanfällig war. Ich würde daher eher dazu tendieren, ihn nicht zu verpflichten.

Dennis Vos: Junger linksfüßiger Innenverteidiger mit sehr starkem Passspiel und guter PSV-Ausbildung, der besonders im Spielaufbau interessant ist. Mit 1,81 m allerdings körperlich und im Kopfballspiel weniger dominant.

Rechtsfüßige Innenverteidiger

Noah Loosli: Erfahrener Rechtsfuß, der zuletzt noch regelmäßig in der 2. Bundesliga gespielt hat. Für Drittligaverhältnisse wäre er wahrscheinlich eine echte Qualitätsverstärkung.

Raphael Schifferl: 1,95 m großer, robuster Innenverteidiger mit viel Drittligapraxis. Eher die klassische, realistische Lösung mit Stärken in Physis und Kopfballspiel und wahrscheinlich auch als vierter IV sehr sinnvoll.

Lukas Mühl: Erfahrener Rechtsfuß mit Bundesliga-, Zweitliga- sowie Österreich- und Schweiz-Erfahrung. Positionsstark und routiniert, allerdings waren seine Zweikampf- und Kopfballwerte zuletzt schwächer als in seinen besten Jahren.

Sechser-/Innenverteidiger-Hybriden

Adrian Durrer: Kann sowohl defensives Mittelfeld als auch Innenverteidigung spielen und wurde zuletzt sogar häufig als IV in der Schweizer Super League eingesetzt. Körperlich und im Kopfball stark.

Elijah Krahn: Primär Sechser, kann aber auch Innenverteidiger spielen und bringt trotz seines jungen Alters schon viel Erfahrung mit. Und würde noch zur U23 Regel passen, weil er gerade erst 23 Jahre alt geworden ist.

Eric Uhlmann: Junger, lauf- und zweikampfintensiver Sechser, der ebenfalls in der Innenverteidigung aushelfen kann. Für mich eher ein Sechser mit IV-Option als ein echter Innenverteidiger, weil Größe sowie Luft- und Gesamtzweikampfwerte für eine dauerhafte IV-Rolle eher gegen ihn sprechen.

Sollte Ali gehen dann wird man sicher wenn überhaupt nach einem jungen Talent Ausschau halten. Ähnlich wie Schlicke zuletzt. Jemand der sich heranarbeitet und reingeschlichen werden kann wenn die erste und zweite Besetzung ausfällt. Spieler die den Anspruch erheben unbedingt spielen zu müssen bringen nur weitere Unruhe - allerdings glaube ich dass der Kader breit genug besetzt ist bis zur Winterpause klar zu kommen

Sollte Ali gehen dann wird man sicher wenn überhaupt nach einem jungen Talent Ausschau halten. Ähnlich wie Schlicke zuletzt. Jemand der sich heranarbeitet und reingeschlichen werden kann wenn die erste und zweite Besetzung ausfällt. Spieler die den Anspruch erheben unbedingt spielen zu müssen bringen nur weitere Unruhe - allerdings glaube ich dass der Kader breit genug besetzt ist bis zur Winterpause klar zu kommen
Sehe ich ähnlich. Aktuell verdichtet sich ja das Duo Ens/Flecki. Da würde Kraulich nur reinpassen, wenn er den berechtigten Anspruch hat, in der Startelf zu stehen. Das könnte ich mir allerdings von den Anlagen her vorstellen (da linksfüßig). Hirsch hat ja gerne einen linksfüßigen und einen rechtsfüßigen IV. Aufgrund der Leistungen von Ens und der guten Performance von Flecki läuft aber aktuell der Kompromiss mit zwei Rechtsfüßen.
Alles sehr schwierig, aber letztlich so oder so für den Moment erstmal ein Luxusproblem für uns.

Wir haben momentan Schlicke auf der Bank, der sich berechtigte Hoffnungen auf weitere Einsätze macht, vorher saß Ens auf der Bank. Wie sinnvoll wäre da eine Verpflichtung mit Anspruch auf Spielzeit wie z.B. Kraulich?
In meinen Augen 0. Du kriegst einen Kapitän wie Ali Hahn nicht einmal vernünftig mit der Bank versorgt. Wie soll das dann mit einem Kraulich funktionieren?

Mit Fleckstein, Ens und Schlicke sowie Bitter, Casar und Bulic als weitere Möglichkeiten sollte das meiner Meinung nach völlig ausreichen. Ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Hirsch hat selbst gesagt, dass er gerne vier Innenverteidiger im Kader hätte, die dann aber auch die entsprechende Qualität mitbringen müssen. Wie es am Ende auch kommt: Ein Innenverteidiger wird sich zwangsläufig regelmäßig mit der Tribüne begnügen müssen.

Weder bei Schlicke noch bei Ens oder Fleckstein sehe ich das als Option.

Eine weitere Alternative zu Lobinger würde ich nicht ablehnen.
Da kann es nur einen geben Freddy, Freddy Borg :hu::hu:

Glaube aber nicht dran. Bisher kommt Remmert nicht zum Einsatz da wird es schwierig werden eine Leihe zu bekommen und momentan ist der Tyger auch stark in Form, das es schwer ist jemanden zu überzeugen hier hin zu kommen.
Glaube nicht das es am letzten Transfertag so wird wie im letzten Jahr, dazu gibt es keinerlei anzeichen (die es zuletzt sonst immer gab)

Und wie viele dürften es sein? Drei, vier? Ich mein, die hast du schließlich alle nicht gesehen um die einzuschätzen;)

Einer würde mir reichen, aber Du kannst ja Remmert sicherlich nach Velbert beurteilen. Würde er Lobinger halbwegs ersetzen können, das wage ich aktuell zu bezweifeln.

Krüger als alleinige Spitze funktioniert auch nicht wirklich.

Bei Hahn gab es scheinbar doch noch eine Wende, nachdem Bocholt in den letzten Tagen das Angebot zurückgezogen hatte. Wie man hört, soll der Wechsel gestern kurz vor Mitternacht noch finalisiert worden sein.

Mal sehen ob da heute noch was kommt und falls ja, welche Worte beide Parteien finden.
Guten Morgen, auch schon wach? Mal drüben in den Ali Hahn Thread geschaut und zufällig die 300 Beiträge in den letzten 24 Stunden bemerkt? Nein?

Ich hoffe ehrlicherweise, dass wir uns nach dem Abgang von Hahn zumindest nochmal umschauen.

Natürlich haben wir einige Spieler im Kader, die auch notfalls in der IV spielen könnten. Primär Bulic, Bitter und Casar. Aber die sind nunmal derzeit auch gesetzt auf ihren Positionen und zumindest ich persönlich will uns nicht der Stärke berauben, die sie uns auf ihren angestammten Positionen geben.

Dafür funktioniert unser Team derzeit zu gut, um das Risiko einzugehen.

Ich muss zugeben, dass ich Ole Rinke noch nicht spielen gesehen habe. Möglicherweise ist er auch schon sehr weit in der Entwicklung und könnte ggf. in der 3. Liga in irgendeiner Form mithalten, aber ein gewisses Risiko wäre zumindest vorhanden.

Aber besonders nach dem Ende des Transferfensters steigt der Druck auf vereinslose Spieler immer weiter an, um nicht noch mehr von der Saison (und auch Mannschaftstraining!) zu verpassen, sodass man hier ggf. einen "Schnapper" machen könnte, der vor einigen Wochen/Monaten noch gar nicht möglich gewesen wäre.

Ich bin gespannt wie die Verantwortlichen die Situation bewerten. Könnte mir aber zumindest vorstellen, dass man bei einer sich ergebenden (einmaligen) Möglichkeit durchaus nochmal zuschlagen würde.

Am Ende muss dort aber auch ziemlich viel passen, denn einem Neuzugang droht wohl zumindest vorerst ein ähnliches Schicksal wie Hahn. Aber letztendlich waren wir uns in den vergangenen Saisons nie zu schade den Konkurrenzkampf durch Neuzugänge maximal anzukurbeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bre sich auch mal auf die Tribüne setzt gerne.. :D

Vermute und wünsche aber das den Status vierter IV für Trainingseinheiten jetzt Ole Rinke bekommen wird.

Mal ganz davon ab, dass Flecki absolut gesetzt ist und durch so eine IV, ggf. andere Probleme aufgeworfen werden.

Kraulich und Ens als IV, wäre in der 3. Liga die Fussballerische Créme de la Créme.

Was Kraulich für Bälle in Essen, quer durch das Mittelfeld, hinein in das Pressing gespielt hat, alter Finne.

Auch im Hinspiel letztes Jahr gegen uns, hatten wir gar kein Mittel dagegen. Wenn in den dann komplett freien Räumen, Spieler wie Noß oder Bookjans auftauchen und mit Tempo unbedrängt auf die Kette zulaufen... ich wiederhole mich aber alter Finne.

Fussballerisch macht ein Kraulich genau das was sich Schimanski wünscht, ins Pressing hinein spielen.

Wie gesagt, eine Krualich verpflichtung wirft neue Probleme auf, da muss man wirklich ganz genau abwägen und im zweifel nicht zu viel Risiko eingehen.

Wenn man sich auf LIV verstärken kann und möchte, sollte man das tun. Ja, dann sitzt ein Fleckstein vermutlich auf der Bank, weil Ens als RIV besser ist und ein echter LIV mir auch viel lieber wäre. Man merkt Flecki schon an, dass er da Bälle auf dem falschen Fuß hat. Er macht das ordentlich, keine Frage, auch immer mit Einsatz und Herz... aber wie schon bei Ali: Die Mannschaft und deren bestmögliche Qualität sollte im Vordergrund stehen. Macht aber wie gesagt nur Sinn, wenn da ein echtes Upgrade als LIV käme.

Ich bin soweit mit unserer IV zufrieden. Wir haben 3 an sich gleichwertige Spieler.
Ich wäre für einen Jugendspieler, wie Rinke, der bei uns rangeführt wird. Er kann ja weiterhin mit der U19 spielen, bei uns aber mittrainieren und langsam rangeführt werden.

Ein vierter guter IV, wie Kraulich, würde vielleicht zu viel des Guten sein?

Ansonsten gibt es noch die Winterpause um zu handeln. Mal schauen

Ich finde das man entweder auf eine interne Lösung (Bulic,Bitter,U19) oder auf jemanden setzen sollte der ganz klar damit klar kommt Innenverteidiger Nummer 4 zu sein.

Nicht jemanden wie beispielsweise Kraulich der ganz klar den Anspruch hat Stamm zu spielen.

Hier geht eher Quantitative vor als Qualitative.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das zumindest kurzfristig eine Chance für Ole Rinke sein wird. Aber wenn man das Ziel Aufstieg ernst meint, dann braucht es eigentlich eine zweite Option mit zumindest Stammperspektive für den LIV. Das ist aber dennoch aus der Perspektive der mannschaftlichen Geschlossen ein Ritt auf der Messerklinge.

Ich kann mir eine High Risk, High Value Personalie wie Maxim Leitsch viel eher vorstellen, als einen Kraulich. Mit Becker haben wir im Winter ein ähnliches Experiment gewagt und ich sehe ihn schon als einen passenden Kandidaten

Und wer sitzt dann auf der Tribüne und wird verständlicherweise genau so unzufrieden wie Ali? Das kannst Du ja an 4 Fingern abzählen.
Ne, lieber den eigenen Nachwuchs heranziehen, das gibt keine erneute Unruhe mit Futter für Wozniak.
Didi hatte in der PK vor Fürzburg gesagt das er am besten Vier gelernte IV im Kader haben möchte🤷🏻‍♂️na mal schauen was noch passiert. Klar haben wir drei gute IVs mit Ben Martin und Flecki und Rasko und Aljosch Casar können die Position ja auch bekleiden, zur Not auch Josh sollte sich nichts mehr tun ist das auch in Ordnung. Mit dem Jungen aus der U19 ist es natürlich super und wichtig das man weiterhin den Nachwuchs an die erste Mannschaft heranführt bestes Beispiel ist ja Casper.

Zuletzt bearbeitet:
Kraulich musste bei Exxen gehen, weil er der Presse zu viele Infos gesteckt hat. Rein fussballerisch ist er mit Sicherheit einer der besten IV der dritten Liga gewesen. Ich glaube nicht, dass wir das Risiko eingehen, zumal dann Flecki auf der Tribüne landen würde. Auf dem einen Unruheherd ist jetzt ein Deckel, da brauchen wir nicht direkt den nächsten. Rasko, Casar und Bitter können in die IV und das m.E. auch qualitativ gut. Ja, diese müssten dann von ihren Stammpositionen weg, aber da könnte dann wiederum qualitativ guter Ersatz in Form von Jessen (RV) oder Besuschkow (6) einspringen.

Vorab: ich halte das Argument mit dem nötigen stärkeren linken Fuß für den Spielaufbau auf der LIV-Position für überschätzt. Bei der Mehrzahl der Pässe sprechen wir von kurzen und mittleren Ballbewegungen zum LV oder anderen IV, die jeder 3. Liga IV auch mit dem schwächeren Fuß hinbekommen sollte. Für Schnittstellenpässe ja, aber den Bedarf dafür kann man durch Anpassung der Laufwege im Mittelfeld minimieren. Deswegen sehe ich die wesentliche Kompetenz einer Ergänzung für die Innenverteidigung im Verteidigen...

An dieser Stelle glaube ich allerdings nicht an einen schnellen, externen Zugang. Warum auch? Die Positionen sind mit dem aktuellen Stand sehr gut besetzt, sowohl mit den originären IVs als auch mit polyvalenten Spielern die die Position übernehmen könnten. Und, nicht zu vernachlässigen, man kann einem Jugendspieler die Durchlässigkeit zum Profikader zeigen.

Und sollten wir tatsächlich zB bis zur Länderspielpause großes Pech mit Verletzungen/Sperren in diesem Bereich haben, gibt der Markt der Vereinslosen doch zumindest erfahrene, solide Ergänzungen her: Lukas Mühl, Elijah Krahn, Raphael Schifferl, Max Reinthaler, Robin Bormuth usw., wirklich einige Leute, denen man zumindest eine Backup-Rolle a la Becker selbst in einer sehr ambitionierten Mannschaft zutrauen kann.

Hier habt Ihr paar Namen😅

Ps: Beifus hatte eine schwere Knieverletzung und wird mit Energie in Verbindung gebracht.

Ps: Beifus hatte eine schwere Knieverletzung und wird mit Energie in Verbindung gebracht.

Da sind ja ein paar bekannte Namen dabei…sogar ein Alaa Bakir :woh:

Krass, echt viele im besten Fußballalter dabei und teilweise auch mit regelmäßiger Spielzeit zuletzt.

Dass z.B. Robin Müller nach einer Saison als Stammspieler in Havelse schon wieder vereinslos ist, ist hart.

Zum Thema: gibt genügend IV auf dem Markt, wo man auch mal jemanden zum Probetraining einladen könnte.

Macht momentan irgendwie keinen Sinn jemanden zu verpflichten . Wie hier hinlänglich erläutert , eine Baustelle ist gerade geschlossen worden , warum eine neue aufmachen ?
Glaube der richtige Weg ist erstmal zu schauen.
Gäbe genug Vereinslose sollte es zu Verletzungen und/oder Sperren kommen . Ein Kraulich z.B. zu verpflichten für was ? Tribüne ? Wenn nicht er , wer dann ? Flecki ? Unter DH glaube ich never ever .
Außerdem finde ich den Weg , den eigenen Talenten eine Chance zu geben , den richtigen .
Macht den MSV ja auch irgendwie im Nachwuchsbereich attraktiv und interessant . Also Rinke als 4. IV und schauen was so während der Hinrunde passiert .

Krass, echt viele im besten Fußballalter dabei und teilweise auch mit regelmäßiger Spielzeit zuletzt.

Dass z.B. Robin Müller nach einer Saison als Stammspieler in Havelse schon wieder vereinslos ist, ist hart.

Zum Thema: gibt genügend IV auf dem Markt, wo man auch mal jemanden zum Probetraining einladen könnte.

Havard Nielsen 😍

Auf dem einen Unruheherd ist jetzt ein Deckel,
Es ist einfach unverschämt das zu behaupten. Ali war auch innerhalb der Mannschaft sehr angesehen und ich denke das der Abgang uns auch noch einige Äste in den Weg legt die wir überspringen müssen. Die Art wie es zum Abgang kam war sicher nicht eines Kapitäns würdig, aber er ein Unruheherd war stimmt einfach nicht. Ob er es in Zukunft geworden wäre, kann ich nicht sagen, aber jetzt war es das noch nicht.

Es ist einfach unverschämt das zu behaupten. Ali war auch innerhalb der Mannschaft sehr angesehen und ich denke das der Abgang uns auch noch einige Äste in den Weg legt die wir überspringen müssen. Die Art wie es zum Abgang kam war sicher nicht eines Kapitäns würdig, aber er ein Unruheherd war stimmt einfach nicht. Ob er es in Zukunft geworden wäre, kann ich nicht sagen, aber jetzt war es das noch nicht.
Ich rede von der Situation die sich um Ali entwickelt hat und nicht von Ali als Person. Unverschämt ist daran gar nichts. Natürlich war die Situation und die Entwicklung der letzten Wochen ein Unruheherd…das ist doch wohl unstrittig. Und das auf dieser Situation jetzt ein Deckel ist, begrüßen wir glaube ich alle und mit am meisten Ali Hahn.

Zurück
Oben