Gut, stellen wir doch mal wieder die Fakten zusammen und da kann man sich abseits von Spekulationen ein Bild machen:
1. Rudi Bommer hat sich über einen langen Zeitraum mehrmals für Tom Starke als unbestittene Nr.1 ausgesprochen und damit denke ich, mit dazu beigetragen, dass Tom nach anfänglichen Schwierig- und Widrigkeiten sich über Leistungen als Nr.1 etabliert hat. Allein diese älteren Bekenntnisse und seine immer besser werdenden Leistungen dürften ihn vermuten lassen, nach einer Verletzung wieder ins Tor zurück zu kehren.
2. Marcel hat 1 1/2 Jahre seine Arbeit als Nr.2, stellenweise als Nr.3 verrichtet. Auch bei umstrittenen Leistungen von Starke und Beuckert hat er sich mind. kollegial verhalten.
3. Marcel hat in seinen bisherigen Einsätzen gute bis sehr gute Leistungen gebracht und auf keinen Fall den Eindruck hinterlassen, er wäre in allen Bereichen der schlechtere Torwart.
4. Kein Trainer der Welt könnte sich über gewisse Automatismen hinwegsetzen, ohne sich tief in die Nesseln zu setzen, die da heißen: Ein Ersatzspieler, der nach langem und geduldigem Warten in seinen ersten Einsätzen auf ganzer Linie überzeugt, darf nicht direkt wieder rausgenommen werden. Denn das Zeichen an alle Ergänzungsspieler(und Fans) wäre fatal:
"Du kannst Dir noch so sehr den Arsch aufreissen und Geduld haben, ich habe meine Lieblingsspieler."
5. Völlig egal sind in diesem Zusammenhang vermeintliche dummdödelige Versprechen. Sich darauf zu berufen ist Kleinkindverhalten ala "Papa Bommer hat gesagt", und egozentrisches Ausblenden von Fakten und Zwängen.
Auch völlig egal, ob Tom sich für den besseren Mann hält und das vllt. sogar stimmen mag. Ein Mannschaftsspiler steckt das weg, in der Gewissheit, dass er Gelegenheit haben wird, eben das zu beweisen.
Ich hoffe, Tom hat das wirklich eingesehen und nicht nur gezwungener maßen hingenommen!
Auf das wir weiterhin mit 2 guten Torhütern durch die Unbillen des MSV-Fanseins gehen mögen!