Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Ist doch kein Wunder bei der sportlichen Entwicklung, keinen 6jährigen überzeugt man noch mit Tradition oder den Geschichten von Ennatz, Tönnies oder Salou. Die sehen am Handy wo der Erfolg zuhause ist und die wenigsten Eltern haben noch Kontrolle darüber, welcher Fußballverein ausgesucht wird. Wie damals, an der Hand von Papa ins Wedaustadion und das war es dann. Gab halt nur den Emmes. Bei der heutigen Generation wird es immer schwieriger den Nachwuchs an Duisburg und den Emmes zu binden.
Familie und Umfeld prägen! Viele von uns sind früher mit Papa oder Opa oder als Jugendliche mit Kumpels ins Stadion gegangen und hängen geblieben. Das ist heute noch genau so. Dass Grundschüler via Internet die Saisonleistung von Leverkusen verfolgen und Fan werden, mag vorkommen, aber wohl seltener.
Aber: kommen die Alten nicht mehr regelmäßig, weil sie enttäuscht sind usw. bringen sie die Jungen nicht regelmäßig mit... und die können nicht hängenbleiben.

Familie und Umfeld prägen! Viele von uns sind früher mit Papa oder Opa oder als Jugendliche mit Kumpels ins Stadion gegangen und hängen geblieben. Das ist heute noch genau so. Dass Grundschüler via Internet die Saisonleistung von Leverkusen verfolgen und Fan werden, mag vorkommen, aber wohl seltener.
Aber: kommen die Alten nicht mehr regelmäßig, weil sie enttäuscht sind usw. bringen sie die Jungen nicht regelmäßig mit... und die können nicht hängenbleiben.
Da hat man aber noch Bundesliga gespielt. Dazu noch die miserable Heimbilanz in den letzten Jahren. Werbung für MSV machen? Wo denn? In Marxloh und vielen anderen Stadtteilen wo sich niemand für den MSV interessiert? Ausländer interessieren sich nicht für deutschen Fußball. Andere Städte? Kann man machen aber auch dort gibt es Leute die zu größeren Vereinen gehen. Dann gibt es noch Leute die haben mit Fußball nix am Hut + die ganzen Verräter von Bayern-, :kacke:-, Dortmund-, Gladbach-Fans, MSV-Fans die nur im TV schauen oder die die es aufgrund der Inflation es sich nicht leisten wollen oder können ins Stadion zu gehen, ein Stadionbesuch mit Familie ist nicht billig. Wobei man trotzdem die Frage stellen darf wo die Leute sind die dann zu Spielen wie gegen Essen, usw. kommen, also wenn es sehr voll wird. Warum kommt von denen nichtmal die Hälfte ins Stadion? Das beste Kriterium Leute ins Stadion zu holen ist Erfolg, da hat man sich in den letzten Jahren nicht besonders mit Ruhm bekleckert. Der MSV ist schon seit langer Zeit unsexy

Wir Fans, sorgen ja schon mit vielen Aktionen dafür das überhaupt was passiert, aber, würde es gut finden wenn der MSV gerade in solchen wichtigen Spielen so sachen ausrufen würde wie
"Nimm dein Kollege mit und er zahlt nur die Hälfte"
Oder generell solche Aktionen, aber irgendwie trotz unserer Situation kommt da wirklich wenig würde ich meinen..

Gibt es eigentlich noch die guten alten Spieltagsplakate? Könnte man doch zumindest in der Innenstadt in den Geschäften aufhängen wenn man interessierte Ladeninhaber vorher anschreibt per Mail und auch bei den Sponsoren verteilen, zusätzlich könnte man sie im Shop und der GS auslegen wo interessierte die mitnehmen könnten. Das kostet doch nun wirklich kaum Geld, Zeit und Aufwand und wäre doch sehr gut für den MSV in der Aussendarstellung und dadurch würde auch bestimmt der ein oder andere am WE mehr ins Stadion kommen.

Ich mache seit 10 Jahren bei uns im Unternehmen die PR, Aber nur für Print nicht für Online. Da kommen schon mal im Jahr rund 140 Beiträge in den Medien meiner Branche zusammen für kleines Geld! Es sind die Kontakte über Jahre aufgebaut und das Prinzip alles zu melden, was irgendwie relevant erscheint.

Ich bin zu lange aus Duisburg weg, daher weiß ich nicht, welche anderen Sportarten noch presse mäßig relevant sind? Eishockey? Wasserball ( Damals Amateur Duisburg)?

Ich denke das einzige zur Zeit nicht besonders attraktive Aushängeschild im Sport ist der MSV Duisburg!

Wie bereits oben beschrieben, die “Jungen” kriegst du nicht mit Tradition und Erfolgen vor 30 Jahren und mehr!

Hier musst du ganz anders ansetzen und ich denke unsere Spieler sollten dabei auch ihren Anteil haben!

Doch, wenn die Mannschaft sportlichen Erfolg hat, kommen automatisch die Leute ins Stadion. Und ich würde mal behaupten, wenn der MSV den gleichen Weg einschlagen würde wie aktuell Aachen wären die Zuschauerzahlen ähnlich gut. Erfolg macht sexy, egal in welcher Liga. Wer in der Tabelle oben steht, hat auch mehr Zuschauer. Eigentlich eine ganz einfache Formel. :)
Und nach dem Lizenzentzug 2013 reichte sogar ein durchschnittlicher Tabellenplatz in der 3. Liga, weil die eigenen Ansprüche nach dem technischen KO niedriger waren als das Ergebnis der laufenden Saison. Der Zuschauerzuspruch (ca. 18000) war mit Beginn der neuen Saison schon ein starkes Zeichen. Ich habe noch heute den größten Respekt vor dem damaligen Trainer K. B. und der Mannschaft, die faktisch ohne Vorbereitung die Saison gut gemeistert haben
Und am Ende wurde sogar der Niederrheinpokal gewonnen

Gibt es eigentlich noch die guten alten Spieltagsplakate? Könnte man doch zumindest in der Innenstadt in den Geschäften aufhängen wenn man interessierte Ladeninhaber vorher anschreibt per Mail und auch bei den Sponsoren verteilen, zusätzlich könnte man sie im Shop und der GS auslegen wo interessierte die mitnehmen könnten. Das kostet doch nun wirklich kaum Geld, Zeit und Aufwand und wäre doch sehr gut für den MSV in der Aussendarstellung und dadurch würde auch bestimmt der ein oder andere am WE mehr ins Stadion kommen.
Die Marketing Abteilung ist leider so dermaßen tot beim MSV. Seit alles an Capelli abgetreten wurde, ist die Merchandising Abteilung doch richtig kaputt. In der gesamten Innenstadt bekommst Du keinerlei Fan Artikel und der MSV ist nirgendwo sichtbar. Totales Armutszeugnis einfach.

Weiß zufällig jemand, warum in Block 9 ganze Reihen und in Block 8 ein ganzer Bereich - angrenzend an Block 9 - verkauft bzw. im Vorverkauf nicht (mehr) verfügbar sind? Ist sehr ungewöhnlich, selbst wenn der Vorverkauf sehr gut laufen würde.

Gibt es ein Ultra-Revival im Oberrang?

upload_2024-3-3_13-21-51.png

Anhänge

• upload_2024-3-3_13-21-51.png
    upload_2024-3-3_13-21-51.png
    51.5 KB · Aufrufe: 2,739
https://www.transfermarkt.de/zuscha...itze-100-auslastung-bei-1860/view/news/437843

Man muss sich das nochmal auf der Zunge zergehen lassen, selbst in dieser historisch schlechten Saison haben wir immerhin noch einen Zuschauerschnitt von 12.119 und liegen damit auf Rang fünf der kompletten Liga. Auch bei den Auswärtsfahrern stehen wir mit durchschnittlich 948 Zuschauern mit Platz sieben im oberen Mittelfeld. An den Fans hat es also definitiv nicht gelegen.

Jetzt sollte der sportliche Bereich mit personellen Entscheidungen langsam mal in die Gänge kommen, um das Potenzial, das hier definitiv vorhanden ist und nur wieder neu geweckt werden muss, hinter dem Ofen hervorzulocken. Dazu zähle ich auch explizit die Herren aus Marketing und Verkauf was das neue Trikot, die Dauerkarten oder den Trainingsauftakt betrifft!. Macht mal endlich Werbung für den Verein!

Trikots kommen erst wenn wir auch Spieler haben die diese auch präsentieren können.
Für mich ist das dann schon wieder definitiv zu spät. Man könnte ja auch mal kreativ werden und darauf verzichten die Spieler in den neuen Trikots abzulichten, dafür einfach mal back to the roots z.B. Duisburger und Duisburgerinnen fragen ob sie nicht Lust haben zu „modeln“. Spieler kommen und gehen aber die Anhänger sind das was dem Verein auf Ewigkeiten bleiben wird. Nur so eine Idee.

Wenn die Trikots wieder so spät kommen wie in den letzten Jahren wäre das für mich persönlich schon etwas ernüchternd, da ich die Trikots seit Capelli sowieso kaum mehr kaufe, weil sie mir so gut gefallen oder so eine tolle Qualität haben. Einfach um den Verein zu unterstützen und Werbung zu machen!

Abseits der Trikots steht für mich aber die DK an vorderster Front. Da würde ich mir endlich Butter bei die Fische wünschen.

Abseits der Trikots steht für mich aber die DK an vorderster Front. Da würde ich mir endlich Butter bei die Fische wünschen.
Womit willst du denn aktuell die DK befeuern….ohne Trainer und Mannschaft? Das gruselige letzte Spiel in Dresden ist erst eine Woche her. Der Frust verfliegt nicht so schnell.
Aber ich gebe dir Recht, wenn es mal endlich mit neuen Namen losgeht, dann muss mit mehr Schwung nach vorne geschaut werden.

Letztes Jahr haben wir übrigens 3 Tage nach dem letzten Saisonspiel (27.05.23) Infos zur neuen Dauerkarte bekommen und der Vorverkaufsstart war am 31.Mai.

Läuft ja deutlich besser mit Preetz und Kloke.
Habe gesehen, dass wir sogar 4 Mitarbeiter Marketing Sponsoring haben. Mit Sport 5 zusammen ist das ja eine Armee für die Regionalliga.
OK, das Thema gehört wahrscheinlich woanders hin.
Aber mein Zwischenfazit: Innovation habe ich unter Preetz noch nicht gemerkt.

Bin gespannt ob wir Samstag die 10.000 er Marke schaffen , ich hoffe ja insgeheim auf 12-13.000 denke aber durch Ferien und ligastart in der zweiten und dritten Liga wird das nicht zu realisieren sein.

Bin gespannt ob wir Samstag die 10.000 er Marke schaffen , ich hoffe ja insgeheim auf 12-13.000 denke aber durch Ferien und ligastart in der zweiten und dritten Liga wird das nicht zu realisieren sein.
Also wenn 6.000 Leute an einem Freitag in den Ferien nach Gütersloh fahren, bin ich mir sehr sicher, dass über 10.000 Leute auch den kürzeren Weg in die Arena finden.

Schaut mal auf das heutige Datum. Frühestens am Dienstag gibt es frische Euronen aufs Konto und schaut euch mal an wieviel Tickets schon für das erste Heimspiel verkauft wurden. So schlecht sieht es gar nicht aus um die 10k- 12k zu erreichen. Natürlich sind einige im Urlaub. Ich glaube schon dass es eine ordentliche Kulisse geben wird damit Diddi beim Gang durch den Tunnel ein .....hat.

Wenn ich mir das Angebot der verfügbaren Plätze anschaue, vermute ich, dass es mindestens 11.000 werden. Sonst mal schauen, wie der Vorverkauf läuft. Bis jetzt sieht es aus wie immer. Ausserdem läuft ja noch viel an der Tageskasse, weil bei uns ja immer noch das ein oder andere Plätzchen frei ist.

Ausserdem läuft ja noch viel an der Tageskasse, weil bei uns ja immer noch das ein oder andere Plätzchen frei ist.

Kann man von ausgehen das sich viele an der Tageskasse eindecken, der Marsch wird auch noch ein paar davon anziehen.
Der Gegner ist halt nicht wirklich reizvoll, aber es ist Weinfest und Wetter sollte gut werden, die 10k werden auf jeden Fall geknackt, erwarte 13-15.

Bei der jetzt grossen Euphorie rund um unseren Spielverein ist es nicht ausgeschlossen,das es trotz Ferien zwischen 12 und 15 000 werden.
Also ich möchte meine grosse Liebe in den geilsten Trikots live einlaufen sehen und mit erleben wie Didi ne feuchte Buxe bekommt.

Nur der MSV

15.000 plus X!
Wer will schließlich beim ersten Regionalligaspektakel im Wohnzimmer nicht dabei sein? Ich erwarte viele Neugierige und Langzeitabwesende, die sich das mal wieder probeweise ansehen wollen. Der MSV ist - auch bzw vor allem wegen des Drumherums - so sexy wie seit Erstligazeiten nicht mehr :old:

10 Tausend knacken wir Safe.

Denke auch realistisch ist alles zwischen 11-15tausend.

Eigentlich war es doch immer so harter Kern plus die 2-3 t die du kurzfristig mobilisieren kannst wenn was interessantes ansteht und darüber hinaus - also 14-15 plus - gehen nur bei Derby oder Entscheidungsspiel.

Ob es mehr als 15 werden bezweifle ich. Für unmöglich halte ich es aber auch nicht.

Ich denke auch das 13000 schon toll wären. Wir haben wirklich einen harten treuen Kern aber selbst zu Bundesligazeiten war es nur gegen Dortmund :kacke: und Bayern ausverkauft und gegen Gladbach und vielleicht Köln richtig voll.

Bei mir sieht es so aus, das ich meine Frau und unsere Nachbarfamilie ( Vater,Mutter, Kind ) solange vom "NEUEN" MSV zugequatscht habe das alle mitkommen. Block M Reihe 2 , 5 Tickets geordert.
Jeder sollte versuchen, einen mitzunehmen der eher nicht oder selten in die Arena kommt.
Gehe von 15000+ aus.

Ferienzeit, na und?

Da kommen unzählige Papas mit ihren Kids um mit denen bei lauschigen 23° Grad einen tollen, friedlichen Fussball Nachmittag zu verbringen.

Jetzt ist die Zeit, die Kids wieder mit erfolgreichem Fussball für die Zebras zu begeistern und neue Fans zu generieren.

Samstag ist dazu die erste Gelegenheit :jokes20:

3db0c506-c198-4f99-a8b3-ea0300168926.jpeg

MSVereint zur Festung Wedau

Mission: Deutlich fünfstellig

Die letzten Tage und Wochen um unseren MSV waren ereignisreich. Vieles wurde verändert, vieles auf den Kopf gestellt.

Diese Energie, diese typische Duisburger Steh-Auf-Mentalität ist wieder da und der Übergang zu blanker Euphorie kann fließend sein.

Die Gütersloh-Invasion war ein voller Erfolg. Der erste Schritt ist gemacht.

Doch nun müssen wir damit beginnen, wieder die Festung Wedau zu bauen. Mannschaft & Fans gemeinsam.

Habt ihr schon eure Dauerkarte? Habt ihr schon eure Tageskarte für das erste (offizielle) Heimspiel am Samstag? Dann mobilisiert und trommelt nochmal in eurer Familie, in eurem Freundeskreis, am Arbeitsplatz und in der Nachbarschaft. Teilt diesen Aufruf und lasst uns am Samstag deutlich fünfstellig werden.

Das Bundesligagründungsmitglied ist und bleibt Kult und Faszination für Generationen. Ihr seid der Funke, ihr seid das Sprachrohr. Erzählt die Geschichte, die wir gerade erleben. Die Geschichte von tiefgreifenden Veränderungen, von Fanmärschen und Invasionen. Von wahnsinnigen Dauerkartenzahlen. Von einem frischen Wind in der Führungsriege. Von loyalen Sponsoren. Von gänzlich unkaputtbaren Leuten. Von ehrlichem Fussball. Von einer Mannschaft, die schlenzt und grätscht. Von einem Trainer, der den MSV will und lebt.

Erzählt die Geschichte des MSVereint.

Ladet auch alle verprellten und abgekühlten MSV-Freunde ein, dabei zu sein.

Ja, es wird auch mal Rückschläge geben. Aber nicht jetzt und nicht am Samstag. Jetzt wird die Festung Wedau gebaut.

Macht mobil!
adb7a669-3a92-42a5-ba27-90fdcba44a9d.jpeg

Dass der MSV Duisburg eine Attraktion für die Regionalliga West werden dürfte, war anzunehmen. Das sehen auch die Zuschauer so: Spiele mit MSV-Beteiligung rissen nun einen Bestwert.

Wo hat der Kicker die Zahlen her? Über 20k gegen Hohkeppel.....schön wäre es ja. Wenn's 15 k werden ist auch ok
Habe ich auch schon ein paar Mal gelesen jetzt.. wenn man sich den Kartenverkauf bis jetzt anschaut, werden es weniger als die 18000 gegen Türkspor. Auch normal, da die Euphorie vom ersten Heimspiel + Samstagsspiel mehr Zuschsuer bringen (können)

Es geht um die Gesamt-Zuschauerzahl in den ersten drei gespielten Partien:
Gütersloh 8.500 + Dortmund 18.000 + Oberhausen 14.000 = 40.500
Also mehr als 40.000 Zuschauer in diesen drei Spielen mit MSV-Beteiligung.

Ja, das ist klar. Es geht eher darum, dass der Kicker im gleichen Artikel schreibt, dass am Freitag über 20.000 Zuschauer erwartet werden

Zurück
Oben