Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Sechs Tore in den letzten beiden Spielen und Rückstände gedreht - ich denke, diese Mär vom "unattraktiver Ballgeschiebe- Fußball ist verantwortlich für geringe Zuschauerzahl" kann ad acta gelegt werden.
Deine ganzen "Mär hier, Mär da"-Schlussfolgerungen werden langsam langweilig. Die z.B. zwei Torlos-Phasen soll der Nicht-Hardcore-Zuschauer mal kleinlaut abhaken (Tabellenführer und so), aber wenn er nach 2 Siegen mit 3 Toren nicht (sofort wieder) ins Stadion rennt, weil in der 3. Liga Jahn Regensburg vor der Tür steht, beweist das den fehlenden Zusammenhang zur Spielweise? Ehhhh...nö.

Dass dieser Fussball nun mal größtenteils als brutal langweilig empfunden wird, wirst du nicht im Ansatz ändern. Wieso auch sollten Leute ins Stadion kommen, die nicht tief mit dem MSV verwurzelt sind? Zum eigenen Vergnügen? Wen beeindruckt denn unsere Interpretation von Ballbesitz? Oder die u.a. auch daraus resultierende Stimmung im Stadion? Wen reißt es da vom Hocker? Wer von denen hat das Gefühl, dass er den MSV im Stadion nicht verpassen darf? Mit welchen Spielern identifiziert sich denn der allgemeine Duisburger mittlerweile so?

Die heutige 2. HZ war darauf bezogen doch wieder eine Offenbarung. Zu Beginn hab ich mich sehr wohl unterhalten gefühlt, die leidenschaftliche Einstellung war nicht bloß in meiner Vorstellungskraft zu empfinden. Und wenn eine MSV-Mannschaft den Zuschauern das vermittelt, was zumindest ich teilweise noch vor dem Seitenwechsel gespürt habe, dann hätte sie den Anhang auch ganz anders hinter sich. Wie viele, die nicht eh immer ins Stadion gehen, werden sich über diesen Besuch heute ärgern, wenn sie den nicht gerade zur Pflege sozialer Kontakte oder sonst was genutzt haben? Mehr Anti-Werbung als im 2. Durchgang hätte man kaum betreiben können.

Und jetzt komm nicht wieder mit der "Jo, lieber alle nach vorne rennen, 2:3 verlieren und alle klatschen"-Dauerschleife. Wird auch nicht wahrer, wenn sich das ein kleiner Teil von Leuten immer wieder gegenseitig erzählt. :gaehn:

Dieser Fussball begeistert eben nicht. Ich würde mich eher fragen, wie unattraktiv ein Tabellenführer sein muss, dass Zuschauer daheim bleiben. Denn Erfolg macht ja eigentlich sexy. Aber auf dieses Stadionerlebnis verzichten viele nun mal ohne Bauchschmerzen. Es gibt Live-Spiele und Live-Konferenzen, Streams. Wie viele Duisburger gibt es momentan, die einfach irgendwie auf den Aufstieg des MSV hoffen und kaum Feuer verspüren? Leider viel zu viele. Das darf doch eigentlich nicht wahr sein, dass du an der Spitze bist und so wenig Euphorie ist. Und dass dieser Umstand überhaupt nicht in der Verantwortung von Mannschaft und Co. liegt, sondern nur an den bösen und unsachlichen Fans, ist schlicht und einfach falsch.

Dieses ganze Geblubber zu langweiligem Ballgeschiebe interessiert in den Spielen gegen Lotte und Zwickau keine Sau mehr denn dann wollen alle dabei sein um aufzusteigen.
Mir ist der Schnitt ausnahmsweise mal sowas von egal denn wir werden den kalkulierten übertreffen und Feierabend. Wer kommen will ist herzlich eingeladen wer nicht kommt bleibt eben zuhause oder sonstwo.

... Man bekommt relativ wenig als Gegenleistung für sein hart erarbeitetes Geld...
Ich glaube diese Sichtweise habe ich noch nie vertreten was aber auch durchaus auch an meinen günstigen Stehplatzkarten liegt und daß ich mich als Fan bezeichne und nicht als Besucher der unterhalten werden will für sein Geld. Du klingst mir ein wenig fremd aber nix für ungut.

Ich glaube diese Sichtweise habe ich noch nie vertreten was aber auch durchaus auch an meinen günstigen Stehplatzkarten liegt und daß ich mich als Fan bezeichne und nicht als Besucher der unterhalten werden will für sein Geld. Du klingst mir ein wenig fremd aber nix für ungut.

Ich habe ne Dauerkarte und bin immer da, egal wie es läuft. Aber doch ... insgesamt gesehen möchte ich doch unterhalten werden. Daher Daumen hoch für Berni.

Wie kommst du auf 13.500??? Dies war der kalkulierte Schnitt letzte Saison...dieses Jahr sind meiner Meinung nach 12.500 kalkuliert...also alles auf Kurs, oder?

Alleine die Tatsache, dass wir darüber diskutieren müssen sagt schon einiges. Der Verein steht seit dem 9. Spieltag auf Platz 1 und es kommen mal gerade ein paar mehr Leute als beim letzten Aufstieg, wo es bis zur Winterpause nicht so recht lief. Von der Stimmung mal ganz zu schweigen. Und wer ist es Schuld? Auf keinen Fall die Mannschaft, sondern die Schreiberlinge vom Portal. Denn deren Auswirkung auf ganz Duisburg ist dermaßen groß, dass alle Wankelmütigen zuhause bleiben. Ja klar :verzweifelt: Aber haut mal ruhig weiter auf die Kritiker drauf gemäß dem Motto "Wer nicht Schön Wetter macht soll zuhause bleiben". Meckern muß erlaubt bleiben, gerade hier im Portal! Auspfeifen unserer Mannschaft geht mir allerdings auch gegen den Strich :nein:

Alleine die Tatsache, dass wir darüber diskutieren müssen sagt schon einiges. Der Verein steht seit dem 9. Spieltag auf Platz 1 und es kommen mal gerade ein paar mehr Leute als beim letzten Aufstieg, wo es bis zur Winterpause nicht so recht lief. Von der Stimmung mal ganz zu schweigen. Und wer ist es Schuld? Auf keinen Fall die Mannschaft, sondern die Schreiberlinge vom Portal. Denn deren Auswirkung auf ganz Duisburg ist dermaßen groß, dass alle Wankelmütigen zuhause bleiben. Ja klar :verzweifelt: Aber haut mal ruhig weiter auf die Kritiker drauf gemäß dem Motto "Wer nicht Schön Wetter macht soll zuhause bleiben". Meckern muß erlaubt bleiben, gerade hier im Portal! Auspfeifen unserer Mannschaft geht mir allerdings auch gegen den Strich :nein:
Ich gebe dir ja zum Teil Recht...aber was hat das mit dem kalkulierten Schnitt zu tun? Dieser ist erstmal wichtig für die finanzielle Planung!

Mich wundert auch Woche für Woche wieder, dass doch soviele ins Stadion strömen. Die Bilanz von guten zu absolut grottig schlechten Spielen ist eindeutig (das letzte zähle ich mal dazu). Als Tabellenführer zuhause so oft ein so leidenschaftsloses Gekicke anzubieten, ist schon fast ein Affront gegen unser Leitmotiv! Das lockt absolut keinen ab-und-zu Fussball gucken - Duisburger ins Stadion. Mit der Leidenschaft, die grade in Duisburg so wichtig ist, kämen sicher 2000 Zuschauer im Schnitt mehr ins Stadion. Leidenschaft auf dem Platz, ist das was zählt. Das einzelne Tagesergebnis ist da etwas hintenangestellt. Wer sieht nicht lieber ein 3:3 als ein 0:0, und sagt sich hinterher, schade, nur ein Remis, aber geiles Spiel?

Wie möchtest du diese Leidenschaft ausgedrückt sehen? Soll ein Martin Dausch bei seinen Sprints jetzt abheben vor Rotation in den Beinen? Soll ein Brandstetter die doppelte Menge an Wegen gehen, sich also teilen und verdoppeln? Sorry aber ich kann da keinen fehlenden Einsatzwillen feststellen aber es ist so herrlich leicht gerade diesen undifferenziert einzufordern.

Wenn man jetzt kein Fan des MSV ist , warum bitte sollte man sich dann dieses Gegurke ansehen ?

Ich sehe heute z. B. das Landesligaspiel Speldorf gegen VFL Repelen.

Da ist nicht weniger Spannung drin....

Fakt ist: Der MSV ist der einzige Verein der 3. Liga der zuhause nicht mehr Punkte geholt hat als Auswärts und das ist traurig, aber relativ egal, weil wir weiterhin Tabellenführer sind in einer Liga in der es einzig und alleine darum geht sie schnellstmöglich zu verlassen.

Wer schönen Fussball sehen will sollte sich ein Sky-Abo kaufen und keine Eintrittskarten für die 3. Liga. Die 3. Liga ist keine Gourmetliga und das wird sie auch nicht mehr.

PS: Wer sich am Freitag Aue v Sankt Pauli angeguckt hat weiß übrigens auch, dass das in Liga 2 nicht zwangsläufig besser werden muss.

Nach den VVK-Zahlen scheinen es heute deutlich weniger Zuschauer als gegen Regensburg zu werden. Möglicherweise unter 11000.
Aber vielleicht spielt die Mannschaft vor kleinerer Kulisse ordentlich, was früher schon öfter der Fall war. Ich will's zumindest hoffen.

Gegen Zwickau ist wirklich schon einiges weg.

Unterrang Sil ganz überwiegend nur noch Block O, P. Oberrang Köpi und Familienkurven nur noch die oberen Reihen...

@Mike Oldmann

die 6 Aspacher haben ja auch nicht zur Steigerung des Zuschauerschnitts beigetragen. An diesen Tagen wird mir immer bewusst, wie wichtig der Aufstieg finanziell, aber auch für unserer Seelenfrieden ist.

Dennoch fand ich den Zuschauerzuspruch am Samstag schon ganz ok. Nach den letzten Spielen hatte ich mit 11.000+ gerechnet

Auf den Stehplätzen war vergleichsweise wenig los.
Sollten wir in Halle was holen, oder auch vollkommen egal was am kommenden Spieltag passiert, dann erwarte ich gg Frankfurt eine sehr viel vollere Hütte. Klar: die bringen nix mit.
Wem am MSV auch nur eine Winzigkeit liegt, der muss dabei sein in den entscheidenden Spielen.
Jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt.
Klar: da sind noch h alle in den Osterferien und arbeiten muss auch fast jeder, der dann aber am 20. Mai frei hat und sauer ja, weil für ihn als treuesten Fan der Vereinsgeschichte keine Karte über ist.
Egal: 20.000+ gg den FSV will ich sehen!!!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich glaube der halbe Block 10 saß heute mit Familie und Kindern in der Gebag Kurve.[emoji3]
Das Gefühl hatte ich auch. :D

Nur um mal der lebhaften Diskussion etwas den Wind aus den Selgeln zu nehmen.
Gestern war der Gebag Familientag und daher waren zum ersten Mal seit langem die Gebag Ecke, Block 1 und 2 gefüllt.
Wäre dieser Tag gestern nicht gewesen, hätten sicherlich viele nicht den Weg an die Wedau gefunden.

Der aktuelle Schnitt liegt somit bei 13.451 Zuschauern. Zur Erinnerung kalkuliert waren 12.500.

Eine "müde" Kulisse wirds noch gegen den FSV geben und danach rechne ich damit daß wir uns zumindest mit der höchsten Zuschauerzahl vor Magdeburg einordnen. Schon gegen Lotte oder aber spätestens gegen Zwickau.

EDIT: @EinDuisburger Würde gerne deine aktualisierte Tabelle sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine "müde" Kulisse wirds noch gegen den FSV geben und danach rechne ich damit daß wir uns zumindest mit der höchsten Zuschauerzahl vor Magdeburg einordnen. Schon gegen Lotte oder aber spätestens gegen Zwickau.

Mit einer Rekordkulisse ist schon gegen Frankfurt nicht zu rechnen, aber ich hoffe mal auf stabile 15.000, was durchaus möglich wäre, wenn man nun gegen Halle den Zug beibehielte trotz des Erfolgs am letzten Spieltag. Schon mit einem Unentschieden bei den heimstarken Hallensern würde sich die Wedau sicherlich besser füllen, weil dann mit einem Sieg gegen Frankfurt ein riesiger Schritt gemacht werden könnte. Vielleicht bleibt uns ja ein neuerlicher Ausrutscher erspart, zumal Halle 4 Tage nach dem Heimspiel gegen uns das wegen der Qualifikation zum DFB-Pokal wichtige und prestigeträchtige Landespokal-Derby gegen Magdeburg hat. Möglicherweise liegt dann der Fokus eher auf dem Derby.

Bei den letzten beiden Heimspielen sollte jeweils die 2 vorne stehen. Hierauf deutet auch der bisherige Online-Verkauf hin. Mit einem ausverkauften Haus rechne ich allerdings nicht. Ein ausverkauftes Haus gegen Zwickau würde bedeuten, dass wir zuvor gegen Halle und Co etwas verpennt hätten.

Das muss da eine ganz ruhige Trophäen-Übergabe vor 24.000 werden...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem ausverkauften Haus rechne ich allerdings nicht. Ein ausverkauftes Haus gegeb Zwickau würde bedeuten, dass wir zuvor gegen Halle und Co etwas verpennt hätten.
Das muss da eine ganz ruhige Trophäen-Übergabe vor 24.000 werden...

Ausverkauft gegen Zwiggau wohl eher nicht.
Doch an einer guten Kulisse wird gearbeitet, gerade zu unseren DK (Block 10) noch 2 Tickets im Block 11 geordert und weitere könnten folgen!

Ich habe mich gerade mal durch die Blöcke geklickt, angefangen mit dem letzten Spiel gegen Zwickau, und war doch recht überrascht wie stark die Blöcke zum großen Teil schon belegt sind. Bis auf die Blöcke O und P, dem Oberrang der Sparkassentribüne und den Stehern sind in Relation zu den Vorverkaufsständen der beiden davor stattfindenden Spiele gegen Frankfurt und Lotte schon sehr viele Karten verkauft worden. Das Spiel steht also wohl schon jetzt sechs Wochen vorher im Fokus der Duisburger. Auch wenn es sonst meistens die üblichen 13.000 sind haben die darüberhinaus durchaus im Auge was beim MSV passiert.

Hier einmal zum Vergleich die Top 5 im Zuschauerränking aktuell

1. FC Magdeburg - MDCC-Arena 25 500 - 16 667 Schnitt - 65,4 % Auslastung

2. MSV Duisburg - Schauinsland-Reisen-Arena- 31 500 - 13 450 Schnitt - 42,70 % Auslastung

3. Hansa Rostock - Ostseestadion - 29 000 - 11 332 Schnitt - 34,5 % Auslastung

4. VfL Osnabrück - Bremer Brücke - 16 000 - 9 375 58 Schnitt - 58,6 % Auslastung

5. Chemnitzer FC - Community4you-Arena - 15 000 - 7 117 Schnitt - 47,4 % Auslastung

Ordner qualifizieren? Das klingt doch gar nicht so schlecht. Vielleicht geht die Qualifikation ja sogar so weit, dass man dann mit einer Karte für Block 12 auch den Eingang Block 11 benutzen darf, wenn man dort nur an vier statt an 20 Leuten vorbei muss...

Same here! Der Kerl macht mich wahnsinnig.
Sitzen in Block 10, auf den letzten Plätzen, neben uns fängt also Block 11 mit Platz 1,2,3.. an.
Da unsere Reihe in Block 10 immer voll ist und in Block 11 in derselben Reihe oft viel weniger Mennekes sitzen, gehen wir oftmals zum Wasser lassen oder Pils holen bei Block 11 raus. Raus ist kein Problem.
Will man aber da wieder rein, wird man nur weggeschickt... und das äußerst unfreundlich. :stinkefinger: Auch der Versuch der Erklärung, dass auf dem anderen Wege locker 20 Menschen mehr aufstehen müssen ist egal. Auch wenn man voll beladen mit Bier/Fritten etc ist, ist das schei* egal. Erkläre mir einer die Logik dahinter. :verzweifelt:

Um nicht offtopic zu werden:
Zuschauermäßig erwarte ich gegen Lotte schon ne beinahe volle Hütte. Denke da wird der Auf.. ich spreche es lieber noch nicht aus..:rolleyes::yoga:

Mal für die Enttäuschten, die den diesjährigen Zuschauerschnitt beklagen: Wir werden am Saisonende einen besseren Zuschauerschnitt haben als bei unserem letzten Aufstieg 2015. In der Saison damals lag er bei 13.486, jetzt ist er bereits bei 13.450. Mit zurückhaltend gerechneten 53.000 Zuschauern (je 14.000 gegen Lotte und Frankfurt, 25.000 gegen Zwickau) in den letzten drei Heimspielen kämen wir auf 14.116.

Vielleicht wäre ein Mod so nett, die Beiträge in den Ordnungsdienst-Thread zu verschieben..? Das scheint ja tatsächlich ein Problem zu sein, und hier ist es falsch aufgehoben. Ich sehe immer nur, dass besagter Ordner sich mit ganz vielen Leuten abklatscht, wenn sie den Block verlassen oder betreten. Deshalb dachte ich, er wäre allgemein beliebt und hätte vielleicht nur uns auf dem Kieker. Von Handgreiflichkeiten habe ich noch nichts mitbekommen...

Mal für die Enttäuschten, die den diesjährigen Zuschauerschnitt beklagen: Wir werden am Saisonende einen besseren Zuschauerschnitt haben als bei unserem letzten Aufstieg 2015. In der Saison damals lag er bei 13.486, jetzt ist er bereits bei 13.450. Mit zurückhaltend gerechneten 53.000 Zuschauern (je 14.000 gegen Lotte und Frankfurt, 25.000 gegen Zwickau) in den letzten drei Heimspielen kämen wir auf 14.116.

Die 14.000 gegen Lotte sehe ich auch, die 14.000 gegen den insolventen FSV Frankfurt eher nicht ganz so. Hoffe mal das die dem Spielbetrieb noch aufrecht erhalten können....? 25.000 gegen Zwickau als geplante Aufstiegsparty wäre klasse, schauen wir doch mal !

Die 14.000 gegen Lotte sehe ich auch, die 14.000 gegen den insolventen FSV Frankfurt eher nicht ganz so. Hoffe mal das die dem Spielbetrieb noch aufrecht erhalten können....? 25.000 gegen Zwickau als geplante Aufstiegsparty wäre klasse, schauen wir doch mal !

Ui, 14.000 gegen Lotte. Das wäre eine große Enttäuschung. Der Vorverkauf deutet schon jetzt auf andere Zahlen hin.

Nur welchen Ordner an Block 11 meint ihr bloß? :nunja: Den "mit ohne Haare"? ;)

Da hier erwähnt wurde, dass der Vorverkauf für Zwickau ganz gut läuft, habe ich heute auch mal zugeschlagen. Drei Karten für Block 10 gehören jetzt mir. Will die Party schließlich nicht verpassen. :jokes20:

Nee, der vorhandene Thread heißt "Alles zu unserem Ordnungsdienst" oder so. Vollkommen überflüssiger Kommentar.
wer suchet der Findet
http://msvportal.de/forum/threads/alles-zum-sicherheits-und-ordnungsdienst.3160/page-11

On Topic: ich denke am Zuschauerschnitt wird sich nicht mehr viel tun, denn die ganzen Kracher haben wir ja zum glück schon hinter uns und Aalen ist ja ein Auswärtsspiel. Ich kann mir aber vorstellen, das wenn wir endlich das "Matchball" Spiel haben, wir nochmal die 20.000 knacken.

Zurück
Oben