Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Waren wir nach der Hinrunde noch überzeugt die Hochkaräter mit Hansa, RWE und Alemannia an der Wedau gesehen zu haben, dürfen wir jetzt doch auf weitere Hochkaräter aufgrund der Tabellensituation hoffen. Da macht es auch keinen Unterschied, dass die 60er (Auswärtsfahrertabellenführer mit 2.677) einen langen Anfahrtsweg haben, Osnabrück unter der Woche bei uns spielt (aber eins der nahen Auswärtsspiele) und auch Cottbus von hinter dem Spreewald zu uns reisen muss. Alle drei werden den Gästeblock plus x füllen und das Umfeld der Zebras aktivieren zur Wedau zu strömen. Und der letzte Spieltag mit dem Heimspiel (Gegner egal) kann auch noch richtig zünden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenig, hängt stark von heute Abend ab denke ich.
Leider ist es wohl so.
Denn gerade sollte es heute Abend inne Buxe gehen, bräuchte die Truppe am Sonntag die volle Unterstützung von den Rängen wenn wir oben dranbleiben wollen.
Ich denke es werden Audi-Spiel hin oder her so um die 18.-20.000 werden, da ja aus Saarbrücken doch einige Fans anreisen werden.

Bitte nicht vergessen, dass a) Geld auf den Konten ist und b) das Wetter herrlich wird am Sonntag.
Am 9. immer noch Geld auf dem Konto :panik2:

Die Faktoren die du nennst sind sicher positiv für Zuschauerresonanz aber das Spiel heute wird den größten Ausschlag (Ich hoffe keine Pickel) geben.

Bis auf 2 bis 3 Experten, die sich hier tummeln, bin ich mir sicher, hier geht keiner nicht hin, weil man mal zwei Spiele nicht gewinnt.

Leider ist es wohl so.
Denn gerade sollte es heute Abend inne Buxe gehen, bräuchte die Truppe am Sonntag die volle Unterstützung von den Rängen wenn wir oben dranbleiben wollen.
Ich denke es werden Audi-Spiel hin oder her so um die 18.-20.000 werden, da ja aus Saarbrücken doch einige Fans anreisen werden.
Ja, die haben einen Schnitt von 1.360 Auswärtsfans und bei denen gehts ja langsam um alles !

Am 9. immer noch Geld auf dem Konto :panik2:

Die Faktoren die du nennst sind sicher positiv für Zuschauerresonanz aber das Spiel heute wird den größten Ausschlag (Ich hoffe keine Pickel) geben.

Bis auf 2 bis 3 Experten, die sich hier tummeln, bin ich mir sicher, hier geht keiner nicht hin, weil man mal zwei Spiele nicht gewinnt.
Uñd die Experten aus diesen Forum haben mit ziemlicher Sicherheit Dauerkarten und werden auch mitgezählt,sollten sie mal zu Hause bleiben.

Leider ist es wohl so.
Die volle Unterstützung darf die Mannschaft aber nur erwarten,wenn volle Leistung geboten wird.Ob 18000 oder 22000 Zuschauer dabei sind werden die Spieler gar nicht unbedingt mitbekommen.

Die volle Unterstützung darf die Mannschaft aber nur erwarten,wenn volle Leistung geboten wird.Ob 18000 oder 22000 Zuschauer dabei sind werden die Spieler gar nicht unbedingt mitbekommen.
Wirklich traurig was du sagst.
Die Mannschaft hat das Saisonziel Klassenerhalt im Februar erreich. Ich glaube die Mannschaft ist hier eindeutig in Vorleistung gegangen.

Du vergisst wo wir herkommen!

Ich hoffe der Umtausch schon gekaufter Karten ist ausgeschlossen. :D

Jedenfalls: Wegen des Spiels heute wird sich niemand eine Karte für Sonntag kaufen. Immerhin kommt zumindest mal wieder ein "großer Name" mit Fanszene an der wir uns auch musikalisch abarbeiten können. Tolle 20.000 für Sonntag. davon aber 2.000 Gäste!

DAS ist eben teilweise hier (nicht so bei mir) das Problem, es wird immer ne Vorleistung der Mannschhaft erwartet.
Aber auch wenn ich mich zum X-ten mal wiederhole, es wird nur gemeinsam etwas erreicht und ich bin auch der Meiinung das die Truppe alles abruft was drin ist momentan.
Doch haben einige Leistungsträger einfach ein TIEF u.a. Symalla, Hahn und dazu fehlt der Leader Bulic total und Lobinger trifft auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Block D
Wenngleich die Fans in den letzten Spielen schon auch in Vorleistung gegangen sind ob der schwachen Vorstellungen in der näheren Vergangenheit?!
Hier nun so zu tun als müssten grundsätzlich die Fans in Vorleistung gehen und alles akzeptieren und gut finden was sich derzeit auf dem Platz abspielt, kann ja wohl auch nicht sein. Nun sollte die Mannschaft mal wieder zeigen das es sich lohnt ins Stadion zu kommen.
Und nein, aus meiner Sicht ruft die Mannschaft im Moment eben nicht alles ab. Das war mir in den letzten Spielen ehrlich gesagt zu wenig, unabhängig von der Tabellensituation erwarte ich wenigstens ein bisschen FussballSPIEL. Und wenn es möglich wäre vielleicht nicht nur 20 Minuten oder nur eine Halbzeit.
Es gibt nicht nur weiß & schwarz, dazwischen liegt manchmal auch die Wahrheit.
Und ja, ich freue mich sehr das wir zeitnah den Klassenerhalt erzielt haben, aber aufgrund des eigentlichen Potentials, auch auf Grund der neuerlichen Verpflichtungen, ist mir das zuletzt gebotene einfach zu wenig.
Mit dieser Art von Ergebnisfussball spielst du eher das Stadion leer, als das sich die meisten vor Dankbarkeit des bereits erreichten Ziels ins Stadion quälen.

....
Mit dieser Art von Ergebnisfussball spielst du eher das Stadion leer, als das sich die meisten vor Dankbarkeit des bereits erreichten Ziels ins Stadion quälen.
Ergebnisfußball?
In den Heimspielen auch zuletzt gegen Havelse wurden eigentlich genügend Chancen herausgespielt, wir hatten z.B. 12-5 Ecken und 21-13 Schüsse.
Aber leider wurden die Großchancen nicht verwertet.
Das lag aber nicht am Ergebnisfußball sondern an der Abschlußschwäche an diesem Tag.
Doch auswärts geb ich dir recht, da müsste einfach mehr riskiert werden.

Dennoch hat man gegen Schweinfurt doch auch irgendwann aufgehört Fußball zu „spielen“. Und ehrlich gesagt waren gegen Havelse auch nur die ersten 20 Minuten toll (die waren aber auch wirklich super), danach war es doch mehr oder weniger auch nur ein planloses anrennen, wo wir letztendlich froh sein konnten das Spiel nicht noch zu verlieren. Und wir reden hier, ohne das jetzt despektierlich zu meinen, vom Tabellenletzten und Tabellenvorletzten.
Ich bin der Mannschaft und dem Trainerteam und allen drumherum agierenden Personen unendlich dankbar für die letzten anderthalb Jahre, wirklich, aber so in dieser Art und Weise in die letzte Phase der Saison zu gehen, enttäuscht mich dennoch.
Noch ist viel Kredit bei mir vorhanden, Tickets gegen Saarbrücken und 1860 sind bereits gesichert, aber wenn das spielerisch so weitergeht überlege ich mir sehr wohl ob 20-30€ ggf. für andere Dinge mir mehr Spaß bereiten, wenngleich das nicht direkt heißt vom Stadion fernzubleiben, denn irgendwie kann ich ja gar nicht anders🫣😂. Aber andere zu motivieren mit mir zu kommen, wird dann zunehmend schwieriger.

Der Vorverkauf läuft selbst im Vergleich zu den Spielen gegen Schweinfurt und Havelse leider sehr schleppend an. Ich hoffe, dass das daran liegt, dass der Fokus erstmal auf Mittwoch lag und nicht an dem kleinen Ergebnistief. Die Mannschaft braucht das Feuer von den Rängen in der aktuellen Phase der Saison mehr denn je.

Der Vorverkauf läuft selbst im Vergleich zu den Spielen gegen Schweinfurt und Havelse leider sehr schleppend an. Ich hoffe, dass das daran liegt, dass der Fokus erstmal auf Mittwoch lag und nicht an dem kleinen Ergebnistief. Die Mannschaft braucht das Feuer von den Rängen in der aktuellen Phase der Saison mehr denn je.
Es werden die letzten Ergebnisse und wie wir Fußball spielen in die Überlegungen, ob ich mir das Spiel anschaue oder nicht mit Einfliesen , ansonsten ist der bisherige schwächere Vorverkauf für das Spiel gegen Saarbrücken nicht zu erklären, auch wenn es wieder sonntags ist.

Das wird mit Sicherheit bei einigen Gelegenheits- und Sympathiezuschauern in die Überlegung mit rein fließen ob sie Sonntag kommen oder nicht. Das war allerdings schon immer so und war für jeden mit klaren Verstand auch abzusehen. So lange der Hype und der Erfolg da ist, kommen immer mehr als üblich. Sobald diese Komponenten aber weg fallen, und der Erfolg in Form von Siegen auch weg bleibt, fallen sukzessive immer mehr Zuschauer weg. Keine neue Erkenntnis. Einzig attraktive Gegner steuern da dann etwas dagegen.

Das wird mit Sicherheit bei einigen Gelegenheits- und Sympathiezuschauern in die Überlegung mit rein fließen ob sie Sonntag kommen oder nicht. Das war allerdings schon immer so und war für jeden mit klaren Verstand auch abzusehen. So lange der Hype und der Erfolg da ist, kommen immer mehr als üblich. Sobald diese Komponenten aber weg fallen, und der Erfolg in Form von Siegen auch weg bleibt, fallen sukzessive immer mehr Zuschauer weg. Keine neue Erkenntnis. Einzig attraktive Gegner steuern da dann etwas dagegen.
Dass das so kommen wird, wenn wir irgendwann wieder 14. werden und um die goldene Ananas spielen war klar, als Tabellendritter der weiterhin den Aufstieg in der eigenen Hand hat hätte ich das nicht erwartet. Die Mannschaft hat (zumindest was den Tabellenplatz angeht) ja schon gut vorgearbeitet, sodass zumindest dieser noch Attraktiv genug für viele "Erfolgsfans" sein sollte. Aber ich gebe dir Recht, es wird vermutlich daran liegen.

Dass das so kommen wird, wenn wir irgendwann wieder 14. werden und um die goldene Ananas spielen war klar, als Tabellendritter der weiterhin den Aufstieg in der eigenen Hand hat hätte ich das nicht erwartet. Die Mannschaft hat (zumindest was den Tabellenplatz angeht) ja schon gut vorgearbeitet, sodass zumindest dieser noch Attraktiv genug für viele "Erfolgsfans" sein sollte. Aber ich gebe dir Recht, es wird vermutlich daran liegen.

Der Tabellenplatz ist ja das eine. Wie allerdings schon mehrfach im Forum genannt, profitiert man vom starken Start. Auch damals, und auch in Liga 3 sah das oft nicht nach schönem Fußball aus. Und da es einige Leute gibt die schönen und erfolgreichen Fußball sehen wollen, und es aktuell beides nicht ist, bleiben die eben fern. Das ist ja bei jedem Verein so, nur fällt das hier mehr auf, da die Zuschauerbasis eben nicht 50.000 ist, sondern nur 15-18.000 plus die, die bei "Erfolg" kommen.
Das Argument die Mannschaft ist oft in Vorkasse gegangen lasse ich auch nicht mehr zählen. Wie oft, vom 1. Spiel in Gütersloh bis heute sind die Fans in "Vorkasse" gegangen? Haben Auswärtsspiele zu Heimspielen gemacht, trotz Auswärtsschwäche. Stimmung gemacht trotz 1:6 Rückstand usw.
Das ist immer noch ihr Job. Da kann ich doch nicht "Vorkasse" reden wenn die einfach ihren Job machen sollen.

Es werden die letzten Ergebnisse und wie wir Fußball spielen in die Überlegungen, ob ich mir das Spiel anschaue oder nicht mit Einfliesen , ansonsten ist der bisherige schwächere Vorverkauf für das Spiel gegen Saarbrücken nicht zu erklären, auch wenn es wieder sonntags ist.
Es ist das 3. Heimspiel innerhalb von 14 Tagen, für manchen/viele? Sicher auch ein Kostenfaktor. Ich muss jedenfalls die Enkel sponsern (was ich gern tue).

Meine Zuschauertipps sind:

Saarbrücken 19500-21000
1860 21000-24000
Hoffenheim 20.000-21.000
Kotzbus. 29.000-30.000
Victoria. 30.000-31.000

Saarbrücken 19500-21000
1860 21000-24000
Hoffenheim 20.000-21.000
Kotzbus. 29.000-30.000
Victoria. 30.000-31.000
Deine Zahlen, besonders ab Hoffenheim hängen zu 1902% davon ab ob wir dann noch in Schlagdistanz zu den Plätzen 1-3 sind.
Denn sollten wir, was ich nicht hoffe, auf die Plätze 5-7 abrutschen kommen max. noch 16.000-19.000, leider nie und nimmer über 25.000 bis sogar 30.000.
Aber warten wir es ab.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zahlen, besonders ab Hoffenheim, hängen zu 1902% davon ab ob wir dann noch in Schlagdistanz zu den Plätzen 1-3 sind.
Denn sollten wir, was ich nicht hoffe, auf die Plätze 5-7 abrutschen kommen max. noch 16.000-19.000, leider nie und nimmer über 25.000 bis sogar 30.000.
Aber warten wir es ab.
Die Liga ist so eng jeder kann jeden schlagen und auch weil die Osnabrücker einen Lauf haben heißt das nicht das der hält mein Tipp wir wissen bis zum 38 Spieltag nicht in welcher Liga wir spielen

mein Gott wenn nicht fürs die Mannschaft wenn’s euch momentan nicht passt wie sie spielen. Geht halt hin wegen des Vereins, gutes Wetter Bier und Gemeinschaftsgefühl sollte ausreichen dass das Stadion wieder gut gefüllt ist.
Leider sehen das wohl nicht alle so.
Denn selbst die Nord bisher noch lange nicht voll, selbst in den Familienblöcken noch Plätze frei, 15+16 nur mit ganz geringer Auslastung und alle Stehplatzblöcke noch im Angebot.
So wie es "momentan" aussieht wird der Block 24 wohl nicht geöffnet wie zuletzt.
Aber eventuell kommt heute und morgen noch ein "run" auf die Tickets gegen den FCS und auch Sonntag bei frühlingshaften Temperaturen könnte an den Tageskassen noch was gehen.

Saarbrücken 19500-21000
1860 21000-24000
Hoffenheim 20.000-21.000
Kotzbus. 29.000-30.000
Victoria. 30.000-31.000
Jung! Jetzt setz dich halt noch mal hin und mach die Hausaufgaben vernünftig sonst kürzen wir dir die PlayStation Zeit!

Also, alle Heimspiele bitte, mit Datum und dann schön nach Gast und Heimzuschauer!

Geschlecht und Alter machen wir nächste Woche, kommt im Test nicht vor!

Hängt nun alles an den Ergebnissen der folgenden Spiele. Holen wir mindestens 4 Punkte in den nächsten zwei Spielen, sind also weiterhin oben dran, dann wird’s rappelvoll.
Verkacken wir gegen Saarbrücken, und spielen auch so, und in Rostock auch nur ein Pünktchen, werden die Zahlen rapide nach unten gehen. Nachvollziehbar!

Hängt nun alles an den Ergebnissen der folgenden Spiele. Holen wir mindestens 4 Punkte in den nächsten zwei Spielen, sind also weiterhin oben dran, dann wird’s rappelvoll.
Verkacken wir gegen Saarbrücken, und spielen auch so, und in Rostock auch nur ein Pünktchen, werden die Zahlen rapide nach unten gehen. Nachvollziehbar!
warum ist das nachvollziehbar? man supported seinen verein in guten und erst recht in schlechten zeiten. ausgenommen der schrott der hier vor 2 jahren gespielt wurde. das war körperverletzung

warum ist das nachvollziehbar? man supported seinen verein in guten und erst recht in schlechten zeiten. ausgenommen der schrott der hier vor 2 jahren gespielt wurde. das war körperverletzung
Du beantwortest deine Frage doch selber. Je länger man dem Verein folgt umso mehr weiß man wie das Duisburger Publikum tickt. Beim letzten Spiel gegen Havelse müssen dich aber dann die vereinzelten Pfiffe sehr verwirrt haben.

Du beantwortest deine Frage doch selber. Je länger man dem Verein folgt umso mehr weiß man wie das Duisburger Publikum tickt. Beim letzten Spiel gegen Havelse müssen dich aber dann die vereinzelten Pfiffe sehr verwirrt haben.
glaube habe hier in jedem post kundgetan wie sehr ich mich für die pfiffe des publikum geschämt habe und wie peinlich ich die nummer fand.
aber du hast vollkommen recht. das duisburger publikum ist eine zumutung was sowas angeht

Ich finde Schwankungen nachvollziehbar, was soll daran ungewöhnlich sein? Vor einigen Tagen brachte jemand das Beispiel mit den großen Vereinen, die immer ausverkauft sind. Selbst wenn das bei uns so wäre, gäbe es noch immer nicht sichtbare Schwankungen bei der Nachfrage, so wie es bei den anderen auch ist.
Es ist doch völlig illusorisch davon auszugehen, dass die Zuschauerzahl absolut stabil bleibt, wir sollten stattdessen lieber anerkennen, dass sie sich mit ganz normalen Schwankungen nach oben entwickelt hat.

Das weiß ich auch noch,zum Halbfinale gegen Cottbus hatten Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder unbegenztes Vorkaufsrecht.Haben alle Karten weggekauft.Die anderen treuen Fans sind leer ausgegangen und haben dann aus Protest bis zum Ende der Saison kein Heimspiel mehr besucht.Da hat sich der MSV selbst mit verarscht.Viele Fans haben damals Protestbriefe zum Vorstand geschickt.
„Treue Fans ohne Dauerkarte oder Mitgliedschaft.“

Ich verstehe diesen Satz einfach nicht.

Das weiß ich auch noch,zum Halbfinale gegen Cottbus hatten Dauerkarteninhaber und Vereinsmitglieder unbegenztes Vorkaufsrecht.Haben alle Karten weggekauft.Die anderen treuen Fans sind leer ausgegangen und haben dann aus Protest bis zum Ende der Saison kein Heimspiel mehr besucht.Da hat sich der MSV selbst mit verarscht.Viele Fans haben damals Protestbriefe zum Vorstand geschickt.
Na wenn sie aus Protest nicht mehr ins Stadion sind, dann kann es mit der Vereinsliebe nicht weit her sein. Sorry, aber auf solche Leute kann ich sehr wohl verzichten.
Es gibt viele Gründe, warum man ins Stadion geht, oder nicht geht. Aber zu sagen, weil ich für Spiel x keine Karten bekommen habe, gehe ich gar nicht mehr, das ist kein Fan-sein, das ist beleidigte Leberwurst.

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

„Treue Fans ohne Dauerkarte oder Mitgliedschaft.“

Ich verstehe diesen Satz einfach nicht.
Naja, manche leben nunmal nicht in Duisburg und sind nicht jedes Heimspiel dabei, aber es gibt genug die trotzdem viele Spiele besuchen sind diese dann nicht treu? Weil sie mal ein Spiel gegen Hoppenheim 2 oder gegen Havelse verpasst haben? Es geht viel mehr darum ob man sich trotzdem für den Verein interessiert und ihn offen trägt nicht nur wenn der Verein erste oder zweite Liga spielt sondern auch wie, letzte Saison, 4 Liga. Also wenn man was nicht versteht dann wohl deinen Post…

Zurück
Oben