Es muss dringend ein neues An- und Abreisekonzept her, sonst muss man für die Wochentags-Heimspiele demnächst nen halben Tag Urlaub nehmen.
Rechtzeitig losfahren und/oder mit dem ÖPNV ist für mich an nem Dienstag um 19 Uhr leider keine Option.
Generell muss ein neues Konzept her, wenn der Zuschauerschnitt konstant über 15.000 liegen sollte.
Einfach schon, weil die Zahl der Parkplätze schlicht nicht mehr reicht. Selbst frühere "gute" Spots wie bei Nullacht bzw. Paul-Esch-Str. kannste inzwischen ja komplett vergessen.
Eigentlich müsste man sich eingestehen, dass das Stadionumfeld nie für eine größere Masse an Fans geeignet war und es auch früher im absoluten Chaos geendet ist sobald es da in Richtung 20k ging, wenn ich da an Spiele wie das Halbfinale gegen Cottbus oder sämtliche Duelle gegen die Fortuna zurück denke... Selbst zu Bundesliga Zeiten war das schon eine Katastrophe, das haben wir nur alle über die "schlechten" Zuschauerjahre vergessen.
Und Konzepte gab's deswegen auch schon unzählige, darüber die Bahndeponie zum Parkplatz zu machen (das kam dann auf, als die Jugendherberge gebaut wurde) oder halt schlicht und ergreifend bis auf Sonderparkausweise einfach niemanden in Richtung Stadion zu lassen.
Der feuchte Traum von Walla hinsichtlich Bahnanschluss wird wohl vielleicht wirklich Realität werden. Im SPNV Zielnetz 2040 ist für die Linien S39X und S47 der Haltepunkt DU-Sportpark Nord als geplant angegeben. Hintergrund ist die Reaktivierung Weststrecke welche die DB ja für den RRX braucht. Hier auch immer wieder debattiert, aber Haltepunkt wäre der selbe wie früher, an der Jugendherberge.
Planungen diesbezüglich sehen dann aber wieder Katastrophe aus und die DBinfrago hat die Kosten schon Mal knapp verzehnfacht, aber immerhin ist jetzt die Feinplanung beauftragt!
Ich persönlich bin der Meinung, dass langfristig und auch im Hinblick auf die "Planungen" von 6-Seen-Wedau es sich eigentlich anbieten würde die Brachflächen an der Werkstättenstraße platt zu machen und da einen großen Parkplatz draus zu machen. Wäre charmant für den ganzen Sportpark und auch die Seenplatte und wenn die Weststrecke wirklich kommt, kann das als P&R genutzt werden. Über die Wedauer Brücke gibt's vernünftige Anbindung an die A3.
Aber ich bin halt auch kein Lokalpolitiker.