Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Normalerweise gehen ja an die 3.000 Karten an der Tageskasse weg. Dazu sollten 500-1000 noch im Vorverkauf bis morgen Abend dazu kommen. Also 26.500 sind absolut realistisch. Das Wetter soll top werden. Ich weiß aber nicht, ob die Tageskasse unter der Woche genauso läuft wie am Wochenende.

Die Tageskasse dürfte von unseren Osnabrücker Gästen noch mal zusätzlich angekurbelt werden.
Diesen Tipp zum Kartenerwerb gas es in Osnabrück ja sogar über die Presse.

Hier noch die MSV Grafik (Quelle: FB) für den von @Walterso genannte Zahl:
Screenshot 2026-04-06 205551.jpg

Das könnte morgen unser viertbester Wert der Saison werden.
Damit werden wir der Alemannia aus Aachen (22.685) in Sachen Zuschauerschnitt enger auf den Pelz rücken und könnten dort bald Rang 2 hinter Rostock (24.655) einnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss dringend ein neues An- und Abreisekonzept her, sonst muss man für die Wochentags-Heimspiele demnächst nen halben Tag Urlaub nehmen.

Rechtzeitig losfahren und/oder mit dem ÖPNV ist für mich an nem Dienstag um 19 Uhr leider keine Option.
Was hier helfen würde, wäre wenn die Polizei mal nicht nur doof in der Gegend rumstünde, sondern den Verkehr regeln würde. Ist mir diese Saison schon öfters aufgefallen, egal ob mit dem Shuttlebus vom HBF aus, der für die letzten 700m zum Stadion 15min braucht oder Abfahrt Wedau der A3, wo es sich teilweise bis auf die Autobahn zurück staut, weil vorne die Polizei, zwar penibel die auswärtigen Kennzeichen aussortiert, aber eben nicht den Verkehr regelt.

Wie es geht zeigt zB die Polizei in Osnabrück, die trotz ungünstiger Lage, den kompletten Anreise und Abreiseweg inkl. Parken super geregelt hat diese Saison.

Es muss dringend ein neues An- und Abreisekonzept her, sonst muss man für die Wochentags-Heimspiele demnächst nen halben Tag Urlaub nehmen.

Rechtzeitig losfahren und/oder mit dem ÖPNV ist für mich an nem Dienstag um 19 Uhr leider keine Option.

Naja man müsste halt mal anfangen den Verkehr zu steuern. Sprich von P3 und P4 darfste nur zur A3 oder Richtung Innenstadt auf dem Kalkweg und P1 und P2 dürfen nur zur A59 oder Richtung Süden des Kalkwegs. Das würde den Verkehr schon massiv entlasten. Allein wie viel zeit ich immer verliere weil jemand von P4 links abbiegen will und auf die A59 will.

Bei Spielen in der Woche ist das aber auch einfach schwer zu ändern und einfach etwas was diese Uhrzeit mit sich bringt. In Duisburg geht das mMn sogar noch ganz gut. Und 19 Uhr ist dann sogar eine humane Anstosszeit. Morgen ist auch CL, frag die Fans von da mal...

Bei 21 Uhr Anpfiff wär ich wenigstens stressfrei pünktlich da... :D
Ok mir ging es wie es ersichtlich ist um die Abreise. Das man eventuell an einem Wochentag auch 19 Uhr aufgrund der Arbeit nicht schafft, ist da mMn was anderes und ist auch eher weniger ein Problem das Anreisekonzeptes.
Irgendwo beisst sich die Katze da auch in den Schwanz, für viele ist dann auch wegen der Abreise ein Anpfiff 21 Uhr zu spät, wobei ich immer sage dann hab ich lieber mal einen Tag weniger Schlaf, aber das Problem haben wir erst übernächste Saison wenn wir den DFB-Pokal gewonnen haben und Europa überrollen :D

Generell muss ein neues Konzept her, wenn der Zuschauerschnitt konstant über 15.000 liegen sollte.
Einfach schon, weil die Zahl der Parkplätze schlicht nicht mehr reicht. Selbst frühere "gute" Spots wie bei Nullacht bzw. Paul-Esch-Str. kannste inzwischen ja komplett vergessen.

Eigentlich müsste man sich eingestehen, dass das Stadionumfeld nie für eine größere Masse an Fans geeignet war und es auch früher im absoluten Chaos geendet ist sobald es da in Richtung 20k ging, wenn ich da an Spiele wie das Halbfinale gegen Cottbus oder sämtliche Duelle gegen die Fortuna zurück denke... Selbst zu Bundesliga Zeiten war das schon eine Katastrophe, das haben wir nur alle über die "schlechten" Zuschauerjahre vergessen.

Und Konzepte gab's deswegen auch schon unzählige, darüber die Bahndeponie zum Parkplatz zu machen (das kam dann auf, als die Jugendherberge gebaut wurde) oder halt schlicht und ergreifend bis auf Sonderparkausweise einfach niemanden in Richtung Stadion zu lassen.

Der feuchte Traum von Walla hinsichtlich Bahnanschluss wird wohl vielleicht wirklich Realität werden. Im SPNV Zielnetz 2040 ist für die Linien S39X und S47 der Haltepunkt DU-Sportpark Nord als geplant angegeben. Hintergrund ist die Reaktivierung Weststrecke welche die DB ja für den RRX braucht. Hier auch immer wieder debattiert, aber Haltepunkt wäre der selbe wie früher, an der Jugendherberge.
Planungen diesbezüglich sehen dann aber wieder Katastrophe aus und die DBinfrago hat die Kosten schon Mal knapp verzehnfacht, aber immerhin ist jetzt die Feinplanung beauftragt! :D

Ich persönlich bin der Meinung, dass langfristig und auch im Hinblick auf die "Planungen" von 6-Seen-Wedau es sich eigentlich anbieten würde die Brachflächen an der Werkstättenstraße platt zu machen und da einen großen Parkplatz draus zu machen. Wäre charmant für den ganzen Sportpark und auch die Seenplatte und wenn die Weststrecke wirklich kommt, kann das als P&R genutzt werden. Über die Wedauer Brücke gibt's vernünftige Anbindung an die A3.

Aber ich bin halt auch kein Lokalpolitiker.

Gibt es denn noch die Kooperation mit dem Parkhaus am Klinikum?

Wir beißen bei der Anreise, trotz Sitzplatz, leider in den sauren Apfel der frühen Anreise. Bei schönem Wetter kann man dann noch die Zeit an der Regattabahn genießen.

Gibt es denn noch die Kooperation mit dem Parkhaus am Klinikum?

Wir beißen bei der Anreise, trotz Sitzplatz, leider in den sauren Apfel der frühen Anreise. Bei schönem Wetter kann man dann noch die Zeit an der Regattabahn genießen.

Ich glaube nicht, dass das eine Option wäre zum einen sind die Wege zu lang, zum anderen glaube ich nicht, dass es einem Krankenhaus gut tut wenn da immer Fußballfans rumrennen.

Ich glaube nicht, dass das eine Option wäre zum einen sind die Wege zu lang, zum anderen glaube ich nicht, dass es einem Krankenhaus gut tut wenn da immer Fußballfans rumrennen.
Die Kooperation gab es zumindest in der letzten Saison bei einigen Spielen. Und von dort aus sind es 1,7 km und man kann entspannt wegfahren. Wenn man an der Masurenallee parkt ist die Entfernung ähnlich weit.
Wurde der Polizei eigentlich verboten, den Verkehr zu regeln?
Ich meine, dass da irgendwann mal wer sowas in die Richtung geschrieben hat.
Es würde die Abreise über die Kruppstraße schon deutlich vereinfachen, wenn man diese wie früher mal zweispurig fahren könnte.

Ich bekomme es bei den Spielen von GE regelmäßig mit, wenn ich an dem Nachmittag in Wanne-Eickel bin und nachmittags wieder nach Hause fahre. Da sind etliche Straßen 2 km vom Stadion entfernt noch 1,5 Stunden nach dem Spiel dicht. Fahren dann mittlerweile bevorzugt nen Umweg über Herten um nicht selber in den Staut zu kommen.

Hallo zusammen, ich hätte für heute Abend noch 3 Tickets in Block 8 Reihe 19 sitz 5-7 abzugeben. 1x Erwachsener und 2x Kind. Habe leider doppelt gekauft. VG

Auch wenn hier einige User schon recht haben ist das parken/abfahren bei uns im Vergleich trotzdem ziemlich human. Das Stadion ist auch vergleichsweise zügig und nah ohne Auto erreichbar und der Stadtkern inklusive Hauptbahnhof auch keine Stunden entfernt. Problematisch ist wahrscheinlich eher das es wenig Wege weg gibt und dort auch viele Fußgänger diese überqueren. Natürlich ist das von den Zahlen nicht zu vergleichen, aber in vielen anderen Stadien ist die Abreise egal wie viel umständlicher und Zeitintensiver, bei uns eher eines der Bequemlichkeit.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Unser Stadion liegt ziemlich perfekt angeschlossen an A59 und A3, aber vor allem ist es aus dem ganzen Stadtgebiet super per Bus, U-Bahn oder S-Bahn zu erreichen. Und zudem ist es aus der Innenstadt und vom Hauptbahnhof fußläufig top erreichbar. Und vom Hbf aus muss man ja nichtmal laufen, denn es gibt eben Busse, Bahnen und die S-Bahn.

Ich verstehe niemanden, der mit DU-Kennzeichen zum Stadion fährt. Mal abgesehen von ein paar Baerler, Walsumer oder Mündelheimer Bauern vielleicht. Reine Bequemlichkeit und dann hat man es auch verdient, dass man nach dem Spiel 30 Minuten braucht um vom Parkplatz zu kommen. Da sollte der ÖPNV definitiv Vorrang haben.

Ich bekomme es bei den Spielen von GE regelmäßig mit, wenn ich an dem Nachmittag in Wanne-Eickel bin und nachmittags wieder nach Hause fahre. Da sind etliche Straßen 2 km vom Stadion entfernt noch 1,5 Stunden nach dem Spiel dicht. Fahren dann mittlerweile bevorzugt nen Umweg über Herten um nicht selber in den Staut zu kommen.
Also es gibt wohl zum wegkommen nichts schlimmeres als die Turnhalle. Da stand ich schon mehrere Stunden auf dem Parkplatz.

Unabhängig davon, dass man diesen Verein nie als Vorbild nehmen sollte, bitte in Sachen Verkehrskonzept auf keinen Fall.

Verstehe aber auch die meisten nicht. Solange man gut zu Fuß ist, kann man doch irgendwo in circa 2 km Entfernung parken. Das mache ich auch immer, wenn ich auswärts irgendwo bin. Ok, beim Emmes gehe ich am liebsten als Mitglied bei gutem Wetter vormittags in den DSV 98, kann da ohne Probleme parken, zum Spiel gehen und danach wieder auf die Wiese und abfahren, wenn der Verkehr wieder normal ist…

Auch wenn hier einige User schon recht haben ist das parken/abfahren bei uns im Vergleich trotzdem ziemlich human. (..)
Jo, wenn ich da an das Spiel bei den Bauern letztes Jahr denke :verzweifelt: Keine 20k Fans und du brauchst trotzdem knapp eine Stunde vom Parkplatz. Finde auch, dass wir mit Schlenk plus Hbf und gleich zwei Autobahnen in direkter Nähe noch eher besser dran sind als manch andere Standorte. Außer mit Heli wird man wohl selten gemütlicher zu einer Großveranstaltung kommen.

Man kann es drehen und wenden wie man will: Unser Stadion liegt ziemlich perfekt angeschlossen an A59 und A3, aber vor allem ist es aus dem ganzen Stadtgebiet super per Bus, U-Bahn oder S-Bahn zu erreichen. Und zudem ist es aus der Innenstadt und vom Hauptbahnhof fußläufig top erreichbar. Und vom Hbf aus muss man ja nichtmal laufen, denn es gibt eben Busse, Bahnen und die S-Bahn.

Ich verstehe niemanden, der mit DU-Kennzeichen zum Stadion fährt. Mal abgesehen von ein paar Baerler, Walsumer oder Mündelheimer Bauern vielleicht. Reine Bequemlichkeit und dann hat man es auch verdient, dass man nach dem Spiel 30 Minuten braucht um vom Parkplatz zu kommen. Da sollte der ÖPNV definitiv Vorrang haben.

Ich fahre aus Bequemlichkeit eigentlich seit Jahren immer mit dem Auto, dennoch muss ich sagen: du hast recht.

Wenn man aber ehrlich ist, dann ist das halt auch nur auf dem Papier die Wahrheit.
Klar haste ne kurze Distanz zu beiden Autobahnen, aber sobald du nicht 2 Stunden vor Anpfiff da sein kannst, dann wird es schon mal spannend.
Bei allem über 15.000 staut es sich dann schon auf beiden Autobahnen noch auf der Fahrbahn, weil sowohl Wachholder als auch Koloniestr. dann hoffnungslos überfüllt sind. Wenn es wie heute 20k plus sind brauchst du bei unter 2 Stunden vorher eigentlich nicht mehr in die Richtung fahren, weil nicht genug Parkplätze da sind und der Zufluss einfach nicht funktioniert. P4 ist gleich um 17 Uhr schon voll, alles drumherum sowieso. Wie viele Autos passen im Moment auf P4? Dürften irgendwas um die 500 sein? P2 und P3 sind ja nur mit Sonderparkausweis nutzbar.

Schlenk ist halt auch nur so lange Option wie die Gästefans diesen nicht nutzen, die Viehtransporte in U79 und den Bussen sind immer ein ganz besonderes Erlebnis. Besonders an tendenziell warmen Tagen ein wahres olfaktorisches Fest. Mal ganz davon abgesehen, was das besonders bei solchen Spielen mit 20k+ immer für ein Stress ist in einen der Busse oder Bahnen zu kommen und Platzangst darfste auch keine haben. Beim Abfluss stehen zumindest die Busse im selben Stau wie die Autos.

Bleibt halt laufen. Was dann zeitlich schon manchmal sehr sportlich ist, je nachdem welchen Zug du kriegen willst. Also ja, auf dem Papier ist das alles gegeben. Als jemand mit rund 70km Anfahrt kann ich dir sagen, dass das in der Realität von vielen Fans halt anders aussieht.

Keine 20k Fans und du brauchst trotzdem knapp eine Stunde vom Parkplatz. Finde auch, dass wir mit Schlenk plus Hbf und gleich zwei Autobahnen in direkter Nähe noch eher besser dran sind als manch andere Standorte.

Anderswo ist auch *******, anderswo ist aber auch besser. Wenn es bspw. irgendwo einen größeren Parkplatz in Autobahn nähe gäbe - wie bspw. bei der A3 rgendwo da am alten Rangierbahnhof, bei der A59 ist es halt tendenziell schwieriger - dann müsstest du die Autos erst gar nicht in dafür nicht ausgebaute kleine Straßen schicken sondern hast direkt Abfluss auf die Autobahn. So wie im Moment ist, wird halt bei anhaltendem Erfolg nicht mehr funktionieren.

Hallo MSV, Block 18 bitte einmal alle raus begleiten und nicht noch mit Ordnern sichern. Danke 🙂
Sorry lieber MSV, ihr macht euch mit eurer Androhung lächerlich.

Da sind Fans deutlich sichtbar mit Trikots und Schals im Heimbereich und ihr verschiebt die einfach, wie bereits von mir im Vorfeld vermutet, in Block 18, obwohl es angeblich keine Ausweichplätze gibt.

Nun wissen Gästefans für die Zukunft, dass diese sich ohne Folgen mit Karten im Heimbereich eindecken können.

Das sollte hoffentlich ein Thema für den nächsten Fanabend sein.

VfB II: 19.652
Ulm: 19.038
Wiesbaden: 20.067
Ingolstadt: 20.170
Rostock: 27.207
Essen: 27.717
Mannheim: 22.241
Aachen: 28.119
Aue: 18.508
Regenburg: 20.102
Verl: 20.327
Schweinfurt: 18.486