Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
an einem Sonntag ! um 13:30 Uhr
Hast natürlich recht, das Spiel ist sonntags.

Mal hypothetisch angenommen, gegen Köln übersteigt die Nachfrage den zur Verfügung stehenden Karten in den Heimblöcken. Das Spiel dürfte kein Risikospiel sein und mich würde es wundern, wenn die mehr als 1.200 Zuschauer mitbringen. Könnte man nicht freundlich anfragen, ob die auf die Blöcke 19 und 20 verzichten, bekommen bei Bedarf in Block 18 den Bereich, den man Hoffenheim angeboten hat, und wir können die Blöcke mit ein bisschen Puffern (z.B. Reihe 1-x) zum Unterrang für uns nutzen?

Das ließe sich ja gestalten. Ich erinnere mich daran, dass im alten Wedaustadion ein Teil der aktiven Fans in den linken Block der Haupttribüne ( Block O.) umgezogen ist und von dort Stimmung gemacht hat. Wäre wohl übertragbar.
Und die Leuchtkugeln hatten einen kürzeren Weg in den Gästeblock der alten Südkurve.

Ich kann mich da sehr, sehr gut dran erinnern.

Habe den Umzug auf die Haupttribüne auch mitgemacht😉

Naja, "die Stimmung" richtete sich aber primär in Richtung Süd... 😀 :huhu:
War das nicht "forever duisburg" die dort saßen. Und wenn überhaupt eher Stimmung gegen die Gegner gemacht haben und auch sonst einer 3. Halbzeit nicht abgeneigt waren...
Also: Ich wünsche mir natürlich nicht die Südkurve als Abschussrampe gegen Gästefans. Aber warum nicht Stimmungsinitialzündung durch etwas Stimmungsunterstützung für weniger aktive Fans.

Da die an einem Sonntag ! um 13:30 Uhr bei uns spielen, denke ich dass es für die Cottbuser nicht besser, bezüglich An- und Abreise, terminiert sein kann.
Wenn für die noch alles drin ist, wovon ich ausgehe, dann werden die den Großteil ihres Gästekontingents nutzen.
Denke ich auch, zumal die 2011 beim Pokalhalbfinale den Gästebereich auch voll gemacht haben und das war an einem Dienstagabend also nochmal viel ungünstiger für lange Auswärtstouren.

> Schnitt nach 17 Heimspielen: 22.093 [#2 hinter Rostock (24,755) und vor Aachen (22.017)]
Wir werden aber selbst mit dazu beitragen beim Auswärtsspiel in Aachen, dass wir wieder auf den dritten Platz in der Zuschauertabelle zurückfallen. Wenn wir dafür dann aber zweiter in der richtigen Tabelle werden, dann kann ich das gut akzeptieren.

Da wir am Ende noch mal 2 Heimspiele vor sicherlich über 25.000 Zuschauer haben werden, muss man sich die Einnahmen mal reinziehen.
Das sind ca. 6.000 pro Spiel mehr als letzte Saison. Ich weiß nicht, womit der MSV geplant hat, aber diese ca. 115.000 mehr Zuschauer, dürften über eine Million mehr an Zuschauereinnahmen sein als in der letzten Saison.

Naja, wenn du in der Regionalliga schon einen Zuschauerschnitt von 17.000 hast, dann wirst du wohl für die 3. Liga schon ein paar Tausend mehr planen, schätze ich mal.

Naja, wenn du in der Regionalliga schon einen Zuschauerschnitt von 17.000 hast, dann wirst du wohl für die 3. Liga schon ein paar Tausend mehr planen, schätze ich mal.

Glaub ich nicht. Keiner konnte vor der Saison damit rechnen, das es diese Saison so weiterläuft. Würden wir irgendwo im Mittelfeld stehen, ohne Ambitionen, glaube ich nicht, das wir einen höheren Schnitt wie in der Regio erreicht hätten.
Keiner von den Verantwortlichen wird so blauäugig gewesen sein und einen Durchmarsch einkalkuliert haben, vor der Saison.

14.000 war die geplante Größe
Finde ich ja positiv, dass so vorsichtig kalkuliert wurde. Logisch hätte ich auf den Regionalligaschnitt was drauf geschlagen.

Aber damit hat @Stanload ja dann recht und wir dürften deutlich mehr Geld eingenommen haben als vor der Saison geplant. Zu den Tickets kommen ja auch die Einnahmen aus dem Catering und Merchandise hinzu.

Glaub ich nicht. Keiner konnte vor der Saison damit rechnen, das es diese Saison so weiterläuft. Würden wir irgendwo im Mittelfeld stehen, ohne Ambitionen, glaube ich nicht, das wir einen höheren Schnitt wie in der Regio erreicht hätten.
Keiner von den Verantwortlichen wird so blauäugig gewesen sein und einen Durchmarsch einkalkuliert haben, vor der Saison.
Meinst du wirklich, wenn wir im Mittelfeld stehen würden, dass wir dann einen geringeren Schnitt hätten als in der Regionalliga? Würdest du dann auch damit rechnen, wenn wir in der kommenden Saison in der 2. Liga gegen den Abstieg spielen, dass wir dann einen geringeren Schnitt haben als in dieser Spielzeit?

In Cottbus hat der VVK für unser Spiel begonnen:

1776666648858.png

Zu den Tickets kommen ja auch die Einnahmen aus dem Catering und Merchandise hinzu.

Das ist korrekt, allerdings auch (deutlich) höhere Aufwendungen für mehr Catering Personal, Reinigung, Ordner..
Also ja die Einnahmen sind deutlich höher, keine Frage, aber es ist kein Reingewinn.

Meinst du wirklich, wenn wir im Mittelfeld stehen würden, dass wir dann einen geringeren Schnitt hätten als in der Regionalliga? Würdest du dann auch damit rechnen, wenn wir in der kommenden Saison in der 2. Liga gegen den Abstieg spielen, dass wir dann einen geringeren Schnitt haben als in dieser Spielzeit?

Das hier ist Duisburg. In der Saison 18/19 hatten wir am Ende am Ende einen Durchschnitt von 15.366.
Und da haben Spiele gegen Bochum (20k), Pauli (20k) und Köln (25k) kräftig mitgeholfen.
Ansonsten kamen in der Saison auf einem Samstag gegen Fürth satte 12.000 Zuschauer.

Sollten wir 3-4 Spiele am Stück verlieren kommen wahrscheinlich nicht mehr als 15.000, insbesondere an einem ******* kalten Samstag im Januar.

Die Zuschauerzahl wird mit dem DFB abgestimmt. Schmickler würde ja gerne mehr Zuschauer angeben, dann ist man auch schneller mit der Lizenzierung durch. Aber da schiebt der DFB einen Riegel vor.
Für die Nachlizensierung kann jedoch die aktuelle Zahl genommen werden und das hilft natürlich deutlich.

Vom Caterer bekommt man tatsächlich für jeden Zuschauer mehr. Die Mehrkosten sind Sache des Caterers.

Kann es sein, dass das Cottbus Spiel gerade aus dem Online-Shop raus ist?
Trotz Anmeldung sehe ich nur das Köln Spiel.

Edit: Spiel ist wieder zu sehen.

Gegen Cottbus und Köln werden gleich der nächste Steher ausverkauft sein. Für den Block G gibt es jeweils weniger als 40 Tickets.

Und warum auch immer war das Spiel gegen Köln gerade kurzfristig nicht mehr auswählbar.

So, die Plätze mit Sichteinschränkung wurden für die beiden Heimspiele freigeschaltet. Verstehe zwar noch nicht, warum man die erst freischaltet, statt die Süd, aber das wird nur noch eine Frage von Stunden und Tage sein.

Es gibt also wieder ein paar Sitzplätze auf der KöPi, Gegen- und Haupttribüne.

edit: Sind auch schon wieder merkwürdige Kleinanzeigen online, wo Personen in der Nähe wohnen, aber scheinbar diese Saison noch nicht einmal online Karten gekauft zu haben oder denen der Aufwand zum Stadion zu fahren zu groß ist, um dort Karten zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher mein Gedanke, den Sitzer für Köln nicht anbieten und mit Heimfans belegen, so da die Nachfrage groß genug ist.
Ganz nach dem Motto, organisatorisch nicht anders lösbar, da die Gefahr besteht, dass sich MSV-Fans dann einfach Karten für die Blöcke 19 und 20 kaufen (so wie gegen Hoffenheim 2, wo in 18 gefühlt auch mehr MSV-Fans saßen als Hoffenheimer).

Zuletzt bearbeitet:
Heimspiel
MSV Duisburg - Energie Cottbus
Stand: 20.4.2026 15:30 Uhr

Heim
Sitzplätze verfügbar: 2266
Stehplätze verfügbar: 946
Gesamt verfügbar: 3212

Gast
Sitzplätze verfügbar: 387
Stehplätze verfügbar: 1110
Gesamt verfügbar: 1497

Anhänge

• 1776691753055.png
    1776691753055.png
    220.9 KB · Aufrufe: 204
  • 1776691805525.png
    1776691805525.png
    209.2 KB · Aufrufe: 201
Heimspiel
MSV Duisburg - Energie Cottbus
Hast Du auch Daten für das Spiel gegen Köln?
Gast
Sitzplätze verfügbar: 38
Stehplätze verfügbar: 1110
Die Cottbuser scheinen wohl lieber sitzen als stehen zu wollen!

Und los geht es bei Kleinanzeigen im Heimbereich. Da werden Kinderkarten angeboten mit dem Hinweis, das damit problemlos auch als nicht Kinder rein kommen. Hoffentlich weiß der MSV, wer diese Karten gekauft hat.

Und los geht es bei Kleinanzeigen im Heimbereich. Da werden Kinderkarten angeboten mit dem Hinweis, das damit problemlos auch als nicht Kinder rein kommen. Hoffentlich weiß der MSV, wer diese Karten gekauft hat.
MSV Duisburg - Viktoria Köln
Stand 20.04.2026 16:20 Uhr

Heim:
Sitzplätze verfügbar: 1980
Stehplätze verfügbar: 963
Gesamt verfügbar: 2943

Gäste:
Sitzplätze verfügbar: 251
Stehplätze verfügbar: 990
Gesamt verfügbar: 1241

Anhänge

• 1776694769089.png
    1776694769089.png
    218.5 KB · Aufrufe: 123
  • 1776694794345.png
    1776694794345.png
    208.8 KB · Aufrufe: 120
Da wir am Ende noch mal 2 Heimspiele vor sicherlich über 25.000 Zuschauer haben werden, muss man sich die Einnahmen mal reinziehen.
Das sind ca. 6.000 pro Spiel mehr als letzte Saison. Ich weiß nicht, womit der MSV geplant hat, aber diese ca. 115.000 mehr Zuschauer, dürften über eine Million mehr an Zuschauereinnahmen sein als in der letzten Saison.
Soweit ich weiß wurde initial mit 16k im Schnitt geplant und dann zur Winterpause auf 18k nach oben korrigiert. Rechnet einfach mal pauschal 10€ mal höherer Schnitt mal 19 Spieltage. Da kommt wirklich eine stattliche Summe zusammen und 10€ Netto Gewinn je zusätzlicher Zuschauer ist schon sehr konservativ, wenn man Essen und Trinken nicht einrechnet.

Neben den gestiegenen Sponsoreneinnahmen sind die Zuschauerzahlen sicherlich ein weiterer wichtiger Grund, wieso Transfers wie Lobinger oder Casar im Winter möglich waren.

Das muss sich jeder immer wieder bewusst machen. Ein hoher Zuschauerschnitt ist nicht nur was für das eigene Fan-Ego, weil man oben in den Vergleichen steht, sondern wirklich bares Geld für den Verein und wahrscheinlich als Fan zusammen mit Merch der effektivste Beitrag, den man leisten kann.

Zumindest in Liga 3. in Liga 2 schwächen die größeren TV Gelder die Bedeutung der Zuschauereinnahmen etwas ab.

Sollte es beim Spiel gegen Köln um den Aufstieg / die Relegation gehen, wird zumindest der Kölner Sitzplatzbereich ausverkauft sein.
Und zwar größtenteils durch MSV Fans.
Da gab es letzte Saison in Hamburg ne lustige Geschichte: HSV kann im Heimspiel gegen Ulm aufsteigen, Ulm schon abgestiegen. Ulm macht den Verkauf für ihre Gäste Tickets online und öffentlich ohne Beschränkung. Nach 2min alle Tickets weg an HSV Fans :-) Wurde dann storniert und nochmal vor Ort verkauft in Ulm.

Sorry wenn off topic, aber könnte mir im Zweifel ne ähnliche Geschichte für uns gegen Köln vorstellen :-D

Im Borussia Park waren unsere Ultras ja auch im Oberrang Sitzplätze.

Das muss sich jeder immer wieder bewusst machen. Ein hoher Zuschauerschnitt ist nicht nur was für das eigene Fan-Ego, weil man oben in den Vergleichen steht, sondern wirklich bares Geld für den Verein und wahrscheinlich als Fan zusammen mit Merch der effektivste Beitrag, den man leisten kann.
Ich glaube, am meisten bringt der Multiplikatoreffekt. Nimm andere mit zum Spiel und mach sie zu MSV-Fans, am besten so früh im Leben wie möglich.

Wenn unser Spiel gegen Cottbus eine Art Endspiel um Platz 2/3 wird, dann gehe ich davon aus, dass sehr viele Cottbusser bei uns zu Gast sein werden.

Daher nochmal die dringende Bitte an alle DK Inhaber und Mitglieder: Versorgt Freunde und Familie so lange es noch den eingeschränkten Verkauf gibt... Jede Karte in Zebrahand ist ein kleiner Mosaikstein für die 2.Liga

Zuletzt bearbeitet:
Daher nochmal die dringende Bitte an alle DK Inhaber und Mitglieder: Versorgt Freunde und Familie so lange es noch den eingeschränkten Verkauf gibt...
Wir müssen Cottbus jetzt auch nicht großer machen als die sind. Das der Gästeblock mit knapp 3k vlt ausverkauft ist, traue ich ihnen definitiv zu, aber auch nicht viel mehr.

Vlt noch ein paar hundert dann auf der Süd im Worst Case. Aber das wird auf jeden Fall keine Invasion werden. Die haben gestern Zuhause gegen RWE ja nur knapp 15k Heimfans hinbekommen. Da werden jetzt nicht 4k Cottbusser in Duisburg einfallen.

Die Informationen zu den Karten sind öffentlich einsehbar 🙈.
Lieber Nutzer!

Vor kurzem hast du uns die Anzeige "MSV Tickets gegen Cottbus" (3387274323) gemeldet. Nach Überprüfung konnten wir feststellen, dass deine Meldung berechtigt war. Daher haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen und die Anzeige gelöscht.

Wir freuen uns, wenn du uns auch zukünftig unterstützt.
[td][/td]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben