Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Hmm es sind jetzt zahlreiche Spiele bis Stuttgart II im Verkauf, so ganz praktisch ist das für die Dauerkarten aber nicht, gegenwärtig ist nur eine Dauerkarte in Block O kaufbar.

Was das Spiel gegen Meppen betrifft müssen wir uns vermutlich aber bei den Leuten entschuldigen, welche die Öffnung der Süd schon gern früher gehabt hätten, die Südtickets gehen gut weg.

Gut 1/4 von S scheint schon weg zu sein:

1786053756476.png

In den letzten Tagen hatte ich einen freundlichen Austausch/Abgleich mit DSM bzgl. der einzelnen Blöcke und habe diese hier entsprechend aktualisiert:

Wichtigste Erkenntnis:
- Die Gesamtkapazität reduziert sich noch einmal geringfügig auf 31.343 (wird in den kommenden Tagen auf der Homepage noch aktualisiert), wovon der MSV im Block P 120 Plätze mit einer Werbeplane abdeckt, sodass uns für Heimspiele maximal 31.223 Plätze zur Verfügung stehen.
- Auf den Sitzplätzen Unterrang Süd (R1-T) geht die oberste Reihe 18 nicht mehr in den Verkauf. Die dortigen Plätze sind in der Gesamtkapazität auch nicht mehr enthalten.

@Moderatoren:
Vielleicht macht es Sinn den o.g. Post aus diesem Thread heraus zu nehmen und im Unterforum "Stadionbereich" zu fixieren?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal auf die Argumente, dass der Steher viel zu voll ist, am Samstag nachmittag gespannt. Der Zaun wurde nämlich demontiert.

Zum Thema Stehplatz und Kontrolle. Wie stellt ihr euch das vor? Das ist max. möglich, wenn der Unterrang, sprich der Stehplatz, Mundlöcher hätte. Und selbst da gibt's keine Garantie für. Der Nord Unterrang lässt einfach keine Kontrollen zu, um zu verhindern, dass der Stehplatz voller ist, als eigentlich Kapazitäten vorhanden sind. Wie soll das denn in Block G und J funktionieren? Ne Ordner - Menschenkette, die jeden Zentimeter abdeckt? Vergesst es. Da wird es keinerlei Lösungen geben, solange die Nord im Unterrang nicht umgebaut werden würde.
Du kannst das z.b. wie in München in der Südkurve regeln.
Da sind überall Einlassscanner und der Rest baulich getrennt bevor du Stufen in den Block gehst. Wäre bei uns theoretisch auch möglich, wenn du in die Mundlöcher und links bzw rechts in den Kurven Absperrungen und Scanner baust. Da kommst du nur mit Tickets rein und raus. Das funktioniert nach anfänglicher Skepsis ganz gut. Da kann keiner mit 5 Tickets raus watscheln und andere rein holen.

Weiß jemand, warum man auf der Süd direkt an die SPK anschließt mit den freigegebenen Plätzen und nicht erst mit R2 beginnt? Da wäre noch genügend Puffer zu den Gästen mit R1 und einem Teil von R2, für die Übertragungen im TV würde sich das besser machen, wenn die gesamte Fläche hinter dem Tor belegt ist, die Spieler hätten eine etwas bessere Kulisse und würden vielleicht mehr das Tor anvisieren in HZ1 als die Eckfahne ;-)

Bin gespannt, ob man die Blöcke ansatzweise voll bekommt.
Ich hätte vielleicht nur erstmal R2 geöffnet, den Oberrang hätte man morgen bei Bedarf immer noch öffnen können.
Sollten in den Blöcken am Ende nur ein paar hundert verteilt sitzen, sieht das meiner Meinung nach optisch nicht so doll aus, als wenn man erstmal einen Block nach dem anderen voll macht.

Ich hätte vielleicht nur erstmal R2 geöffnet, den Oberrang hätte man morgen bei Bedarf immer noch öffnen können.
Sollten in den Blöcken am Ende nur ein paar hundert verteilt sitzen, sieht das meiner Meinung nach optisch nicht so doll aus, als wenn man erstmal einen Block nach dem anderen voll macht.
Da man durch die geöffneten Blöcke sowieso schon die Infrastruktur stellen muss. Ist der Kostenanteil wahrscheinlich sehr gering. Das einzige Risiko was man hier hat ist, dass das Tribünenbild nicht so ist wie gewünscht.

Jaein!

Aus optischen Gründen vielleicht.
Aus Kostengründen nein.

Aus psychologischer Sicht ist es aber richtig,
die oberen Ränge jetzt schon zu öffnen.
Der Mensch benötigt Auswahl. Er entscheidet
sich eher für einen Block/Platz, wenn er wählen kann.
Wäre nur der Unterrang geöffnet, würde mancher
vll sagen, ne will ich nicht, komme ich nicht.

Jaein!

Aus Kostengründen nein.

Ja, und zu einer Blocköffnung gehört auch noch mehr als nur das Ticketing, die etwas mehr Vorlauf benötigen (Staffing Kioske, Staffing Security, Warenplanung Kiosk usw.)

Den Beitrag habe ich kopiert und "angepinnt".

Jetzt öffnet man alles, wieder falsch. :happy:

Jaein!

Aus Kostengründen nein.

Persönlich finde ich die Entwicklung vom MSV Duisburg ganz große Klasse.Hoffentlich schafft es die Mannschaft die Erwartungen zu erfüllen.Ganz großes Kino im Moment.Ich freue mich wie ein kleiner Junge auf morgen.Wieviele Leute morgen noch dazukommen weiß ich nicht,aber es ist schon toll die Entwicklung zu beobachten. Sicher ist es richtig die Blöcke in der Süd zu öffnen,hätte ich schon viel früher getan.Wem stören die paar Lücken,wenn am Ende über 27000 Zuschauer da sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die Tageskasse gespannt. Haben sich die meisten schon eingedeckt, oder gehen da nochmal 2-3 k weg.
Kann ich mir nicht vorstellen, mittlerweile sollte sich rumgesprochen haben, dass man besser im voraus Tickets kauft. Aber völlig unabhängig davon… wir haben in den letzten vier Heimspielen Fans auf der Südtribüne sitzen, weil alle anderen Block ausverkauft sind. Was ist das für eine legendäre Entwicklung

Noch gar nicht lange her, da wurde hier über unser völlig überdimensioniertes Stadion mit 31.500 Zuschauern philosophiert und kritisiert, inklusive dem damit verbundenen Größenwahn von Walla.

Völlig verrückt und irre, was sich in so kurzer Zeit im Verein und damit bei den Fans geändert hat.
Was bin ich alter Sack glücklich, dass wieder tausende Kids und Jugendliche ins Wedaustadion strömen und mit Stolz Zebra Merchandise tragen :boris:

Noch gar nicht lange her, da wurde hier über unser völlig überdimensioniertes Stadion mit 31.500 Zuschauern philosophiert und kritisiert, inklusive dem damit verbundenen Größenwahn von Walla.

Völlig verrückt und irre, was sich in so kurzer Zeit im Verein und damit bei den Fans geändert hat.
Was bin ich alter Sack glücklich, dass wieder tausende Kids und Jugendliche ins Wedaustadion strömen und mit Stolz Zebra Merchandise tragen :boris:
Daran sieht man doch, und das gerade in Duisburg,
gute ehrliche Arbeit, Maloche wird belohnt.

Klar, wichtig ist aufm Platz.

Aber gerade das Zusammenspiel aus den richtigen Menschen,
im und außerhalb des Vereins und den richtigen Taten, machen
das ganze erst rund.

Ich habe den MSV glaube ich noch nie so
positiv in der Außendarstellung wahrgenommen,
wie heute.

Und man sieht doch, was alles möglich, wer alles
dabei sei möchte.

Man muss das auch im Gesamtkontext sehen.

Fussball boomt. Mitgliederzahlen, Dauerkartenabos, Zuschauerzahlen überall boomen. Bei aller subjektiv als schwierig empfundenen volkswirtschaftlichen Lage haben die Leute für Fussball immer noch genug Geld. Und sogar immer mehr Geld.

Der Run auf Dauerkarten und Sympathiebekundugen bei den Fans der Absteiger F95 und 1860 zeigen das ja deutlich. Die gute Arbeit beim MSV der letzten Jahre wird durch diesen fussballerischen Gesamtkontext natürlich nicht geschmälert, sondern eingeordnet.

Man muss das auch im Gesamtkontext sehen.

Fussball boomt. Mitgliederzahlen, Dauerkartenabos, Zuschauerzahlen überall boomen. Bei aller subjektiv als schwierig empfundenen volkswirtschaftlichen Lage haben die Leute für Fussball immer noch genug Geld. Und sogar immer mehr Geld.

Der Run auf Dauerkarten und Sympathiebekundugen bei den Fans der Absteiger F95 und 1860 zeigen das ja deutlich. Die gute Arbeit beim MSV der letzten Jahre wird durch diesen fussballerischen Gesamtkontext natürlich nicht geschmälert, sondern eingeordnet.

An der Stelle auch. Es ist bei den großen Klubs in der Umgebung schwierig und aufwendig Karten zu bekommen, dazu sind die Preise bei uns im vergleich auch ziemlich human.
Irgendwann werden da vielleicht auch Vereine wie Oberhausen oder so von profitieren :D
Man merkt ja das es bei uns langsam an die Grenze kommt.

Je öfter man irgendwann keine Karte mehr für ein Heimspiel bekommt desto größer wir der Ansturm auf Dauerkarten und auf die Mitgliedschaft.Sollten wir wirklich aufsteigen werden wir sehr schnell die Marke von 20000 Mitgliedern erreichen und wir werden den Dauerkartenverkauf bei wahrscheinlich 18 bis 20 Tausend begrenzen müssen.Hört sich noch sehr weit hergeholt aber das geht schneller als man manchmal erwartet.Vor drei Jahren hätten wir gegen Meppen höchstens 15000 Zuschauer erwartet und jetzt geht es schon in Richtung nahezu ausverkauft.

Aktuell ist die Euphorie so groß wie lange nicht beim MSV. Gut so.

Man sollte allerdings nicht den automatischen Schluss daraus ziehen, dass die Euphoriewelle jetzt für immer und alle Tage in die richtige Richtung weiterschwappt.

Es werden auch wieder Tage kommen, wo das Interesse rückläufig sein wird.

Also genießen und die Welle surfen so lange sie da ist.
Oder an die Meckerköppe hier: Lieber weiterhin über Parkplatzpreise, Caterer und wat weiß ich wat beschweren. :D

Zuletzt bearbeitet:
20.000 Dauerkarten und Mitglieder? Endlos ausverkaufte Spiele?

Ich denke wir sollten erst einmal das erste Spiel der Saison 2026/2027 spielen. Euphorie genießen, den Moment mitnehmen. Ich will das nicht negativ färben, aber alles andere ist doch Träumerei und Zukunftsmusik, was hier teilweise fantasiert wird.

Spannender wird sein wie das Umfeld damit umgeht, wenn der Saisonstart nicht so läuft wie erhofft oder es mehr Stimmungsdellen gibt als erwartet. Nicht das ich es mir wünschen würde. Aber wie viel Substanz diese Euphorie hat, werden wir sehen, wenn die Welle irgendwann mal bricht.

(..) Spannender wird sein wie das Umfeld damit umgeht, wenn der Saisonstart nicht so läuft wie erhofft oder es mehr Stimmungsdellen gibt als erwartet. Nicht das ich es mir wünschen würde. Aber wie viel Substanz diese Euphorie hat, werden wir sehen, wenn die Welle irgendwann mal bricht.
Ich will es auch nicht beschreien, aber das muss man halt auch mal so klar sagen. Wir haben jetzt seit knapp zwei Jahren kaum mal eine sportliche Talsohle erlebt, unter Didi haben wir immer noch keine zwei Pflichtspiele hintereinander verloren. Das höchste der Gefühle waren vier Spiele mit Remis und einer Niederlage.

Zuschauerzahlen sind nicht unbedingt abhängig vom Erfolg,sonst wären die Spiele von Köln,Scha..ke oder Gladbach nicht immer ausverkauft.Man muß nur einmal den Punkt erreichen wo die Nachfrage das Angebot überschreitet und es nötig ist eine Dauerkarte zu besitzen weil man sonst die vermeintlichen Topspiele nicht mehr im Stadion sehen kann.

Ich arbeite ja in Köln und viele meiner Arbeitskollegen wären froh wenn sie endlich mal wieder ins Stadion könnten aber ohne Beziehungen kommst fast gar nicht mehr an eine Karte und die Listen für eine Dauerkarte sind sehr lang.Vor ein paar Jahren haben die noch gesagt ich brauche keine Dauerkarte und ich muß auch kein Mitglied sein.Das Stadion ist doch groß genug,da bekommt man immer eine Karte.Heute kann man nur sagen,Falsch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist die Euphorie so groß wie lange nicht beim MSV. Gut so.

Man sollte allerdings nicht den automatischen Schluss daraus ziehen, dass die Euphoriewell jetzt für immer und alle Tage in die richtige Richtung weiterschwappt.

Es werden auch wieder Tage kommen, wo das Interesse rückläufig sein wird.

Also genießen und die Welle surfen so lange sie da ist.
Oder an die Meckerköppe hier: Lieber weiterhin über Parkplatzpreise, Caterer und wat weiß ich wat beschweren. :D
Nur glaube ich das die anderen Dinge auch mit dem Stadionbesuch zusammenhängen.Wenn einige zu wenig Geld für das Hobby Fussball live haben werden sie nicht zu jeden Heimspiel erscheinen.Meine damit Essen und Trinken,Parkplatz fürs Auto ,usw. Es ist ein Ratten schwanz,der auch mal gestoppt werden sollte.Und nicht alles teurer machen.Ein Spiel im Stadion ist ja schon fast Luxus geworden bei den Preisen.

Ich arbeite ja in Köln und viele meiner Arbeitskollegen wären froh wenn sie endlich mal wieder ins Stadion könnten aber ohne Beziehungen kommst fast gar nicht mehr an eine Karte und die Listen für eine Dauerkarte sind sehr lang.
Die spielen doch jetzt aber auch konstant Bundesliga, wenn wir in ein paar Jahren erstmal da stehen brauchen wir auch den dritten Rang von Walla.

Die spielen doch jetzt aber auch konstant Bundesliga, wenn wir in ein paar Jahren erstmal da stehen brauchen wir auch den dritten Rang von Walla.

Und die wollen die Bude jetzt auch ausbauen. Der Hype um Fußball ist derzeit einfach real.
Die Frage ist eher wie nachhaltig das ganze ist und ob das alles Bestand hat, höher und weiter geht ja immer.
Aber bevor wir hier über einen dritten Rang sprechen sollten wir erstmal konstant 20-25k Dauerkarten haben :D

Nur glaube ich das die anderen Dinge auch mit dem Stadionbesuch zusammenhängen.Wenn einige zu wenig Geld für das Hobby Fussball live haben werden sie nicht zu jeden Heimspiel erscheinen.Meine damit Essen und Trinken,Parkplatz fürs Auto ,usw. Es ist ein Ratten schwanz,der auch mal gestoppt werden sollte.Und nicht alles teurer machen.Ein Spiel im Stadion ist ja schon fast Luxus geworden bei den Preisen.
Wie willst du den Rattenschwanz aufhalten wenn die Inflation das Geld lebend frisst? Es wird alles Teurer und das ist normal.

20.000 Dauerkarten und Mitglieder? Endlos ausverkaufte Spiele?

Ich denke wir sollten erst einmal das erste Spiel der Saison 2026/2027 spielen. Euphorie genießen, den Moment mitnehmen. Ich will das nicht negativ färben, aber alles andere ist doch Träumerei und Zukunftsmusik, was hier teilweise fantasiert wird.

Spannender wird sein wie das Umfeld damit umgeht, wenn der Saisonstart nicht so läuft wie erhofft oder es mehr Stimmungsdellen gibt als erwartet. Nicht das ich es mir wünschen würde. Aber wie viel Substanz diese Euphorie hat, werden wir sehen, wenn die Welle irgendwann mal bricht.
Ich denke das selbst eine oder 2 Niederlagen der allgemeinen Euphorie keinen Abbruch tun .
Jeder sieht doch wie die Verantwortlichen seit 2 Jahren hier arbeiten .
Das für das Geld der Ticketkäufer und Mitglieder was vernünftiges geschaffen wird .
Es scheint tatsächlich so zu sein das hier der Siegeswille und der Biss der Mannschaft das Nonplusultra ist .
Da schadet auch nicht mehr die eine oder andere Niederlage nicht mehr großartig .

Früher war es ja auch so , das eine Niederlage direkt Tausende von Zuschauern gekostet hat .

Das ist zum Glück jetzt Vergangenheit , auch das Vertrauen in Preetz , Koke , Hirsch und Co. scheint zur Zeit unerschütterlich zu sein .
Jeder kann sehen das da was vernünftiges aufgebaut wird .

Geh mal hier über die Kirmes und achte auf die Familien mit Kindern, die es nicht so dicke haben - große und tarurige Augen, weil Du mit 2 oder 3 Kindern einen Hunni schneller ausgegeben hast als dass Du Hunni sagen kannst. Ebenso Kino, Schwimmbad, Freizeitpark oder eintrittspflichtige Veranstaltungen, Stadtfeste, Restaurants - es ist nicht nur der Fußball. DIe Preisspirale dreht sich auf allen Ebenen, auch für die, die diese Preise nehmen müssen, während die Verdienste nicht mithalten.

Mit "nicht alles teurer machen" ist es nicht so einfach, passt aber zur allgemeinen Mentalität, mehr Leistung für weniger Geld zu verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite ja in Köln und viele meiner Arbeitskollegen wären froh wenn sie endlich mal wieder ins Stadion könnten aber ohne Beziehungen kommst fast gar nicht mehr an eine Karte und die Listen für eine Dauerkarte sind sehr lang.Vor ein paar Jahren haben die noch gesagt ich brauche keine Dauerkarte und ich muß auch kein Mitglied sein.Das Stadion ist doch groß genug,da bekommt man immer eine Karte.Heute kann man nur sagen,Falsch gedacht.

Grade in der Bundesliga ist das der normale Alltag, in Gelsenkirchen ist es noch schlimmer, da musst du gefühlt in ne S04 Familie geboren werden um Karten zu kriegen, weil Vater oder Mutter dich direkt bei der Geburt auf die Warteliste für Dauerkarten packen. Erinnert mich ein wenig an die Situation der Green Bay Packers in der NFL wo du aktuell älter als die USA sein müsstest um eine DK zu bekommen wenn du den letzten Platz in der Warteliste hast, so wenige werden pro Jahr frei.

Grade in der Bundesliga diskutieren ja grade einige Vereine drüber Karten generell nur noch an Mitglieder zu verkaufen. Ehrlicherweise wird das sicherlich auch ein Push für die unteren Ligen sein, weil wer wird denn Fan von einem Verein wo er gefühlt nie ins Stadion kann.

Solange ist es ja noch nicht her die Diskussion hier. Selbst zu Bundesligazeiten war wir sehr selten ausverkauft, aber seit dem hat sich auch einiges verändert.
In Köln war es aber doch schon immer recht voll

Ich bin inhaltlich komplett bei dir, aber die Inflation trifft ja jeden Aspekt des Lebens, die Leute die im Stadion arbeiten wollen sicherlich auch nicht das gleiche Gehalt haben wie vor 10 Jahren oder sogar 5 Jahren, alle Lebensmittel kosten mehr im Einkauf und unseren Brauereien geht es jetzt auch nicht so super, weil die jungen Leute (zum Glück ehrlicherweise) weniger Alkohol trinken. Und Parken z.B. hat jetzt locker 5-6 Jahre lang 5€ bzw. 1€ beim Rad gekostet vll. sogar länger irgendwann muss man die Preise anpassen.

Ich denke solange wir uns preislich maximal im Mittelfeld der Liga bewegen,man darf auch nicht vergessen unser Stadion verursacht auch andere Kosten als z.B. das in Verl oder bei den beiden Kölner Vereinen, ist das leider eine Entwicklung, die wir schlecht aufhalten können. Ich würde da niemanden unterstellen, dass die Leute sich massiv die Taschen voll machen und wenn morgen das Bier wirklich weiterhin 5€ kostet ist das zumindest ein erster Schritt wo man sagen kann, hey hier wird das Feedback der Fans ernst genommen.

Ich muss auch sagen ich finde z.B. unsere Trikotpreise zwar nicht günstig, aber mit der Mitgliedschaft doch noch erträglich.

Ich wäre aber durchaus bereit 5€ für diverse Dinge (Trikot, Ticket etc.) mehr zu zahlen wenn wir im Gegenzug Sozialtickets einführen würden, z.B. könnte man überlegen ob man auf der Südtribüne einfach günstigere Tickets für Kinder, Einkommensschwache Menschen usw. einführt. Fire z.B. hat ja auch immer Rabatt für Pflegekräfte und Menschen die bei Polizei, Feuerwehr etc. arbeiten, sowas könnte ich mir auch vorstellen für Menschen mit geringen Einkommen oder ein Familienticket wo du vll. 65€ zahlst und dafür auf der Süd 4 Tickets bekommst für 2 Erwachsene und 2 Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal hier über die Kirmes und achte auf die Familien mit Kindern, die es nicht so dicke haben - große und tarurige Augen, weil Du mit 2 oder 3 Kindern einen Hunni schneller ausgegeben hast als dass Du Hunni sagen kannst. Ebenso Kino, Schwimmbad, Freizeitpark oder eintrittspflichtige Veranstaltungen, Stadtfeste, Restaurants - es ist nicht nur der Fußball. DIe Preisspirale dreht sich auf allen Ebenen, auch für die, die diese Preise nehmen müssen, während die Verdienste nicht mithalten.

Mit "nicht alles teurer machen" ist es nicht so einfach, passt aber zur allgemeinen Mentalität, mehr Leistung für weniger Geld zu verlangen.
Guter Beitrag, einzig das Schwimmbad würde ich rausnehmen. Ich weiß nicht wie die Stadt es macht, aber die Preise für die städtischen Bäder liegen seit Jahren konstant bei 4 € und ich meine 2€ für den ermäßigten Eintritt😅

Ich glaube eher, dass sich viele den teuren Urlaub streichen und stattdessen Tagesevents wie Stadion, Freizeitpark und co leisten. Zumindest wurde das bei mir in der Familie praktiziert.

ch wäre aber durchaus bereit 5€ für diverse Dinge (Trikot, Ticket etc.) mehr zu zahlen wenn wir im Gegenzug Sozialtickets einführen würden, z.B. könnte man überlegen ob man auf der Südtribüne einfach günstigere Tickets für Kinder, Einkommensschwache Menschen usw. einführt. Fire z.B. hat ja auch immer Rabatt für Pflegekräfte und Menschen die bei Polizei, Feuerwehr etc. arbeiten, sowas könnte ich mir auch vorstellen für Menschen mit geringen Einkommen oder ein Familienticket wo du vll. 65€ zahlst und dafür auf der Süd 4 Tickets bekommst für 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Da empfehle ich die Spende an die ZebraKids, die machen ja genau das; Tickets für Kinder die sonst nicht ins Stadion könnten. Die Resonanz auf die Lauf-Aktion in dieser Sommerpause war mega, ein deutliches Signal für die soziale Verantwortung einiger Firmen, der Fans und des Vereins. Das schafft Gemeinschaftsgefühl und führt das ein oder andere Kind frühzeitig zum MSV.

Zum Thema Preise für Familien auf Veranstaltungen muss man ehrlicherweise aber auch sagen, dass der Umgang mit Geld und dem Angebot auf solchen Festivitäten mit den Jahren seitens der Familien kein sparsamer geworden ist. In meiner Kindheit vor ca. 50 Jahren hieß es noch im Restaurant oder auf der Kirmes ein Getränk ja, aber das zweite gibt es dann erst wieder zuhause, das teure Karrussel wurde nur einmal gefahren, am Essensstand gab es eine Wurst oder eine Portion Pommes. Heute erlebe ich es ganz oft, dass jeder Wunsch erfüllt wird und hinterher zuhause wieder kein Geld für wichtigere Dinge verfügbar ist.
Damit war es früher nicht besser oder günstiger, nur heutzutage ist da einiges schief, leider....

Selbst zu Bundesligazeiten war wir sehr selten ausverkauft, aber seit dem hat sich auch einiges verändert.
In Köln war es aber doch schon immer recht voll
Schon immer ist relativ. Anfang der 90er spielten wir in Köln vor 30000 oder so, ich glaube davon waren 6-8000 aus Duisburg . In Düsseldorf 20000, Hälfte aus Duisburg. Und in Schlacke waren es 51000 in der zweiten Liga gegen uns.
Bayern war damals Krösus mit 35000 im Schnitt .
Danach haben die großen Vereine dann deutlich mehr Zuschauer gehabt und bei uns ging es irgendwie bergab.

....
Da schadet auch nicht mehr die eine oder andere Niederlage nicht mehr großartig .

Früher war es ja auch so , das eine Niederlage direkt Tausende von Zuschauern gekostet hat .

Das ist zum Glück jetzt Vergangenheit , auch das Vertrauen in Preetz , Koke , Hirsch und Co. scheint zur Zeit unerschütterlich zu sein .
Jeder kann sehen das da was vernünftiges aufgebaut wird .

Bezüglich des ersten zitierten Satzes von Dir möchte ich nur anmerken, dass wir in den letzten 2 Spielzeiten unter Dietmar Hirsch nicht ein einziges Mal 2 Spiele in Folge verloren habem.

Insofern wartet Deine Einschätzung immer noch auf eine Bestätigung in der Realität. :old:

Wenn es nach mir geht, dürfen wir aber alle zusammen sehr gerne sehr lange auf diese Bestätigung warten. :zustimm:

Zurück
Oben