Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Bezüglich des ersten zitierten Satzes von Dir möchte ich nur anmerken, dass wir in den letzten 2 Spielzeiten unter Dietmar Hirsch nicht ein einziges Mal 2 Spiele in Folge verloren habem.

Insofern wartet Deine Einschätzung immer noch auf eine Bestätigung in der Realität. :old:

Wenn es nach mir geht, dürfen wir aber alle zusammen sehr gerne sehr lange auf diese Bestätigung warten. :zustimm:
Das ist so . Speziell an unseren Heimspielen gibt es absolut gar nichts auszusetzen .

Auf das es noch lange so weitergeht .🙂

Also wenn man mal bedenkt was die aktuellen Zuschauerzahlen im Vergleich zu den Zuschauerzahlen damals zu unseren geilen Zeiten in der ersten sowie zweiten Bundesliga angeht....Hut ab! Für mich gehört unser MSV ganz schnell wieder nach oben und bis es soweit ist geniesse ich wie heute jedes Spiel! 👍🫶💪

Über 25k Zuschauer gg Meppen in der Ferienzeit sind absolut top! (Auch wenn über 2k Meppener gekommen sind).

Trotzdem müssen wir wahrscheinlich bei künftigen Vorhersagen, die Bedeutung der Tageskasse etwas runter schrauben. Faustregel „Tickets bis Spieltag plus 3-4k“ gilt einfach nicht mehr. Je voller das Stadion desto mehr nimmt die Bedeutung der Tageskasse ab. Was ja auch was Gutes ist!

Das erste Heimspiel der Saison mit absolut tollem Zuschauerzuspruch!
Dieser Wert wurde in der Vorsaison erst mit dem 5. Heimspiel erreicht / überschritten.

Saison 2026/2027
Meppen: 25.406
Würzburg
Havelse
Hoffenheim II
Viktoria Köln
VfB Stuttgart II
Rostock
Mannheim
Aachen
Verl
Regensburg
Düsseldorf
Wiesbaden
Saarbrücken
Ingolstadt
Münster
Großaspach
Essen
Fortuna Köln

Die Saison 2025/2026 sah so aus:
VfB II: 19.652
Ulm: 19.038
Wiesbaden: 20.067
Ingolstadt: 20.170
Rostock: 27.207
Essen: 27.717
Mannheim: 22.241
Aachen: 28.119
Aue: 18.508
Regenburg: 20.102
Verl: 20.327
Schweinfurt: 18.486
Havelse: 19.106
Saarbrücken: 18.593
1860: 24.394
Osnabrück: 24.322
Hoffenheim II: 27.524
Cottbus: 30.107
Köln: 30.343
> Schnitt nach 19 Heimspielen: 22.949

Die vorweihnachtliche Adventszeit ist traditionell die Zeit mit den schwächsten Zuschauerzahlen, weil Weihnachtsfeiern, Geschenkekauf und Märkte oft Priorität haben. Von daher könnte es für unsere Zuschauerzahlen gar nicht schlecht sein, dass mit Rostock, Mannheim und Aachen attraktive Gegner kommen, die viele Gästefans mitbringen.

Wenn wir auf Platz eins in der Spieltagstabelle stehen wäre ich zufriedener.
Am ersten Spieltag? Wenn es nur um Torverhältnis geht?
Ich breche hier wirklich manchmal körperlich zusammen, beim Lesen dieser Postings.
Wie?
Wie kann man solche aberwitzigen Ansprüche haben? Diese auch noch in eine Tastatur eintippen und auf den Antworten Button klicken?
Oder es ist Ragebait und er hat mich gerade voll erwischt. Mea culpa dann bitte...

Der Vorverkauf gegen Würzburg sieht jetzt schon sehr gut aus. Mal gucken was wird falls wir am Wochenende drei Punkte holen sollten.
Man merkt jetzt auch, wie die Verkäufe für Elversberg nachziehen. Sollte das Verl-Spiel gut ausgehen, wird's sicherlich noch mehr anziehen.
Kann mir gut vorstellen, dass Elversberg auch ca. 1000 Fans mitbringt - ja nicht die Masse, aber wir können da nicht so verwöhnt sein und sollten uns freuen, dass der Gast bisschen was mitbringt.

Man merkt jetzt auch, wie die Verkäufe für Elversberg nachziehen.
Ja, im Vergleich zu den Heimspielen sieht man einen deutlichen Anstieg.
Ich schätze, dass gegen Elversberg aktuell ca. 15.500 Karten (ohne Gäste) verkauft sind.

Was mir heute morgen auch aufgefallen ist, dass in den bis jetzt geöffneten Blöcken im Oberrang auch die Plätze mit Sichteinschränkung direkt angeboten werden. Sonst wurden die ja meist erst freigeschaltet, wenn das Stadion fast voll war.

Zuletzt bearbeitet:
Am ersten Spieltag? Wenn es nur um Torverhältnis geht?
Ich breche hier wirklich manchmal körperlich zusammen, beim Lesen dieser Postings.
Wie?
Wie kann man solche aberwitzigen Ansprüche haben? Diese auch noch in eine Tastatur eintippen und auf den Antworten Button klicken?
Oder es ist Ragebait und er hat mich gerade voll erwischt. Mea culpa dann bitte...
Du nimmst auch alles ernst was geschrieben wird .Meine Äußerung ist natürlich am 38.ten Spieltag gemeint.Da steht der MSV in der Zuschauertabelle auch ziemlich weit oben,aber wichtiger ist dann der Tabellenstand.Nach dem ersten Spieltag überhaupt nicht vorhersehbar.

Mir kam die Zuschauerzahl am Samstag doch sehr seltsam vor. 25.406? Wo bitte hätten man noch 6.000 hingesetzt? Für mich sah das nach weit über 27.000 aus. Nord, Ost, West waren (fast) ausverkauft. Lediglich auf der Süd waren noch viele Plätze frei, wobei auch Block 20 offenbar doch noch geöffnet wurde.

Mir kam die Zuschauerzahl am Samstag doch sehr seltsam vor. 25.406? Wo bitte hätten man noch 6.000 hingesetzt? Für mich sah das nach weit über 27.000 aus. Nord, Ost, West waren (fast) ausverkauft. Lediglich auf der Süd waren noch viele Plätze frei, wobei auch Block 20 offenbar doch noch geöffnet wurde.
Manchmal kommen mir die Zuschauerangaben auch Spanisch vor.Weiß bis heute nicht wie viele Leute in den VIP Bereich passen und wie ausgelastet der am Samstag war.Anders kann ich es mir nicht erklären.

Naja die Süd war max. zu 20% gefüllt. Nur zum Vergleich gegen Essen hatten wir auch "nur" 20.000 Zuschauer wegen Sicherheitsauflagen und da war das Stadion deutlich voller.

Das kann und wird schon hinkommen mit der Zuschauerzahl.
Auf die Süd (ohne Block 24) passen 4.179, im Gästeblock waren noch gute 600 Plätze frei, Block 18 war mit 449 Plätzen gar nicht geöffnet.
Block K, 1, 17 und 24 waren nicht komplett voll, gleiches gilt für die Blöcke A und B und die äußeren Business-Sitzplätze.
So viel war auf der Süd am Ende dann nicht los ... lasst es über die kompletten Blöcke vllt. 1.000 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
..... gleiches gilt für die Blöcke A und B und die äußeren Business-Sitzplätze.
Block A und B sind auch nicht frei verkäuflich, da diese leider seit dem Zusatzbau der Logen in der Süd/West Kurve geblockt sind. Da sollte man sich in naher Zukunft mal was einfallen lassen, wie man die beiden Blöcke wieder an den normalen Fan bringen kann. Diese werden nämlich nicht von den Logen genutzt, aber sind nur darüber zugänglich.

Ist das wirklich so?
Kommt man nicht über diesen Zugang in Block II zu den Plätzen in A-C?
1786370280402.png

1786370315565.png

Quelle: https://stadiony.net/pictures/stadiums/ger/msv_arena/msv_arena19.jpg

Und wie kommen die Besucher in Block C?
Die Blöcke A-C sind doch I.d.R. Family&Friends von unseren Spielern.

Oder anders gefragt: wie kommen die Besucher in D und E? Auch über F?

Es gibt zumindest ein paar Durchgänge vom VIP-Bereich in die Blöcke A-F. Dann bekommen die keine Bändchen oder was auch immer man im VIP-Bereich bekommt um kostenlos zu speisen, und können einfach durchgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Block A und B sind auch nicht frei verkäuflich, da diese leider seit dem Zusatzbau der Logen in der Süd/West Kurve geblockt sind. Da sollte man sich in naher Zukunft mal was einfallen lassen, wie man die beiden Blöcke wieder an den normalen Fan bringen kann. Diese werden nämlich nicht von den Logen genutzt, aber sind nur darüber zugänglich.
A, B und C zählen wohl zu den VIP Plätzen und sind daher nicht im normalen Verkauf.
Gut ohne VIP auch kaum erreichbar :brueller: , aber als VIP Ticket sind sie anscheinend durchaus erhältlich über die Sportfive Seite.

Obwohl es noch einige Plätze für das Pokalspiel in den Blöcken 7-14 gibt, sind mittlerweile die Blöcke 2, 17 und 24 freigeschaltet worden.

(..) Ich rechne mit 22.000 - 23.000 Zuschauern was eine richtig tolle Kulisse für dieses Spiel wäre.
Ist natürlich Jammern auf unfassbarem Niveau, aber jetzt hatten wir zum Auftakt gegen Meppen schon 25.000 und haben das Spiel auch noch souverän gewonnen - lass 1000 Elversberger weniger als Meppener kommen dann würden immer noch sogar 1000 Zebras weniger als vs Meppen kommen und das würde ich tatsächlich einfach nicht verstehen.

Ein Drittligaspiel vs Meppen soll interessanter als ein Pokalspiel gegen Bundesligist Elversberg sein, wo wir sechs Jahre lang die Bundesliga nur aus dem Fernsehen kennen?

Ein Drittligaspiel vs Meppen soll interessanter als ein Pokalspiel gegen Bundesligist Elversberg sein, wo wir sechs Jahre lang die Bundesliga nur aus dem Fernsehen kennen?
Meppen hat für mich deutlich mehr Aura als Elversberg. Und zumindest für mich kann ich sagen: Ich habe in den letzten Jahren mehr Highlightvideos vom SV Meppen geschaut als dass ich mir Zweitligahighlights von der Elv angeschaut hätte.

Elversberg merda. Totes Multimillionärsprojekt wie Hoffenheim, nur eben ein Multimillionärsprojekt und kein Milliardärsprojekt.

Vor der Auslosung habe ich glaube ich nichts häufiger gesehen oder gehört wie "boah, bloß nicht Elversberg - da kommt kaum jemand und du fliegst auch noch raus" - und das steht bei mir weiterhin. Aber chancenlos sind wir niemals!

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich Jammern auf unfassbarem Niveau, aber jetzt hatten wir zum Auftakt gegen Meppen schon 25.000 und haben das Spiel auch noch souverän gewonnen - lass 1000 Elversberger weniger als Meppener kommen dann würden immer noch sogar 1000 Zebras weniger als vs Meppen kommen und das würde ich tatsächlich einfach nicht verstehen.

Für mich persönlich ist Meppen, irgendwie schon ein richtiger Kultverein, als Gegner definitiv interessanter als Elversberg.
Zudem ist das Saisoneröffnungsspiel auch immer etwas ganz besonderes.

Das gegen Elversberg überhaupt deutlich über 20.000 Besucher kommen werden ist schon eine absolut tolle Sache und zeigt die momentane bzw. nun schon seit über zwei Jahren anhaltende Euphorie.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist halt, dass wir uns durch die letzten beiden zuschauertechnisch phänomenalen Jahre an Zahlen gewöhnt haben, die ansonsten für uns in der Vergangenheit kaum zu erreichen waren.
Wir haben unseren Zuschauerschnitt innerhalb von 3 Jahren fast verdoppelt!!!
Spiele über 20.000 Besucher gab es über Jahrzehnte bei uns fast ausschließlich gegen Spitzenklubs bzw. in Derbys. Nur in einigen wenigen Erstligajahren war das anders.
Das sollten wir uns einfach immer wieder demütig und gleichzeitig stolz vor Augen führen.
Deshalb ist es in meinen Augen uneingeschränkt eine tolle Sache, wenn im Pokalspiel gegen Elversberg deutlich über 20.000 Zebras ins Stadion pilgern.

Zur Verdeutlichung der Entwicklung der Schnitt der letzten 4 Spielzeiten:
22.949
16.959
12.119
11.897

Zurück
Oben