Alles zum Sicherheits und Ordnungsdienst

Die Bescheißerei finde ich genauso ärgerlich wie das nächste Zebra, aber ich glaube, wenn der Schaden wirklich so groß wäre, würde der Veranstalter eifriger versuchen, Nachlässigkeiten zu beseitigen.

Zwei Fragen stehen hier Zentrum:
1. In welchem Verhältnis steht der finanzielle Mehraufwand für schärfere Kontrollen im Verhältnis zum tatsächlichen Verlust durch erschlichene Ermäßigungen?
2. Haben erschlichene Ermäßigungen gar einen Anreizeffekt, der die Gesamteinnahmen steigert?

das waren noch zeiten mit dem print@home. darüber könnte man sich eher aufregen das damals unmengen an leuten GRATIS ins stadion kamen weil das ding die tickets nicht entwertet hat und man somit mit einer karte theoretisch 31000 leute hätte ins stadion bringen können.
versteh die diskussion eh nicht. jede verkaufte karte ist ne gute karte. und wenn auf einmal 80% kinderkarten verkauft werden, würde sicher der verein mal kontrollieren. aber vermutlich sind wir hier <5% und das wird man wohl mit einkalkulieren

Mit Paint musstest du nicht mal ein einziges Ticket kaufen. Wenn der Scanner nicht ging, wurde es einfach händisch händisch eingerissen.

Bei schärferen Kontrollen würde ich die deutlich längeren Wartezeiten beim Einlass leider schon sehen können. Da geht es derzeit trotz des deutlich größeren Andrangs als früher für mein Empfinden heute deutlich schneller.

das wird man wohl mit einkalkulieren
Also bezahlen die Vollzahler es mit?

Wir hatten zu Beginn der Saison schon die Diskussion bzgl. der neue Ermäßigungsstrukturen. Vielleicht wollte der MSV es dem nicht so Ehrlichen leichter machen drüber nachzudenken und zusätzlich es noch den Ordnern etwas leichter machen.

Der MSV wird mit Betrag x im Durchschnitt pro Spiel/Saison kalkulieren. Wenn dieser Preis nicht erreicht wird, dann wird entweder weiter an den Ermässigung geschraubt oder am Preis … und dann zahlen das Bescheißen alle mit. Und das finde ich gegenüber den Ehrlichen (die sich z.B. so gerade eben eine Vollzahler-Karte leisten können) nicht fair.

Ist das nicht inzwischen in unserer Gesellschaft etabliert? Das ich meinen Vorteil sehe, auch wenn ich für der Folgen für andere bewusst bin? Ich habe das Gefühl ja. Meistens geht es ums Geld, manchmal auch um andere Dinge. Ob es die vergünstigte Karte ist, weil ich weiß das eh nicht kontrolliert wird, die Möglichkeit Streamingdienste zu einem gaaaanz besonderen Preis schauen zu können oder auch, dass ich abends in 4 Restaurants einen Tisch reserviere, und mich kurz vorher entscheide wo ich dann hingehe. Wir müssen uns damit anfreunden das unsere Gesellschaft Ich-Bezogen ist. Jammern hilft nicht, nur im kleinen darauf achten das man nicht so ist. So würde ich nie eine vergünstigte Karte kaufen, wenn sie mir nicht zusteht, den Kellner oder die Kassiererin darauf hinweisen, dass sie mir zu viel raus gegeben hat oder Musik und Filme dort zu schauen wo ich weiß, dass der Künstler auch seinen Lohn bekommt. Somit kann ich sagen, wegen mir muss keiner damit rechnen das irgendwas umgelegt werden muss weil die Kalkulation nicht aufgeht. Das ist mein Beitrag.

Ihr werdet die egoistischen Betrüger nicht mehr ändern, sie wissen was sie tun und sie wissen was die Konsequenzen dafür sind. Ihr könnte nur anders sein und aufhören denen auf die Schulter zu klopfen, die sich damit rühmen, andere betrogen zu haben.

Also bezahlen die Vollzahler es mit?

Wir hatten zu Beginn der Saison schon die Diskussion bzgl. der neue Ermäßigungsstrukturen. Vielleicht wollte der MSV es dem nicht so Ehrlichen leichter machen drüber nachzudenken und zusätzlich es noch den Ordnern etwas leichter machen.

Der MSV wird mit Betrag x im Durchschnitt pro Spiel/Saison kalkulieren. Wenn dieser Preis nicht erreicht wird, dann wird entweder weiter an den Ermässigung geschraubt oder am Preis … und dann zahlen das Bescheißen alle mit. Und das finde ich gegenüber den Ehrlichen (die sich z.B. so gerade eben eine Vollzahler-Karte leisten können) nicht fair.
Ich sag es dir ungern, aber du bezahlst immer die bescheisser mit. Sei es bei deinen sozialabgaben für die Leute die alg beziehen obwohl sie arbeiten können, bei der kv für Leute die auch einzahlen könnten, im Supermarkt für Ladendiebstähle. Es gibt leider immer ein System und Leute die es ausnutzen. Finde ich das gut? Nein. Möchte ich deswegen, um beim Thema Ermäßigungen zu bleiben, statt 5 min eher 20 Minuten in der Schlange stehen? Ebenfalls nein

oder auch, dass ich abends in 4 Restaurants einen Tisch reserviere, und mich kurz vorher entscheide wo ich dann hingehe.
….zumindest eine vielzahl von Restarants hat dagegen eine Lösung gefunden — Strafzahlungen bei nichtabsage bzw. Nichterscheinen. Manchmal sind es doch wirklich die gaaaanz kleinen Nadelstiche, die Wirkung zeigen — natürlich nicht auf ganzer Linie, aber auf Dauer Wirkungsvoll weil es sich rumspricht 😮😮🤩👍

Ist das nicht inzwischen in unserer Gesellschaft etabliert? Das ich meinen Vorteil sehe, auch wenn ich für der Folgen für andere bewusst bin? Ich habe das Gefühl ja. Meistens geht es ums Geld, manchmal auch um andere Dinge. Ob es die vergünstigte Karte ist, weil ich weiß das eh nicht kontrolliert wird, die Möglichkeit Streamingdienste zu einem gaaaanz besonderen Preis schauen zu können oder auch, dass ich abends in 4 Restaurants einen Tisch reserviere, und mich kurz vorher entscheide wo ich dann hingehe. Wir müssen uns damit anfreunden das unsere Gesellschaft Ich-Bezogen ist. Jammern hilft nicht, nur im kleinen darauf achten das man nicht so ist. So würde ich nie eine vergünstigte Karte kaufen, wenn sie mir nicht zusteht, den Kellner oder die Kassiererin darauf hinweisen, dass sie mir zu viel raus gegeben hat oder Musik und Filme dort zu schauen wo ich weiß, dass der Künstler auch seinen Lohn bekommt. Somit kann ich sagen, wegen mir muss keiner damit rechnen das irgendwas umgelegt werden muss weil die Kalkulation nicht aufgeht. Das ist mein Beitrag.

Ihr werdet die egoistischen Betrüger nicht mehr ändern, sie wissen was sie tun und sie wissen was die Konsequenzen dafür sind. Ihr könnte nur anders sein und aufhören denen auf die Schulter zu klopfen, die sich damit rühmen, andere betrogen zu haben.
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht! :pfeifen:

Das Problem mit den Kinderkarten muß an der Quelle, sprich Verkauf, gelöst werden. Alle Kontrollen danach sind aufwendig und von Ordnern mMn nicht zu lösen, ohne extreme Verzögerungen zu bewirken.
Mögliche bauliche Lösungen kosten Geld, von dem wir gefühlt seit Ewigkeiten immer zu wenig haben.
Wir brauchen sportlichen Erfolg, denn der, meines Wissens, bestehende Knebelvertrag mit Sportfive bis 2028 verhindert eigene Vermarktungsmöglichkeiten. Und Christian Koke hätte da bestimmt 'ne Menge Ideen.

Das Problem mit den Kinderkarten muß an der Quelle, sprich Verkauf, gelöst werden. Alle Kontrollen danach sind aufwendig und von Ordnern mMn nicht zu lösen, ohne extreme Verzögerungen zu bewirken.
Vielleicht wäre eine Lösung, die Kinderkarten einfach farblich anders auszudrucken. Der finanzielle Aufwand wäre jedenfalls gering...

Ich hab für Tageskasse Auswärtsspiel auch inmernoch meinen 10 Jahre abgelaufenen Studentenausweis dabei, bin gespannt wann man mir das zum letzten Mal glaubt. Grad Auswärts in Rostock oder Ingolstadt guckt da kein Mensch drauf, aber ich hab auch noch keine grauen Haare. :nunja:

Meine Dauerkarte ist wohlgemerkt nicht vergünstigt und wenn ich mir vorher was im Shop oder per Bestellung hole zahle ich auch Vollpreis.

Past mMn hier am besten.

Wenn unsere Zebras am Samstag, 10. Oktober 2026, die TSG Hoffenheim II in der schauinsland-reisen-arena empfangen, startet beim MSV Duisburg auch ein neues Angebot für alle Stadionbesucherinnen und Stadionbesucher: das Awareness-Team.

Außerdem gilt künftig das Codewort „Wo ist Panama?“. Wer dieses gegenüber dem Ordnungspersonal nennt, erhält Unterstützung durch das Awareness-Team.
Muss ich aufpassen, hab das bisher eigentlich immer als Codewort für mein Schwarzgeld genutzt :(

Wat ist dat kacke, dass man sowas braucht!
Sehe ich auch so und wollte das daher auch noch in Erfahrung bringen, denke aber das es entweder eine Auflage ist oder ein Vorgriff auf eine kommende vom Verband. Wäre ja nicht das erstmal das wir das dann eher einführen obwohl wir es von uns aus eigentlich nicht brauchen.

Klar gibt es bei uns bestimmt auch mal den ein oder anderen Vor oder Zwischenfall, das bleibt bei so vielen Leuten (darunter neue und wechselnde) auch leider nicht aus, aber selbst wenn dürfte das jetzt nicht so tragisch oder häufig sein das wir so etwas brauchen, deshalb geh ich einfach mal davon aus das es sein muss und weniger der freie Wille ist.

Frage ist für mich eher ob das im Ernstfall gut funktioniert. Ordner ansprechen ist bekanntlich bei uns auch eher mit deren Desinteresse verbunden und (h)Internet ist bei uns auch ähnlich viel wie unsere Titelsammlung :D

Sehe ich auch so und wollte das daher auch noch in Erfahrung bringen, denke aber das es entweder eine Auflage ist oder ein Vorgriff auf eine kommende vom Verband. Wäre ja nicht das erstmal das wir das dann eher einführen obwohl wir es von uns aus eigentlich nicht brauchen.

Klar gibt es bei uns bestimmt auch mal den ein oder anderen Vor oder Zwischenfall, das bleibt bei so vielen Leuten (darunter neue und wechselnde) auch leider nicht aus, aber selbst wenn dürfte das jetzt nicht so tragisch oder häufig sein das wir so etwas brauchen, deshalb geh ich einfach mal davon aus das es sein muss und weniger der freie Wille ist.
Tatsächlich glaube ich, dass das Awareness-Konzept letztlich auf allen größeren Veranstaltungen total Sinn macht.
Damit können dann nämlich die Betroffenen selber entscheiden, ob eine Übergriffigkeit, Beleidigung usw. "jetzt nicht so tragisch" ist oder (für sie, denn nur darum geht es) eben doch und sich schnell Unterstützung holen.
Frage ist für mich eher ob das im Ernstfall gut funktioniert. Ordner ansprechen ist bekanntlich bei uns auch eher mit deren Desinteresse verbunden und (h)Internet ist bei uns auch ähnlich viel wie unsere Titelsammlung :D
Das ist ja nur einer der möglichen Wege. Andere sind der direkte Kontakte mit den Awarness-Teamas (ok, da muss man schon Glück haben, wenn man die schnell findet) oder eben über die QR-Codes, so dass man aufgesucht wird.

Ich bin bei @Mama : Blöd, dass man so was braucht, aber gut, dass es das nun gibt.
Und: Dass es das "früher" nicht gab, heißt eben nicht, dass man es nicht durchaus auch hätte brauchen können.

Wat ist dat kacke, dass man sowas braucht!

Aber gut, dass es da sofort Ansprechpartner gibt!

Definitiv. Also beide Aussagen!

Die vollständig anonyme (habs ausprobiert) Meldemöglichkeit von Zuhause aus lädt allerdings zu Missbrauch ein. Wenn mir jetzt irgendwo im Stadion Leute auf den Sack gegangen sind, dann lass ich einen KI-Bot am Abend nach dem Spiel 35 Meldungen abgeben, inhaltlich sehr ähnlich, aber nicht gleichlautend, dass in Block XYZ zwischen den Reihen... etc. wahlweise der Holocaust geleugnet, zur Intifada aufgerufen oder transphobe Äußerungen getätigt wurden.
Was passiert denn dann? Einen gar nicht passierten Vorfall in den Meldungen glaubhaft darstellen dürfte kein Problem sein, wenn man das wirklich will.

. "jetzt nicht so tragisch"
Es geht mir da um die Anzahl und der Heftigkeit der Vorfälle in Relagtion, das musst du nicht in " setzen, war aber wahrscheinlich auch gar nicht von dir Böse gemeint und von mir falsch aufgenommen. Aber das zeigt ja auch wie schnell man was falsch auffasst :D;)

Die vollständig anonyme (habs ausprobiert) Meldemöglichkeit von Zuhause aus lädt allerdings zu Missbrauch ein. Wenn mir jetzt irgendwo im Stadion Leute auf den Sack gegangen sind, dann lass ich einen KI-Bot am Abend nach dem Spiel 35 Meldungen abgeben, inhaltlich sehr ähnlich, aber nicht gleichlautend, dass in Block XYZ zwischen den Reihen... etc. wahlweise der Holocaust geleugnet, zur Intifada aufgerufen oder transphobe Äußerungen getätigt wurden.
Was passiert denn dann? Einen gar nicht passierten Vorfall in den Meldungen glaubhaft darstellen dürfte kein Problem sein, wenn man das wirklich will.
Bist manchmal doch zu negativ (auch wenn ich dein Szenario alleine schon anhand Beispiele aus dem Portal für nicht abwegig halte). Erst mal muss das jemand machen und dann kann es ja noch immer in die Klärung gehen. Dein Beispiel spricht aber ein weiteres Problem an. Nachträglich bspws. so etwas zu Melden ist doch schwierig zu prüfen. Erst recht in Bereichen des Stehplatzes wo die Fluktuation der Leute enorm ist und dort beim nächsten mal andere Leute stehen oder die Personen womöglich gar nicht da sind.

Aber wir sind ja auch nicht die ersten die so etwas haben und woanders klappt es ja wahrscheinlich auch.

Muss aber auch sagen das dies eine Neuerung ist die mich ja nicht betrifft und sich meine Feinde (ja habe sehr viele bin eine sehr verachtete und gehasste Person. Wirklich kein Scherz) befinden sich glücklicherweise nicht im Stadion um auch dort Anonym Dinge vorzuwerfen die nicht zutreffen.

Ich geb dir jetzt zwei Optionen: Entweder du denkst über den markierten Teil nochmal in Ruhe nach und kommst selbst zum Ergebnis miese ins Klo gegriffen zu haben oder da sagst mir ab wievielen rassistischen und sexistischen Übergriffen es Sinn macht dagegen was zu unternehmen und versicherst mir an Eides statt dass du die Zahl niedergeschrieben hast ohne vor Scham im Boden zu versinken.

Definitiv. Also beide Aussagen!

Dann kümmert sich das Awarenessteam um DICH (das ist nämlich deren Aufgabe) und schaltet bei Bedarf die Polizei ein und/oder vermittelt die psychologische Hilfe. Und die Polizei reißt dir dann den Arsch auf wenn die ganze Chose in sich zusammenfällt. Also viel Spaß dabei.

Ich geb dir jetzt zwei Optionen: Entweder du denkst über den markierten Teil nochmal in Ruhe nach und kommst selbst zum Ergebnis miese ins Klo gegriffen zu haben oder da sagst mir ab wievielen rassistischen und sexistischen Übergriffen es Sinn macht dagegen was zu unternehmen und versicherst mir an Eides statt dass du die Zahl niedergeschrieben hast ohne vor Scham im Boden zu versinken.
Deine Optionen sind mir ziemlich egal.
Hab es doch bereits nen User vorher erklärt wie das gemeint ist. Aber kannst mich ja voraussichtlich schon mal melden :) Viel Spass.

Es geht mir da um die Anzahl und der Heftigkeit der Vorfälle in Relagtion, das musst du nicht in " setzen, war aber wahrscheinlich auch gar nicht von dir Böse gemeint und von mir falsch aufgenommen. Aber das zeigt ja auch wie schnell man was falsch auffasst :D;)
Es ist in Anführungszeichen gesetzt, weil es ein Zitat ist.
Und doch: es war durchaus "böse" (Zitat) gemeint, weil es eben gar nicht um die Heftigkeit oder Häufigkeit von Fällen in Relation (zu was eigentlich? Anderen Stadien? Das, was andere zumutbar finden, weil man bestimmte Dinge einfach aushalten muss und sich nicht so anstellen soll?...) zu irgendetwas geht, sondern um eine Schutz- und Hilfemöglichkeit, die niemanden schadet. Und zwar unabhängig davon, wie häufig sie genutzt wird und auch unabhängig davon, ob Andere meinen, ob ein Schutzbedürfnis vorliegt.

Es ist in Anführungszeichen gesetzt, weil es ein Zitat ist.
Und doch: es war durchaus "böse" (Zitat) gemeint, weil es eben gar nicht um die Heftigkeit oder Häufigkeit von Fällen in Relation (zu was eigentlich? Anderen Stadien? Das, was andere zumutbar finden, weil man bestimmte Dinge einfach aushalten muss und sich nicht so anstellen soll?...) zu irgendetwas geht, sondern um eine Schutz- und Hilfemöglichkeit, die niemanden schadet. Und zwar unabhängig davon, wie häufig sie genutzt wird und auch unabhängig davon, ob Andere meinen, ob ein Schutzbedürfnis vorliegt.
Ok, muss ich dir dann böse nehmen :(. Muss dich vielleicht leider melden.
Ich versuche das mal anhand eines sehr vereinfachten aber extremen Beispiels dazulegen. Hoffe da fühlt sich niemand durch angegriffen. Wir gehen aus von folgendem Szenario. Eine Person wird als blöde fette Kuh beleidigt weil diese Person sagt Sussek wäre ein Schönwetterspieler und die andere sagt das geilste Kicker seit Chanturia. Das muss natürlich nicht sein. Das wäre mir aber trotzdem lieber als wenn da jemand - und jetzt wird natürlich extrem - im Stadion in einer Toilette vergewaltigt wird. Zieh das jetzt natürlich bewusst etwas ins lächerliche und solch eine große Diskrepanz gibt es da wohl auch dann nicht. Hoffe das aber einigermaßen erklärt zu haben, das jeder natürlich auch anderes empfindet ist klar.
Eigentlich ging es mir auch nur darum das ich nicht den Eindruck habe (und natürlich hoffe) das wir akute Probleme haben und es deshalb eingeführt wurde. Und da bin ich auch bei @Mama wenn etwas "neu" ist was vorher nicht da war frag ich mich wieso. Ich habe auch kein Problem mit z.B. Sicherheit in der Bahn , aber dennoch denke ich da eher warum sind die da ? Braucht man die und bei mir entsteht so eher ein größeres Unsicherheitsgefühl. Ebenso viel Polizei beim Fußball. Aber da empfindet sicher auch jeder nicht gleich. Die Maßnahme selber habe ich ja auch nirgendwo kritisiert.
Ich meine auch das du weiblich bist, da fühlt man sich auch wahrscheinlich in der ein oder anderen Situation hilfloser oder unsicherer, wie jemand wie beispielsweise ich der da womöglich auch den direkten Konflikt sucht.
Hoffe das war für dich verständlich erklärt und wir haben uns wieder lieb :knuddel:

Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich schon ewig in Dortmund und nun gibt es das hier auch.
Warum Panama?!
Warum kann man dem Ordner nicht einfach sagen "Alter, ich brauch hier mal Hilfe"?

Wo ist der Mehrwert dafür ein Codewort zu nutzen das der Täter ja natürlich sowieso ebenfalls kennt, weil alle paar Meter darauf hingewiesen wird. (zumindest beim BVB)

P.s. Solche Teams sind natürlich richtig und wichtig in der Sache als solche

Ok, muss ich dir dann böse nehmen :(. Muss dich vielleicht leider melden.
Ja, dann mach das mal.
Eine Person wird als blöde fette Kuh beleidigt weil diese Person sagt Sussek wäre ein Schönwetterspieler und die andere sagt das geilste Kicker seit Chanturia. Das muss natürlich nicht sein. Das wäre mir aber trotzdem lieber als wenn da jemand - und jetzt wird natürlich extrem - im Stadion in einer Toilette vergewaltigt wird. Zieh das jetzt natürlich bewusst etwas ins lächerliche und solch eine große Diskrepanz gibt es da wohl auch dann nicht. Hoffe das aber einigermaßen erklärt zu haben, das jeder natürlich auch anderes empfindet ist klar.
Es geht allerdings nicht darum, was dir lieber ist. Und es geht auch nicht darum, ob es vielleicht schlimmere Situationen gibt.
Wenn jemand wie in deinem Beispiel beleidigt wird und das als Situation empfindet, in der er/sie im eigenen Empfinden Hilfe benötigt, dann ist vollkommen egal, ob andere das auch so einschätzen.

Das frage ich mich schon ewig in Dortmund und nun gibt es das hier auch.
Warum Panama?!
Warum kann man dem Ordner nicht einfach sagen "Alter, ich brauch hier mal Hilfe"?
Weil mit dem Code eben klar ist: Ich brauche jetzt Hilfe und die Person dann erst einmal in Sicherheit gebracht wird, ohne dass zunächst nachgefragt werden muss, worum es geht.

"Ich brauch hier mal Hilfe" könnte ja auch jemand sein, der gestürzt ist oder grundsätzlich Unterstützung auf der Treppe braucht oder sich eben auf eine Situation im Stadion beziehen, die kein persönliches Schutzbedürfnis erfordert.

Soll deshalb sein, damit der Täter das nicht merkt und sich z.B. aus dem Staub macht und man außerdem sofort weiß worum es geht. Ob man bei solch einem "Buzzword" nicht stutzig wird und ich im Stadion wo du ja auch im Normalfall selber diesen erstmal erreichen muss ist da ein anderes Thema. Aber ich kann es ja auch zu dir sagen, du gehst dann zum Ordner und gibts das weiter.

Ja, dann mach das mal.
Ok Anzeige ist raus.

Wenn jemand wie in deinem Beispiel beleidigt wird und das als Situation empfindet, in der er/sie im eigenen Empfinden Hilfe benötigt, dann ist vollkommen egal, ob andere das auch so einschätzen.
Davon war aber auch nie die Rede. Haben will ich gar nichts, das sollte klar sein. Aber ich kann ja wohl hoffen das die Situationen die es gibt dann eher solch einer Natur sind. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und manch einer hofft halt leider immer auf das schlimmste.

Richtige Vorgehensweise: Einführung von Prozessen, in denen man geübt wird und die erkennbar benötigt werden können (mehr Zuschauer, mehr junge Menschen, mehr junge Frauen, mehr Neue Fans…), bevor man sich Vorwürfe macht!

Ich würde mir NIE erlauben, als Mann und ohne verwertbare Statistiken, ein endgültiges Urteil über die Notwendigkeit solcher Maßnahmen abzugeben!

Weil mit dem Code eben klar ist: Ich brauche jetzt Hilfe und die Person dann erst einmal in Sicherheit gebracht wird, ohne dass zunächst nachgefragt werden muss, worum es geht.

"Ich brauch hier mal Hilfe" könnte ja auch jemand sein, der gestürzt ist oder grundsätzlich Unterstützung auf der Treppe braucht oder sich eben auf eine Situation im Stadion beziehen, die kein persönliches Schutzbedürfnis erfordert.

Da hast Du nen Punkt.
So oder so, sind solche Anlaufstellen natürlich erstmal ein unfassbares Upgrade und begrüßenswert

• Danke
Reaktionen: Kid
Ich hab mich nicht gefragt warum @Blue Bally , sondern ich finds halt ********, wenn (meistens Männer...) sich Sachen heraus nehmen, die einfach zum kotzen sind!
Sich mal an nem Mädel reiben, "weils ja so eng in der Kurve ist", anfassen, scheiss sexistische Sprüche "geiler Arsch, mega Titten..)
Hört/guckt doch mal genauer hin! Am schlimmsten auf Auswärtsfahrten :kotz:
Und dann stellt Euch vor, eure Töchter werden so behandelt!

Ich hab mich nicht gefragt warum @Blue Bally , sondern ich finds halt ********, wenn (meistens Männer...) sich Sachen heraus nehmen, die einfach zum kotzen sind!
Sich mal an nem Mädel reiben, "weils ja so eng in der Kurve ist", anfassen, scheiss sexistische Sprüche "geiler Arsch, mega Titten..)
Hört/guckt doch mal genauer hin! Am schlimmsten auf Auswärtsfahrten :kotz:
Und dann stellt Euch vor, eure Töchter werden so behandelt!

Ah dann hab ich dich falsch verstanden, tut mir leid. Da stimme ich dir aber natürlich trotzdem genauso zu :)

"geiler Arsch, mega Titten..)

Mal unabhängig davon, dass ich sowas noch NIE bei einem Heimspiel gehört habe (stand selbst 10 Jahre in Block H bevor es hoch ging)

Was passiert jetzt eigentlich, wenn der Täter und die 4-5 Freunde daneben einfach sagen "Stimmt doch gar nicht" ,
"Da hat Sie sich wohl verhört- ich sagte ""Darf ich Bitten?!""

Wird das Opfer dann (im Falle Sitzplatz) umgesetzt oder fliegen die Männer dann raus?

Ernste Frage
Zweiteres wäre dann doch schon etwas bedenklich

Was stimmt denn nicht mit dir. Wie kannst du dich zum Richter aufschwingen und jemanden vor die Wahl stellen.
Und genau wegen sowas halte ich auch die anonyme Meldemöglichkwit als schwer wiegendender Eingriff.
Es wird häufig vorkommen das Person A Person B nicht leiden kann. Sei es wegen Aussehen Hautfarbe politischer Einstellung Haarlänge Mundgeruch oder weiss der Teufel was und dann liegt das Denunzieren massenhaft ermöglicht durch KI nahe.

Mal unabhängig davon, dass ich sowas noch NIE bei einem Heimspiel gehört habe (stand selbst 10 Jahre in Block H bevor es hoch ging)

Was passiert jetzt eigentlich, wenn der Täter und die 4-5 Freunde daneben einfach sagen "Stimmt doch gar nicht" ,
"Da hat Sie sich wohl verhört- ich sagte ""Darf ich Bitten?!""

Wird das Opfer dann (im Falle Sitzplatz) umgesetzt oder fliegen die Männer dann raus?

Ernste Frage
Zweiteres wäre dann doch schon etwas bedenklich
Once again, Durchsetzung von Ordnungsmaßnahmen wird zu 0,00% Aufgabe des Awarenessteams sein sondern bei Ordnungsdiesnt und Polizei verbleiben.
Ich weiß dass ich mit dir den falschen treffe, aber das ist einfach n Strohmann.

Was stimmt denn nicht mit dir. Wie kannst du dich zum Richter aufschwingen und jemanden vor die Wahl stellen.
Und genau wegen sowas halte ich auch die anonyme Meldemöglichkwit als schwer wiegendender Eingriff.
Es wird häufig vorkommen das Person A Person B nicht leiden kann. Sei es wegen Aussehen Hautfarbe politischer Einstellung Haarlänge Mundgeruch oder weiss der Teufel was und dann liegt das Denunzieren massenhaft ermöglicht durch KI nahe.
Das war n Scherz der BlueBally zum Reflektieren anregen sollte, und das hat er (und jeder andere außer dir) auch gecheckt.
Und der Rest deines Beitrages muss kompletter ragebait sein. Falls nicht, gerne nochmal: Wenn jemand einen Vorfall meldet der nie stattgefunden hat, und das Awareness-Team der Person dann Unterstützung anbietet: Was soll dann passieren? Nix. Es gibt keine Missbrauchsmöglichkeit. Weil das Awarenessteam sich um Betroffene kümmert, und bei Falschmeldungen gibt es keine Betroffenen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war n Scherz der BlueBally zum Reflektieren anregen sollte, und das hat er (und jeder andere außer dir) auch gecheckt.
Und der Rest deines Beitrages muss kompletter ragebait sein. Falls nicht, gerne nochmal: Wenn jemand einen Vorfall meldet der nie stattgefunden hat, und das Awareness-Team der Person dann Unterstützung anbietet, zum Beispiel die Polizei einschaltet: Was soll dann passieren? Nix. Es gibt keine Missbrauchsmöglichkeit. Weil das Awarenessteam sich um Betroffene kümmert, und bei Falschmeldungen gibt es keine Betroffenen.
Den Scherz hab ich wirklich nicht erkannt. Der Rest hat nichts mit ragebait. Ich kenn solche ähnlich gelagerte Fälle aus meiner beruflichen Tätigkeit nur zu gut und hab schon mehrmals erlebt das willkürliche Anschuldigungen nachweislich zu Falschberurteilungen geführt haben. Du scheinst ein echtes Vertrauen in das System zu haben.

Once again, Durchsetzung von Ordnungsmaßnahmen wird zu 0,00% Aufgabe des Awarenessteams sein sondern bei Ordnungsdiesnt und Polizei verbleiben.
Ich weiß dass ich mit dir den falschen treffe, aber das ist einfach n Strohmann.
Zumindest aus anderen Stadien sind mir jetzt direkte Einsätze im Block nicht bekannt und wären sicher auch nur in extremsten Situationen der Fall (Da passt mein Beispiel wahrscheinlich). Stell dir auch vor die rücken deshalb ein, das würde doch auch manchen Leuten auftrieb geben, endlich die Pyrodioten aus dem Block zu prügeln. Das Leute aus dem Block begleitet werden und es auch durchaus mal Anzeigen gibt, gabs aber auch vorher schon.

Tatsächlich sind mir hier aber dann doch zu viele was wäre Fragen gestellt. Am Ende wird man das Team im Normalfall gar nicht bewusst wahrnehmen und es hilft alleine das es vorhanden ist. Die Panik vor falscher Verdächtigung weil man jemanden angeblich falsch gendert oder als doofe fette Kuh bezeichnet verbreitet wird die halte ich jetzt auch für überzogen , auch wenn ich zumindest Beschwerden wie Anfangs von Flo angesprochen und auch so manchen Troll durchaus nicht ausschließen würde. Aber lieber und da wiederhole ich mich haben die das zu bearbeiten als eingetretene Vorfälle.
Ich hab da schon Vertrauen, auch weil ich wie erwähnt gar keine Befürchtung habe überhaupt in den Verdacht zu geraten.

Den Scherz hab ich wirklich nicht erkannt. Der Rest hat nichts mit ragebait. Ich kenn solche ähnlich gelagerte Fälle aus meiner beruflichen Tätigkeit nur zu gut und hab schon mehrmals erlebt das willkürliche Anschuldigungen nachweislich zu Falschberurteilungen geführt haben. Du scheinst ein echtes Vertrauen in das System zu haben.
Nachdem ich von Marion das erste Video vom ersten Einsatz des Awarenessteams gesehen habe muss ich zugeben, wahrscheinlich hast du Recht und ich war wirklich etwas optimistisch :eek:

Zumindest aus anderen Stadien sind mir jetzt direkte Einsätze im Block nicht bekannt und wären sicher auch nur in extremsten Situationen der Fall (Da passt mein Beispiel wahrscheinlich). Stell dir auch vor die rücken deshalb ein, das würde doch auch manchen Leuten auftrieb geben, endlich die Pyrodioten aus dem Block zu prügeln. Das Leute aus dem Block begleitet werden und es auch durchaus mal Anzeigen gibt, gabs aber auch vorher schon.

Tatsächlich sind mir hier aber dann doch zu viele was wäre Fragen gestellt. Am Ende wird man das Team im Normalfall gar nicht bewusst wahrnehmen und es hilft alleine das es vorhanden ist. Die Panik vor falscher Verdächtigung weil man jemanden angeblich falsch gendert oder als doofe fette Kuh bezeichnet verbreitet wird die halte ich jetzt auch für überzogen , auch wenn ich zumindest Beschwerden wie Anfangs von Flo angesprochen und auch so manchen Troll durchaus nicht ausschließen würde. Aber lieber und da wiederhole ich mich haben die das zu bearbeiten als eingetretene Vorfälle.
Ich hab da schon Vertrauen, auch weil ich wie erwähnt gar keine Befürchtung habe überhaupt in den Verdacht zu geraten.
Ja natürlich nicht. Das stärkt doch nur mein Argument - die Hundertschaft macht das nicht weil zu stressig, und hier tun manche so als würden zwei Studenten im Ehrenamt dann irgendwen ausm Block ziehen. Köstlichst.

Ja natürlich nicht. Das stärkt doch nur mein Argument - die Hundertschaft macht das nicht weil zu stressig, und hier tun manche so als würden zwei Studenten im Ehrenamt dann irgendwen ausm Block ziehen. Köstlichst.

Aber kann man es den Leuten denn vorwerfen das die sich Fragen was passiert oder wie gehandelt wird ? Das finde ich schon verständlich und wie erwähnt zumindest bei der Erfahrung mit der Arbeit unserer Ordner, ist das Vorstellungsvermögen sicher nicht das was man möchte :D
Das unterstützt ja auch irgendwo meine These das bisher wenig passiert ist wo jemand einschreiten musste (ist natürlich auch vorher komplizierter gewesen). Da ich auch wie erwähnt auch aus anderen Stadien wenig Fälle kenne, wird das sicher recht unauffällig gelöst und nicht mit dem altbewährten "aus dem Block prügeln" (was bisher aber auch hervorragend funktioniert hat :D;) )
Hoffe wie erwähnt auch nicht das die viel zum Einsatz kommen, aber wenn doch wird man bestimmt mal irgendwas hören wie das abläuft. Und keine Sorge bin womöglich vorerst bei den nächsten Heimspielen gar nicht im Stadion.

Aber kann man es den Leuten denn vorwerfen das die sich Fragen was passiert oder wie gehandelt wird ? Das finde ich schon verständlich und wie erwähnt zumindest bei der Erfahrung mit der Arbeit unserer Ordner, ist das Vorstellungsvermögen sicher nicht das was man möchte :D
Das unterstützt ja auch irgendwo meine These das bisher wenig passiert ist wo jemand einschreiten musste (ist natürlich auch vorher komplizierter gewesen). Da ich auch wie erwähnt auch aus anderen Stadien wenig Fälle kenne, wird das sicher recht unauffällig gelöst und nicht mit dem altbewährten "aus dem Block prügeln" (was bisher aber auch hervorragend funktioniert hat :D;) )
Hoffe wie erwähnt auch nicht das die viel zum Einsatz kommen, aber wenn doch wird man bestimmt mal irgendwas hören wie das abläuft. Und keine Sorge bin womöglich vorerst beim Heimspielen gar nicht im Stadion.
Ich mach mir wegen deines Verhaltens keine Sorgen, wenn du bunter Hund Samstag im Stadion den Hitlergruß machst oder wen antoucht weiß es abends die ganze Stadt :D ;) .
Und ich vermute aus dem Block prügeln wird auch weiterhin praktiziert werden, aber damit ist ja erstmal nur der Täter entfernt (und passiert ja auch nicht in allen Teilen des Stadions) - nen Ruheraum zum Zurückziehen gibt es bislang nicht (Hurray, Fortschritt), pädagogisch/psychologisch geschult sind die Leute die den Täter umlatzen auch nicht zwingend, das Awarenessteam aber sicherlich schon (Hurray, Fortschritt).
Und ich werfe keinem vor zu fragen, hab mich ja auch inhaltlich geäußert, und der Ton ist sicherlich der Tatsache gschuldet dass ich gestern 2x das PA Ssync Ding gesehen habe (Alter) und mein Testo zu hoch ist (und daran dass manche Fragen so merkwürdig nach blauer Welle riechen).

nen Ruheraum zum Zurückziehen gibt es bislang nicht
Den brauch ich bei einigen Leuten im Stadion, aber auch. Aber ernsthaft das ist ja auch ein Raum den hoffentlich niemand in gebrauch nehmen muss, wobei ich auch nicht weiß ob der nur bei Übergriffen genutzt wird oder auch einfach wenn es für jemanden zu viel ist, den auch dafür dürfte das Team helfen. Hatte ich auch schon mal so Momete, auch wenn ich das jetzt nicht zu Rate gezogen hätte.
en Hitlergruß machst oder wen antoucht weiß es abends die ganze Stadt
Da ich Lazio Rom ganz gut finde, kommt bei mir eh nur der römische Gruß in Frage :D und paar der Jungs im Stadion "touchen" sich auch ganz gerne mal an, die mögen das bestimmt auch wenn die das sicher nicht so nennen :D

Zurück
Oben