Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Beim Kachelmann gibt es ein Modell das meint Freitag Abend Schnefall, der dann in Regen über geht.

Wir "driften" hier ein wenig vom eigentlichen Thema ab, aber nur ein wenig!;)

Also zurück zum Stadionbereich ... man wird am Sonntag sehen wie es geht und ob es geht!
Dann steht ja noch der Rasenwechsel an!
Oder ist der erstmal gecancelt?

Beste und schnellste Lösung wird umgesetzt!

tweet_Fotor.png

Zum Artikel auf der HP geht es hier --> https://www.msv-duisburg.de/aktuell...rdwest-an-welchem-dach-jetzt-gearbeitet-wird/

Anhänge

• tweet_Fotor.png
    tweet_Fotor.png
    241.2 KB · Aufrufe: 2,396
Noch wird in Duisburg am Stadion gearbeitet. KFCUerdingen und der MSV Duisburg sollen für ihre Spiele Einzelgenehmigungen bekommen.

Auf dem Dach der Duisburger Schauinslandreisen-Arena wird gehämmert und geflext, um den Spielbetrieb nach den festgestellten Schäden an den lichtdurchlässigen Dachplatten der Gegengerade zu gewährleisten. Bevor die Schadensbeseitigung von rund 150 defekten Dachplatten starten konnte, gab es große Irritationen, da ein Gutachter einen verkehrten Tribünenbereich für die Reparaturen vermerkt hatte. Anstatt auf der zunächst angegebenen Nord-West-Seite liegen die Schäden auf der Gegengeraden Ost.

https://www.waz.de/sport/fussball/msv/msv-arena-warum-am-sonntag-kein-ausfall-droht-id216284403.html

Nachdem nun das auch geklärt wurde und die Platten auf der richtigen Tribünenseite reapariert / ausgewechselt werden, sollte der Spielbetrieb, wenn auch mit Einzelgenehmigungen funktionieren.

Also zurück zum Stadionbereich ... man wird am Sonntag sehen wie es geht und ob es geht!
Dann steht ja noch der Rasenwechsel an!

Da man vom neuen Rasen ja noch nichts gehört hat glaube ich nicht das Uerdingen bereits auf neuem Geläuf spielt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die unten den Rasen verlegen und darüber am Dach gearbeitet wird.
Ich tippe dann auf Verlegung Montag /Dienstag und hoffe das der neue Rasen dann am Freitag gut bespielbar ist.

...wenn es jetzt noch gelingt endlich mal eine geeignete Tonanlage zu installieren....dann sehen wir nicht nur sehr gut, sondern verstehen auch die Interviews vor dem Spiel.
Das wäre mein Wunsch für spätestens kommende Saison....

Gute Nachrichten!

5EEE9AD1-4E45-4D79-94D4-F5335DD5A4B2_Fotor.png

(Quelle: MSV auf twitter, letzter Zugriff 26.1 17:20 Uhr).

Anhänge

• 5EEE9AD1-4E45-4D79-94D4-F5335DD5A4B2_Fotor.png
    5EEE9AD1-4E45-4D79-94D4-F5335DD5A4B2_Fotor.png
    487.7 KB · Aufrufe: 1,683
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ein regelmäßiges Gutachten durchgeführt, es gibt Mängel, der MSV lässt ebenfalls ein Gutachten durchführen, anschließend werden alle Mängel beseitigt, nichts ist passiert. Ganz normaler Ablauf, wie ich finde. Beim MSV war niemand diesbezüglich angespannt oder gar besorgt, dass das irgendwelche Probleme geben könnte. Das weiß ich aus allererster Hand.

Bezeichnend, wie diese ganze Sache allerdings erneut (medial) aufgeblasen wird. Vor allem die Reaktionen darauf in den asozialen Netzwerken sprechen Bände.

Noch bevor der MSV irgendwas dazu schreiben kann, steht es in der "Presse". Woher diese Leute übrigens die Informationen erhalten, bleibt rätselhaft. Hauptsache unsere Schreiberlinge haben wieder was zu schreiben :)

neues Flutlicht Haken dran
neuer Rasen ab morgen Haken dran
jetzt bitte noch die Beschallungsanlage austauschen das man auch mal was verstehen kann
und die 14 Jahre alten Videowände ! es gibt keine Ersatzteile mehr nur noch der Rest von der VeltinsArena.

Gibt es Neuigkeiten oder sogar Bilder von den Arbeiten am neuen Rasen aus dem Wedaustadion?
Ob bei diesen Wetterverhältnissen überhaupt "verlegt" werden kann, keine Ahnung verfüge leider über keinen grünen :jokes66:.

So waren vorhin wegen Ticket-Kauf fürs Pokalspiel am Wedaustadion und nutzen das zu einem kurzen Blick durch den Spielertunnel auf den Platz!
Also der Rasen ist sichtbar und auf Nachfrage fertig verlegt und bereit fürs Spiel, nur ist er wegen Schneebelag kaum als eben dieser zu erkennen.
Ich denke die Rasenheizung und fleißige Helfer werden noch gefordert sein um ein spielfähiges Geläuf für morgen herzurichten (es soll ja heute Nacht bis morgen früh noch einiges an Schnee hinzukommen)!

Bin ja kein Gärtner,aber ohne das der rasen vernünftig anwachsen kann, wird er spätestens nach dem Pokalspiel wieder hin sein.

Bin ja kein Gärtner,aber ohne das der rasen vernünftig anwachsen kann, wird er spätestens nach dem Pokalspiel wieder hin sein.

Bin auch kein Gärtner aber Rollrasen und das Anwachsen ist wohl eher im Winter nichts das größte Prob, sondern eher die Kälte sprich Frost!

:guckstdu:
Rollrasen kann im Gegensatz zur Einsaat das ganze Jahr über verlegt werden, vorausgesetzt, es herrschen bei der Rasenernte und dem Verlegen des Rollrasens frostfreie Bedingungen. Allerdings muss auch hier nach dem Verlegen kräftig gewässert werden, um eine Verbindung zum Planum herzustellen und ein „Gefriertrocknen“ der Feinwurzeln zu unterbinden.

Quelle:rasenland.de

Fertigrasen für den Privatgarten und Fertigrasen für Sportplätze haben bis auf den Namen wenig Gemeinsamkeiten...

Einer der führenden Produzenten von Fertigrasen in Europa (Peiffer in Willich) schreibt zum Stadionrasen:

Die Großrolle

Die Großrolle eignet sich besonders zum maschinellen Verlegen von Stadionrasenflächen, die sofort wieder bespielbar sein müssen. Ein kompletter Sportplatz lässt sich mit den 1,20 m breiten und 15,00 m langen Großrollen in 2 Tagen neu verlegen. Die Stärke der Rollen ist variabel von 15 bis 40 mm. Das Gewicht einer 38 mm starken Großrolle beträgt dabei ca. 1000 kg. Alle Rollen werden für den Zwischentransport auf Paletten verladen, so dass die Rollen selbst nicht belastet und Schäden vermieden werden. Unmittelbar nach dem Ende der Verlegearbeiten kann die Rasenfläche wieder bespielt werden, so dass ein reibungsloser Ablauf des Spielbetriebs garantiert ist.

https://rollrasen.eu/rollrasen/formate-von-rollrasen/

Das erklärt hoffentlich auch dem letzten warum Stadionrasen NICHT anwachsen muss um bespielbar zu sein. Das schiere Gewicht der Soden absorbiert die auftretenden Scherkräfte durch die Fussballer.

Dazu sind die verwendeten Grassorten / Mischungen bei Stadionrasen grundlegend anders als im Privatgarten.

Trotz des guten Ergebnisses heute ist mir mal wieder aufgefallen das der MSV in manchen Ebenen aufgestellt ist wie ein Dorfverein. Diejenigen Zuschauer die heute die Nordeingänge benutzt haben wissen was ich meine. . Ich stand einige Zeit neben dem Pizza Stand und habe beobachtet wie Mann und Frau den Berg vom Eingang hoch zur Arena hochgeschlittert kamen. Da war heute keiner mal in der Lage die Zuwegungen in der Arena von Schnee und Eis zu befreien. Es hatte heute morgen um 6 Uhr aufgehört zu schneien und in 11 oder 12 Stunden war es nicht möglich die Zuwegungen so zu gestalten das man sie Unfallfrei begehen kann ? ? ? Ich empfinde das wieder als Typisch Amateurhaft ! Ich hatte auch kurz drüber nachgedacht ob ich meine momentan stressige Arbeitszeit tausche gegen ein wochenlanges Krankenbett und nebenbei den MSV verklage .Möglich wäre es gewesen.

Trotz des guten Ergebnisses heute ist mir mal wieder aufgefallen das der MSV in manchen Ebenen aufgestellt ist wie ein Dorfverein. Diejenigen Zuschauer die heute die Nordeingänge benutzt haben wissen was ich meine. . Ich stand einige Zeit neben dem Pizza Stand und habe beobachtet wie Mann und Frau den Berg vom Eingang hoch zur Arena hochgeschlittert kamen. Da war heute keiner mal in der Lage die Zuwegungen in der Arena von Schnee und Eis zu befreien. Es hatte heute morgen um 6 Uhr aufgehört zu schneien und in 11 oder 12 Stunden war es nicht möglich die Zuwegungen so zu gestalten das man sie Unfallfrei begehen kann ? ? ? Ich empfinde das wieder als Typisch Amateurhaft ! Ich hatte auch kurz drüber nachgedacht ob ich meine momentan stressige Arbeitszeit tausche gegen ein wochenlanges Krankenbett und nebenbei den MSV verklage .Möglich wäre es gewesen.
Hättest mal auf dem Rückweg rechts von der Nord den Weg versuchen sollen runter zu gehen. Super glatt und sau gefährlich . Da hätte man tatsächlich mal vorher etwas machen sollen.

Hättest mal auf dem Rückweg rechts von der Nord den Weg versuchen sollen runter zu gehen. Super glatt und sau gefährlich . Da hätte man tatsächlich mal vorher etwas machen sollen.
Na, sag ich doch. Was soll sowas ? Viele Spiele wurden schon abgesagt wei die Zuschauerränge nicht geräumt werden konnten. Was ist mit den Zuwegungen ? Guckt da keiner drauf ?,

Könnte die Stadionhausmeisterei beim nächsten Flutlichtspiel die LED Strahler ne Spur runterdrehen? Insgesamt wurden heute 30 Menschen das Augenlicht genommen und 12 Vampire überlegen es sich gerade, der Wedau nochmal einen Besuch abzustatten.
Kleiner Spaß aber bissken weniger Power auf den Strahlern würd meinen Augen echt gut tun :D

Ich hatte auch kurz drüber nachgedacht ob ich meine momentan stressige Arbeitszeit tausche gegen ein wochenlanges Krankenbett und nebenbei den MSV verklage .Möglich wäre es gewesen.
Was ist mit den Zuwegungen ? Guckt da keiner drauf ?,

Dass niemand ums Leben gekommen ist, heutzutage, wo Leute obendrein noch damit beschäftigt sind eher auf ihr Handy zu schauen als auf den Weg vor ihnen, grenzt an ein Wunder... :rolleyes:

Dass niemand ums Leben gekommen ist, heutzutage, wo Leute obendrein noch damit beschäftigt sind eher auf ihr Handy zu schauen als auf den Weg vor ihnen, grenzt an ein Wunder... :rolleyes:
Sorry . Ich arbeite in der Branche und ich weiß wovon ich spreche.
Könnte die Stadionhausmeisterei beim nächsten Flutlichtspiel die LED Strahler ne Spur runterdrehen? Insgesamt wurden heute 30 Menschen das Augenlicht genommen und 12 Vampire überlegen es sich gerade, der Wedau nochmal einen Besuch abzustatten.
Kleiner Spaß aber bissken weniger Power auf den Strahlern würd meinen Augen echt gut tun :D
Geiler Kommentar. Danke. Sorry a
Ich komm aus der Branche und hab zu dem Thema schon einige Prozesse begleitet. Aber zieh Du es ruhig ins lächerliche.

Eigenverantwortung ist heute ein Fremdwort, ich weiß.
Wenn man stolpert findet man immer einen der schuldig ist, niemals war man es selbst.
Bin ebenfalls den Weg hochgegangen.
Nix für ungut...

Jeder kleine Hausbesitzer muss seine Zuwegungen frei halten ansonsten drohen Strafzahlungen

Bin selber "kleiner Hausbesitzer" und kenne die Problematik, hab sogar heute morgen eigenhändig noch Schnee gefegt.
"Zuwegungen" freizumachen ist Pflicht, ja, gut und schön.
Es muss aber nicht jeder Quadratzentimeter freigemacht werden.
Da jetzt was draus zu stricken ist schon abenteuerlich.
Einfach mal locker durchatmen und über den Sieg freuen.
Ich weiß, fällt einigen "Berufskritikern" hier eher schwer... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Den ganzen Tag Schneeschmelze und abends friert es eben... was soll man da machen...am besten wir bauen bald ne Glaskuppel über unsere Stadt. Dann sind wir safe! Vor 40 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen jm. zu verklagen.
Da wäre man morgens besoffen mit nem verdrehten Knie aufgewacht und gut is...

Kann ich als Informatiosntechniker nicht teilen,fande die neue LED Anlage echt gut ist viel heller und kostet im Unterhalt weniger Geld.Die Einstellung der Strahler ist voll in Ordnung sie werden auch mit einer super Technik eingestellt und stehen so perfekt.Was ich nur vermisst habe ist ein Lichtspiel wenn Heimtore fallen oder bei der Aufstellung da gibt es ja ao viele Möglichkeiten.Aber gut ,man ist noch am Anfang beim MSV mit der Technik.

Den ganzen Tag Schneeschmelze und abends friert es eben... was soll man da machen...am besten wir bauen bald ne Glaskuppel über unsere Stadt. Dann sind wir safe! Vor 40 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen jm. zu verklagen.
Da wäre man morgens besoffen mit nem verdrehten Knie aufgewacht und gut is...

Es gibt heute etwas das nennt sich Verkehrsicherungspflicht (übrigens gab es die auch schon in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts) und danach haben sich Eigentümer zu richten, gerade im Rahmen von öffentlichen Versammlungsstätten sollte man dies auch tunlichst beherzigen.

Gerade im Rahmen von Schnee/Eisglätte gibt es genug Hilfsmittel um Abhilfe zu schaffen! Sei es Sand oder Splitt wenn man nicht zu Streusalz greifen will. Im öffentlichen Bereichen wie Stadien wäre meine erste Wahl allerdings immer Salz.

Garnichts machen ist mindestens fahrlässig und ab da wird’s dann schlicht und ergreifend haarig und im Fall der Fälle hat man keine Argumente mehr. Wäre mir persönlich als Betreiber viel zu riskant.

Das ist uns auch aufgefallen und haben uns gedacht DAS könnte im Fall der Fälle dem Betreiber (Veranstalter) noch teuer kommen.
Das sich da gestern (wohl) keiner die Haxen gebrochen hat grenzt an ein Wunder!

Kann ich als Informatiosntechniker nicht teilen,fande die neue LED Anlage echt gut ist viel heller und kostet im Unterhalt weniger Geld.Die Einstellung der Strahler ist voll in Ordnung sie werden auch mit einer super Technik eingestellt und stehen so perfekt.Was ich nur vermisst habe ist ein Lichtspiel wenn Heimtore fallen oder bei der Aufstellung da gibt es ja ao viele Möglichkeiten.Aber gut ,man ist noch am Anfang beim MSV mit der Technik.

Diese Shows wie Bayern und Wolfsburg sie haben sind aber absoluter Mist und werden dort mMn zurecht kritisiert...:

Kann ich als Informatiosntechniker nicht teilen,fande die neue LED Anlage echt gut ist viel heller und kostet im Unterhalt weniger Geld.Die Einstellung der Strahler ist voll in Ordnung sie werden auch mit einer super Technik eingestellt und stehen so perfekt.

Definiere bitte perfekt. Es ist bekannt, dass Menschen sehr unterschiedlich sind. Einige kommen mit Blendlicht deutlich besser zurecht als andere. Wir hatten jemanden in der Nähe, der statt sich bei den ersten beiden Toren zu freuen, einfach nur schimpfte, dass er nichts vernünftig erkennen könne. Der hat es bestimmt nicht als perfekt empfunden. Ich persönlich kam damit klar, fand es aber auch nicht besser als vorher.

Was ich nur vermisst habe ist ein Lichtspiel wenn Heimtore fallen oder bei der Aufstellung da gibt es ja ao viele Möglichkeiten.Aber gut ,man ist noch am Anfang beim MSV mit der Technik.

Bitte nicht! Wir sind hier beim Fußball und nicht auf einer Bowlingbahn!

ausgerichtet wird mit Laser und messplatten auf dem Rasen,so kann das Licht punktgenau ausgerichtet werden.
Klar das jeder auf Licht anders reagiert aber wenn man das mit einbezieht von allen Zuschauern, darf man nicht mehr unter Flutlicht spielen.
Messtechnisch steht also das Licht pefekt.

Nein ich möchte jetzt nicht berufsmässig meckern. Ich habe mich Freitag so überschwenglich gefreut, dass ich auch erst einmal das Wochenende vergehen lassen wollte, ehe ich hier etwas schreibe wovon ich hoffe, das es die richtigen hier lesen. E Mail an den MSV schreiben bringt leider scheinbar nichts, da
1. nicht drauf geantwortet wird. (Nicht einmal ne Meldung das die Mail eingegangen ist)
2. bisher, die (nicht unerheblichen) Mängel nicht beseitigt wurden.

Also:
- Leider gibt es immer noch kein Wasser auf manchen Toiletten. So auf der Damentoilette vor Block 10. So wie die Toiletten dort aussahen, schien es ein schon etwas länger anhaltender Zustand zu sein. (Das Problem gab es ja bereits schon in der Hinrunde)
- Die Schlaglöcher auf der Haupttribüne hinter den Blöcken 3 und 4 sind inzwischen zwar beseitigt worden, allerdings lebt man gefährlich wenn man den Oberrang der Ost in Richtung Nordausgang verlassen möchte. Dort ist (bisher nur) auf einer Stufe ein etwa 20x20cm großer Gesteinsbrocken herausgebrochen. Meine Tochter hatte Glück und ist nicht die gesamte Treppe hinuntergestürzt, da sie sich rechtzeitig am Geländer festhalten konnte. Umgeknickt ist sie trotzdem und hatte das ganze Wochenende etwas davon. Ich möchte nicht darüber nachdenken, wenn es ältere Leute erwischt, die eben nicht mehr ganz so sicher auf den Beinen sind und auch nicht mehr so reaktionsschnell sich am Geländer festhalten können.
Leute das sind in meinen Augen schon erhebliche Sicherheitsmängel. Es kann doch nicht so schwer sein und vor Einlass mal eben einen Trupp loszuschicken der sich die Begebenheiten anschaut. Zur Not muss dann mal ein Bereich gesperrt werden. Der Oberrang Ost ist ja eh fast immer gesperrt. (Nur im Moment halt nicht, weil ja die Dachplatten entfernt wurden und die Kartenbesitzer aus dem Unterrang sich umsetzen können.) Wo also liegt das Problem diesen Bereich der Treppe abzusperren? Kann ja auch durchaus sein, das noch andere Treppenstufen davon betroffen sind. Das können immerhin auch Frostschäden sein, die erst kurzfristig aufgetreten sind. Trotzdem muss man für die nötige Sicherheit sorgen. Oder die Toiletten, die kein Wasser aufweisen müssen dann abgeschlossen werden. Ist nämlich echt ein widerlicher Anblick, wenn vor einem schon 100 andere auf der Toilette waren und nicht abziehen konnten.

Zurück
Oben