Mal eine etwas andere Frage zum Thema: Hat irgendeiner von euch irgendwo Marketing gesehen für die Dauerkarte? Ich meine außerhalb von Website, Insta, Twitter…
Wenn ich durch Duisburg fahre, sehe ich nix. Keine Plakate oder Plakatwände. Dabei ist die „weil DU es bist“-Kampagne ne gute Sache, aber man meint ja schon seit Jahren, dass Social Media ausreicht.
Mir fehlt hier die Denkweise, dass man auch mal Geld ausgeben muss, um was zu verdienen. Und ich glaube, man ist viel zu wenig präsent und sieht diesen „Return on Investment“, wie man es in der Wirtschaft nennt, nicht.
Ich sehe es hingegen zwingend notwendig an, sichtbar zu werden und zu bleiben. Es muss zum Erscheinungsbild der Stadt gehören, Zebrastreifen-Kampagnen für Dauerkarten, kommende Pflichtspiele, Mitgliedschaften zu sehen. Wenn man unsichtbar bleibt, werden immer nur die kommen, die eh immer da sind, oder bei einem Derby mal auftauchen. Aber sich neue Fans ranzuziehen, steht irgendwie nicht auf dem Programm.
Ja, Mundpropaganda, gute Spiele und Berichterstattung sind auch wichtig, aber Marketing sollte die Sache rund machen und stets um neue/alte Zebras werben.
Letztens schrieb ja jemand hier, dass es wohl zumindest die Spieltagsflyer für Kneipen/Kioske geben soll… sowas ist ja das absolute Minimum und sollte es immer geben.
Mal abgesehen davon, dass diese Sichtbarkeit ja auch unterschwellig etwas macht, gibt es mehr als die Fans, die sich Infos aus dem Internet und Social Media holen.