Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Der DFB bekommt ab Januar mehr als 100 Mio. jährlich von Nike. Deutlich mehr als bisher. Keine Ahnung woher dieses gerne wiederholte gehörte Gerücht kommt, dass der DFB sich nichts mehr leisten könnte…
Das ist kein Gerücht...

1. Der DFB ist nicht schuldenfrei... man rechnet damit frühstens in 2030
2. Der DFB hat im Geschäftsjahr 2025 zwar 19,2 Mio. € Gewinn gemacht, aber...
3. Der DFB hatte in dem Geschäftsjahr u. a. noch eine Schuldenlast von ca. 56 Mio. € für den Campus in Frankfurt
4. Nachdem die deutsche Mannschaft frühzeitig bei der WM ausgeschieden ist, macht der DFB Verlust (durch die Reisen, Unterkünfte etc.)
5. Julian Nagelsmann und sein Team mussten mit 6,8 Mio. € abgefunden werden...
6. der neue Trainer + Team werden in ähnlicher Größenordnung entlohnt... (damit wäre der größte Teil des Gewinns des letzten Geschäftsjahres verbraucht).
Fairerweise muss man aber feststellen, das das strukturelle Defizit bis 2025 abgebaut wurde...(Aberkennung der Gemeinnützigkeit für 3 Jahre)
Und natürlich wird sich der Nike-Deal positiv für das laufende Geschäftsjahr 2026/2027 auswirken, aber erst dann...

Sorry, für falsch zitiert!

Ups... Yogi war ja sogar PRIVAT Werbebotschafter von Adidas...

Hat er am Ende des Tages wohlmöglich bevorzugt Bayern Spieler nominiert, statt BVB (Puma, Kappa)?!

Sollte man mal dran bleiben...

Ich verstehe den Ansatz des Compliance-Verstoßes, aber tut doch bitte nicht so als würde Klopp da jetzt eine völlig neue Ära einleiten...

Der wahre Hass richtet sich doch gegen RasenBallsport und das der Kerl ausgerechnet für diesen Dreck den Werbekasper spielt und weiterhin spielen wird

Der ehemalige Bundestrainer Joachim „Jogi“ Löw hatte während seiner Amtszeit einen sehr lukrativen persönlichen Werbevertrag mit Adidas. Als weltweiter Markenbotschafter für den Sportartikelhersteller wurde sein Engagement primär über seine Ausstrahlung und Erfolge als DFB-Chefcoach transportiert.

Quelle: https://www.wuv.de/Archiv/Welche-Marken-von-Joachim-Löw-als-Bundestrainer-profitieren

R. Völler wird mit ziemlich hoher Sicherheit auch noch bis heute in irgendeiner Form mit Bayer verklüngelt sein oder H.J. Watzke mit dem BVB

Haben wir über diese Personen eigentlich schonmal diese Diskussion geführt?

Sepp Maier war übrigens Torwarttrainer von Bayern UND der DFB Elf zeitgleich.... Kahn deswegen jahrelang gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, für falsch zitiert!

Ups... Yogi war ja sogar PRIVAT Werbebotschafter von Adidas...

Hat er am Ende des Tages wohlmöglich bevorzugt Bayern Spieler nominiert, statt BVB (Puma, Kappa)?!

Sollte man mal dran bleiben...

Ich verstehe den Ansatz des Compliance-Verstoßes, aber tut doch bitte nicht so als würde Klopp da jetzt eine völlig neue Ära einleiten...

Der wahre Hass richtet sich doch gegen RasenBallsport und das der Kerl ausgerechnet für diesen Dreck den Werbekasper spielt und weiterhin spielen wird

Quelle: https://www.wuv.de/Archiv/Welche-Marken-von-Joachim-Löw-als-Bundestrainer-profitieren

R. Völler wird mit ziemlich hoher Sicherheit auch noch bis heute in irgendeiner Form mit Bayer verklüngelt sein oder H.J. Watzke mit dem BVB

Haben wir über diese Personen eigentlich schonmal diese Diskussion geführt?

Sepp Maier war übrigens Torwarttrainer von Bayern UND der DFB Elf zeitgleich.... Kahn deswegen jahrelang gesetzt?
Aber Bayer Leverkusen und den BVB kannste in keiner Weise mit dem Brausekonzern vergleichen.
Das ist einfach die "Pest" wie hier an anderer Stelle ganz kkar beschrieben und begründet wird.

Aber Bayer Leverkusen und den BVB kannste in keiner Weise mit dem Brausekonzern vergleichen.
Das ist einfach die "Pest" wie hier an anderer Stelle ganz kkar beschrieben und begründet wird.

Ja!

Aber ich denke dennoch, dass da jetzt deutlich kritischer drauf geschaut wird, als bei zuletzt (mindestens) vergleichbaren Dingen...

Dann müsste man einem DFB-Trainer künftig konsequent SÄMTLICHE Werbeverträge, Nebenjobs und Klüngeleien verbieten, aber dann sitzt 2030 halt auch Peter Neururer auf der Trainerbank, weil sich das kein Trainer aus dem Regal Jürgen Klopp so für 7 Mio/ Jahr ernsthaft antun würde

Diese "Werbeverträge", Markenbotschafterposten etc. sind ja GENAU aus diesem Grund bereits ein entgegenkommen des DFB und nicht erst seit Gestern und seit Klopp

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich seit dem elendigen Scheitern, warum man nicht mal in aller Ruhe eine Analyse der letzen katastrophalen Jahre angeht.
Warum fliegen die Herren des DFB in die USA um mit Klopp zu verhandeln ? Warum setzt man sich nicht in Ruhe in Frankfurt zusammen um Entscheidungen zu fällen ? Warum darf Völler weiter in Funktion bleiben ? Für mich ist es purer Aktionismus um vom eigenen Versagen und Mitverantwortung abzulenken.

Ich frage mich seit dem elendigen Scheitern, warum man nicht mal in aller Ruhe eine Analyse der letzen katastrophalen Jahre angeht.
Warum fliegen die Herren des DFB in die USA um mit Klopp zu verhandeln ? Warum setzt man sich nicht in Ruhe in Frankfurt zusammen um Entscheidungen zu fällen ? Warum darf Völler weiter in Funktion bleiben ? Für mich ist es purer Aktionismus um vom eigenen Versagen und Mitverantwortung abzulenken.
Ja, wirkt alles so als wenn man zumindest mit Klopp schon vorher ein was wäre wenn Szenario besprochen hat. Das nächste Spiel ist im September, Aktionismus ist also völlig unangebracht.

Irgendwie schon klar, dass es beim DFB nach dem Desaster mit dem Rookie Nagelsmann keinen echten Rundumschlag geben würde! Die „Herren“ sägen ja nicht an ihren eigenen Stühlen! Die Chance war diesmal sehr groß, das betrifft auch den SD. Nichts gegen die Person Rudi Völler, der zweifelsohne seine Verdienste in der Vergangenheit hatte, aber ein klarer Schnitt mit einem neuen Bundestrainer und einem jüngeren aber hoch motivierten SD + Staff, wäre wünschenswert gewesen! Gerade der Personenkreis der mit Nagelsmann einen völlig unnötigen „Rentenvertrag“ bis 2028 abgeschlossen hat, gehört raus!

So, wie es für viele Nationalspieler bei der WM eine große Ehre war, für ihr Land dort antreten zu dürfen ( unsere Truppe lasse ich da mal außen vor ), sollte es auch für den Vollprofi Klopp eine Ehre bedeuten, als deutscher Nationaltrainer agieren zu dürfen. Sein Vermögen wird aktuell auf 50 Mio. € plus X geschätzt. Zuletzt beim FC Liverpool hatte er ein Jahreseinkommen von ca. 18 Mio. € !

Das bedeutet doch, er müsste und sollte es nicht für Geld machen und daher auch an das Thema völlig anders herangehen als ein Nagelsmann, dem das sehr wichtig war, neben anderen Dingen, die mit seinem eigentlichen Job an sich nichts zu tun hatten !!

Naja, ich bin gespannt.
Klopp soll ja" hin und wieder für RB tätig sein dürfen?!"
Das sagt viel aber auch gar nichts.
Warum nicht die gute alte Blockbildung in der Nationalmannschaft wieder durch Klopp beleben?! Wäre dann allerdings ein eher kleiner Block mit Spielern von denen. Aktuell ist wohl nur David Raum so richtig gesetzt. Oder war noch ´ne Dose im Kader?
Vorm Spiel Dosenschiessen und ab geht´s auf dem linken RasenBallsport-Flügel.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie es für viele Nationalspieler bei der WM eine große Ehre war, für ihr Land dort antreten zu dürfen ( unsere Truppe lasse ich da mal außen vor ), sollte es auch für den Vollprofi Klopp eine Ehre bedeuten, als deutscher Nationaltrainer agieren zu dürfen. ...

Das bedeutet doch, er müsste und sollte es nicht für Geld machen und daher auch an das Thema völlig anders herangehen als ein Nagelsmann, dem das sehr wichtig war, neben anderen Dingen, die mit seinem eigentlichen Job an sich nichts zu tun hatten !!
Ich bin grundsätzlich ganz bei Dir, aber Du warst doch auch im Spitzensport: Die Jungs sind extrem kompetetiv - sonst kämen sie in den Hauptsportarten nie dahin.

"Ich soll weniger bekommen als Julian Nagelsmann? wie das denn? Das schminkt Euch mal ganz schnell ab. Ich habe Euch nicht gezwungen, ihm das zu zahlen."

Der DFB bekommt ab Januar mehr als 100 Mio. jährlich von Nike. Deutlich mehr als bisher. Keine Ahnung woher dieses gerne wiederholte gehörte Gerücht kommt, dass der DFB sich nichts mehr leisten könnte…
Noch eine Ergänzung zu meiner Antwort...

Neben dem Minus in Höhe von 19,2 Mio. € aus dem letzten Geschäftsjahr kommen noch die nachstehenden 9,4 Mio. € dazu...

Keine Prämien für die früh gescheiterten Profis, dennoch ein WM-Minus von 9,4 Millionen Euro:

Das wird unter Klopp nicht besser. Den kannste auch nur Fragen stellen wenn sein Team überzeugend gewonnen hat, ansonsten ist das auch eher der angepisste Kleinkind Modus.
Man muss Klopp ja nicht gut finden, aber was alleine das Thema Kommunikation angeht, liegen da Welten zwischen den beiden. Schau dir mal alte Pks an von Klopp, auch nach Niederlagen.

Ich hoffe das mit Klopp wenn er es dann auch werden sollte endlich frischer Wind auf allen Ebenen reinkommt und das er einige vom jetzigen WM Kader aussortiert ( z.B.Kimmich,Sane,Rüdiger und alle Torhüter)Es sollte sofort angefangen werden sich einzuspielen.und endlich Schluss sein mit gefühlt 10 Wechseln im Spiel.

Der jute Strassi, sich mal zum ehemaligen Bundestrainer Julian Nagelsmann geäußert. [...]
Abseits der berechtigten Kritik an Nagelsmann und seiner Verantwortung, langsam geht mir das Bashing auf seinen Kopf auch auf die Nerven. Es ist mittlerweile alles gesagt worden, anscheinend nur noch nicht von jedem. Jeder Experte (oder wer sich selber so sieht) muss nun noch medial auf diesen Zug aufspringen und seinen Senf dazu geben. Wahrscheinlich auch um selbst im Gespräch zu bleiben.

Bereits bei den Bayern gab es Alleingänge bei Personalien (Entlassung Torwarttrainer), menschliche Differenzen in der Mannschaft und auch fehlende Selbstreflektion und Kritikfähigkeit im internen Umgang als auch mit den Medien. Man hat am Ende das bekommen, was man bestellt hat.

(...), langsam geht mir das Bashing auf seinen Kopf auch auf die Nerven. Es ist mittlerweile alles gesagt worden, anscheinend nur noch nicht von jedem. Jeder Experte (oder wer sich selber so sieht) muss nun noch medial auf diesen Zug aufspringen und seinen Senf dazu geben. Wahrscheinlich auch um selbst im Gespräch zu bleiben. (...)
Also wie hier im Portal...
Es gehört halt irgendwie zur DNA des Menschen, dass er seine Meinung auch noch mal kundtut. Auch, wenn zig Andere sie schon inhaltsgleich geäußert haben.

Und auch direkt mal die erste "komische" Aktion gebracht und seinen Mann Marc Kosicke (bisher sein Berater) als verantwortlich für Strategie und Entwicklung der Nationalmannschaft eingesetzt. Was auch immer das genau bedeuten mag, aber Kosicke ist z.B. für den Sloan Mia san mia verantwortlich.

Mir ist es ziemlich egal was Klopp treibt.Die Hauptsache ist für mich das er es schafft die Mannschaft wieder in die Spur zu kriegen.

Auch ein Klopp macht aus Ackergäulen keine Rennpferde.

Ich denke, die ersten Spiele - insbesondere das gegen unseren Nachbarn - werden das auch aufzeigen.

Wenn man Zauberei erwartet, dann hätte man besser Copperfield & Co. verpflichtet.

Dass Kosicke da nun auch rumrennt, war zu erwarten. Bin mal gespannt, wie weit man Klopp agieren lässt beim Umbau des DFB.

Aber ich werde RB dennoch nicht danken für die Freigabe.
Aber der Grüßaug .... ääähh DFB-Präsident Neuendorf sagt Leipzig "in Dankbarkeit an RB" 3 Länderspiele der A-Mannschaft zu.
Was hat der Stadionbetreiber in Leipzig mit RB zu tun ?

Normalerweise müsste die erste Amtshandlung sein, den völlig lächerlichen Herrn Neuendorf abzusägen.

Auch ein Klopp macht aus Ackergäulen keine Rennpferde.

Ich denke, die ersten Spiele - insbesondere das gegen unseren Nachbarn - werden das auch aufzeigen.

Was hat der Stadionbetreiber in Leipzig mit RB zu tun?
Das falscheste wäre wohl jetzt sofort Wunderdinge zu erwarten. Ist doch völlig Latte, wie da jetzt die Spiele Ende dieses Jahres laufen. Davon mal ab. Die Niederlande sind natürlich viel viel stärker als wir im Moment. Haben ja auch eine herausragende WM gespielt und sind viel weiter gekommen als wir.

Zum letzten Satz: RB gehört das Stadion.

Als "goody" für RB gibts ne 1 Mio. Spende an deren Stiftung und 3 Länderspiele in Leipzig.
Also fließt noch mehr Geld in Richtung RB als ohnehin schon.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass RB auf Ablöse verzichtet hat und auch darauf, dass Klopp als weiter als RB-(Werbe-)Botschafter tätig ist.
Und Verhandlungen sind nun mal von gegenseitigen Zugeständnissen geprägt.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass RB auf Ablöse verzichtet hat und auch darauf, dass Klopp als weiter als RB-(Werbe-)Botschafter tätig ist.
Und Verhandlungen sind nun mal von gegenseitigen Zugeständnissen geprägt.
Die große " Dankbarkeit" die der DFB Boss Neuendorf dem Brausekonzern ausgesprochen hat, ist denen mehr Wert als ein paar Mios. Ablöse davon hat RB eh genug.
Aber diese Dankbarkeit hebt RB auf eine neue Ebene und ist dem Konzern der um Anerkennung beim gemeinen Fan kämpft viel wichtiger.

@Bierchen
Ich glaube schon das man mit einer richtigen Ansprache und einer klaren Spielidee eine ganze Menge erreichen kann und außer Spanien und Frankreich brauchen wir uns hinter keiner Mannschaft verstecken.

Bin ja mal gespannt:
- Umbau des DFB, wie reagieren die Verbandsgremien wohl darauf...
- Schelte gegen Presse, da hat er ja den Schleudersitz bereits auf bereit gestellt, die machen aber nichts anderes als er selber zuletzt
- Wenn, dann - Forderungen, da lässt sich feststellen wie eindimensional er denkt, nur er zählt dabei
- Kosicke - was soll sein Berater denn beim DFB, Berater dort gibt es genug und hilft auf dem Platz dann Nullkommanull
- Bender und Co - Speichellecker um ihn herum, ist ja wie bei Nagelsmann, konstruktive Querdenker braucht er eigentlich eher
Bleibt abzuwarten was wirklich wird und wie lange das gut geht...

Er ist der richtige Mann ihm traue ich zu in den nächsten Vier Jahren auch einen Titel zu holen, aber erstmal ist es wichtig das wir wieder Lust bekommen auf die Nationalmannschaft. 🇩🇪❤️💪🏻

Bin ja mal gespannt:
- Umbau des DFB, wie reagieren die Verbandsgremien wohl darauf...
- Schelte gegen Presse, da hat er ja den Schleudersitz bereits auf bereit gestellt, die machen aber nichts anderes als er selber zuletzt
- Wenn, dann - Forderungen, da lässt sich feststellen wie eindimensional er denkt, nur er zählt dabei
- Kosicke - was soll sein Berater denn beim DFB, Berater dort gibt es genug und hilft auf dem Platz dann Nullkommanull
- Bender und Co - Speichellecker um ihn herum, ist ja wie bei Nagelsmann, konstruktive Querdenker braucht er eigentlich eher
Bleibt abzuwarten was wirklich wird und wie lange das gut geht...
nur er zählt ?
Er macht sofort den Platz frei ( ohne Abfindung ) wenn der DFB Ihn nicht mehr will oder seine Familie beleidigt wird ... so seine Aussage

Hört sich für mich nicht nach egoismus an

nur er zählt ?
Er macht sofort den Platz frei ( ohne Abfindung ) wenn der DFB Ihn nicht mehr will oder seine Familie beleidigt wird ... so seine Aussage

Hört sich für mich nicht nach egoismus an
Klingt wie Erpressung, wenn ihr nicht so wollt wie ich, dann bin ich weg....
Wer beleidigt denn bitteschön seine Frau oder Familie? Habe von denen bislang nie was gehört...

Zurück
Oben