Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Mich catcht Klopp immer noch. Hab mir die PK angesehen und muss sagen das ich diesen Mensch einfach von dem wie und was er sagt großartig finde. Ja mit Sicherheit hat auch er Fehler gemacht und Statements von ihm fliegen ihm im Verlauf der Jahre um die Ohren, aber da sollte sich jeder mal selbst reflektieren wie sich im Verlauf der Jahre Dinge und Einstellungen ändern können.

Die Herangehensweise funktioniert jetzt mit den 2 Kadern nur weil 4 Spiele in Folge sind ABER er signalisiert das für jeden die Tür offen ist wenn er denn gas gibt. Ich glaube er wird den Spielern schon eintrichtern das es eine Ehre ist für unser Land zu spielen.

Und alleine dafür schon mal Sane, Goretzka und co nicht zu nominieren ist schonmal ein Fingerzeig in die richtige Richtung.

Ich glaube schon das wenn hier wieder gute Ergebnisse mit kämpferischen Leistungen kommen er das Land schnell hinter sich bekommt.

Allein schon 5 Keepern Hoffnung zu machen, ist doch eine Farce.

Er macht keine Hoffnung, er testet. Und das aus einem großem Spielerpool. Wer sind denn die aktuell 23 besten deutschen Fußballer? Ich finde es super mutig was er macht. Es ist mal eine andere herangehensweise. Es wird nicht alles klappen fussballerisch in den Spielen, was ich aber glaube ist, dass alle Spieler hochmotiviert sein werden. Er ist und bleibt ein Menschenfänger und Motivator.

Em ist in zwei Jahren. Bis dahin sind Ter Stegen und Neuer zurück getreten und Urbig ist die Nummer 1 bei Bayern und in der Nati.

Er macht keine Hoffnung, er testet. Und das aus einem großem Spielerpool. Wer sind denn die aktuell 23 besten deutschen Fußballer? Ich finde es super mutig was er macht. Es ist mal eine andere herangehensweise. Es wird nicht alles klappen fussballerisch in den Spielen, was ich aber glaube ist, dass alle Spieler hochmotiviert sein werden. Er ist und bleibt ein Menschenfänger und Motivator.

Em ist in zwei Jahren. Bis dahin sind Ter Stegen und Neuer zurück getreten und Urbig ist die Nummer 1 bei Bayern und in der Nati.

Warum sollte Klopp dann mit Ter Stegen planen ?
Und warum sollte sich Ter Stegen die Chance auf eine EM als Stammkeeper entgehen lassen ?

Ich kann die Nominierung von Ter Stegen absolut nachvollziehen. Er ist der Torhüter, der als Einziger in der Champions League zwischen den Pfosten steht und ein Niveau nachgewiesen hat. Urbig als Ersatzspieler neue Nummer 1? Atubolu, der grad zu Frankfurt gewechselt ist und nicht international spielt? Dahmen bei Augsburg? Baumann spielt Euro league, Nübel ebenso. Leute die ernsthaft Loris Karius fordern, kann ich eh nicht ernst nehmen.

Ich sehe da wenig Kandidaten, die hätten dabei sein müssen. Vor allem auch durch sinnvolle Begründungen: Einige sind bei der u21 dabei, andere aktuell noch etwas hinten dran. Ich nehme Klopp ab, dass er es anders macht. Schauen wir, ob es funktioniert. :top:

Die Nominierung und der damit verbundene Kurs ist aus meiner Sicht sowohl spannend, als auch für mich in Ordnung. Da natürlich eine gewisse Vereinsbrille auch diese Sicht ein wenig trübt, stelle ich mir etwas irritiert die Frage, wieso der langfristig erfolglose Woltemade dabei ist, Undav aber nicht. Zumal die Position hinter den Spitzen mit doch eher der Vorgabe „letzter Pass“ und weniger die Sturmzentrale doch wesentlich mehr für Undav (4 Vorlagenscores aktuell) als für Woltemade (gerade eben ein Elfertor und ich glaube 1 Vorlage) spricht. Dazu kommt: Undav ist national wie international Stammspieler, Woltemade nicht. Nun ja. Gewürfelt hat Klopp ja wohl nicht. Mal gucken.

Was die Torhüterfrage betrifft, kann ich mir vorstellen (Brille), dass Seimen da noch eingreift. Der Junge ist hier die unwidersprochene Nummer 1. Leider derzeit verletzt und durch Bredlow gut vertreten. Aber ich habe ihn schon oft gesehen und halte ihn wirklich für eines der vielversprechendsten Talente, die wir bundesweit haben. Und er hat seine Anlagen ja auch schon in unserer Zweiten und in Paderborn dauerhaft und für sein Alter sehr verlässlich bewiesen. Auch da bin ich sehr gespannt.

Die Nominierung und der damit verbundene Kurs ist aus meiner Sicht sowohl spannend, als auch für mich in Ordnung. Da natürlich eine gewisse Vereinsbrille auch diese Sicht ein wenig trübt, stelle ich mir etwas irritiert die Frage, wieso der langfristig erfolglose Woltemade dabei ist, Undav aber nicht. Zumal die Position hinter den Spitzen mit doch eher der Vorgabe „letzter Pass“ und weniger die Sturmzentrale doch wesentlich mehr für Undav (4 Vorlagenscores aktuell) als für Woltemade (gerade eben ein Elfertor und ich glaube 1 Vorlage) spricht. Dazu kommt: Undav ist national wie international Stammspieler, Woltemade nicht. Nun ja. Gewürfelt hat Klopp ja wohl nicht. Mal gucken.
An der Stelle wurde es auch für mich unglaubwürdig. Begründung zu Undav ist ja "er hat noch nicht so in die Saison gefunden", der Woltemade sucht seit Monaten und findet nichts. Da habe ich mir dann doch etwas logischere Ansätze/Erklärungen gewünscht. Zum anderen gibt es ja auch noch einen Tresoldi, der eine sehr gute letzte Saison gespielt hat und jetzt genau da weiter macht.

Was mir bei dem Kader extrem auffällt: ein so noch nicht gesehenes Nord-Süd-Gefälle.

Zählt man Frankfurt, Mainz und Leipzig wegen ihrer geografischen Lage eher zum süddeutschen Raum, so stammen von den 44 Spielern sage und schreibe 28 von den 9 Vereinen aus dem Süden, Südwesten und Südosten Deutschlands (B. München 9, Freiburg und Stuttgart je 4, Frankfurt und Leipzig je 3, Augsburg 2, Mainz, Hoffenheim und Elversberg je 1).

Lediglich 4 Spieler stellen dagegen die insgesamt 9 Vereine aus dem Norden und Westen Deutschlands: BVB 3 und 1. FC Köln 1. Alle anderen aus dieser Region (HSV, Werder, U. Berlin, Paderborn, S04, Mönchengladbach, Leverkusen) haben zusammen genau 0 aktuelle Nationalspieler!

12 Spieler verdienen ihr Geld im Ausland.

Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, finde ich es in dieser Dimension schon sehr krass. Es zeigt wohl auch, wo in Deutschland noch etwas mehr Geld für bessere Arbeit vorhanden ist: im Süden, Südwesten und (aus Gründen) in Leipzig.

@Pattberg: Stimmt schon. Aber wen würdest Du denn z.B. vom HSV, aus Paderborn, von Gladbach oder Bremen (Füllkrug etwa?) nehmen? Da ist halt auch nicht viel finde ich. Und was aLeverkusen betrifft, genügt ein Blick auf die eine oder andere Startaufstellung. Die Truppe ist schon sehr „international“ (will ich völlig wertfrei verstanden wissen)

@Pattberg: Stimmt schon. Aber wen würdest Du denn z.B. vom HSV, aus Paderborn, von Gladbach oder Bremen (Füllkrug etwa?) nehmen? Da ist halt auch nicht viel finde ich. Und was aLeverkusen betrifft, genügt ein Blick auf die eine oder andere Startaufstellung. Die Truppe ist schon sehr „international“ (will ich völlig wertfrei verstanden wissen)
Klar - das ist richtig. Aber tatsächlich sind HSV, Werder, U. Berlin, Paderborn, BMG, S04 dann doch eher nicht so gut aufgestellt und nicht umsonst Abstiegskandidaten.

Finde Klopps Herangehensweise unorthodox, aber gut.
Sich jetzt erst einmal ein persönliches Bild von vielen Spielern zu machen, zeigt für mich vor allem dass es ihm darum geht die perspektivisch beste MANNSCHAFT für seinen Fussball zusammen zu stellen. Ich glaube für Klopps Fussball ist der Charakter der Spieler sehr wichtig, weil dieser nur funktioniert wenn ALLE bereit sind mitzumachen. Als Verbandstrainer hat er die Möglichkeit, bei Lehrgängen etc sich selber ein Bild der Spieler, ihre Persönlichkeit (wichtig um einzuschatzen, wie sich ein Spieler entwickeln könnten), ihr Verhalten im Alltag untereinander, zu begutachten. Das er diese sofort nutzt, ist positiv.

Außerdem ist es ein Signal an die Spieler (und Fans), dass alte Zöpfe abgeschnitten werden, ein "echter Aufbruch" kommt.

Des Weiteren gibt er Spieler, die aktuell eher so in den "könnte mal einer für die Nationalmannschaft werden" Dunstkereis sind, sofort das Gefühl, dass es sehr schnell gehen kann.

Noch hat Klopp gar nicht wirklich angefangen, aber das "erste Ausrufezeichen" finde ich schon einmal positiv. Mich persönlich hat die Nationalmannschaft in den letzten Jahren außer die grossen Turnier kalt gelassen, und auch dort ist der Funke nie übergesprungen. Vielleicht ändert sich das unter Klopp.

Eine Sache die ich am vorgehen von Klopp mag ist natürlich auch die Tatsache, dass sie einige Talente sichert. Ich mein uns allen ist die Nations League glaube ich relativ egal und wenn ich richtig geschaut habe sind 1-2 der Jungs die er nominiert hat ja auch bei anderen Ländern auf der Liste.

Das war ja immer das Problem in Deutschland wenn du die ganzen U23 Talente nie anrufst und wartest bis sie Mitte 20 ihren Prime haben waren nicht selten andere Länder schneller. Ich kann einen Jungen der Marokkanische und Deutsche Wurzeln hat jetzt auch nicht verübeln wenn Marokko ihn mit 22 anruft und in den Kader holt und Deutschland sich nicht mal gemeldet hat, dass er sich für Marokko entscheidet. Das hat nicht mal was damit zutun, dass die Leute keine Bindung zu Deutschland haben, sondern dass die Jungs einfach international spielen wollen.

Wir haben ja schon in der Vergangenheit das ein oder andere Talent an andere Nationen verloren was vorher einige U-Nationalmannschaften durchlaufen hat.

Also bisher liest man und hört man über Klopp nur Positives.

Was ist aber, wenn wir mit diesem Experiment mit 2 Kadern 5 Netze in Amsterdam bekommen und gegen Griechenland und Serbien verkacken?
Mir persönlich wäre es egal, wenn da nicht doch noch irgendwie die Quali dran hängt.
Aber ob die Medien dann nicht doch drauf hauen und "die breite Öffentlichkeit" mißmutig wird, Klopp im Stadion nur noch ausgepfiffen wird?

Ich hoffe, alle können die notwendige Geduld beweisen und behalten den Focus im Auge: Die nächste EM!

Zuletzt bearbeitet:
Als ich aktuell gelesen habe, dass Kloppo in den letzten Wochen zig Spiele, aber auch Trainings angesehen hat, viel herum gereist ist, denke ich so ist die richtige Herangehensweise, im krassen Gegensatz zu seinem Vorgänger der ja die „Alt bekannten Sane und Co, Freund Neuer etc. Automatisch verpflichtet hatte! Auch die Entscheidung Kimmich wieder als Rechter Verteidiger einzusetzen ist richtig, im Gegensatz zu Nagelsmann’s Träumereien“!

Ich denke, wir haben aktuell einen Bundestrainer der weiß was er will, was er kann und der Spieler mit der entsprechenden Qualität und, ich denke wichtig aus seiner Sicht, auch stolz das Nationaltrikot tragen wollen, verpflichten möchte!

......! Auch die Entscheidung Kimmich wieder als Rechter Verteidiger einzusetzen ist richtig, im Gegensatz zu Nagelsmann’s Träumereien“!

Ich denke, wir haben aktuell einen Bundestrainer der weiß was er will, was er kann und der Spieler mit der entsprechenden Qualität und, ich denke wichtig aus seiner .
Ich dachte Kloppo lässt Kimmich im Mittelfeld spielen wie bei Bayern und "nicht" mehr als rechter Verteidiger?!

Was mir bei dem Kader extrem auffällt: ein so noch nicht gesehenes Nord-Süd-Gefälle.

Zählt man Frankfurt, Mainz und Leipzig wegen ihrer geografischen Lage eher zum süddeutschen Raum, so stammen von den 44 Spielern sage und schreibe 28 von den 9 Vereinen aus dem Süden, Südwesten und Südosten Deutschlands (B. München 9, Freiburg und Stuttgart je 4, Frankfurt und Leipzig je 3, Augsburg 2, Mainz, Hoffenheim und Elversberg je 1).

Lediglich 4 Spieler stellen dagegen die insgesamt 9 Vereine aus dem Norden und Westen Deutschlands: BVB 3 und 1. FC Köln 1. Alle anderen aus dieser Region (HSV, Werder, U. Berlin, Paderborn, S04, Mönchengladbach, Leverkusen) haben zusammen genau 0 aktuelle Nationalspieler!

12 Spieler verdienen ihr Geld im Ausland.

Auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist, finde ich es in dieser Dimension schon sehr krass. Es zeigt wohl auch, wo in Deutschland noch etwas mehr Geld für bessere Arbeit vorhanden ist: im Süden, Südwesten und (aus Gründen) in Leipzig.
Das nennt sich dann die Aldisierung der Nationalmannschaft! Aldi Süd hat eben die besseren Angebote! 🤓

Glaube das ist eher eine generelle Südverschiebung des deutschen Fußballs, abgesehen von NRW wo sicherlich die Masse an Fans noch die Teams zieht hast du im Süden halt das Geld und die Sponsoren, nördlich von NRW hast du mit Berlin, Hamburg und Bremen ja nur noch 3 Bundesligateams. Ist ja in der 3.Liga genauso, da hast du nördlich von NRW nur 3 Teams, nur die 2. Liga hält dagegen, aber auch weil da viel aus der Bundesliga abgestiegen ist.

Warum sollte Klopp dann mit Ter Stegen planen ?

Weil er Ter Stegen zur vorläufigen Nummer eins erklärt hat.

Und warum sollte sich Ter Stegen die Chance auf eine EM als Stammkeeper entgehen lassen ?

Das wird er nicht entscheiden können. Er spielt aktuell, weil er fit ist und Erfahrung hat. Klopp hat bereits angekündigt, dass er junge Torhüter bevorzugt. Ich habe keine Glaskugel und das sind meine Gedanken, aber sobald Neuer bei Bayern aufhört, rückt Urbig auf die Stammposition in der Nati.

Zurück
Oben