Ist das geil jetzt pfeifen die tollen Fans unsere tolle Mannschaft aus
Ich glaube eher, dass die Schiedrichterin ausgepfiffen wurde.
Die Nigerianerinnen waren läuferisch gleichwertig, da konnte eine Mbabi nicht einfach dem Ball nachlaufen... es mussten andere Mittel gefunden werden.
Das ist der entscheidene Punkt. Ich muss unsere Mädels da mal ein bisschen in Schutz nehmen.
Das Problem gestern abend war einfach, dass die Nigerianerinnen sehr athletisch und schnell waren und das taktisch gezielt eingesetzt haben.
Das hat den Spielverlauf in zwei Punkten geprägt:
1. Sie haben durch ihre Laufstärke mit einfachsten Mitteln unser Aufbauspiel gestört. Die beiden IV wurden von den Stürmern gepresst, so wurden Fehler provoziert und die IV gezwungen, mit hohen Bällen zu spielen.
Die beiden Sechser standen in dieser Phase viel zu hoch (ansonsten eine Stärke unseres Spiel, um so in Strafraumnähe eine Überzahl zu schaffen). Schockiert war ich, weil Kulig und Laudehr das nicht erkannt haben und weiter im zentralen Mittelfeld verharrt haben.
Laudehr war zwar mit Abstand die Beste auf dem Feld, aber hier hätte sie den IV entgegen kommen und das Spiel an sich reißen müssen. Da fehlt es dem Frauenfussball IMHO noch an taktischer Flexibilität.
2. Vorne konnten wir nicht unser gewohntes Kurzpassspiel aufziehen, weil die Nigerianerinnen - neben der übertriebenen Härte - sehr schnell waren und die Räume dicht gemacht haben. Die meisten anderen Gegner der deutschen Mannschaft sind da langsamer und können so die Deutschen nicht groß gefährden.
Im Interview danach äußerte sich Laudehr so, dass die Deutschen den Ball zu lange gehalten haben und so den Nigerianerinnen ermöglicht haben, eine 1:1-Situation zu kreiren. Ich sehe das etwas anders. Die Nigerianerinnen waren einfach viel schneller als die sonstigen Gegnerinnen. Die Deutschen haben so wie immer gespielt, wussten aber keine Antwort auf das laufintensive Pressing. So entstanden viele Fehlpässe und Missverständnisse. Eigentlich können die Mädels nämlich einen richtig schönen Ball spielen.
Faierweise muss man sagen, dass Nigeria kaum Gefahr ausgestrahlt hat. Sie konnten "nur" laufen und treten und hatten ein passendes taktisches Konzept. Das Konzept bestand darin, das Spiel der Deutschen zu zerstören. Nigeria hätte eigentlich auch mit elf Leichtathleten spielen können
Aber das Spiel wird den Deutschen eine Lehre sein. Sie werden daran wachsen. IMHO sehr wichtig für den weiteren Turnierverlauf. Besser in der Vorrunde so eine "Problemspiel" als im Viertel- oder Halbfinale, wo das vielleicht tödlich sein kann.
Auch Neid wird ihre Schlüsse ziehen. Anstatt gegen andere Frauenmannschaften in der Vorbereitung zu spielen, sollten sie sich in Zukunft lieber gegen athletisch geschulte Männermannschaften spielen, beispielsweise eine U-Nationalmannschaft oder eine U23 eines Bundesligisten.